• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich lass mich gern über die nötige Breite eines Randonneurlenkers mit Flare aufklären. Ich empfinde die 42cm Mitte/Mitte am Flare gefühlt als zu schmal für mich der eher 42er Breite beim normalen Renner fährt. Den nächst breiteren zu nehmen, fühlt sich richtiger an als den größten drauf zu packen.

Meinungen?
Ich glaube ich habe den 45er würde gerne tauschen, wenn ich euch nicht dazwischen funke. Meld dich mal per PN!
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Liegt wohl nicht am Preis; dass Angebot ist gut.

Nicht erst nach Köln, sondern schon seit Monaten gehen auch die besten Sachen hier nicht mehr so über den Tisch wie früher mal, so mein Eindruck. Ich denke, dass das Forum hier weitestgehend gesättigt ist und nur verhältnismäßig wenig Neue, die noch richtig Bedarf haben, hier hinzukommen.

(Vielleicht täusche ich mich aber auch und projiziere meine eigene Situation auf das gesamte Forum… wer weiß…)
Heißt Krise. Hat erst angefangen. 🤷‍♂️
 
Ich mag den Lenker. Nicht zu breit auswählen.

Ich besitze den Lenker bereits...
Die Frage ist, wie breit ist breit genug oder zu breit? Wenn meine Referenz bis dato nur Rennlenker sind, weiß ich eben nicht wo ich ansetzen soll. Der Flare sollte doch breiter als die gewohnte/reguläre Breite aufweisen um bei langen Touren die Schultern zu entlasten, oder bin ich da aif der völlig falschen Spur?
 
Liegt wohl nicht am Preis; dass Angebot ist gut.

Nicht erst nach Köln, sondern schon seit Monaten gehen auch die besten Sachen hier nicht mehr so über den Tisch wie früher mal, so mein Eindruck. Ich denke, dass das Forum hier weitestgehend gesättigt ist und nur verhältnismäßig wenig Neue, die noch richtig Bedarf haben, hier hinzukommen.

(Vielleicht täusche ich mich aber auch und projiziere meine eigene Situation auf das gesamte Forum… wer weiß…)
Das Gefühl habe ich ebenfalls, allerdings schon länger...geht teilweise nur noch über "billige" Preise. Die Nachfrage für alte Rennräder geht aber gefühlt auch einfach zurück, eben Zeitgeist. Gravel und E-Bikes sind angesagt 🥱
 
Etwas OT, aber wie kann man bei den Huret SW feststellen, ob Sie für 3-, 4- oder 5-fach passen?

4 oder 5 steht meist oben drauf siehe Beispiel, die 3fach haben einen kürzeren Ausfahrweg als die 4 fach.
IMG_4906.jpeg
 
Liegt wohl nicht am Preis; dass Angebot ist gut.

Nicht erst nach Köln, sondern schon seit Monaten gehen auch die besten Sachen hier nicht mehr so über den Tisch wie früher mal, so mein Eindruck. Ich denke, dass das Forum hier weitestgehend gesättigt ist und nur verhältnismäßig wenig Neue, die noch richtig Bedarf haben, hier hinzukommen.

(Vielleicht täusche ich mich aber auch und projiziere meine eigene Situation auf das gesamte Forum… wer weiß…)
Nicht nur im Forum. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und die Leute haben wieder andere Dinge zu tun, als es in der Corona-Zeit der Fall war ist mein persönlicher Eindruck.
 
Das Gefühl habe ich ebenfalls, allerdings schon länger...geht teilweise nur noch über "billige" Preise. Die Nachfrage für alte Rennräder geht aber gefühlt auch einfach zurück, eben Zeitgeist. Gravel und E-Bikes sind angesagt 🥱
Ich glaube, dass der Hype auf alte Räder weiter steigt, allerdings das Geld, wie gesagt, gerade eher zusammen gehalten wird.
 
Ja… wir im Klassikerbereich hier sind ja nur die hinterste kleine, staubige Ecke im Nischenbereich der Rennräder.

Wie @Nicorello schon schrieb:
Wenn Geld über den Tisch geht, dann doch wohl zumeist im E-Bike- und Gravelbike-Segment, eben für Räder des urbanen Alltags. Wenn der Auto-Deutsche dafür seinen vier-rädrigen Blechhaufen stehen lässt, soll mir das nur recht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Lenker bereits...
Die Frage ist, wie breit ist breit genug oder zu breit? Wenn meine Referenz bis dato nur Rennlenker sind, weiß ich eben nicht wo ich ansetzen soll. Der Flare sollte doch breiter als die gewohnte/reguläre Breite aufweisen um bei langen Touren die Schultern zu entlasten, oder bin ich da aif der völlig falschen Spur?
Der Lenker mit der 450 mm Breite wird der Richtige für Dich sein.
Ich besitze alle drei Breiten, habe also den direkten Vergleich.
Den mit 450 mm kann ich Dir jedoch nicht überlassen (der ist an meinem Meerglas verbaut).
Den mit 480 mm finde ich extrem breit (ist mir zu breit), während ich mit dem B-135 in 420 mm Breite auch noch gut klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja… wir im Klassikerbereich hier sind ja nur die hinterste kleine, staubige Ecke im Nischenbereich der Rennräder.

Wie @Nicorello schon schrieb:
Wenn Geld über den Tisch geht, dann doch wohl zumeist im E-Bike- und Gravelbike-Segment, eben für Räder des urbanen Alltags. Wenn der Auto-Deutsche dafür seinen vier-rädrigen Blechhaufen stehen lässt, soll mir das nur recht sein!
Ich setze hier fest auf China!
Ich habe gehört, dort werden mangels Reinigungsmittel "alte" C-Record-Schaltwerke in einer Mischung aus Grand-Cru und Coke im Ultraschallbad einer gründlichen Reinigung unterzogen.
Danach legen sie sie in ein Einweckglas und kochen sie ganz genau bei 108,88 °C und exakt für 888 Sekunden!
Wobei hier wegen Trinkwasserknappheit Champagner als Konservierungsflüssigkeit benutzt wird.
Zur genauen Ermittlung der Siedezeit, setzen sie schweizer Präzisionsuhrwerke ein.
Solche Glücksbringer sind der letzte Schrei bei Radsportveranstaltungen im unendlich großen China!

C-Record - Strong buy! :daumen:
 
Ich glaube, dass der Hype auf alte Räder weiter steigt, allerdings das Geld, wie gesagt, gerade eher zusammen gehalten wird.
Ich sehe den Markt z. Zt. als erschöpft an - und das sage ich als Großstädter. Für Berlin scheint das, wenn ich einen User hier richtig verstehe, nicht zu gelten. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich glaube jedoch, es gibt weit mehr Eigentümer moderner Autos, die gern einen Oldtimer in der Garage stehen hätten als Eigentümer von Carbonbombern, die gern ein Stahlrad mit Rahmenschaltung besitzen würden. Mir ist das im Sommer bei den RTFs nochmal bewusst geworden - staunen, ja, aber mehr auch nicht. Es ist eben doch eine Nische. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich glaube, viele interessiert es auch nur begrenzt, ob extrem seltene Shimano 600-Sti mit nicht klebrigen Hoods oder irgendwelche No Name-Hebel installiert sind. Hauptsache, das Fahrrad macht etwas her. Zudem bin ich der Auffassung, dass es ab einem bestimmten Preis schwer wird, Käufer zu finden - und mag die Qualität des Rades auch unbestritten sein.
 
No Name Rahmenset, hatte ich als Renner in direkter Nachbarschaft zufällig bei Ebay gesehen, angeschrieben und abgeholt, da war übrigens die HiLo Nabe einfach ein Beifang als altes Hinterrad und ich hab mich ehrlich gesagt erst mal beim sortieren und sichten zuhause gewundert, ob ich es beim flüchtigen Hinsehen richtig erkannt hatte, dass eine Seite "normal" und die andere Hochflansch war ;-)

Maße:
Rahmenhöhe: 60cm ct / 58cm cc
Oberrohr: 57cm cc
Einbaubreite: 124mm
Innenlager: BSA
Sattelstütze war 27,2mm.
Gewicht im Set knappe 3Kg. (Rahmen: 2190g, Gabel: 799g)
Farbe: Blau, meinem Guylaine sehr ähnlich, zu ähnlich, deshalb darf dieser wieder gehen

Ach ja hinten Mutternbefestigung, vorne Inbus, aber das Set scheint so gewesen zu sein bzw. passt auch optisch etc. ganz gut. Bietet sich irgendwie an als ein erstes Projekt, als Eingang Stadtrenner oder Reiserad...

Insgesamt in einem recht guten Zustand, wurde wohl mal neu lackiert, etwas dicklich kommt es mir vor, aber egal, ist halt so und schade, da ich schon gerne wüsste, was sich dahinter verbirgt, ich hab ehrlich gesagt diese Muffen nur bei einem Damen Lauer gesehen und einen sehr ähnlichen Liberia Rahmen gefunden aus 531er Rohr, da stimmte es sehr überein von den Muffen und auch am Ausfallenende, wo es etwas Spitz zuläuft.
Falls jemand eine Ahnung hat, gerne her damit.

Ansonsten nur Abholung in Köln Nippes, kein Versand.

Ich setze hier mal faire 75 an.
Sooo Tiefstpreis, glatte 50 Euro. Ich denke das ist ein Win/Win Preis. Vielleicht als nettes Winterrad? Ösen sind ja vorhanden, Gewicht ist auch ganz ok. Da kann man nix falsch machen und 32er Pellen gehen da locker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommen vorerst meine letzten beiden "Teile", war etwas viel in letzter Zeit. Aber manchmal ergeben sich einfach solche Renner, dabei schreibt man nur mal just for fun jemanden an...

Das Rahmenset habe ich quasi blind gekauft, in der Hoffnung es wäre ein, zwei Zentimeter größer.
Pustekuchen. Und es hat mich ehrlich gesagt auch einfach interessiert mal einen Merckx Rahmen zu fahren.

Hier mal die Details:

Eddy Merckx Corsa Rahmenset, RH 58cm ct, Reynolds 531. Gabel ist Columbus.

Maße:
Rahmenhöhe: 58cm ct / 57cm cc
Oberrohr: 56cm cc
Einbaubreite: 128mm
Innenlager: ITA
Gewicht im Set knappe 2,7Kg.
Farbe: Elfenbein / Beige

Das Rahmenset ist insgesamt in einem sehr schönen Zustand, etwas Patina und geringe Nutzungsspuren, aber das wars auch. Er wurde grob gereinigt. Alle Gewinde sind top, keine Dellen, Beulen, nix verzogen.

Leider ist er mir doch einen bis zwei Zentimeter zu klein und ich würde ihn auch sofort gegen einen gleichwertigen Rahmen in 58cm cc / 59cm ct (60cm auch gerne) und Oberrohr: 57cc tauschen. Da dürft ihr mir gerne was im Tausch anbieten. Suche immer noch was in grün mit nem ordentlichen Rohr. Natürlich tausche ich auch gegen ein Merckx in meiner Höhe.

Tausch nur vor Ort und somit in Köln Nippes, hab nämlich kein Auto, bin nur radelnder Weise oder mal mit der Bahn unterwegs.

Ansonsten nur Abholung in Köln Nippes, kein Versand.

Als Preis setze ich wie in den Kleinanzeigen erst mal 250 an.
So nun für 230 Euro in Köln Nippes zum abholen.
 
Ich muss weiterhin Platz schaffen...
Daher verkaufe ich:

Dürkopp von ca. 1995, SR 55 cm m-m (56 cm m-o), OR 55 cm m-m, weg wie abgebildet.
tempImagehHbUuE.jpg


Ich hatte es bereits hier und hier vorgestellt.
Mattlila lackierter gemuffter Stahlrahmen mit liebevollen Details, ausgestattet mit Shimano 105 (3x10, 5600 bzw. 5603), Shimano-LRS WH-R500, 3ttt-Vorbau und -Lenker sowie Brooks Professional.
Verschleißteile habe ich erneuert, inklusive Felgenband vorne wie hinten.
Der Lack sieht noch sehr ansehnlich aus, auf der Innenseite der Kettenstrebe rechts hat jedoch der Reifen kurz Kontakt gefunden 🙄.

Abholung in Bordesholm, im Raum Kiel-Neumünster könnte ich das Fahrrad auch anliefern.
Weitere Details gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten