byf
old school coffedrinker
Ich möchte mich nicht rumstreiten hier, aber:zu Punkt,A.wir haben kein Freilaufritzel verwendet,Der Begriff starrer Gang (auch „starre Nabe“ oder „Starrlauf“ genannt) stammt aus dem Radsport und bezeichnet das Nichtvorhandensein eines Freilaufs an einem Fahrrad zu Punkt runder Tritt,das dies eine harmonische Bewegung,aus Muskeln und Füßen ist und nicht nur treten,sondern auch ziehen bedeutet,ist doch wohl klar und der richtigen Sitzposition auf dem Rad und die Bewegung spielt sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Kopf,ab das liegt nach einer gewissen Zeit des Trainings im Blut,genauso ist es mit dem schalten,ich habe noch nie überlegt wo nun die Kette hinfliegt,wenn sie irgendwo hinfliegt ist es schonmal schlecht,bei mir gleitet sie und das schalten hat mich noch nie abgelenkt,weder früher noch Heute und zum Thema Material schonen,man hat ja im Trainning niemals das gleiche Material gefahren wie im Rennen,fürs Training hatte ich Motobecane,Gitane etc.das fuhr man dann auch im Winter,natürlich mit Crossreifen und man pflegte ja sein Material,wenn ich manche Räder Heutzutage sehe da würde ich nie mit losfahren
Ich weiß was ein starrer Gang ist und ich weiß auch daß man ein Bahnritzel ohne Konterring fahren kann ( wenn man seine Knochen unter Kontrolle hat und nicht mit der Kurbel kontert).
Mein LRS war ab Werk mit einen Freilaufritzel ausgestattet.
Ich weiß auch was ein Trainingsrad ist, was ich nicht weiß ob das Rennrad welches Diamant in der Eingangversion mit Freilaufritzel anbot auch offiziell " Trainingsrad" hieß.
Und mit mehreren Rädern gehörte man vor den 70ern schon zu den priviligierten.......denn entweder scheiterte es am Geld oder an der Verfügbarkeit an Rahmen oder an beiden, auch im goldenen Westen.