• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting bei Trionik Multisport - Erfahrungsbericht

FrancescoMoser

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
228
Reaktionspunkte
83
So, wie versprochen hier mal der Erfahrungsbericht zum Bikefitting.
Gestern Abend bin ich zu Trionik hin zum Anpassen. Termin war 18Uhr, ich war kurz vorher da, Mike wartete auch schon.
Es ging durch den Laden in einen kleinen abgetrennten Bereich.
Mike ist ein netter, luster Typ, der einen sehr kompetenten Eindruck machte. Wir kamen gleich ins Gespräch und er fragte wie lange ich schon fahre, wie lange mit dem Rad, warum das Fitting, Beschwerden, etc. und machte sich so ein grobes Bild.
Dann das Rad auf die Rolle gepackt, ich drauf (so wie ich gewöhnlich sitze, sagte er ausdrücklich) und ich durfte erst mal fahren damit er sich ein Bild machen konnte wie ich mich so anstelle und wie das dabei aussieht. Vor einem war ein kleiner Monitor, wo man das Bild was er mit der Kamera gesehen hat auch sah...also ich von der Seite. Ist schon etwas lustig wenn man sich selber mal so beobachten kann.

Dann gab es die erste kleine Auswertung. Hinten sizte ich super, die Einstellungen sehen schon sehr gut aus...aber vorne, geht gar nicht :confused:
Um sie Aussagen zu untermauern wurde dann vermessen. Und da bestätigte sich wieder was ich auch schon weiß...ich hab komische Proportionen:eek: meine SL ist für meine 1.80 mit 84cm echt kurz und meine Armlänge...naja, auch ganz schön knapp (er hat die gleiche Statur wie ich und auch das selbe "Problem", nur dass es bei ihm nicht ganz so krass ist). Dafür hab ich einen sehr langen Rumpf und bin top beweglich...es ist noch alles drin :daumen:
Sattelposition, -höhe und Platteneinstellung hatte ich selber schon fast perfekt hin bekommen, meinte er :D den Sattel könnte man noch um 3mm in der Höhe verstellen...muss man aber nicht.
Großes Problem ist die Vorbaulänge. Aber das dachte ich mir auch schon. Ich habe jetzt einen 100er dran und ein 110er müsste es mind. sein, wenn nicht sogar 120 (ich würde wohl wenn man es ganz genau nimmt irgendwo dazwischen was brauchen. Hätte ich nicht so kurze Arme, würde er auch mal nen 130er probieren.
Ich sitze also viiiiiieeel zu gerade und gemütlich auf dem Rad und verschenke so wertvolle Energie.

Problem was wir dann gestern nur hatten um mich richtig einzustellen...scheiß 1 1/4" Gabelschaft von Canyon :mad: dafür hatte er nämlich keine passenden Vorbauten da (sonst hingen da Massen an Sättel, Vorbauten, Einlegesohlen usw.rum).
Also heute bei Canyon angerufen und gefragt, ob sie mir nen 110er und 120er schicken können zum testen und ich schicke dann meinen 100er und den anderen der nicht passt zurück. Nee, machen sie nicht o_O
Okay, dachte ich mir schon. Also jetzt 2 Ritchey bestellt. Wenn die da sind geht's wieder zu Mike und dann wird entschieden in welcher Konfiguration ich dann am besten sitze und fahre...110er mit Spacer, 120er ohne, beide ohne Space oder mit...wir werden sehen.
Einlegesohlen von Solestar hab ich auch noch probiert, sehr geile Dinger! Halten den Fuß top im Schuh, aber sind auch schweineteuer. Mal gucken ob ich mir die noch gönne.


Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Fitting. Man merkt, er hat Ahnung, kann gut die Sachen erklären und hat gute Tips parat. Er bat mir dann auch an, dass Classic in in basic Fitting zu tauschen, weil er ja eigentlich nichts groß verändern konnte. Dann hätte ich aber das mit dem Vorbau selber ausprobieren müssen. So kann ich jetzt jederzeit wieder kommen (auch wenn ich am Rad was verändere) und nachgucken lassen ob alles noch passt
 
Danke für den Bericht. Ich habe noch nen 11er Canyon-Vorbau liegen, hatte nämlich das gleiche Problem und bin auf einen12er gewechselt. Bei Interesse PN :)
 
Ein Vorher-Nachher Vergleich ist dann in einiger Zeit zu erwarten?
Ich konnte ich Flachland eine Verbesserung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 auf 29km/h feststellen. Leider habe ich in letzter Zeit zu viel am Setup gespielt, weswegen ich mich erstmal darauf einstellen muss und man die Anfangs-weh-wehchen wegfahren muss.
 
