• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke für den Hinweis.

Das dürfte aber mindestens ein 56er sein. Zeitlich aber wahrscheinlich gar nicht weit weg vom gesuchten 74er. Das SW ist erste Gen. Super Record :)
Das dürfte ein 78er oder 79er sein, bis 77 hatte colnago externe bremsbefestigung.
Wenn du ein 74er suchst brauchst du eins wo auf dem Gabelkopf das Kleeblatt ohne den Schriftzug steht und mit Bremszugschellen auf dem Oberrohr. Dazu lange ausfaller und Anlötsockel für die Schalthebel. Aber ein Colnago genau zu datieren ist vor 75 nicht so einfach da viele Details welche auf ein Jahr hindeuten und den Jahren vorher optional erhältlich waren (zB bremszugösen oder anlötsockel)
 
Danke für den Hinweis.

Das dürfte aber mindestens ein 56er sein. Zeitlich aber wahrscheinlich gar nicht weit weg vom gesuchten 74er. Das SW ist erste Gen. Super Record :)
Schau mal auf die Ausfaller. Die kamen erst 78, meine ich. Wenn das Rad timecorrect ist, muss es aus 78 sein, das einzige Jahr, wo Schaltwerk und Umwerfer zusammen angeboten wurden. Von Lagerhaltung mal abgesehen.
 
Das dürfte ein 78er oder 79er sein, bis 77 hatte colnago externe bremsbefestigung.
Wenn du ein 74er suchst brauchst du eins wo auf dem Gabelkopf das Kleeblatt ohne den Schriftzug steht und mit Bremszugschellen auf dem Oberrohr. Dazu lange ausfaller und Anlötsockel für die Schalthebel. Aber ein Colnago genau zu datieren ist vor 75 nicht so einfach da viele Details welche auf ein Jahr hindeuten und den Jahren vorher optional erhältlich waren (zB bremszugösen oder anlötsockel)

Schau mal auf die Ausfaller. Die kamen erst 78, meine ich. Wenn das Rad timecorrect ist, muss es aus 78 sein, das einzige Jahr, wo Schaltwerk und Umwerfer zusammen angeboten wurden. Von Lagerhaltung mal abgesehen.
Dass es etwas jünger ist, hatte ich schon vermutet (Löffel-Hebelchen), aber war mir mit Blick auf die Rahmenhöhe sowieso schon nimmer so wichtig 😉

Vierstellig würde ich dafür aber nicht zahlen, dafür ist zuviel verbaut, was nicht ran gehört und wenn ich mir die Strebe oberhalb des SW ansehe, dann ist mir auch der Zustand dafür zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es etwas jünger ist, hatte ich schon vermutet (Löffel-Hebelchen), aber war mir mit Blick auf die Rahmenhöhe sowieso schon nimmer so wichtig 😉

Vierstellig würde ich dafür aber nicht zahlen, dafür ist zuviel verbaut, was nicht ran gehört und wenn ich mir die Strebe überhalb des SW ansehe, dann ist mir auch der Zustand dafür zu schlecht.
Man muss schon ein bisschen Liebe reinstecken bis das Rad wieder in voller Pracht erstrahlt das stimmt!
 
Sehe ich auch so. Dafür scheint mir der Lack nicht ausreichend. Blüht es beim Umwerfer? Ist der Rahmen gelb grundiert?

so 100% stimmig ist der eh nicht, Züge unterm tretlager ist eigentlich ab '81 gekommen, da hatten die strebenspiegel eigentlich schon pantos und die Colnago Prägung an der Kettenstrebe. Ab '75 hatten alle Super angelötete Bremszugösen. Anlötumwerfer gab’s auch nicht so früh, ich denke also das Rad wurde mal umgearbeitet
 
