• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Für mich ist das auch ein Ausdruck von Kultur, das Bewahren von Schönheit (ok, sicher nur ein Spezialfall für unsereinen hier)- auch wenn man mit nem 10Gang Rad keine TdF mehr gewinnt, muss es nicht in die Tonne.
hab ich ja nie gesagt

Ich sagte ja nur, dass eben bei vielen das gesunde Maß nicht mehr stimmt und eben dass der Klassikermarkt einbusen erleiden wird, durch gegebene Anlässe, ob das jetzt gut ist oder schlecht ist mir egal - wenn man das “modernere” hier “wegrationalisiert” werden die ein oder anderen nicht mehr so oft hier reinschauen.

Mich hat bisher nichts gestört.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Man kann sich dem Thema des Sammelns, Schraubens, Restaurierens, Radfahrens, Horten und des fachlichen Austauschs zu diesen Themen zuwenden, oder man kann sich (wenn es einem nicht mehr gefällt) einfach wieder abwenden.

Hier haben wir alle zumindest die freie Wahl, zu tun oder es sein zu lassen (woanders und in anderen Bereichen ist das u.U. nicht möglich).

Solange alle, die in diesem Forum hier weiter aktiv sind, existiert für jeden hier von uns irgendein Grund, dieses Hobby weiter zu betreiben, und sei es, wenn nicht bereits aus vorgenannten Gründen, dann aufgrund zwischenmenschlicher Kommunikation, der Sozialisation, der Bestätigung oder dem Entfliehen der Langeweile wegen bzw. unter Umständen auch, um dem eigenen Dasein überhaupt einen Sinn zu geben (trifft vermutlich bei mir selbst zu).

Wie sinnvoll oder wenig sinnvoll der ganze Räder-Fanatismus hier für jede(n) sein mag (unabhängig der Kleinteiligkeit gewisser Sichtweisen und Argumente), darf jede(r) für sich selbst entscheiden.

Immerhin tauschen wir uns hier friedlich untereinander aus und bringen uns nicht gegenseitig um (wie anderswo auf dieser Erde). Das ist doch immerhin schon mal etwas Lobenswertes, was man weiter aufrecht erhalten sollte. 😊
 
Man kann sich dem Thema des Sammelns, Schraubens, Restaurierens, Radfahrens, Horten und des fachlichen Austauschs zu diesen Themen zuwenden, oder man kann sich (wenn es einem nicht mehr gefällt) einfach wieder abwenden.

Hier haben wir alle zumindest die freie Wahl, zu tun oder es sein zu lassen (woanders und in anderen Bereichen ist das u.U. nicht möglich).

Solange alle, die in diesem Forum hier weiter aktiv sind, existiert für jeden hier von uns irgendein Grund, dieses Hobby weiter zu betreiben, und sei es, wenn nicht bereits aus vorgenannten Gründen, dann aufgrund zwischenmenschlicher Kommunikation, der Sozialisation, der Bestätigung oder dem Entfliehen der Langeweile wegen bzw. unter Umständen auch, um dem eigenen Dasein überhaupt einen Sinn zu geben (trifft vermutlich bei mir selbst zu).

Wie sinnvoll oder wenig sinnvoll der ganze Räder-Fanatismus hier für jede(n) sein mag (unabhängig der Kleinteiligkeit gewisser Sichtweisen und Argumente), darf jede(r) für sich selbst entscheiden.

Immerhin tauschen wir uns hier friedlich untereinander aus und bringen uns nicht gegenseitig um (wie anderswo auf dieser Erde). Das ist doch immerhin schon mal etwas Lobenswertes, was man weiter aufrecht erhalten sollte. 😊
Vielen Dank ,Andreas das trifft es für mich auf den Punkt! :daumen:
Besser kann man es nicht beschreiben.
 
Es soll Leute geben, denen es gut tut zu schrauben, manch einem reicht das schon an Bewegung als Kontrast zum Bürostuhl-und-Schreibtisch Job.
Bei mir ist das jedenfalls so. Beim Schrauben kann ich wunderbar abschalten.
Beim Sport, Radfahren, Schwimmen ist das auch so, aber da ist ein Unterschied.

Schrauben gefällt mir manchmal besser als Sport. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das jedenfalls so. Beim Schrauben kann ich wunderbar abschalten.
Beim Sport, Radfahren, Schwimmen ist das auch so, aber da ist ein Unterschied.

Schrauben gefällt mir manchmal besser als Sport. Warum?
Geht mir ähnlich.

Sehe das so: Nur Du und die Sache an sich. Niemand, der etwas von Dir erwartet. Du nimmst dir die Zeit, die Du brauchst. Du löst Probleme, die allein Du Dir selbst geschaffen hast, die die manchmal dazu zwingen, Dich zu fokussieren, runterzufahren. Sobald Du die Ruhe bewahrst, Geduld hast, löst Du das Problem. Bist Du fertig, erhältst Du ein für dich ästhetisch schönes Ergebnis, eines das Du erschaffen erschaffen hast, eines auf das Du aufsteigen und die Welt erkunden kannst. Es ist Deine Welt, die Du Dir schaffst.

Dazu dann noch ein schönes kaltes Bier und gute Musik ;) Was willste mehr?
 
Bei mir ist das jedenfalls so. Beim Schrauben kann ich wunderbar abschalten.
Beim Sport, Radfahren, Schwimmen ist das auch so, aber da ist ein Unterschied.

Schrauben gefällt mir manchmal besser als Sport. Warum?

Ich kenne das so:

Beim Sport schalte ich nicht ab, ich lasse Gedanken vorüberziehen, sie fliegen vorbei, kommen und gehen. Nach dem Sport dann, sortieren sich die Gedanken dann meist automatisch in Prioritätsstufen und ich bin gelassener (vorallem in zeiten mit erhöhtem stressniveau).

Beim Schrauben bin ich ganz bei mir, ich vergesse Raum und Zeit, mein Kopf ist fast Gedankenleer. (solche phasen des schraubens kann ich nur wirklich genießen wenn es nichts gibt worüber es nachzudenken gilt)

Und genau deshalb bin ich Froh, dieses Hobby für mich entdeckt zu haben. Ein Objekt(das rad) ermöglicht es mir, diese beiden wichtigen Facetten meines Lebens abzudecken und sogar zu verbinden. Die körperlich ausdauernde Tätigkeit mit dem eher meditative Schrauben.

Dazu kommt der Fakt, dass fast jede Änderung, die du an deinem Rad selbst vornimmst, deine Verbindung zwischen dir und dem Rad beeinflusst und sich meist auf das Fahrgefühl auswirkt. Du Änderst etwas und bist dann in der Lage die Bedeutsamkeit deiner Eingriffe zu beurteilen(wo hat man das heutzutage noch so unmittelbar?).

Niemand ist genialer als du, wenn alles nach Plan läuft. Niemand ist ein größerer Idiot wenn du z.B. vergessen hast die die Bremsschuhe festzuziehen. Du allein bist verantwortlich für deine Taten.
 
Rickert in Racing Green

IMG_1122.jpeg


Das Rad gibt es immer noch!

Vom
02.03. - 10.03.24
bin ich mal wieder in Bochum, da kann es besichtigt und abgeholt werden.


Versand wäre in dem Zeitrahmen auch möglich oder eine Mitnahme zurück nach Berlin.

PREIS: VB 800,00€ 750,00€ ausdrücklich VB
Macht mir gerne Angebote.​

Ich weiß, dass Kompletträder nicht so gut weggehen, daher nehme ich auch mal Anfragen für Einzelteile und das Rahmenset an, zerlegt bekomme ich es in der nächsten Woche allerdings nicht. Das dauert dann etwas.

Weitere Infos und Fotos (Zustand seit letztem Sommer unverändert!) im zitierten Beitrag:
Im Frühsommer hatte ich es schon mal inseriert, da fand sich leider kein Käufer und mir kamen andere Dinge dazwischen, den Verkauf weiter voran zu treiben. Jetzt gibt es aber noch mal die Chance das schöne

Rickert in Racing Green
am Sonntag, 26.11. in Bochum zu erwerben!
Anhang anzeigen 1346258

Hier die Fakten (alles unverändert zum vorherigen Angebot):

Reynolds 531, Nervex Muffen

Aufklebersatz von '62 mit Aufklebern "Silbermedaille 1960 Rom", "Weltmeister 1961 Zürich 1962 Mailand".

Der Zustand des Rahmens ist wirklich Top.


RH 58,5 c-t
OR 58,0 c-c
EBB 100/120mm

Steuersatz:
Thun Sportausführung 1" Schalensitz 30.1 Konus 26.9

Laufräder:
Schlauchreifen-LRS mit Altenburger HF Naben
Reifen: Tufo Pro S24 mit hellen Flanken, geklebt mit Tufo Schlauchreifenklebeband
(einen Tufo Ersatzreifen lege ich noch bei, ebenso wie Tufo Dichtmilch und Kebeband für's Ersatzteillager)

Antrieb:
Campagnolo Gran Sport (Open C), Keilkurbel mit 52-48
Lyotard 45CA Pedale mit Ale Körben und schwarzen Christophe Riemen
Regina Regina Gran Sport Corse 5 fach 13-20

Bremsen:
Universal 61 Zangen + Hebel (Hoods in super Zustand)
Koolstop Bremsbeläge Weinmann in Lachs

Cockpit:
"Titan" Maes Kint Rennradlenker Belgien von 1954, 42 cm Breite, 27mm Klemmmass
"Titan" Vorbau Titan Luxe 1968, 70mm (real 90mm) Ausladung
Velox Lenkerband in Rot

Sitz:
Sattelstütze, Kerze kurz, 26.6mm mit Kloben
Auf manchen Bildern ist ein Ideale Sattel abgebildet, welcher NICHT teil des Angebots ist. Aktuell wäre ein heller Wildledersattel (erstes Bild) dabei, alternativ kann ich einen gefederten Ledersattel von Selle Italia (letztes Bild) anbieten.

PREIS: VB 800,00€

(ich weiß grad nicht mehr zu welchem Preis ich es zuletzt drin hatte, wie immer alles besprechbar!)

Versand potenziell möglich.

Aufgrund diverser Ungewissheiten weiß ich grad nicht wann ich sonst dazu komme das Rad in Bochum zu verkaufen, aber bei zeitiger Anmeldung kann ich es Ende November auch mit nach Berlin nehmen.
 
Ich kenne das so:

Beim Sport schalte ich nicht ab, ich lasse Gedanken vorüberziehen, sie fliegen vorbei, kommen und gehen. Nach dem Sport dann, sortieren sich die Gedanken dann meist automatisch in Prioritätsstufen und ich bin gelassener (vorallem in zeiten mit erhöhtem stressniveau).

Beim Schrauben bin ich ganz bei mir, ich vergesse Raum und Zeit, mein Kopf ist fast Gedankenleer. (solche phasen des schraubens kann ich nur wirklich genießen wenn es nichts gibt worüber es nachzudenken gilt)

Und genau deshalb bin ich Froh, dieses Hobby für mich entdeckt zu haben. Ein Objekt(das rad) ermöglicht es mir, diese beiden wichtigen Facetten meines Lebens abzudecken und sogar zu verbinden. Die körperlich ausdauernde Tätigkeit mit dem eher meditative Schrauben.

Dazu kommt der Fakt, dass fast jede Änderung, die du an deinem Rad selbst vornimmst, deine Verbindung zwischen dir und dem Rad beeinflusst und sich meist auf das Fahrgefühl auswirkt. Du Änderst etwas und bist dann in der Lage die Bedeutsamkeit deiner Eingriffe zu beurteilen(wo hat man das heutzutage noch so unmittelbar?).

Niemand ist genialer als du, wenn alles nach Plan läuft. Niemand ist ein größerer Idiot wenn du z.B. vergessen hast die die Bremsschuhe festzuziehen. Du allein bist verantwortlich für deine Taten.
Wunderbar in Worte gefasst. Danke dafür. Genau so sehe ich es auch
 
aufradsatz für Alltags-oder Reiserad. Naben Suntour "Sealed Bearing" laufen top. Felgen FiR LE 19 laufen sauber rund, wenig bebremst. Die hintere Felge hat Kratzer im Eloxal. Schnellspanner haben leichten Rostansatz. Reifen nur noch als Schutz geeignet.
70,00€ jetzt 60,00€ plus Porto. Am liebsten natürlich Abholung in 72555 MetzingenAnhang anzeigen 1401363Anhang anzeigen 1401364Anhang anzeigen 1401366Anhang anzeigen 1401367Anhang anzeigen 1401368Anhang anzeigen 1401369Anhang anzeigen 1401370Anhang anzeigen 1401371Anhang anzeigen 1401372
Hutchinson Kevlar - ein unsterblicher Reifen -Aber wie ist die Achsbreite?
 
Hallo Forum

ich biete diesen Laufradsatz Tubular Satzgewicht 1010g nun zum (Vor-)Weihnachtspreis an: 1111€ inkl. Versand. Anfragen bitte per PN.

Der Laufradsatz ist ungefahren und auf Kundenwunsch in genau dieser Ausführung angefertigt worden.

Die Aero-Speichen sind handgefertigt in Deutschland.
Hallo Forum

Die Schneeglöckchen blühen, die Temperaturen mitunter hart an der Grenzen zur Zweistelligkeit im Plusbereich, der Winterschlaf wird von der Frühjahrsmüdigkeit verdrängt….. gute Gründe nach einem neuen Laufradsatz Ausschau zu halten 😀

Ich bieten ungefahrenen Laufradsatz aus Carbon (Details siehe oben) für 900€ inkl. Versand!!!

Ich habe den Preis damit mal an die allgemeine wirtschaftliche Lage und unsere schmaleren Geldbeutel angepasst. Es ist immer noch viel Geld, aber ein fairer Preis in Anbetracht des Gebotenen.
 

Anhänge

  • IMG_1810.jpeg
    IMG_1810.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1812.jpeg
    IMG_1812.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1813.jpeg
    IMG_1813.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1814.jpeg
    IMG_1814.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1815.jpeg
    IMG_1815.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1822.jpeg
    IMG_1822.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 40
Bilder 2

Bei (An-)Fragen bitte PN. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpeg
    IMG_1820.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1819.jpeg
    IMG_1819.jpeg
    563,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1818.jpeg
    IMG_1818.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1817.jpeg
    IMG_1817.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1816.jpeg
    IMG_1816.jpeg
    651 KB · Aufrufe: 15
Fahrradglocke/klingel Fa. Reich Vintage
Die Glocke ist aus Aluminium, der Rest Stahl

Weg
 

Anhänge

  • 20240301_090753.jpg
    20240301_090753.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20240301_090729.jpg
    20240301_090729.jpg
    360 KB · Aufrufe: 16
  • 20240301_090800.jpg
    20240301_090800.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20240301_090807.jpg
    20240301_090807.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20240301_090817.jpg
    20240301_090817.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Selle Royal Super Contour Sattel , braunes Leder mit GAZELLE branding, sehr guter Zustand des Oberleders und der Naht, Polster auch sehr gut.
Der Contour ist einer meiner Lieblingssättel am Rad, schlanke tolle Form, leicht , optisch passt er sehr gut zu 70ies/ 80ies rahmen und er sitzt sich sehr bequem .55 Euro plus 5.50 Versand
reserviert für Markus


20240302_085834.jpg


20240302_085902.jpg


20240302_085921.jpg


20240302_085940.jpg


20240302_085957.jpg


20240302_085932.jpg


20240302_085909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein sauber drehendes Campagnolo Chorus Innenlager BSA, 102 mm gegen ein entsprechendes in Ita Gewinde tauschen falls jemand möchte gerne melden .
 

Anhänge

  • IMG_20240302_095338.jpg
    IMG_20240302_095338.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240302_095402.jpg
    IMG_20240302_095402.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten