• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting bei Trionik Multisport - Erfahrungsbericht

Die Freude sein dir unbenommen, wenn du dich damit wohler fühlst, warum auch immer. ist das ja ok,
Ich kann mir durchaus vorstellen das man mit Fitting was erreichen kann, deswegen fand ich die Drehmomentanalyse zunächst auch durchaus einen interessanten Ansatz der zu einer höheren Leistung führen könnte.
Dafür würde ich mich dann vielleicht sogar hinschieben und das Geld ausgeben. Soviel Geld ist das ja nu auch nicht. Nur er Erfolg muss schon objektiv nachweisbar sein oder die messbare Parameter sollten plausibel eine höhere Leistung nahelegen.
Staps wird da zwar deutlich seriöser als Trionik. aber transparent ist anders.

Und wenn der Erfolg nur darin besteht, dass man sich besser fühlt und mehr Freude am Fahren hat ist das doch auch nicht verkehrt. Meist wirkt sich ein besseres Gefühl dann auch auf die Leistungsfähigkeit aus. So ist es zumindest bei mir so; anTagen wo ich gut/besser drauf bin fahre ich auch schneller. Und wenn Du halt nen scheiß Tag hast, nützt dir die beste Ausrüstung auch nix.
Und wer vom Fitting nichts hält kann es ja einfach sein lassen.
 
im zeitalter der einheitsplatikrahmen aus china muss halt hinterher rumgefrickelt werden.
ist halt konfektionsware
 
Meist wirkt sich ein besseres Gefühl dann auch auf die Leistungsfähigkeit aus.
Ich fragte deswegen ja @Argonrockt deswegen nach seiner Lesitungskurve. Da müsste dann ja ein Befund sein, egal aus welchen Grund. Es da nicht um einen Tag. Aber über einen Zeitraum von ein paar Wochen müssten sich da signifikant höhere Werte einstellen.
Das wäre zumindest meine Erwartung

Und wer vom Fitting nichts hält kann es ja einfach sein lassen.
hab ich gar nicht geschrieben und ist auch prinzipiell nicht so. Ich weiss aus eigenen Versuchen, das man da was raushohlen kann. Das ist aber ein mühseliger Prozess.
Die Frage ist eher ob es ein Angebot gibt, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu signifikant schnelleren Zeiten, bzw mehr Power, führt.
Bisher hat mich da noch kein Angebot wirklich überzeugt, deswegen hab ich es in der tat auch nicht nciht gemacht.
Aber sich durchaus in Zukunft ändern, ich bin da nciht digmatisch
 
im zeitalter der einheitsplatikrahmen aus china muss halt hinterher rumgefrickelt werden.
ist halt konfektionsware

Als wenn es bei den Stahlrahmen damal anders war:cool: Oder bist da in den Laden gegangen und hast ein perfekt auf deine Größe gezimmertes Rad bekommen?
Kannst dir ja auch einen maßgefertigten Carbon-Rahmen bauen lassen...kostet dann halt nur ein büschen mehr

Ich fragte deswegen ja @Argonrockt deswegen nach seiner Lesitungskurve. Da müsste dann ja ein Befund sein, egal aus welchen Grund. Es da nicht um einen Tag. Aber über einen Zeitraum von ein paar Wochen müssten sich da signifikant höhere Werte einstellen.
Das wäre zumindest meine Erwartung

da gebe ich dir allerdings recht

hab ich gar nicht geschrieben und ist auch prinzipiell nicht so. Ich weiss aus eigenen Versuchen, das man da was raushohlen kann. Das ist aber ein mühseliger Prozess.
Die Frage ist eher ob es ein Angebot gibt, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu signifikant schnelleren Zeiten, bzw mehr Power, führt.
Bisher hat mich da noch kein Angebot wirklich überzeugt, deswegen hab ich es in der tat auch nicht nciht gemacht.
Aber sich durchaus in Zukunft ändern, ich bin da nciht digmatisch

Mein letzter Satz war jetzt nicht auf deine Antwort bezogen. War eine ganz allgemeine Aussage.
Aber es ist halt auch immer so eine Sache; wenn Du mit deinen eigenen Einstellungen schon sehr nah am Optimum dran bist, sind die Veränderungen nach dem Fitting natürlich nicht so signifikant, als wen Du vorher mit einem völlig verstelltem Bike gefahren bist. Aber das ist ja auch recht unwahrscheinlich wenn man nicht gerade das erste Mal auf einem Rad saß
 
so ist es. klingt komisch, ist aber so.

So ein Quatsch. Deswegen gab es trotzdem damals trotzdem auch nur 5-6 Rahmengröße und der Rest wurde eben über Vorbau und Sattelstütze gemacht. Wo ist das der Unterschied zu heute?? Wenn Du einen vernünftigen Fahrradladen irgendwo hast kannst das bei heutigen Rädern genau so kaufen. Nur gibt es leider nicht mehr wirklich viel vernünftige Fahrradläden.
 
so ist es. klingt komisch, ist aber so.
Klingt nicht nur komisch, ist auch komisch. :D
Es gibt nicht DIE EINE zu einem Fahrer passende Sitzposition. Sitzpositionen sind immer Anwendungsbezogen zu optimieren.
Einige Profis fahren z.B. Rahmen mit kurzem Steuerrohr, das sind auch individuelle Anfertigungen. Das machen die aber nicht, weil genau diese eine Position so toll zu ihnen passt, sondern weil es darum geht, den Anforderungen im Rennen gerecht zu werden und dabei spielt eben Aerodynamik eine wichtige Rolle.
 
@Osso
ich kann leider keine verlässlichen Daten anieten : weil:
Ab 2012 schwankten die Jahteskilometer zwischenken 8000 und 2000km
Training nach unterschiedlichen Konzepten mit Powermeter.
Hauptstrategie War mit wenig km gleiche oder sogar bessere Leistung aufzubauen. Die für meine Verhältnisse besten ZF Ergebnisse sind nach der Ergonomischen entstanden. Leider aber ohne PM....Nix valides nix objektives ...
 
So ein Quatsch. Deswegen gab es trotzdem damals trotzdem auch nur 5-6 Rahmengröße und der Rest wurde eben über Vorbau und Sattelstütze gemacht. Wo ist das der Unterschied zu heute?? Wenn Du einen vernünftigen Fahrradladen irgendwo hast kannst das bei heutigen Rädern genau so kaufen. Nur gibt es leider nicht mehr wirklich viel vernünftige Fahrradläden.

Das ist bullshit, zu Stahlrahmenzeiten war es üblich, Rahmen in 2 cm, die teureren in 1 cm Schritten, anzubieten. Oft von unter 50er bis deutlich über 60er RG.
Erst seit einigen Jahren werden Rahmen immer öfter und nicht nur die aus Carbon in S, M, L, XL angeboten. Hintergrund ist nicht der vom Hersteller suggerierte bessere Vorwärtsdrang, steifere Rahmen, höherer Komfort usw., sondern einzig und allein die Gewinnmaximierung.
Weniger Rahmengrößen führen zwangsläufig dazu, dass immer mehr Käufer einen Kompromiss eingehen müssen, bzw. irgendwann mit passenden, aber optisch total verhunzten Rädern rumfahren.
 
zu Stahlrahmenzeiten
Das waren ja durchaus lange Zeiträume, in denen sich auch noch mal das eine oder andere hin und her geändert hat.
Was die Erinnerung auch trübt, ist das die jüngeren unter uns :p eher nicht (bzw. je weiter zurück, desto weniger) mit renntauglichem Material, sondern mit "Rennsport-" oder "Jugendsporträdern" von Mars etc. die privilegierten mit vergleichbaren Modelle von Peugot, Motobecane und ähnlichem unterwegs waren.
Echte Rennräder hatte man in der Regel nur, wenn man auch wirklich im Verein fuhr. Nicht als Hobbylette.
 
Als ich das erste mal die Tour bewußt wahrgenommen hatte und 1976 zum 10. Geburtstag mein erstes Rennrad bekam (Supermarkt, orange, Sattel auf dem Oberrohr, 4 Gang, Rahmenschalthebel ohne Rasterung) habe ich mir auch nur die Nase an der Scheibe des Radhändlers platt gedrückt, beim Anblick der "Rennmaschinen" ;)
Du hast aber recht, mit "Profimaterial" hat man, im Gegensatz zu heute, recht selten einen Fahrer gesehen (Rennradfahrer im allgemeinen, waren zumindest in meiner Gegend Exoten).
Aber auch die Motobecane, Raleight, Bianchi Räder für "die mit Geld" hast du in zig RG bekommen.
Es gibt sie auch heute noch, nur werden es immer weniger Anbieter, die sich den Luxus (was es nun mal ist, da jeder Hersteller vom Gewinn lebt) leisten, Rahmen in vielen Größen anzubieten.
 
Apropos, heute war Teil 2 vom Fitting.
Wir hatten erst den 120er mit einem 5er Spacer und das passte schon ganz gut. Der 110er war daher schon raus. Dann noch mal Spacer komplett weg und zack...einfach nur geil :D dann noch die hässliche Canyon-Kappe weg und die coole Acros-Kappe drauf, GabelSchaft geküzrt...tadaaa. Vielleicht komme ich sogar morgen oder Do noch dazu ne Runde zu fahren.
20160927_194558.jpg
20160927_194718.jpg
20160927_194519.jpg
 
Das ist ja ein deutlicher Unterschied in der Sitzposition. Ich wäre nicht so mutig gewesen und hätte die Gabel komplett runtergekürzt, der nächste Winterspeck kommt bestimmt ;-) Stylemäßig gefällt mir die Farbkombi rot/schwarz-weiß/schwarz nicht so, der schlichte Canyon-Vorbau sagt mit mehr zu, ist aber Nebensache. Apropos Style, lass dich mit der Satteltasche am Aero-Rad nicht von der Style-Polizei erwischen :-D
 
Ohaaa... Man lernt nie aus. :)

Ist auch laaaaaaaaaange her. Ich habe es trotzdem geliebt und es hatte einen GANZEN Gang mehr, als mein Bonanzarad mit der extrem coolen Sachsschaltung auf dem Oberrohr :cool:. Durfte zudem ab da in die Grundschule radeln, da ich den Fahrradführerschein bestanden hatte :D
 
Zurück
Oben Unten