Jupp. Sobald die Vorbauten da sind (evtl. noch Ende der Wo), werde ich mich mit Mike in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen. Wenn alles gut geht, in die Sache in den nächsten 2 Wo erledigt.
Ich bin auch mal gespannt, in wie weit sich dass dann alles auswirkt wenn das Setup stimmt. Auf jeden Fall sollte ich sehr viel effizienter fahren können...und somit auch schneller:D
 
Aus dem Grund der fehlenden Vorbauten ist es noch ein nicht abgeschlossenes Fitting?
1) noch nichts bezahlt
2) teilzahlung
3) bereits bezahlt
-jedenfalls als konsequenz, dass das Fitting dann mit den richtigen Vorbauten "abgeschlossen" wird?
 
Aus dem Grund der fehlenden Vorbauten ist es noch ein nicht abgeschlossenes Fitting?
1) noch nichts bezahlt
2) teilzahlung
3) bereits bezahlt
-jedenfalls als konsequenz, dass das Fitting dann mit den richtigen Vorbauten "abgeschlossen" wird?

Bereits bezahlt aber noch nicht abgeschlossen. Wenn die Vorbauten da sind, fahre ich wieder hin und dann wird final eingestellt und geguckt welcher der beiden Vorbauten für mich der richtige ist.
Im übrigen kannst jederzeit wieder hin und nach justieren lassen falls Du meinst dass es doch nicht passt oder am Rad was verändert wurde.
 
Moin!

Ist mir beim Durchlesen auch direkt aufgefallen:
10cm-Vorbau -> "geht garnicht"
11cm-Vorbau -> perfekt?

Aber ok, 2 cm (12-cm-Vorbau) plus/minus Spacer kann dann doch schon etwas ausmachen.

Viel Erfolg!
 
Moin!

Ist mir beim Durchlesen auch direkt aufgefallen:
10cm-Vorbau -> "geht garnicht"
11cm-Vorbau -> perfekt?

Aber ok, 2 cm (12-cm-Vorbau) plus/minus Spacer kann dann doch schon etwas ausmachen.

Viel Erfolg!

"Was" schon. Aber die Welt wird sich vermutlich trotzdem ganz normal weiterdrehen.
 
Da er ja eher zu dem 120er tendiert sind es schon 2cm;). Und wenn ich sehe, was die 2cm simuliert an meiner Sitzposition ändern, wird es wahrscheinlich nicht das Radfahren revolutionieren, aber dazu beitragen dass die Kraftübertragung besser wird und mein Nacken sich nach gewisser Zeit nicht so verspannt. Mit Glaube hat das nichts zu tun, eher mit Fakten
 
"Was" schon. Aber die Welt wird sich vermutlich trotzdem ganz normal weiterdrehen.

Was erwartest Du denn von einem Bikefitting? Das Du auf einmal statt 100er Vorbau einen 130er dran hast und den Sattel in Höhe und Weite total verstellt bekommst und auf einmal auf nem völlig neuen Rad sitzt? Dann hättest Du vorher beim Einstellen alles falsch gemacht was geht. Oder die falsche Rahmengröße genommen. Es geht hier ums Feintuning! Ich sitze nicht das erste Mal auf dem Rad und dass ich den Sattel und die Platten schon ordentlich eingestellt habe...sorry dafür! So ist das Fitting natürlich völlig überflüssig
 
Moin!

Ist mir beim Durchlesen auch direkt aufgefallen:
10cm-Vorbau -> "geht garnicht"
11cm-Vorbau -> perfekt? Das habe ich so überhaupt nicht geschrieben, sondern dass es mind. ein 110er sein muss!

Aber ok, 2 cm (12-cm-Vorbau) plus/minus Spacer kann dann doch schon etwas ausmachen.

Viel Erfolg!
 
Nein, warum? Nur weil man auch mal lobt wenn etwas gut läuft anstatt sich immer nur aufzugegen über das was alles schief geht?
Was stimmt denn nicht mit euch???

Er hat Dich einfach nur bestätigt und Deine offensichtlich zu kurze Position bemerkt. Was ist daran jetzt so eine unglaubliche Erfahrung? Wenn man sowas dann episch auswalzt, bekommt es halt ein Geschäkle. :p

Und das war das, was Du geschrieben hast...

Ich sitze also viiiiiieeel zu gerade und gemütlich auf dem Rad und verschenke so wertvolle Energie.

oder auch dieses hier:

Auf jeden Fall sollte ich sehr viel effizienter fahren können...und somit auch schneller

Wenn Du also vorher viiiiiiiel zu aufrecht gesessen hast und jetzt sehr viel effizienter fahren wirst, wieso geht es dann auf einmal nurnoch ums: Zitat:

Es geht hier ums Feintuning!
 
Er hat Dich einfach nur bestätigt und Deine offensichtlich zu kurze Position bemerkt. Was ist daran jetzt so eine unglaubliche Erfahrung? Wenn man sowas dann episch auswalzt, bekommt es halt ein Geschäkle. :p


Wenn Du also vorher viiiiiiiel zu aufrecht gesessen hast und jetzt sehr viel effizienter fahren wirst, wieso geht es dann auf einmal nurnoch ums: Zitat:

Oh, ich bitte vielmaß um Entschuldigung für meine etwas zu euphorische Wortwahl
 
Sei es dir gegönnt das du euphorisch bist und klar 1-2cm Vorbau machen was aus keine Frage. Aber das ist relativ banal. Die haben halt einfach ordentlich gearbeitet daran ist nichts zu kritisieren. ist aber jetzt auch keine Offenbarung.
Interessant wäre wenn sowas rauskäme besser länger statt tiefer (oder umgekehrt) zu sitzen. Eventuell zusammen mit andere Postion über dem Tretlager.
Fußpostion. Lenkerbreite und Form. Alternativen aufzeigen mit Vor und Nachteilen.
Was über das normal "erfahrbare" hinausgeht.
 
Ich war vor ca. 1,5 Jahren beim Mike zum Bikefitting und kann deine Euphorie nachvollziehen. Der Mike ist einfach ein Klasse Typ,der sehr Kompetent ist. Ich hatte vorher unter anderem bestimmt 15 verschiedene Sättel ausprobiert. Mike hat mir dann einen Empfohlen und seit dem habe ich keine Beschwerden mehr. Bei mir wurde der Sattel etwas höher gestellt und der Vorbau etwas tiefer, was ich mir erst gar nicht vorstellen konnte. Fahre seit dem mit dieser Einstellung und bin super zufrieden. Außerdem war der Mike Anfang des Jahres bei uns vor Ort und hat bei einigen Vereinsmitgliedern das Fitting vorgenommen. Alle waren von ihm Begeistert und empfinden die neue Einstellung als angenehmer. Es war von 5 Fahrern nur einer dabei, wo er nichts geändert hat, weil es schon perfekt war. Ich kann das Fitting beim Mike einfach nur jedem Empfehlen, der das Gefühl hat nicht ganz optimal zu sitzen oder Schmerzen beim fahren hat.
 
Ich war vor ca. 1,5 Jahren beim Mike zum Bikefitting und kann deine Euphorie nachvollziehen. Der Mike ist einfach ein Klasse Typ,der sehr Kompetent ist. Ich hatte vorher unter anderem bestimmt 15 verschiedene Sättel ausprobiert. Mike hat mir dann einen Empfohlen und seit dem habe ich keine Beschwerden mehr. Bei mir wurde der Sattel etwas höher gestellt und der Vorbau etwas tiefer, was ich mir erst gar nicht vorstellen konnte. Fahre seit dem mit dieser Einstellung und bin super zufrieden. Außerdem war der Mike Anfang des Jahres bei uns vor Ort und hat bei einigen Vereinsmitgliedern das Fitting vorgenommen. Alle waren von ihm Begeistert und empfinden die neue Einstellung als angenehmer. Es war von 5 Fahrern nur einer dabei, wo er nichts geändert hat, weil es schon perfekt war. Ich kann das Fitting beim Mike einfach nur jedem Empfehlen, der das Gefühl hat nicht ganz optimal zu sitzen oder Schmerzen beim fahren hat.

Freut mich, dass es bei euch auch so gut geklappt hat. Mehr als beschwerdefreies Fahren und das die Kraft,m die ich aufwende effizienter umgesetzt wird will ich ja auch gar nicht. Und dabei ist es mir auch egal ob die Änderungen nur marginal sind. Ich weiß aber auch dass auch kleine Änderungen zu großen Auswirkungen (zumindest bei meinem Nacken) führen können.

Aber es gibt immer genug Klugscheißer auf der Welt, die an allem was rum zu meckern haben weil sie denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Da kann man eben nix machen.
 
Finde es generell gut, wenn man sich Hilfe holt, ABER warum nicht VOR dem Radkauf????
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte eine neues Rad gekauft, fühle mich unwohl, gehe zum Fitting und
mir wird ein 6 cm Spacerturm oder alternativ ein errigierter Vorbau empfohlen......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten