• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,

Ich weiß, das Tretlager/ Kurbel ist ein bisschen zu neu für dieses Forum, aber vielleicht braucht es ja trotzdem irgendjemand. 😊

DA 10- fach , 1.37 x 24, 115,- Euro

B582453D-E376-42FB-B9F4-5F84A2CEF0C3.jpeg
5E380FA2-D828-4A5A-93D3-EE1AD2D6F94A.jpeg
2407D85E-956D-4732-ABC3-7B6C3F13AE35.jpeg
58D8D74D-CA1F-41CC-BCD5-44E54D8A4E8F.jpeg


58D8D74D-CA1F-41CC-BCD5-44E54D8A4E8F.jpeg
 
Ich zündel mal wieder ein bisschen:

Entweder verschiebt sich doch beharrlich der Klassiker Begriff in die Nullerjahre.
Oder es meinen immer mehr Mitforisten unsere Niesche für ihr moderistisches Teufelszeug missbrauchen zu müssen. Ich tippe nach anfänglichem Verständnis auf letzteres.

MACHT EUREN EIGENEN FADEN AUF FÜR ZEUCH AB 1990
meinetwegen ab 2000 !

Aber lagert den Kram bitte aus. Umgehend.
Fäden sind nicht sonderlich schwer zu erstellen...


So ist es Spam.
Und "vieleicht brauchts ja hier jemand"
ist ne superblöde Ausrede, selbst wenn es stimmt.
Es zeigt nur, dass man weiß, dass man falsch abegebogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zündel mal wieder ein bisschen:

Entweder verschiebt sich doch beharrlich der Klassiker Begriff in die Nullerjahre.
Oder es meinen immer mehr Mitforisten unsere Niesche für ihr moderistisches Teufelszeug missbrauchen zu müssen. Ich tippe nach anfänglichem Verständnis auf letzteres.

MACHT EUREN EIGENEN FADEN AUF FÜR ZEUCH AB 1990
meinetwegen sogar ab 2000 auf!
Aber lagert den Kram bitte aus .

Das ist Spam.
Und "vieleicht brauchts ja hier jemand"
ist ne superblöde Ausrede, selbst wenn es stimmt.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-sub-boards-in-rennmaschinen-bis-2000.169528/
 
Hab ich verfolgt, gezündet hat das aber auch nicht.
Die Pros und Cons sind alle durchaus interessant und auch berechtigt.
Für das gesamte Unterforum eine Erweiterung anzusteben ist, aus meiner Sicht vielleicht sinnvoll. Für Autos gilt ja auch eine einfach 30Jahre Regel und da kommen halt jedes Jahr neue H Kennzeichen dazu.

Den Biete-Faden alleine aufzuweichen find ich Kagge.
Altes mit naja gefühlt Altem zu vermischen auch.

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT
Mir ist es zuviel und es nervt zunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So für glatte 50 + Versand (6,75 €), Abholung in Köln bevorzugt, gibt es passend zur Kurbel noch das 6208er Schaltwerk und den 6207er Umwerfer, beides in feinem Zustand. Alleine gibt es die Teile für 30 bei Abholung in Köln.
Kleine Shimano 600 Teilgruppe.
Weiterhin für 50 Euro bei Abholung oder für 56,75 als Hermes Paket.

Weg.
 

Anhänge

  • PXL_20240227_180737519.jpg
    PXL_20240227_180737519.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240227_180753975.jpg
    PXL_20240227_180753975.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20240227_180759361.jpg
    PXL_20240227_180759361.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240227_180809626.jpg
    PXL_20240227_180809626.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20240227_180816971.jpg
    PXL_20240227_180816971.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240227_180822967.jpg
    PXL_20240227_180822967.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240227_180829572.jpg
    PXL_20240227_180829572.jpg
    171 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240227_180845480.jpg
    PXL_20240227_180845480.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, wie alt die Rahmen und Teile sein müssen, die hier angeboten werden. Gekauft spätestens am 31.12.1990 mit Kaufbeleg? Ein Brooks B15 wird bspw. seit 1937 nahezu unverändert produziert und kann doch wohl hier angeboten werden, wenn er neu 2020 gekauft wurde, oder irre ich?
Wie gesagt, mir ist die Grenze nicht ganz klar. Sich wegen einer DA Kurbel aufzuregen oder der Häufung derartiger Artikel ist für mich halt nicht nachvollziehbar. Ich bin im Gegenteil sogar froh, das es eine gewisse Vielfalt gibt und nicht nur Teile, die wirklich nur an alte Räder passen. Absolut kein Grund, sich aufzuregen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zündel mal wieder ein bisschen:

Entweder verschiebt sich doch beharrlich der Klassiker Begriff in die Nullerjahre.
Oder es meinen immer mehr Mitforisten unsere Niesche für ihr moderistisches Teufelszeug missbrauchen zu müssen. Ich tippe nach anfänglichem Verständnis auf letzteres.

MACHT EUREN EIGENEN FADEN AUF FÜR ZEUCH AB 1990
meinetwegen ab 2000 !

Aber lagert den Kram bitte aus. Umgehend.
Fäden sind nicht sonderlich schwer zu erstellen...


So ist es Spam.
Und "vieleicht brauchts ja hier jemand"
ist ne superblöde Ausrede, selbst wenn es stimmt.
Es zeigt nur, dass man weiß, dass man falsch abegebogen ist.
Der Klassikerbegriff verschiebt sich zunehmend und Neoklassiker-Aufbauten werden auch immer beliebter (nicht nur hier im Forum). Beim "Bergkönig" als Veranstaltung für historische Rennräder sind jetzt schon STIs erlaubt. In Zukunft womöglich drei Biete-Themen beobachten kann auch in Stress ausarten:D Bislang waren die Angebote an "neueren" Teilen oder solchen aus dem MTB-Sortiment noch überschaubar finde ich.
 
Ich zündel mal wieder ein bisschen:

Entweder verschiebt sich doch beharrlich der Klassiker Begriff in die Nullerjahre.
Oder es meinen immer mehr Mitforisten unsere Niesche für ihr moderistisches Teufelszeug missbrauchen zu müssen. Ich tippe nach anfänglichem Verständnis auf letzteres.

MACHT EUREN EIGENEN FADEN AUF FÜR ZEUCH AB 1990
meinetwegen ab 2000 !

Aber lagert den Kram bitte aus. Umgehend.
Fäden sind nicht sonderlich schwer zu erstellen...


So ist es Spam.
Und "vieleicht brauchts ja hier jemand"
ist ne superblöde Ausrede, selbst wenn es stimmt.
Es zeigt nur, dass man weiß, dass man falsch abegebogen ist.

Der Klassikerbegriff verschiebt sich zunehmend und Neoklassiker-Aufbauten werden immer beliebter (nicht nur hier im Forum). Beim "Bergkönig" als Veranstaltung für historische Rennräder sind jetzt schon STI erlaubt.
In Zukunft womöglich drei Biete-Themen beobachten kann auch in Stress ausarten:D

Ich sehe den Punkt ebenfalls nicht und auch wenn wir noch nicht 20 Uhr haben hole ich einfach mal ein wenig aus.

Diesen Faden gibt es seit 2009 und in einem der ersten Beiträge wird ein Rahmen aus Anfang der 90er angeboten...wäre demnach damals ja ebenfalls schon zu neu gewesen 😉
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie @Puddingbeine das sich der Begriff schlicht zunehmend wandelt.
2009 hat auch niemand davon gesprochen, dass ein 190er Mercedes oder auch ein Audi 80 ein Oldtimer ist, mittlerweile ist es aber tatsächlich so.

Demnach leben und leben lassen und vielleicht einfach mal ein wenig mehr die "Scheuklappen" abnehmen und über den "Tellerrand" schauen.
 
Wir werden alle schlichtweg älter und älter und das Metallzeug, was unser Hobby bzw. unsere Leidenschaft ausmacht, ebenfalls.

Ich finde die "30-Jahre-Oldtimer-Regel" (wie bei Autos) grundsätzlich nicht schlecht (was ist bereits ein "Klassiker", was noch nicht), aber für die Älteren unter uns fühlt sich das irgendwann nicht mehr "richtig" an (weil die Räder und Teile irgendwann zu "neu" für uns sind, als dass wir damit noch etwas anfangen oder diese in den Bereich "Klassik" einstufen können).

Auch ich habe inzwischen teilweise Probleme irgendwelche 30 Jahr alten Teile den "Klassikern" zuzuordnen.
Vielleicht sollte jede Generation für sich seine eigenen "Klassiker" identifizieren.
Was uns dann allerdings auseinander, anstatt zusammen bringen würde.

Dieses Thema lässt sich auf jeden Fall end- und sinnlos diskutieren und auch "zerreden".

Allgemein gesprochen:
Die Zeiten scheinen von Jahr zu Jahr immer schwieriger zu werden, unser Gehirn kann das irgendwann nicht mehr verarbeiten (habe ich zumindest den Eindruck).

P.S. Jede(r) hier von uns, hat letztendlich seine bevorzugte (Klassiker-) Epoche, welche auch jeder/jedem gegönnt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bin kein Kommerzieller und denke dennoch das es einfach engstirnig ist auf eine Ansicht um den Jahrtausendwechsel herum oder davor zu beharren und die Augen vor neueren Sachen zu verschließen.

Ansonsten finde ich eher, dass es verbindend wirken kann seinen "Horizont" auch einfach mal zu erweitern und gerade in dieser Hinsicht habe ich hier bisher sehr positive Erfahrungen gemacht...gerade mit Leuten aus den Jahrgängen in der Region meines Vaters (1950-1960).
 
Um mal zum Stein des Anstosses zurück zu kommen: Genau so eine DA - Kurbelgarnitur habe ich ebenfalls am Schreibtisch liegen, eigentlich zum Verkauf aus dem Nachlass eines Freundes, bislang immer zu faul um das zu photographieren.

Für mich, alldieweil mal eingebaut und verwendet gewesen ist das schlicht ein altes Teil, eben weil gebraucht - passt also.

Um den Ansprüchen hier gerecht zu werden müßte ich also erst mal recherchieren ab wann genau dieses Teil gebaut wurde - Danke nein, ich hab' sonst auch noch was zum Tun im echten Leben.

Oder es gäbe hier eine eigene Unterabteilung: "Ab wann ist dieses Teil denn gebaut worden und ist es somit forumswürdig?" - ich zitiere mal mich selbst: Danke nein, ich hab' sonst auch noch was zum Tun im echten Leben.

Und würde wahrscheinlich auch nur von den Leuts bedient werden die's schaffen 300 Beiträge am Tag rein zu klopfen - also erst wieder Spam.

Dann trete ich das Teil doch lieber in die Tonne.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und bin auch schon wieder raus, waren eben nur meine zwei Groschen dazu.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Um mal zum Stein des Anstosses zurück zu kommen: Genau so eine DA - Kurbelgarnitur habe ich ebenfalls am Schreibtisch liegen, eigentlich zum Verkauf aus dem Nachlass eines Freundes, bislang immer zu faul um das zu photographieren.

Für mich, alldieweil mal eingebaut und verwendet gewesen ist das schlicht ein altes Teil, eben weil gebraucht - passt also.

Um den Ansprüchen hier gerecht zu werden müßte ich also erst mal recherchieren ab wann genau dieses Teil gebaut wurde - Danke nein, ich hab' sonst auch noch was zum Tun im echten Leben.

Oder es gäbe hier eine eigene Unterabteilung: "Ab wann ist dieses Teil denn gebaut worden und ist es somit forumswürdig?" - ich zitiere mal mich selbst: Danke nein, ich hab' sonst auch noch was zum Tun im echten Leben.

Und würde wahrscheinlich auch nur von den Leuts bedient werden die's schaffen 300 Beiträge am Tag rein zu klopfen - also erst wieder Spam.

Dann trete ich das Teil doch lieber in die Tonne.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und bin auch schon wieder raus, waren eben nur meine zwei Groschen dazu.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe die um 2004 das erste Mal gekauft, ist auch schon 20 Jahre her. Als ich sie vor ca. 3-4 Jahren hier verkaufen wollte, wollte da keiner mehr als 50€ ausgeben. Die sieht ja auch fürchterlich häßlich aus, auch vor 20 Jahren war die hässlich. Aber funktionell war sie toll und war noch aus einer Zeit, wo die Shimano-Kurbeln nicht brachen.
 
Ich habe die um 2004 das erste Mal gekauft, ist auch schon 20 Jahre her. Als ich sie vor ca. 3-4 Jahren hier verkaufen wollte, wollte da keiner mehr als 50€ ausgeben. Die sieht ja auch fürchterlich häßlich aus, auch vor 20 Jahren war die hässlich. Aber funktionell war sie toll und war noch aus einer Zeit, wo die Shimano-Kurbeln nicht brachen.

Und somit gehört die auch hier her. Das einzig veraltete ist die Threadbezeichnung, die ist eben statisch, nicht dynamisch. Aller 10 Jahre müsste die upgedated werden... 1990 sind eben schon mehr als 30 Jahre her und die 2000er Musik ist Oldiekram.
 
Zurück
Oben Unten