• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein

prahn

Mitglied
N'Abend!

Leider hat meine Lieblings-Bib von Endura nun ein Loch am Hintern... 😫
Also hab ich gestern die einschlägigen Online-Store durchgestöbert nach diversen Hosen, die mir gefallen... und meine Wahl fiel auf bike-discount.de. Ich hatte einige Hosen im Warenkorb und habe nun 4 Stück in die engere Auswahl genommen. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten wie Bremsbeläge usw. habe ich dann gestern Abend auf den Bestell-Button gedrückt.

Heute kam dann eine Mail:
"...uns ist aufgefallen, dass Sie in Ihrer aktuellen Bestellung möglicherweise Ware zur Auswahl bestellt haben.
Um Ihren Auftrag weiter bearbeiten zu können, benötigen wir bitte möglichst zeitnah Ihre Rückmeldung.
Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen in den Fokus nehmen. Retournierte Artikel müssen in einem aufwendigen Prozess bearbeitet und vorbereitet werden und jede Sendung weniger schont unsere gemeinsame Umwelt."
Nachdem ich dann geantwortet habe, daß ich Online-Shopping deswegen so gut finde, weil es eben so eine große Auswahl gibt, ansonsten könnte ich ja auch zum Händler vor Ort gehen, kam die Anwtort:
"Wir bitten Sie daher höflichst, die Auswahl der Trägerhosen auf 2 Stück zu reduzieren"

Freundlich, aber bestimmt. Ich habe nun 2 Hosen gestrichen, find's aber echt saublöde. Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen... mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.

Wie seht ihr das? Wie ist Eure Meinung dazu?
Soll ich schonmal Popcorn holen? 😅

Anzeige

Re: bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ind's aber echt saublöde. Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen... mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.
Ich finde das genau richtig so und würde es begrüßen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden würde.
Man wird ja seine Größe einigermaßen kennen.

Hast du insgesamt 4 stuck bestellt, oder 4 Modelle in je z.b. 2 verschiedenen Größen? Also 8 Stück?

Ich habe versucht die Auswahl immer gering zu halten, aber oft macht das keinen Sinn. Ich finde es freundlicher 1x 10 teile zu bestellen, als 5x 2 Teile weil nichts passendes dabei war.
Ich erinnere mich da an die Helmbestellung für meine Mutter, die eine Sonnenbrille in Sehstarke hat unnd zudem ein Hörgerät was mit dem Helm und ihrem Kopf kompatibel sein müssen. Da habe ich auch ca. 6 Helme (das war eine große schachtel ;-)) bestellt , 1 Helm hat zum Glück gepasst, der nicht gedruckt hat.

Hast du insgesamt 4 stuck bestellt, oder 4 Modelle in je z.b. 2 verschiedenen Größen? Also 8 Stück?
Nein, 4 Modelle in hoffentlich passender Größe.

Und eben, lieber 1x viel bestellen anstatt wieder und wieder bestellen... laut deren Mail geht es auch weniger ums Porto, sondern um das Aufarbeiten der Retouren-Teile. Geht halt nicht überall in die Tonne, so wie bei Amazon... 😝

Bei solchen Shops würde ich nichts mehr bestellen gibt ja genügend andere. Und ich bezweifle auch dass 20km in den nächsten Radladen fahren um vor Ort auszuprobieren umweltfreundlicher ist als 2 Hosen zurückzusenden.

Nein, 4 Modelle in hoffentlich passender Größe.

Und eben, lieber 1x viel bestellen anstatt wieder und wieder bestellen... laut deren Mail geht es auch weniger ums Porto, sondern um das Aufarbeiten der Retouren-Teile. Geht halt nicht überall in die Tonne, so wie bei Amazon... 😝

Bei solchen Shops würde ich nichts mehr bestellen gibt ja genügend andere. Und ich bezweifle auch dass 20km in den nächsten Radladen fahren um vor Ort auszuprobieren umweltfreundlicher ist als 2 Hosen zurückzusenden.

Ihr 2 seid doch im Satiremodus unterwegs. Hoffentlich freiwillig.

Wenn nicht, dann:

Ich finde das genau richtig so und würde es begrüßen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden würde.
[...]

Einfach mal ein paar Reportagen sehen oder lesen, die die Folgen von diesem "Kaufe 4 und schick 3 zurück" beschreiben :rolleyes:

Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen in den Fokus nehmen. Retournierte Artikel müssen in einem aufwendigen Prozess bearbeitet und vorbereitet werden und jede Sendung weniger schont unsere gemeinsame Umwelt."
Finde ich verständlich und in Ordnung. Ökonomie spielt sicher eine ebenso große Rolle wie die angeführte Ökologie, aber das ist erst einmal egal.

Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen...
Das wäre dann nun konsequent, wenn es dir um eine Selektion geht.

mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.
Das wäre schon wünschenswert. Alternativ fänd ich eine Gebühr pro retouniertem Artikel und zudem Porto zulasten des Kunden sinnvoll.

Sowas entscheiden heutzutage Algorithmen. Keine Kaufhistorie bei BD? Oder häufige Retouren? Oder vielleicht 4 Modelle, aber in verschiedenen Größen bestellt?

Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt. Aber mehr als 2 Trikos oder Hosen habe ich noch nie gleichzeitig bestellt.

Ich kann die Läden verstehen das sie keinen Bock auf Leute haben die 5 Sachen bestellen und davon 4 zurücksenden, das sind große Kosten für die Unternehmen und auch für das Klima sind Retouren ja alles andere als toll.

Allerdings würde ich mir auch mehr Unterstützung durch die Versender bei der Größenauswahl wünschen. Größentabellen haben ja die meisten schon, aber hier könnte man zum Beispiel auch eine interaktive geführte Maske haben wo du automatisch durchgeleitet wirst und wo du idiotensicher durch ein paar Messungen geführt wirst und dann sollte das Programm dir Vorschläge für die am besten passenden Kleidungsstücke liefern (nicht nur was die grundgröße sprich hüftumfang, taillenumfang etc angeht, sondern auch spezielle Anforderungen wie beinumfang, oberkörperlänge usw berücksichtigt).

Das würde natürlich bedeuten das die Sachen dann auch nach einem einheitlichen Standard vermessen sein müssen.

Hier sollten die Unternehmen schon mehr leisten, eine PDF Größentabelle zum runterladen geht natürlich auch, ist aber eher so stand von 2006:), vor allem wenn die sachen dann auch nicht wirklich einheitlich vermessen sind.

Ich kann das auch verstehen das man mehrere Hosen bestellt.
Habe eine Gonso einmal mit grünem Polster und dachte dieselbe Größe passt auch beim Roten Polster.

Ha denkste ,musste da ne Nr größer nehmen.
Also wenn die Normen so weit auseinander klaffen kommt man gar nicht drum herum mehrere Größen zu ordern.

Die Nacharbeit kann ich gut nachvollziehen,ein Dilemma zwischen Kunden und Verkäufer,der pure Wahnsinn der Hersteller

Ich versteh vollkommen den Sinn hinter so einer neuen Versand und Retoure Politik. Leider ist die Begründung aber nur vorgeschoben und eine absolute Lachnummer.

Das einzige um was es hier geht ist Gewinn Maximierung. Retoure sind für die Händler immense Kosten und die versucht man zu drücken.

Ich könnte tausende Beispiele aus dem Handel machen, wo Unternehmen Kosten im Deckmantel des Umweltschutzes einsparen und auf der anderen Seite sehr fragwürdige Einstellungen zum Thema Verpackung, Versand und Co. haben.

Allerdings würde ich mir auch mehr Unterstützung durch die Versender bei der Größenauswahl wünschen. Größentabellen haben ja die meisten schon, aber hier könnte man zum Beispiel auch eine interaktive geführte Maske haben wo du automatisch durchgeleitet wirst und wo du idiotensicher durch ein paar Messungen geführt wirst und dann sollte das Programm dir Vorschläge für die am besten passenden Kleidungsstücke liefern ...
Gibt's doch alles schon... Und wenn man das mal spaßeshalber mit Modellen ausprobiert, die man schon hat, kommen Abweichungen von zwei Größen raus...
(In so Masken wird dann ja sogar so Späße wie das Alter, da sich (richtiger Weise) ja mit dem Alter die Proportionen ändern abgefragt, in welcher Marke man welche Größe trägt, ob man es eher eng oder locker bevorzugt, alles mögliche halt...)

Da muss die KI einfach noch was lernen.

Aber ja, das Dilemma sehe ich auch:
-> großer Vorteil Versand: riesen Auswahl zum Vergleichen (ja nicht nur die Passform, auch Material, Verarbeitung etc...)
-> großer Nachteil: Paketflut wird in alle Richtungen durch die Welt geschickt und die Teile müssen immerwieder bearbeitet werden

retouren kosten geld , waschen , aufbereiten und neu verpacken. manche nehmen dafür geld , heul leiser bitte. bestelle direkt dort zum ausgleich 🥱

Ohh, böse, böse,... Da will ein Händler Gewinn machen - und auch noch maximieren! :eek: Eine absolute Unverschämtheit, ich bin auch außer mir vor Entsetzen (Ironiemodus aus).
Das schlimme an der Zitatfunktion in Foren ist, das man immer so schön Aussagen aus dem Kontext reißen kann. ;)

Mir ist völlig egal ob der Händler seinen Gewinn maximiert. Am Ende ist der Kunde der entscheidet ob er noch dort kauft. Womit ich ein Problem habe, ist das es Firmen gibt, die nachweislich mit solchen Entscheidungen den Gewinn maximieren und es auf die Nachhaltigkeit oder den Umweltschutz schieben. Das konnte man aber auch aus meinem Beitrag deutlich heraus lesen.

In diesem Sinne, guten Morgen ;)

Alles richtig. Bleibt die Frage, wie man Kleidung online kaufen soll, wenn Rücksendung ein Problem darstellt.

Da es keine einheitlichen Schnitte gibt (außer vielleicht bei Mao Anzügen), bleibt nur probieren und dann zurückschicken, wenn es nicht passt. Rennrad Kleidung hat besonders hohe Anforderungen an den Sitz der Kleidung zu erfüllen. One size fits all funktioniert halt nicht.

Wenn es einem Versender nicht recht ist, dass nicht passende Kleidung zurück gesendet wird, sollte er sich m.E. ein anderes Betätigungsfeld suchen, denn es liegt in der Natur der Sache.

Im übrigen wird das Problem nicht dadurch gelöst, dass man zwei statt vier Teile bestellt.

Man wird ja seine Größe einigermaßen kennen.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Es gibt ja immer Idioten, die zum Beispiel 3 TV Geräte bestellen und sich den besten raussuchen. Sowas gehört abgeschafft. ABER, bei Klamotten ist es etwas schwieriger. Manchmal passt die Größe, manchmal leider eben die. Ist halt so. Dann sollte man online eben Klamotten abschaffen. Sowas kann man selten blind bestellen.

Zurück