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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Irgendwo gratis dazu, oder auch im Tausch gegen ne Kleinigkeit.

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campagnolo Super Record Innenlager ITA.
Es sind zwei Sätze Schalen dabei, beide sind technisch super, einer schaut halt von außen leicht verpackt aus. Der andere tipptopp.
Mit Beilagzettel, kugelringe im Döschen, Konterring kann ich nur einen aus Stahl anbieten, der ist nur leider nicht auf den Bildern. Einen orig. zweiteiligen Campa Schutzbalg gibbet natürlich dazu.
Preis 101€ inkl. Versand

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Oben org. St vom SR 33,48 g ( ja die Anzeige ist def. deswegen ist die Waage vom Labor in die Werkstatt gewandert). Unten Alu Keil für SR Vorbau.
Anhang anzeigen 543186 Ich habe eine Serie Klemmkeile aus Aluminium aufgelegt. Sie eigenen sich als Austauschteil für die Stahlkeile von SR Vorbauten oder für den Umbau von Konus auf Schrägleil.
Es sind Rohlinge in die ich dann die Gewindebohrung nach Kundenwunsch schneide. M8 / M8x1 / M7 / M6, andere auf Anfrage.
Preis inklusive Gewinde 10€
Über einen Umbau angelieferter Vorbauten, kann man reden...
Ja, hmm was antwortet man darauf jetzt ohne böse oder angreifend zu wirken, wenn man aber doch auf das Problem beleuchten will daß einen großen Unterschied zwischen Theorie / Studium und realer Umsetzung gibt.;)
Eine befreudete Dipl. Päd. sagte oft: " Schlagen Sie Ihr Kind ruhig. Das ist ok, ich hab das Studiert"
Ich möchte das als Metapher äußern und nicht zum Aufruf Kinder zu schlagen ( wovon ich mich deutlich distanziere).
Das der Gewindeteil im Alu länger ist, ist kein Zufall, sondern Produkt geistiger Vorarbeit. Damit das Gewinde im Alu so viel hält wie im Stahl ist es einfach länger. Dann ist der Durchmesser vom Stahlkeil außen irgendwas um die 20mm. Das gefällt mir aber nicht weil der dann nicht so schön im Gabelschaft anliegt. Ein Keilaußendurchmesser möglichst nahe des Gabelschaftinnendurchmessers erhöht die e Anlagefläche und verbessert so die Klemmwirkung bzw. man muß die Schraube nicht so stark anziehen.
Aber es bleibt ja jedem, der sich berufen fühlt, überlassen es besser / nach seinen Vorstellungen zu fertigen.


Für sowas verwende ich normale Drehqualität Al Cu Mg Pb, hochfestes nehme ich i.d.R. für Schrauben usw.
Ich weiß theoretisch könnte man durch hochfestes Alu den Gewindebereich wohl kürzer gestalten und 1-2 g sparen, aber darauf kommt es mir nicht an.
Da verweise ich mal auf die rickertsche Äußerung bezügl. Titan Ketten.;)
Keilwikel habe ich von den SR Vorbauten übernommen, damit die 1:1 getauscht werden können. Ich meine es sin 47° habe es aber nicht mehr genau im Kopf.
So ganz freundlich war meine Reaktion auf @aledran & @toddio Posts ja nicht. Habe es doch etwas zu persönlich genommen.:oops:
Wer verheiratet ist, wird wissen daß sich dem Gegenüber häufig nicht der konstruktive Aspekt einer Kritik erschließt.;)
Bei mir hat es etwas gedauert...die Freifräsung ca. 1mm größer im Durchmesser und nur so tief daß das Gewinde gerade voll im Durchmesser bis zum Ende trägt, der untere Teil kann dann gekürzt werden.
Ob das Ergebnis funktioniert und ob die Keile 1 zu 1 getauscht werden können weiß ich nicht. Es könnte sein daß die Schraube nicht tief genug in den Keil kommt um zu klemmen. Dann muß das Gewinde länger geschnitten werden.
13,6g
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So ganz freundlich war meine Reaktion auf @aledran & @toddio Posts ja nicht. Habe es doch etwas zu persönlich genommen.:oops:
Wer verheiratet ist, wird wissen daß sich dem Gegenüber häufig nicht der konstruktive Aspekt einer Kritik erschließt.;)
Bei mir hat es etwas gedauert...die Freifräsung ca. 1mm größer im Durchmesser und nur so tief daß das Gewinde gerade voll im Durchmesser bis zum Ende trägt, der untere Teil kann dann gekürzt werden.
Ob das Ergebnis funktioniert und ob die Keile 1 zu 1 getauscht werden können weiß ich nicht. Es könnte sein daß die Schraube nicht tief genug in den Keil kommt um zu klemmen. Dann muß das Gewinde länger geschnitten werden.
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Anhang anzeigen 549117Anhang anzeigen 549116

Hier das Ergebnis mit deinem Keil:

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Da geht noch was.;) Gewichstoptimierter Keil, bei M8 geht eine Schraube aus Alu. Schraube für die Lenkerklemmung tallieren und eine kürzere Mutter.:D
 
Spindel ist Titan
Tallierte Schrauben sind nicht nur leichter, sondern halten auch besser. Das ist auch ein Grund warum ich DD Speichen so mag, die Spannung verteilt sich nicht nur auf den kurzten Bereich des Gewindequerschnitts, sondern auch auf den gewindelosen Schaft der Schraube. Das ist Tuning in meinem Sinne, nicht alberne Pantos oder Fräsungen.:D
 
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Ein Eigenbau mit 123mm und M8.
Hast du noch so einen schönen Alukeil übrig? Wenn ja würde ich gerne einen nehmen.

Augenmaß : Das ist M8 x1 , oder .
Und als Dehnschraube ist der Schaft noch viel zu dick .
M8 als Vorbauschraube ( Schaft- aber auch Lenkerklemmung ) ist viel zu groß Dimensioniert, mit einer M8 Schraube kann man einen Gabelschaft sprengen ( siehe Foto ), und sogar Lenker an der Klemmstelle einschnüren , gerade wenn man selbst kräftiger ist und den Hebel vom Werkzeug ausnutzt .
M6 langt völlig ( siehe Foto unteres Modell von SR )
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Schaftrohr gesprengt.JPG
 
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