Neuer Campagnolo Veloce Umwerfer für Anlötsockel. WEG
EA1A0F03-8FBE-4E7C-BFCF-7669D88CFBCD.jpeg
251B87CA-3D5F-41AD-9BEE-98AD00CABBEE.jpeg
0E6C2B53-9413-4B53-91F5-0C501EF0FE3B.jpeg
ED83D042-9580-4FA2-8B8C-E14262B33A4F.jpeg
8715B6A5-8015-4808-9051-EFAD2DAE0742.jpeg
D9455F79-777E-4DE9-931F-17FB2032BA2C.jpeg
9FCB6A0F-6A85-4828-BC16-FFF444B83926.jpeg
987463FF-DBE9-42EB-A7DD-922A5074AACF.jpeg
73AC2302-6566-41DC-B5A7-F2D08ED2C79B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles suntour fehlt. ;)
Man glaubt gar nicht was alles möglich ist. An meinem alltags koga schalten gerade 2.gen suntour command mit einem shimano xt schaltwerk gerastert eine campagnolo 8 fach Kassette. War eigentlich nicht so geplant aber nachdem ein unbekannter "freundlicher Erdenbewohner" unbedingt seine Kraft an meinem Hinterrad auslassen musste, brauchte ich schnell Ersatz und der campa lrs war gerade frei ...
 
Ja 8 fach campa schaltet hier an mehreren rädern 7 fach shimano.
Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, mich als Forumstrottel zu outen - ich brauch hier mal Denknachhilfe, ich bin bastelmäßig noch erstes Lehrjahr.

Wenn ich "oben" 8 Gänge schalten kann, "unten" aber nur 7 Ritzel habe - was passiert dann, wenn ich "oben" aufs 8. schalte? Da muss doch was ins Leere gehen.

Oder hab ich jetzt was komplett falsch verstanden?

Danke im voraus,
markus.
 
Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, mich als Forumstrottel zu outen - ich brauch hier mal Denknachhilfe, ich bin bastelmäßig noch erstes Lehrjahr.

Wenn ich "oben" 8 Gänge schalten kann, "unten" aber nur 7 Ritzel habe - was passiert dann, wenn ich "oben" aufs 8. schalte? Da muss doch was ins Leere gehen.

Oder hab ich jetzt was komplett falsch verstanden?

Danke im voraus,
markus.

Wenn die Stellschrauben im Schaltwerk richtig eingestellt sind (H und T limit Schrauben) wird es sich nicht weiter schalten lassen, da das Schaltwerk sich nicht weiter schwenken lässt. Man benutzt dann nur 7 der 8 Rasterschritte im Schalthebel
 
seid ihr alle schon so satt? Aelle ist auch CrM0, wenn jemand sich das fragt . .
Habe mich auch schon gewundert, aber das gefährliche an deiner Frage ist- sie ist eine Steilvorlage für alle "ist mir zu klein" "zu groß" "hab schon fünf"... Nachrichten.
Ich starte mal mit- "ich kann den Namen nicht aussprechen".. =)
Frohes Wochenende allen!
 
Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, mich als Forumstrottel zu outen - ich brauch hier mal Denknachhilfe, ich bin bastelmäßig noch erstes Lehrjahr.

Wenn ich "oben" 8 Gänge schalten kann, "unten" aber nur 7 Ritzel habe - was passiert dann, wenn ich "oben" aufs 8. schalte? Da muss doch was ins Leere gehen.

Oder hab ich jetzt was komplett falsch verstanden?

Danke im voraus,
markus.
Falscher Faden ! Du bist hier im "Biete"....
Wenn der Schalthebel 8-Gangstufen hat und nur 7-Zahnkränze am HR montiert sind, passiert....gar nichts:
Das Schaltwerk gibt mit seinen Endanschlägen den Schwenkbereich vor. Mehr bzw. weniger als Gangstufe 1 oder Gangstufe 7 geht nicht. Am Schalthebel ist dann eben entweder Gangstufe 1 oder Gangstufe 8 nicht belegt.
 
Falscher Faden ! Du bist hier im "Biete"....
Wenn der Schalthebel 8-Gangstufen hat und nur 7-Zahnkränze am HR montiert sind, passiert....gar nichts:
Das Schaltwerk gibt mit seinen Endanschlägen den Schwenkbereich vor. Mehr bzw. weniger als Gangstufe 1 oder Gangstufe 7 geht nicht. Am Schalthebel ist dann eben entweder Gangstufe 1 oder Gangstufe 8 nicht belegt.
Das mit dem falschen Faden ist mir bewusst. Aber da das hier nun schon Thema war machte es für mich jetzt Sinn, das hier zu fragen, da hier die Leute mit dem Wissen ja bereits "vor Ort" waren und ich im anderen Faden das erst nochmal hätte wieder erklären müssen, was ich nicht verstanden hatte.

Auf jeden Fall: Danke für die Antworten - jetzt hab ich es verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten