• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
wein(t) dem jemand hinterher?
das kann nur jemand sagen der noch keinen anständigen getrunken hat

...probier mal einen guten nicht zu billigen (...und keinen mit wenig Kalorien - ist inzwischen leider Mode) Württemberger Riesling aus dem Remstal oder aus der Heilbronner Gegend

...das ist dann garantiert kein Semsenkrebsler oder Zaihanägeluffroller

und dann gibt's noch den roten Schwarzriesling ...danach willst Du nichts mehr anderes
hier die gleich Bezugsquelle aus meiner Heimatstadt ... https://fellbacher-weine.de/shop/online-shop/
 
wein(t) dem jemand hinterher?
Ich! 😭

Riesling (speziell aus Deutschland) ist nämlich mein Lieblings-Rebsorte für Weißwein (wenn es um Rebsortenweine geht), egal ob von der Mosel, aus dem Rheingau, von der Nahe, aus Rheinhessen oder aus Rheinpfalz. :daumen:

Zum Beispiel von Müller-Catoir (wie ihn @Basso-Fan offenbar ebenfalls schätzt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wein(t) dem jemand hinterher?

Der Riesling ist Landschaft zum Trinken und Schmecken.

Die Rebsorte gibt meiner Erfahrung nach im Wein sehr eindeutige Auskunft über seine Weinregion, Lage und Alter der Reben in der er angebaut wurde.
Sozusagen eine gustatorische und olfaktorische Erkundung einer Region.


Evtl die Hersteller von Säureblockern? 😂

Bei der Sache mit der Säure wird sehr oft der Fehler gemacht, dass Kohlehydrate (Brot) zum Riesling gegessen werden. Fett, Eiweiß und Gemüse dazu harmonieren viel besser.


das kann nur jemand sagen der noch keinen anständigen getrunken hat

...probier mal einen guten nicht zu billigen (...und keinen mit wenig Kalorien - ist inzwischen leider Mode) Württemberger Riesling aus dem Remstal oder aus der Heilbronner Gegend

...das ist dann garantiert kein Semsenkrebsler oder Zaihanägeluffroller

und dann gibt's noch den roten Schwarzriesling ...danach willst Du nichts mehr anderes
hier die gleich Bezugsquelle aus meiner Heimatstadt ... https://fellbacher-weine.de/shop/online-shop/

Jagst- und Kochertal wäre noch zu erwähnen ...

Die Verträglichkeit ist sehr individuell. Hab mit einem Badener Winzer gesprochen, der den Riesling der Nahe besser verträgt, als den eigenen, ich komme mit dem Badener besser klar, als mit dem Württemberger ...

Der Riesling hat eine sehr starke Schale, die Säure und Aromen ausbildet. In der Kellerei sorgen diese Schalen für lange Pressvorgänge und hohe Belastung der Maschinen. Hab mal einen Herbst lang in der Weinkellerei gearbeitet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beim Riesling regelmäßig die Weinpressen die Grätsche machten, weil oft in der Überlast gearbeitet wurde.
 
...unsere passionierten Viertelesschlozzer zu Hause schwören auf den Riesling Goldberg - der gilt inzwischen als Grundnahrungsmittel
 
Gehört zwar nicht hierher, aber:

Der deutsche Gaumen unterscheidet sich erfahrungsgemäß vom österreichischen - Geschmack ist eben erlernt (antrainiert) - auch wenn die analytische Einstufung "trocken" im deutschen und im österreichischen Weingesetz gleich ist, gibt´s Punkto Geschmack ordentliche Unterschiede:

Mein Tipp: Einmal Top-Rieslinge vom Bründelmayer aus dem Kamptal probieren:

https://www.bruendlmayer.at/weine/zoebinger-heiligenstein-1oetw-alte-reben-riesling-2020/
https://www.bruendlmayer.at/weine/zoebinger-heiligenstein-1oetw-riesling-2020/
Wir sind Ende August mainaufwärts unterwegs ab Bamberg - hat wer (sehr trockene) Weintipps? - gerne auch via PN!

Danke fürs Off-Topic!
Tom
 
Der Riesling ist Landschaft zum Trinken und Schmecken.

Die Rebsorte gibt meiner Erfahrung nach im Wein sehr eindeutige Auskunft über seine Weinregion, Lage und Alter der Reben in der er angebaut wurde.
Sozusagen eine gustatorische und olfaktorische Erkundung einer Region.




Bei der Sache mit der Säure wird sehr oft der Fehler gemacht, dass Kohlehydrate (Brot) zum Riesling gegessen werden. Fett, Eiweiß und Gemüse dazu harmonieren viel besser.




Jagst- und Kochertal wäre noch zu erwähnen ...

Die Verträglichkeit ist sehr individuell. Hab mit einem Badener Winzer gesprochen, der den Riesling der Nahe besser verträgt, als den eigenen, ich komme mit dem Badener besser klar, als mit dem Württemberger ...

Der Riesling hat eine sehr starke Schale, die Säure und Aromen ausbildet. In der Kellerei sorgen diese Schalen für lange Pressvorgänge und hohe Belastung der Maschinen. Hab mal einen Herbst lang in der Weinkellerei gearbeitet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beim Riesling regelmäßig die Weinpressen die Grätsche machten, weil oft in der Überlast gearbeitet wurde.
wenn man das letzte rausholt, ist das oft nicht gut für das geschmackliche gesamtbild.
ich empfehle, meinem favoriten folgend, eine pneumatische kelter: stahltrommel mit luftschlauch in der inneren mitte.
 
Das sind Campa Victory Pedale.
+1
1659551333338.png
 
Zurück
Oben Unten