dopero
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 Januar 2019
- Beiträge
- 3.350
- Reaktionspunkte
- 3.905
Das sind aber Radball Rahmen.Bei solchen Kunstrahmen würde ich die Rahmenhöhe auch m-m messen, nicht aber die Oberrohrlänge:
Anhang anzeigen 897643
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind aber Radball Rahmen.Bei solchen Kunstrahmen würde ich die Rahmenhöhe auch m-m messen, nicht aber die Oberrohrlänge:
Anhang anzeigen 897643
Schade!
wobei sich die geo schon wieder relativiert beu s m und l..laaaaaange seatposts und o bis 150 mm stems gibt es ja auch aheadTechnisch ist es bei (Fahrrad)Rahmen nicht sinnvoll, deren Maße innerhalb ihrer äußeren Rahmengrenzen anzugeben.
Das Maß Tretlager-Mitte ist hier eine technisch sinnvolle Ausnahme, da die Kurbel dort mittig ansetzt.
Gleiches gilt für den Steuersatz und die Sattelstütze, insofern diese zentrisch verbaut werden.
Hier gibt es ja nette Ausnahmen, bspw. diese hier:
Anhang anzeigen 897644
Insofern macht eine Messung m-m für die Oberrohrlänge eines klassischen Stahlrahmen Sinn. Die Rohrdurchmesser sind irrelevant, was diese Meßmethode berücksichtigt.
Im Allgemeinen gilt aber:
Um unterschiedliche Rohrdurchmesser und (kunstvolle) Muffenüberstände nicht zu "Meßfehlern" werden zu lassen sollten die Außenkanten der Rohre als Grenze des Rahmens, also sein Umfang, herangezogen werden.
Dies trifft insbesondere auf die Rahmenhöhe zu. Eine Messung m-o (Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr!) ist technisch sinnvoll, denn der Kraftschluß (Umfang) des Rahmens endet praktisch an der Verlängerung der Oberkante des Oberrohres in die Sattelstützmuffe hinein gedacht.
Bei solchen Kunstrahmen würde ich die Rahmenhöhe auch m-m messen, nicht aber die Oberrohrlänge:
Anhang anzeigen 897643
Slooping-Rahmen sind m.E. nach eine Modeerscheinung, die auf den Möglichkeiten heutiger Materialien aufbauen. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch technisch sinnvoll. Wer mit der Mode geht, der braucht halt viel Geduld beim Messen.![]()
VERKAUFTKettenblätter SAKAE-RINGYO , original werksseitig gebohrt , sehr guter Zustand !
Lk = 144 mm , 42 x 52 Zähne
Wirklich selten in dem Zustand
darum freundliche 50.- incl. VrsandAnhang anzeigen 895680Anhang anzeigen 895681Anhang anzeigen 895682Anhang anzeigen 895683
Von außen betrachtet sind die Rahmen gleich hoch, stimmt. Von innen betrachtet würde der dicke Alurahmen den Stahlrahmen komplett verdecken.
Auswirkung ist aber dadurch.
Bei 25 mm Stahlrohr ist c-c = Außenrahmenhöhe - 12,5 mm
Bei Alu 40 mm Oberrohr (steht hier grad) ist c-c = Auẞenrahmenhe - 20 mm
Bei Giant Cadex in unbekannter Dicke ist c-c um wieviel zu erhöhen um auf c-t zu kommen.
Und da c-c so eindeutig ist kannst du mir bestimmt gleich ( ohne nachsehen sagen) wieviel das Oberrohr von meinem Basso Loto dicker oder dünner als Columbus EL ist?
Bei c-c kaufst du zwei gleich hohe Rahmen nur das Alu Ding ist 7,5 mm höher. Die 7,5 mm unterschied im Beispiel würden dann zum Verkauf des in c-c gleich hohen Rahmens führen weil er außen etwas zu hoch ist, von zu lang spricht meist keiner. viel
Bei Stahlrahmen machen ja die fast 1cm den großen Unterschied.
Ich verstehe es echt nicht, was ich als Käufer mit c-c ohne Rohrdicke machen soll wenn die Rahmenhöhe angeblich so mega wichtig im mm Bereich ist.
"sozialen Inkompatibilität"Den darfst du nicht ernst nehmen, ist bei vielen hier auf der Ignore-Liste wegen seiner sozialen Inkompatibilität. Du darfst hier anbieten, zu welchem Preis du willst. Ob er bezahlt wird, ist was anderes und Angebote kann man auch per PN unterbreiten.
das Team das 10 oder 11 mal die Tour gewann!Wer oder was war nochmal Peugeot?![]()
Falt oder Drahtreifen ?...ab heute ist ja Karneval, je Paar 11€
GP Draht, Slick FaltFalt oder Drahtreifen ?
Stimmt, ich erinnere mich, sowas mal gelesen zu haben. Für die entscheidenden Etappen haben sie dann unter anderem bei Masi angerufen und gefragt, ob er nicht vielleicht bitte ein richtiges Rennrad...?das Team das 10 oder 11 mal die Tour gewann!
Nein, nein, frag Mal Tom Simpson, ach nee, der ist ja, ach hast Recht, lassen wir dasDa verwechselst Du etwas: das war Bianchi, die haben Puch gekauft, damit sie lernen, wie man richtige Re ... Warum sehen mich jetzt alle so komisch an? Äh, war das denn Coln-, äh egal – ich geh jetzt lieber ...![]()
Immer wieder diese MythenStimmt, ich erinnere mich, sowas mal gelesen zu haben. Für die entscheidenden Etappen haben sie dann unter anderem bei Masi angerufen und gefragt, ob er nicht vielleicht bitte ein richtiges Rennrad...?
![]()
Ja , aber das sichert einen solventen , überzeugten Kundenkreis bis heute , Glaube versetzt Berge .Immer wieder diese Mythen![]()
Nun ja, das Masi-Peugeot ist ja zumindest verifiziertImmer wieder diese Mythen![]()