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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
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@byf
Als Fehlinformation würde ich meinen Beitrag nun nicht bezeichnen.......
Du selber natürlich nicht, denn Du glaubst ja, was Du geschrieben hast. Ich bleibe aber dabei, unterstelle Dir ja keinen Mutwillen - Du bist schlicht im Irrtum.
....Deine Lenkopfrohrabsenkung bezeichnet m.E. dem Zustand der Geradeausfahrt...
Nein, bei Geradeausfahrt ist der Steuerkopf in der höchstmöglichen Position (mit Bodenkontakt des VR, Wheely gilt nicht :cool:).

Die von mir genannten physikalischen Fakten lassen sich mittels einfach durchzuführender Versuche gut begreifen (im wahrsten Sinne des Wortes):

1.a) Nimm ein Fahrrad, halte es senkrecht, stell das VR geradeaus. Nun neige es am Sattel oder OR ca. 30° zu einer Seite -> das VR lenkt zur selben Seite ein. Und zwar weil ~50% des Systemgewichtes (hier ohne, in der Praxis incl. Fahrer!) auf dem Steuerkopf lastet, der aber nicht im Schnittpunkt der Steuerachse mit der Fahrbahn abgestützt ist (dann wäre das System diesbezüglich indifferent), sondern im dahinterliegenden Reifenaufstandspunkt (Nachlauf). Beim Einlenken verändert sich der fahrdynamisch wirksame Nachlauf: der Reifenaufstandspunkt wandert an den
Schnittpunkt der Steuerachse mit der Fahrbahn heran.
1.b) Nun halte das Rad in dieser Neigung und bewege den Lenker wieder in Geradeausstellung (und wieder zur Seite usw.): dabei läßt sich beobachten, wie der Steuerkopf angehoben wird (und wieder absackt) und der Reifenaufstandspunkt zurückwandert (und wieder vor).

2. Halte das Fahrrad am Rahmen stur senkrecht bei leicht eingeschlagener Lenkung (ca. 15°-20°, der Reifenaufstandspunkt liegt jetzt außermittig auf der Gegenseite) und schiebe es am Rahmen (also ohne Lenker oder VR zu berühren), Masseträgheit damit simulierend, stur geradeaus: die Lenkung stellt sich wieder in Geradeausstellung.

Fazit/Zusammenfassung: Das Systemgewicht zwingt nicht, wie von Dir behauptet, das VR in Geradeausstellung, sondern macht das Gegenteil: es bewirkt im Zusammenspiel mit der Lenkgeometrie eine Steuerrohrabsenkung und einen Lenkeinschlag, der einer begonnenen Kipptendenz entgegenwirkt; am sich durch den Lenkeinschlag wiederaufrichtenden Rad sorgen dann die Masseträgheit und der nun außermittig liegende Reifenaufstandspunkt für eine Rückkehr des VR in Geradeausstellung.

..... Wiegt das ganze mehr, benötigt man mehr Kraft zum Steuern.
Richtig, liegt aber m.E. auch am höheren Kreiselmoment massigerer Räder.

..... Was ich bei dir so rauslese meinen wir beide das Gleiche...
Solltest Du das so gemeint haben:daumen:, dann hast Du es aber recht unglücklich und mißverständlich formulierto_O, denn Systemgewicht und Masseträgheit hängen zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe:idee:.

Können wir uns so einigen?:bier:
LG Helmut
 
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Jemand Lust auf ein schönes Bastelprojekt?

Ein eigentlich schöner alter Brooks..

Allerdings ist die Nase ordentlich verbogen und eine Schraube hinten gebrochen...


Preisvorstellung- irgendwas Praktisches im Tausch (einfache Pedale, Pedalhaken, n einfacher Schaftvorbau, oder sowas..)


---vertauscht----
 

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Zu verschenken bzw. gegen Porto:

15 alte sehr schmale Reifen (Vittoria, Continental,..)
Glaube die meisten sind 20 mm.

Teilweise noch scheinbar ungefahren, teilweise schon etwas runter.

Nur alle zusammen.
(Habe sie glaube mal selber hier erworben, aber mir sind sie echt zu schmal)



----wech----
 

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San Marco Rolls.

Gebraucht, aber ganz guter Zustand.
Abrieb hinten rechts und an der rechten Flanke.

Siehe Bilder.

WEG!
 

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Universal 77 Bremszangen, neue Beläge. Guter Zustand. An einem Gegenhalter oben ist ein kleines Stück abgebrochen. Funktion nicht beeinträchtigt. 40€+4€

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