• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

TVT Carbone HM Concerto Rahmen RH54 cc

Den Rahmen habe ich im Tausch bekommen und kann mit ihm nicht so richtig etwas anfangen: Nicht meine Größe, nicht mein Land und nicht mein Material. Deshalb würde ich ihn gerne an jemanden abgeben, der ihn mir zu würdigen weiß als ich.

TVT Carbone.....richtig Carbon Rahmen. So wie eben wie Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Carbonrahmen gebaut wurden, mit Muffen und verklebten Rohren. Wurde so ähnlich von Greg Lemond bei der Tour 1990 gefahren. Ich schätze den Rahmen auf ca. 1991/92, er war ursprünglich mit einer kompletten Shimano 600 Tricolore und 8-fach STIs aufgebaut, Datumscode PA.

Komplett mit Gabel, Shimano 600 Steuersatz und 25 mm Shimano 600 Sattelstütze

Sattelrohr und Oberrohr jeweils 540 mm c-c, Gewicht reiche ich später nach, ebenso die Codes am Tretlager

Der Rahmen ist sehr gut erhalten, der Lack glänzt und es gibt nur zwei kleinere Beschädigungen die ich fotografiert habe; einmal am Oberrohr vorne links und einmal an der rechten Kettenstrebe in der Nähe des Tretlagers. Aber ansonsten wirklich top, keine Risse in den Muffen oder an den Verklebungen des Carbonrohrs. Wirklich sehr gut erhalten.

Anbei ein paar Bilder, mehr in meinem Fotoalbum hier.

Ich hatte gestern einmal gefragt, was ein fairer Preis dafür wäre und es kamen Angaben zwischen €170 und €250 dabei heraus, ich biete ihn hier einmal für €222 VHB plus Versand an.

469574-mrkcaozpgt0i-20181028_122709-large.jpg


469573-7zxtu1cbhlzu-20181028_123003-medium.jpg
469577-fwwqwq92t6au-20181028_122804-medium.jpg

469571-0qmjgcd4jqbj-20181028_122859-medium.jpg
469572-979bv8j2drfa-20181028_122912-medium.jpg

konnte leider kein Bild von der Unterseite der Tretlagermuffe finden - wegen Rahmennummer resp. Rahmengröße
Länge des Steuerrohrs lässt mich aber grösser als RH 54 vermuten ...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
konnte leider kein Bild von der Unterseite der Tretlagermuffe finden - wegen Rahmennummer resp. Rahmengröße
Länge des Steuerrohrs lässt mich aber grösser als RH 54 vermuten ...

Lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, mit meinen frischen TVT-Kenntnissen und behaupte, daß dies ein frühes Modell ist, da später die Gabel und auch der Bremssteg aus Alu waren.
 
Ich würde das eher andersrum einsortieren; je mehr Alu, desto älter. Sicher weiß ich da allerdings gar nichts.

Ich bin weit davon entfernt, ernsthaft darüber diskutieren zu können, aber @gridno27 meinte zu mir - habe gerade in Gent einen TVT Rahmen bekommen -

_20181030_093747.JPG

daß er die älteren Ausführungen mit der Carbon-Gabel, schöner findet?!
 
Ich hab die bösen Wörter mal zusammengefasst. Bei Bedarf bitte ergänzen...

Neulack, Neulackierung, repaint, Singlespeed, Fixie, Schaltauge flexen, Schaltsockel flexen, VB, kein Preis, Colnago Aufkleber, "Hallo ich bin neu hier, was ist mein Rad wert xx" 1. Beitrag, Dachbodenfund, Scheunenfund, "Ich verkaufe für einen Freund", Shimano-Campagnolo-MIX, brückenfarben, Bianchi, MAMIL "middle-aged man in lycra", exklusiv zusammen gestellte Teile, echter eye-catcher, ANTIK, Rarität und der beste Spruch zum Schluss: "Kenner wissen Bescheid"

Weitere Vorschläge: Profirad, profimaterial, das Rad von Jan Jansen / xxinsertrahmenbauerxx, Top Zustand, nur auf der Rolle bewegt, im trockenen Keller ext., mir zu groß bzw. zu klein,
rar, kompletter Neuaufbau, im originalzustand

Stadtschlampe
 
Lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, mit meinen frischen TVT-Kenntnissen und behaupte, daß dies ein frühes Modell ist, da später die Gabel und auch der Bremssteg aus Alu waren.

Klaus - da muss ich Dich leider korrigieren - das TVT Concerto ist eines der späteren Modelle und entspricht dem früheren TVT92 Carbone H.M. und war/ist das qualitativ hochwertigste TVT92, die TVT Concerto , Symphony und Sonate waren die letzten Versionen die vom TVT92 verkauft wurden. Darüber stand eigentlich nur noch die letzte Variante des TVT92 mit dem einteiligen Carbon-Steuerrohr, welche m.W. ab 1991 produziert wurde.

Die "Musikreihe" Concerto, Symphony und Sonate ... waren baugelich mit den TVT92 Carbone HM, TVT92 Carbone HR und TVT92 Carbone Die Musikreihe war die letzte Version die TVT92 Rahmen unter die Leute zu bringen aus diesem Grund würd' ich gerne die Unterseite der
Innenlagermuffe sehen um das Produktions-/Herstellungsjahr zu sehen und auch die Rahmenhöhe:D

Aluminiumgabel und einlaminierte hintere Bremsbrücke hatten die Vorgängermodelle, die ersten TVT, diese hießen ohne Carbongabel TVT Carbon 7
mit TVT Carbon 9, das kommt von der Anzahl der Carbonrohre. Die TVT Carbon 7/9 wurden bis ca. 1987 produziert und wurde dann vom TVT 92 Carbone abgelöst 92 heisst eigentlich nicht anderes als TVT9 also mit 9 Carbonrohre 2. Version ... 1992 war aufgrund des allgemeinen Erfolges der Leichtbaurahmen eine dritte Version das TVT93 geplant, das einen Monostayhinterbau und ovalisierte Carbonrohre haben sollte - leider wurde das 1985 begonnene Jointventure mit Herrn Tapie (LOOK Cycles) aber vorher beendet und das TVT93 konnte somit nicht mehr realisiert werden.

Der Techniker resp. Know-How Träger hat diese Version (s)eines TVT93 dann als Helix 1995 bei dem neugegründeten Hersteller TIME realisiert - das Helix war/ist das erste TIME und somit begründete TVT eigentlich die Rahmenherstellung der beiden großen französichen Leichtbau-Rahmenhersteller LOOK und TIME. TIME entstand übrigens aus einer nicht erfolgreichen Rettungversuches des Rahmenhersteller VITUS was den Kreis des geklebten französsichen Leichtbaus Ende der 80s sei es aus Aluminium oder Carbon insgesamt wieder schließt.

soviel zur TVT Chronologie
 
Alles nicht so wichtig, die Carbon-Dinger haben damals das 5-fache von den vergleichbaren Alu-Rahmen gekostet...das ist also ein richtiger Schnapper!:D
 
Alles nicht so wichtig, die Carbon-Dinger haben damals das 5-fache von den vergleichbaren Alu-Rahmen gekostet...das ist also ein richtiger Schnapper!:D

die ersten Canon Ixus Digitalkameras haben auch 1499,- DM gekostet mit knapp 1,2 mPixel Auflösung...und waren deutlich teurer als
eine analoge Spiegelreflexkamera von Nikon....;)
 
Dura-Ace Kurbel, 70,- Euro inkl. Versand


IMG_5484.JPG

DA Schaltwerk + Umwerfer, Shimano Schalthebel von anderer Gruppe, 70,- Euro inkl. Versand

IMG_5485.JPG



Sattel, selle Italia Flite, 25,- Euro inkl. Versand




IMG_5486.JPG

Concor für Kinderfahrrad, unbenutzt, 40,- Euro inkl. Versand


IMG_5487.JPG
Sattel für Centurion, 30,- Euro inkl. Versand

IMG_5488.JPG
IMG_5489.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5483.JPG
    IMG_5483.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 22
Klaus - da muss ich Dich leider korrigieren - das TVT Concerto ist eines der späteren Modelle und entspricht dem früheren TVT92 Carbone H.M. und war/ist das qualitativ hochwertigste TVT92, die TVT Concerto , Symphony und Sonate waren die letzten Versionen die vom TVT92 verkauft wurden. Darüber stand eigentlich nur noch die letzte Variante des TVT92 mit dem einteiligen Carbon-Steuerrohr, welche m.W. ab 1991 produziert wurde.

Die "Musikreihe" Concerto, Symphony und Sonate ... waren baugelich mit den TVT92 Carbone HM, TVT92 Carbone HR und TVT92 Carbone Die Musikreihe war die letzte Version die TVT92 Rahmen unter die Leute zu bringen aus diesem Grund würd' ich gerne die Unterseite der
Innenlagermuffe sehen um das Produktions-/Herstellungsjahr zu sehen und auch die Rahmenhöhe:D

Aluminiumgabel und einlaminierte hintere Bremsbrücke hatten die Vorgängermodelle, die ersten TVT, diese hießen ohne Carbongabel TVT Carbon 7
mit TVT Carbon 9, das kommt von der Anzahl der Carbonrohre. Die TVT Carbon 7/9 wurden bis ca. 1987 produziert und wurde dann vom TVT 92 Carbone abgelöst 92 heisst eigentlich nicht anderes als TVT9 also mit 9 Carbonrohre 2. Version ... 1992 war aufgrund des allgemeinen Erfolges der Leichtbaurahmen eine dritte Version das TVT93 geplant, das einen Monostayhinterbau und ovalisierte Carbonrohre haben sollte - leider wurde das 1985 begonnene Jointventure mit Herrn Tapie (LOOK Cycles) aber vorher beendet und das TVT93 konnte somit nicht mehr realisiert werden.

Der Techniker resp. Know-How Träger hat diese Version (s)eines TVT93 dann als Helix 1995 bei dem neugegründeten Hersteller TIME realisiert - das Helix war/ist das erste TIME und somit begründete TVT eigentlich die Rahmenherstellung der beiden großen französichen Leichtbau-Rahmenhersteller LOOK und TIME. TIME entstand übrigens aus einer nicht erfolgreichen Rettungversuches des Rahmenhersteller VITUS was den Kreis des geklebten französsichen Leichtbaus Ende der 80s sei es aus Aluminium oder Carbon insgesamt wieder schließt.

soviel zur TVT Chronologie

Vielen Dank, man lernt immer dazu - gerade wenn man Fehler macht!

Wie darf ich denn meinen Rahmen in die Nomenklatur und Hierachie von TVT einordnen?
Er soll doch fast baugleich zum KG 86 sein, oder werfe ich da etwas durcheinander?
Er hat den umfassenden Bremssteg vom KG86 - im Gegensatz zum TVT Carbon 7, ist aber TVT gelabelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten Canon Ixus Digitalkameras haben auch 1499,- DM gekostet mit knapp 1,2 mPixel Auflösung...und waren deutlich teurer als
eine analoge Spiegelreflexkamera von Nikon....;)
Charaktersache, ich werde mir trotzdem lieber eine alte abgeschissene Vollformat-Kamera als eine kleene System-Kamera für das gleiche Geld holen...Bin halt ein Gernegroß...
 
Vielen Dank, man lernt immer dazu - gerade wenn man Fehler macht!

Wie darf ich denn meinen Rahmen in die Nomenklatur und Hierachie von TVT einordnen?
Er soll doch fast baugleich zum KG 86 sein, oder werfe ich da etwas durcheinander?
Er hat den umfassenden Bremssteg vom KG86 - im Gegensatz zum TVT Carbon 7, ist aber TVT gelabelt?!

... OFF TOPIC

@Winston
Der KG86 Kevlar 2001 - so im übrigen die korrekte Bezeichnung wurde von LOOK unter dem Hinweis, hergestellt bei TVT verkauft.
Im Prinzip ist er LOOKseitig das Nachfolgemodell des ersten unter dem namen LOOK vertriebenen Kevlar 2000. Der Kevlar 2000 war
identisch mit dem oben vorgenannnten TVT9 resp. 7 Ihn gab es auch mit Carbon oder Aluminiumgabel. Der KG 86 Kevlar 2001 führt zu
ersten Mal die LOOKtypische KG-Bezeichnung ein. Dein KG86 ist in den TVT-Schriftzügen gelabelt, in denen auch die früheren TVT9
gelabelt waren, sofern Sie nicht als LOOK gelabelt waren. Diese Schriftart und -züge finden sich später in veränderter Form bei der "Musikreihe"
ab 1991/92 wieder. Aus diesem Grund vielleicht auch Deine Vermutung dass es sich um eine der früheren Versionen handelt.

Leider ist mir nicht bekannt ob TVT im Auftrag von LOOK hergestellte Rahmen des Typs KG86 Kevlar 2001 auch unter dem TVT-Label
verkauft hat. Was allerdings bekannt ist dass ab 1992 aus Restbeständen von TVT noch Rahmen hergestellt wurden.

Eine nachträgliches umlabeln halte ich für nahezu ausgeschlossen da es bis zu dem damaligen Zeitpunkt als mein
aller erstes TVT92 Carbone HM den Weg zu mir fand 2012, keinerlei Versionen von TVT-Aufkleber im www gab, so dass ich nachdem ich TVT in Frankreich, heute ein Unternehmen der Materialforschung und zum Airbus-Konzern gehörend, erfolglos geblieben war mit ein paar sehr netten Usern aus der Parallelwelt:bier:, die vielleicht inzwischen auch hier vielleicht heimisch geworden sind???, die ersten eigenen graphischen Versuche insbesondere für das Oberrohr gemacht haben - ein äusserst gelungener Versuch davon hat dann als pdf-Kopie (leider wusste ich nicht dass man davon ausgehend eine vektorisierte Graphik erstellen kann) über UK den Weg ins www gefunden. .... aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

... NO TOPIC

kann der Verkäufer, falls noch nicht verkauft mir bitte die Unterseite der Innenlagermuffe des TVT Concerto im Bild zeigen:D OK 54 aber
- Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
... OFF TOPIC

@Winston
Der KG86 Kevlar 2001 - so im übrigen die korrekte Bezeichnung wurde von LOOK unter dem Hinweis, hergestellt bei TVT verkauft.
Im Prinzip ist er LOOKseitig das Nachfolgemodell des ersten unter dem namen LOOK vertriebenen Kevlar 2000. Der Kevlar 2000 war
identisch mit dem oben vorgenannnten TVT9 resp. 7 Ihn gab es auch mit Carbon oder Aluminiumgabel. Der KG 86 Kevlar 2001 führt zu
ersten Mal die LOOKtypische KG-Bezeichnung ein. Dein KG86 ist in den TVT-Schriftzügen gelabelt, in denen auch die früheren TVT9
gelabelt waren, sofern Sie nicht als LOOK gelabelt waren. Diese Schriftart und -züge finden sich später in veränderter Form bei der "Musikreihe"
ab 1991/92 wieder. Aus diesem Grund vielleicht auch Deine Vermutung dass es sich um eine der früheren Versionen handelt.

Leider ist mir nicht bekannt ob TVT im Auftrag von LOOK hergestellte Rahmen des Typs KG86 Kevlar 2001 auch unter dem TVT-Label
verkauft hat. Was allerdings bekannt ist dass ab 1992 aus Restbeständen von TVT noch Rahmen hergestellt wurden.

Eine nachträgliches umlabeln halte ich für nahezu ausgeschlossen da es bis zu dem damaligen Zeitpunkt als mein
aller erstes TVT92 Carbone HM den Weg zu mir fand 2012, keinerlei Versionen von TVT-Aufkleber im www gab, so dass ich nachdem ich TVT in Frankreich, heute ein Unternehmen der Materialforschung und zum Airbus-Konzern gehörend, mit ein paar sehr netten Usern aus der Parallelwelt:bier:, die vielleicht inzwischen auch hier vielleicht heimich geworden sind???, die ersten eigenen graphischen Versuche insbesondere für das Oberrohr gemacht gemacht - ein äusserst gelungener Versuch davon hat dann als pdf-Kopie (leider wusste ich nicht dass man davon ausgehend eine vektorisierte Graphik erstellen kann) über UK den Weg ins www gefunden. .... aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

... NO TOPIC

kann der Verkäufer, falls noch nicht verkauft mir bitte die Unterseite der Innenlagermuffe des TVT Concerto im Bild zeigen:D OK 54 aber
- Vielen Dank schon mal

Vielen Dank Thomas, es ist also ein Look KG86 Carbon 2001-Rahmen, von TVT hergestellt und auch gelabelt!
Gar nicht kompliziert, das paßt zu mir!!!
 
Cinelli Campione del Mondo Lenker

44cm mitte-mitte, 26,4mm

20€ + Versand

IMG_4403.JPG


IMG_4404.JPG


IMG_4405.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4406.JPG
    IMG_4406.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4407.JPG
    IMG_4407.JPG
    549,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4408.JPG
    IMG_4408.JPG
    278 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4410.JPG
    IMG_4410.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4411.JPG
    IMG_4411.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten