• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike - Computer: Wer benutzt was und warum?

Hab heute den igpsport 630 mit dem 800 , den 800 neu bekommen, im Auto verglichen.
Der 630 scheint noch direkter bei Speed Änderungen und Steigungsprozente Änderung zu reagieren als der neue 800 , der sogar auf 2 Frequenzen den vielen satsystemen lauscht .
Der IGS 630 hat ja einen Schweizer ublox gps Chipsatz,
Weiss jemand, was im neuen IGS 800 drin ist?

Anzeige

Re: Bike - Computer: Wer benutzt was und warum?
Ich habe bisher noch kein Fahrradnavi, werde mir jetzt aber eins zulegen.
Nur welches ist die Frage.
Hatte mich vor einiger Zeit eigentlich schon innerlich auf das Wahoo Roam V2 verständigt, nun kam aber der Bolt und Roam V3 raus.
Möchte nach Möglichkeit aber so um die 300 Euro bleiben, also lieber Roam V2 oder Bolt V3 - das ist die Frage, welche ich mir im Moment stelle.

Grundsätzlich fahre ich kürzere Ausfahrten und Straße/Radweg.
Ein paar Mal im Jahr mache ich 2-3 Bikepacking Ausflüge wo ich mich geografisch gar nicht auskenne.

Wichtig ist mir eine gute und einfache Synchronisation zu Komoot (am liebsten auch zu Strava, damit das direkt hochgeladen wird).

Ich brauch keinen Schnickschnack, will nur die Route ordentlich erkennen können.
Zudem wäre es gut, wenn man das navi zweckentfremden könnte und z.B. Wanderrouten von Komoot hochladen kann um damit im Gebirge zu navigieren.
Oder sind die Geräte von Wahoo hierfür nciht wirklich gut geeignet?

Garmin Fenix 7

Gibt es auch eine passende Halterung für Fahrräder.

Wahoo kannst du zum Wandern nicht nutzen.

Ansonsten kannst beide nehmen, je nach Vorliebe zur Größe.

Möchte nach Möglichkeit aber so um die 300 Euro bleiben, also lieber Roam V2 oder Bolt V3 - das ist die Frage, welche ich mir im Moment stelle.

Ein paar Mal im Jahr mache ich 2-3 Bikepacking Ausflüge wo ich mich geografisch gar nicht auskenne.

Wichtig ist mir eine gute und einfache Synchronisation zu Komoot (am liebsten auch zu Strava, damit das direkt hochgeladen wird).

Ich brauch keinen Schnickschnack, will nur die Route ordentlich erkennen können.
Zudem wäre es gut, wenn man das navi zweckentfremden könnte und z.B. Wanderrouten von Komoot hochladen kann um damit im Gebirge zu navigieren.
Nimm ein Smartphone, vor allem wenn es Dir darum geht die Route ordentlich zu erkennen.
Da musst Du dann nichts synchronisieren sondern Komoot und Strava laufen direkt drauf und zum Wandern funktionieren die auch.

Danke für die bisherigen Antworten.
Mit dem Smartphone navigiere ich natürlich bisher. Gerade auf dem Rad ist es aber ziemlich unpraktisch. Dazu kommt noch die Akku-Thematik.
Das Wander-Thema will ich nicht zu hoch hängen, es wäre ein schönes Add-on, aber der Hauptfokus soll auf dem Thema Rad liegen.

Will um so 300 Euro bleiben und daher war meine Fragestellung, lieber Roam V2 oder Bolt V3.

Ich habe bisher noch kein Fahrradnavi, werde mir jetzt aber eins zulegen.
Nur welches ist die Frage.
Hatte mich vor einiger Zeit eigentlich schon innerlich auf das Wahoo Roam V2 verständigt, nun kam aber der Bolt und Roam V3 raus.

Der Edge Explore 2 sollte dafür ausreichen. Es gibt ihn auch in einer Variante, die du unterm Fahren aufladen kannst. Schau mal bei Kleinanzeigen vorbei, ich hab meinen für 180 € bekommen.

Der Edge Explore 2 sollte dafür ausreichen. Es gibt ihn auch in einer Variante, die du unterm Fahren aufladen kannst. Schau mal bei Kleinanzeigen vorbei, ich hab meinen für 180 € bekommen.
Ich habe die Power Version für 250 neu bei r2 bekommen. Allerdings habe ich die Ladeoption noch nicht angeschlossen. Nach 14h Fahrt hatte ich am Wochenende noch 52% Akku. Ich denke, bis 400km-Brevets braucht man die Power Version nicht und man kann sich Powerbank und/oder Nady und Adapter sparen. Zum Abfahren von selbst oder fremd geplanten Routen völlig ausreichend. Ist allerdings Garmin und an die Bedienung gewöhnt man sich...

Will um so 300 Euro bleiben und daher war meine Fragestellung, lieber Roam V2 oder Bolt V3.
Wenn du mit der Displaygröße des Bolt zurechtkommst nimm das neuere Gerät, also Bolt V3. Wahoo hat scheinbar einiges an der Software geschraubt und lange Updates sind heutzutage das A&O. Und ja, die Wahoo Geräte sind mangels magnetischen Kompass komplett ungeeignet fürs Wandern. Hier ist Smartphone eindeutig die bessere Lösung.

Danke für die bisherigen Antworten.
Mit dem Smartphone navigiere ich natürlich bisher. Gerade auf dem Rad ist es aber ziemlich unpraktisch. Dazu kommt noch die Akku-Thematik.
Das Wander-Thema will ich nicht zu hoch hängen, es wäre ein schönes Add-on, aber der Hauptfokus soll auf dem Thema Rad liegen.

Wenns unbedingt ein spezielles Fahrrad GPS sein soll schau Dir auf jeden Fall mal den Karoo an, auch wenn es nicht so leicht ist den um 300 Euro zu bekommen (ist aber möglich denke ich)
Ich muss ehrlich sagen ich kenne Bolt und Roam nur von Fotos und Videos, ich sehe da sehr schlechte Displays, finde das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Wer damit zu Recht kommt soll damit glücklich werden, aber ich denke der Karoo ist bei der Kartendarstellung den Wahoos weit voraus und von der Bedienung her auch sehr durchdacht...
Bei der Akkulaufzeit hast Du aber beim Karoo auch keine entscheidenden Vorteile, 10 Stunden sollte der aber durchhalten. (ist vergleichbar mit meinem N6000 von der Akkulaufzeit)

Gibt es noch aktuelle Radcomputer mit Herzfrequenz- und Trittfrequenzmessung, mehrzeiligem Display, aber ohne GPS (wie "damals" Polar CS 600X und Sigma BC 23.16)? Die Navigation wird nicht benötigt und die tausche ich gerne gegen 1 Jahr Batterielaufzeit... ANT+/Bluetooth wären das i-Tüpfelchen.

Gibt es noch aktuelle Radcomputer mit Herzfrequenz- und Trittfrequenzmessung, mehrzeiligem Display, aber ohne GPS (wie "damals" Polar CS 600X und Sigma BC 23.16)? Die Navigation wird nicht benötigt und die tausche ich gerne gegen 1 Jahr Batterielaufzeit... ANT+/Bluetooth wären das i-Tüpfelchen.
Ich glaube diese Zeiten sind einfach vorbei. Ich kann das Bedürfnis nach einem Gerät ohne Ladebuchse nachvollziehen, aber als Markt ergibt das für ein Unternehmen keinen Sinn:

von oben knabbern günstige Akkugeräte (also mit GPS) an Nachfrage, nach unten die ganz einfachen die eben auch keine TF und HF messen, von der einen Seite unverkaufte Restbestände und von der anderen Gebrauchtware in privaten Schubladen (mit frischen Batterien würde es mein 2209 wahrscheinlich auch noch tun...). Dazu kommt dass immer mehr Leute sowieso eine Uhr mit Pulsmesser am Handgelenk tragen. a Dazu kommt dass die meisten Leute die ihre Herzfrequenz messen dies nicht tun um sie beim Fahren zu sehen (wer früher auf den Puls gestarrt hätte hat heute ein Powermeter) sondern hauptsächlich für die nachträgliche Analyse - das muss nicht Golden Cheetah sein oder Excel oder Friel und Papier, auch irgendwelche Punktwerte auf Strava oder Connect sind bereits solche Analysen, ohne jedes Zutun außer dass man sich eben den Sensor an den Leib hängt. Worauf ich damit hinaus will: so gut wie niemand interessiert sich für Pulsmessung der nicht auch Pulsaufzeichnung möchte. Und die war schon in der Ära Knopfzellentacho eine absolute Seltenheit (auch mein 2209 hat zB am Ende der Fahrt nur min/max/Schnitt gehabt, nicht den Verlauf) und dad ist schon lange mit GPS zusammenwachsen, jedes Gerät das den Verlauf von Puls, TF etc aufzeichnet statt nur min/max/avg zeichnet auch GPS auf.

Ich glaube zuletzt hatte dieser eine "große Gegenspieler" von Sigma so etwas. Die mit den HAC, eben nachgeschaut: Ciclosport. Scheinen daran nicht völlig untergegangen zu sein sondern machen jetzt Ebike-Kram und Tachos mit drölfhindert Funktionen für Pendler, also ganz sicher nicht TF und HF.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ein igpsport 630 hat z.b. sehr lange Akkulaufzeit, hab keine Abnahme jetzt über 2 Jahre gesehen. Wegen grossem Akku auch nur sehr selten wieder aufladen.
Im Menü kann man einstellen, dass er von den vielen GPS Varianten dann nur das Minimum benutzt.
Dafür ist er so genau, dass er als SpeedoMeter rein mit GPS taugt und auch Steigung und Gefälle in Prozent und zehntelprozenten sehr direkt anzeigt.

Kein Speedo Sensor nötig.

Ich fahre mit pulsgurt , kadenzsensor am Pedal, bryton Radarrücklicht und igpsport 630 .

Nunja, ein igpsport 630 hat z.b. sehr lange Akkulaufzeit, hab keine Abnahme jetzt über 2 Jahre gesehen. Wegen grossem Akku auch nur sehr selten wieder aufladen.

Osho meinte nicht "nach 2 Jahren muss ich den Akku vielleicht häufiger laden als im Neuzustand" sondern "die Batterie hält ohne laden ein oder zwei Jahre". Das war früher ganz normal.

Den Sigma kann man doch immer noch kaufen, z.B.
https://www.bike-discount.de/de/sigma-bc-23.16-sts-special-edition-fahrradcomputer

(prüfe aber vor dem Kaufen, ob Sigma App u. co noch genutzt werden können)

Alternativ: man kann die meisten GPS Geräte auch ohne GPS nutzen, einfach auf Indoor training stellen.

https://www.bike-discount.de/de/sigma-bc-23.16-sts-special-edition-fahrradcomputer

Alternativ: man kann die meisten GPS Geräte auch ohne GPS nutzen, einfach auf Indoor training stellen.
Heh, sogar mit virtual partner Funktion ("ghost race", das was Garmin bei den allerneuesten Modellen endlich voll deaktivierbar gemacht hat), nur eben per Odometrie statt per GPS. Die haben wirklich versucht alles herauszukitzeln was geht ohne Satellit

und wozu braucht man Internet im Radcomputer? Ich habe das in 19 Jahren Garmin und Hammerhead noch nie vermisst.

Welches ja ohnehin fast jeder dabei hat, egal ob als Navi verwendet oder nicht.
Wer, wie ich, viel alleine in eher abgelegenen Waldabschnitten etc. unterwegs ist, der freut sich über die Unfallfunkionen von Iphone und/oder Garmin (der aber dafür eben ein Telephon über Blauzahn gekoppelt haben muß). Ich fahre auch oft ohne Telephon, und bin froh, daß die Ultra Watch eine eigene eSIM und volle Telephonfunktionalität inklusive Unfallmeldung hat.

Hab heute den igpsport 630 mit dem 800 , den 800 neu bekommen, im Auto verglichen.
Der 630 scheint noch direkter bei Speed Änderungen und Steigungsprozente Änderung zu reagieren als der neue 800 , der sogar auf 2 Frequenzen den vielen satsystemen lauscht .
Der IGS 630 hat ja einen Schweizer ublox gps Chipsatz,
Weiss jemand, was im neuen IGS 800 drin ist?
Kann man da "eigen" Karten von z.B. openstreetmap, analog zum Garmin, aufspielen? Ich nutze an allen Rädern den gleichen 1030er +, aber für den Sohn wäre ein günstige Navi evtl eine Option - möchte aber, daß wir dann gleiches Kartenmaterial fahren, sonst wird es bei gemeinsamen Ausfahrten schräg...

Das hatte ich auch gefunden, wie aber jemand in der Bewertung beschrieben hatte, haben sie da wohl alte Teile zusammengepackt, die Sensoren kamen wohl später kleiner und der Brustgurt hatte nicht mehr diesen großen unflexiblen Teil mit fest integriertem Sensor.

Die "neuere" STS Variante scheint man aber auch schon nicht mehr neu zu bekommen: https://www.tri-shop24.de/triathlon-kleidung/triathlon-pulsmesser/sigma-r1-sts-comfortex-brustgurt/ Würde denn der Comfortex Brustgurt vom R1 Ant+/Bluetooth beim STS passen oder wurde da auch etwas geändert?

Meine Polar CS-600X wollen sich nicht mehr mit Sensoren koppeln, wo die Knopfzelle durch aufschneiden und zukleben getauscht wurde. Vielleicht ist dabei auch etwas kaputt gegangen... Das hatte ich jetzt die ganze Zeit gemacht, weil die Polar W.I.N.D. Sensoren ja damals immer neu gekauft werden mussten, Batterietausch war da ja gar nicht vorgesehen. 🤑

Deshalb jetzt lieber eine Ant+/Bluetooth Variante um nicht wieder vom Hersteller abhängig zu sein.

Tja, dann vielleicht sowas, damit auch die Chinesen wissen, wo und wie viel man fährt. 😉

https://www.amazon.de/CYCPLUS-Fahrr...hwindigkeit-Trittfrequenzsensor/dp/B0D2Q7HCJQ

Edit: den sollte man auf jeden Fall mit Speed Sensor benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück