• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und da fällt Dir nicht auf, daß der Unterschied zum Syncro3 vielleicht doch an den Schaltwerken gelegen haben könnte? Wenn es dann plötzlich gruppenübergreifend funktioniert? Vor den entsprechenden Schrägparallelogrammschaltwerken von Campa war alles vergebliche Liebesmüh...
Wenn man zB 88er C-Record und DuraAce vergleicht, sind das Welten. Campa mit uralter Schaltwerksgeometrie ohne Entwicklungshoheit bei Kette und Zahnkranz, das kann auch mit dem tollsten Schalthebel der Welt nicht so funktionieren wie ein System, das aus einem Guß für indexiertes Schalten gemacht ist.

Campa war damals schlicht nicht up to date. Und das sage ich als Campa-Fan, der damals immerhin Deltas, Kurbeln, Hochflanschnaben und Steuersatz von C-Record am Rad hatte. Aber so ohne Ahnung, daß ich mir keine DuraAce Schaltung montiert hätte, war ich dann doch nicht. :)

Anekdote am Rande: Der gute Mann aus Vicenza hatte auch eine interessante Erklärung für unsere Bemängelung des Rundlaufs der Campa-Kurbeln aus der Zeit. Angeblich wären die Kurbeln quasi auf die Tretlagerachsen gematcht und man muß durch Versetzen um 90° die Optimalstellung herausfinden, auf der sie dann perfekt laufen! Da mußten wir dann doch lachen, wobei der Trick selbst natürlich nicht schlecht ist. Also haben wir weiter mit einem Gummihammer sichergestellt, daß wenigstens das große Kettenblatt rund lief. Tat bei C-Record schon weh...

Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
Ja, deshalb mußten wir auch herzhaft Lachen. Es ist ja nicht so, daß wir das nicht gemacht hätten. Es ist mehr diese Erklärung der gematchten Fertigung, bei der wir uns nicht ganz ernst genommen gefühlt haben...
Schöner sind halt Kurbeln, bei denen man das nicht machen muß.
 
Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
Was aber nur Sinn macht, wenn die Kurbel fest auf der Welle sitz, was bedeutet die muss wieder abgezogen und aufgepreßt werden, was hier ja auch kontrovers diskutiert wird.
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
 
Ja, deshalb mußten wir auch herzhaft Lachen. Es ist ja nicht so, daß wir das nicht gemacht hätten. Es ist mehr diese Erklärung der gematchten Fertigung, bei der wir uns nicht ganz ernst genommen gefühlt haben...
Schöner sind halt Kurbeln, bei denen man das nicht machen muß.

... klar, das die so gemacht sind ist natürlich Unsinn.
 
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
Na ja, damals fuhren die Profis mehrheitlich Campagnolo. Somit galt Waffengleichheit.
 
Was aber nur Sinn macht, wenn die Kurbel fest auf der Welle sitz, was bedeutet die muss wieder abgezogen und aufgepreßt werden, was hier ja auch kontrovers diskutiert wird.
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
Radprofis quälen sich eben gerne... :)

Letztlich schaltet es ja auch. Beim Auto gibt es auch welche, bei denen das Getriebe einfach hakelig ist. Wird verkauft, kommt an, gewinnt vielleicht sogar Rennen. Aber im direkten Vergleich oder im Test mit anderen fällt es auf oder führt zur Abwertung.
 
Benotto Mini Konvolut für 75,- + Versand !? Weg

2023-04-11 10.36.07.jpg 2023-04-11 10.36.17.jpg
2023-04-11 10.36.12.jpg 2023-04-11 10.36.13.jpg
2023-04-11 10.36.14.jpg 2023-04-11 10.36.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo KINDERsattel - Fehlkauf - 5 €
Ecken sind durch
WhatsApp Image 2023-04-11 at 11.51.17 (4).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-11 at 11.51.17 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-11 at 11.51.17 (3).jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 19
AKRO RAULER Sistem Profil ROHRSATZ Rahmen
rh 59 or 57
Aero Zugverlegungen
In meinen Augen einer der schönsten Rohrsätze, vermutlich auch einer der seltensten
An dem Unirot + dem schlechtem Licht sieht man die Rohrform nicht so gut, daher die Rauler TT Schleuder um zu verdeutlichen wie unfassbar nice der Rohrsatz ist...
Sowas kommt leider erst in der eigenen Hand wirklich rüber... ist unfassbar schön!

Wird verkauft, weil Verkäufer OR falsch gemessen hat

230€+V
Und der hat wirklich ein Hinterbau-Maß von nur 126 mm? (Steht jedenfalls so im Ebay-Text.)
 
Campagnolo Sport Naben

1950s ?

Legnano gelabelt/geprägt .. statt der Campa Logos
Nabenkörper aus Stahl

EB 98/120 mm
36H

laufen sauber/weich
VR Nabe schön
HR Nabe mir leichten Gebrauchsspuren am Chrom (s. Bild) und ein paar Macken an den Staubkappen

55 € VB + Versand (o. Abholung in Berlin)

IMG_01_5903.JPG
IMG_02_5899.JPG
 

Anhänge

  • IMG_03_5833.JPG
    IMG_03_5833.JPG
    400 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_04_5966.JPG
    IMG_04_5966.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_05_5842.JPG
    IMG_05_5842.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_06_5864.JPG
    IMG_06_5864.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_07_6130.JPG
    IMG_07_6130.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_09_6170.JPG
    IMG_09_6170.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_10_6186.JPG
    IMG_10_6186.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zeus Pista Kurbel
165 mm
14 x 1.25 FRA (französisches Pedalgewinde)

incl. passendem Zeus Innenlager
35 x 1 französisch
109 x 55P
lose Kugeln

Zeus Kurbel- u. Kettenblattschrauben
*ein passendes 46er Kettenblatt (Road) kann ich mit dazugeben

alles in schönem Zustand
zwei Kratzer auf der Rückseite eines Kurbelarms, ansonsten nur geringe Gebrauchsspuren
alle Gewinde und Vierkant einwandfrei
Lager nur wenig gelaufen, Laufflächen tip-top

im Wertfindungsfaden war nur Schweigen

149 € (Versand oder Abholung in Berlin)

IMG_01_5540.JPG
IMG_02_5792.JPG
IMG_03_5666.JPG
IMG_04_5556.JPG
 

Anhänge

  • IMG_05_5658.JPG
    IMG_05_5658.JPG
    216 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_06_5563.JPG
    IMG_06_5563.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_07_5606.JPG
    IMG_07_5606.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_08_5609.JPG
    IMG_08_5609.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_09_5590.JPG
    IMG_09_5590.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_10_5802.JPG
    IMG_10_5802.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
+10

IMG_13_5764.JPG
 

Anhänge

  • IMG_11_5572.JPG
    IMG_11_5572.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_12_5806.JPG
    IMG_12_5806.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_14_5542.JPG
    IMG_14_5542.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_15_5546.JPG
    IMG_15_5546.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_16_5698.JPG
    IMG_16_5698.JPG
    268 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_17_5758.JPG
    IMG_17_5758.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_18_5743.JPG
    IMG_18_5743.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_19_5710.JPG
    IMG_19_5710.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20_6149.JPG
    IMG_20_6149.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 14
Bluemels Club Special in rot

Spritzlappen eingerissen
aber keine Risse an den Schutzblechen
rote Farbe teilweise stark ausgeblichen

Streben und Kleinteile dabei

weg
IMG_01_6055.JPG
IMG_02_6071.JPG
IMG_03_6045.JPG
 

Anhänge

  • IMG_05_6079.JPG
    IMG_05_6079.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_10_6016.JPG
    IMG_10_6016.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_06_6042.JPG
    IMG_06_6042.JPG
    176 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_07_6040.JPG
    IMG_07_6040.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_08_6060.JPG
    IMG_08_6060.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_09_6076.JPG
    IMG_09_6076.JPG
    169 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_04_6048.JPG
    IMG_04_6048.JPG
    239 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten