• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Biete:
1.Campagne Record Shifter.
25€ + Versand
P_20151015_130915.jpg

2. Sugino Mighty Kurbel, 171mm, 52/42
35€ + Versand
P_20151015_131135.jpg

P_20151015_131144.jpg
 
Jetzt 35€ inkl. Versand.

Intercycle Sport Lederschuhe, schönes dezentes Design.
Ungetragen aber leider schlecht gelagert worden. Dadurch einige Spuren und Falten im Leder, sonst aber gut erhalten und weich.
Größe 42 (steht drauf) eher 41, Innensohlenlänge ca. 26cm. Passen mir mit Schuhgröße 42 leider nicht...

Ich sag mal 35€ +Versand.

Anhang anzeigen 273241
Anhang anzeigen 273242 Anhang anzeigen 273243 Anhang anzeigen 273244 Anhang anzeigen 273245 Anhang anzeigen 273246
 
die 130mm Version sollte aber nur mit Kassettennabe erhältlich sein, oder täusche ich mich?
Da täuscht du dich. Allerdings gab es nur sehr wenige 130mm Naben, da eben schon die 8-fach Kassettennabe am Start war. Ich hatte sogar Record Naben in 130mm.

Dafür bin ich auch sehr dankbar. So kam ich für sehr wenig Geld an einen Campagnolo Super Record Kranz Werkzeug-Koffer. Rolf Wolfshol hatte sich den für seine Werkstatt bestellt und dann kamen die Kassetten und die gute Koffer verstaubte in der Werkstatt bis mein Vater ihn entdeckte und mitnahm.
 
Der DA MF7400 7-fach passt auf 126mm Naben und ist genau so breit wie ein üblicher 6-fach Kranz.



Normal sind 126mm und 130mm.

Viele Grüsse

faliero


Danke :daumen:

die 130mm Version sollte aber nur mit Kassettennabe erhältlich sein, oder täusche ich mich?


Weiss den jemand was für ein Kranz/ Kasette das ist ? oOder ist das jetzt ne doofe Frage, da faliero es schon beantwortet hat... Dann würde das bedeuten, dass da ne Unterlegscheibe irgendwo zusätzlich ist.
 
Da täuscht du dich. Allerdings gab es nur sehr wenige 130mm Naben, da eben schon die 8-fach Kassettennabe am Start war. Ich hatte sogar Record Naben in 130mm.

Dafür bin ich auch sehr dankbar. So kam ich für sehr wenig Geld an einen Campagnolo Super Record Kranz Werkzeug-Koffer. Rolf Wolfshol hatte sich den für seine Werkstatt bestellt und dann kamen die Kassetten und die gute Koffer verstaubte in der Werkstatt bis mein Vater ihn entdeckte und mitnahm.


Ist das dann was besonderes oder eher etwas was keiner will ?
 
Naja, es war nicht 128 und nicht 130, also dachte ich mir ich gebe mal diesen tollen Wert an.... Ich denke aber, aufgrund des 7 fach Kranz, dass es sich eher um 128mm handelt. Welche Einbaubreite ist denn normal bei einer c record Nabe?

Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
 
Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.
 
Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.

Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Ich habe immer wieder Respekt vor diesem Fachwissen, nicht nur speziell in diesem Post sondern generell. (es kommt mir jedenfalls als Fachwissen vor, Vl. sind das ja auch totale Basics..)
 
Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk"
Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt.


Da ja alle Löcher abgesenkt sind, muss ich doch die 130mm Variante haben oder verstehe ich das jetzt falsch... ?!
 
Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Ich habe immer wieder Respekt vor diesem Fachwissen, nicht nur speziell in diesem Post sondern generell. (es kommt mir jedenfalls als Fachwissen vor, Vl. sind das ja auch totale Basics..)


Deshalb ist das ja auch das beste Forum, nirgends bekommt man auf spezielle Fragen, so kompetente Antworten und vor allen auch so schnelle.:daumen:

Daumen hoch, ihr seid SUPER !!!
 
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.

Das kann sein, ich kann das für "jüngere" Rahmen ab Hälfte 80er mit 126mm Hinterbau nicht beurteilen - diejenigen, die ich selber in der Hand hatte, waren allesamt eher Anfang 80er.

Wobei, ein Colnago (geschätzt BJ 86 wg Datumscode Komponenten) und mein Bianchi (BJ 86) fallen mir da ein. Beide 126mm, und 7-fach geht definitiv nicht. Ich bekomme ein mit MF-7400 7-fach ausgerüstetes Hinterrad zwar eingesetzt, muss da aber schon wurschteln damit das Zahnkranzpaket am Kettenstrebenende vorbei geht ohne dass hinterher Lack fehlt. Und dann ist Schluß: Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalten wollen würde, würde die Kette jeweils am Ende der Sitzstrebe vorbeischrammen. Und das deutlich, nicht nur mal eben gestriffen. Nicht umsonst gab es den MF-7400 auch als 6-fach. Das Colnago zB war mit einer kompletten 7400er Gruppe in 6-fach ausgerüstet.

Da ja alle Löcher abgesenkt sind, muss ich doch die 130mm Variante haben oder verstehe ich das jetzt falsch... ?!

"Muss" würde ich so nicht sagen. Gab ja wohl recht wahrscheinlich auch die späte Version in 126mm zu kaufen. Genaueres kannst Du vielleicht erschließen, wenn Du mal den Zahnkranz runternimmst. Da kann man dann vielleicht sehen, ob da was "dazugespacert" wurde, oder ob der Distanzring auf der Achse aus einem Stück mit nur einer zusätzlichen gezahnten Unterlegscheibe ist (was ein Indiz für "ab Werk" wäre).

Für den Wert des Laufradsatzes sollte das alles keine Rolle spielen, falls Dir das noch Gedanken bereitet. "Zurechtspacern" wie man das braucht kann man quasi jede Schraubkranznabe, Seltenheitswert würde ich da keinen vermuten. Der Zustand an sich ist da viel wichtiger.
 
Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Das kommt im laufe der Jahre.
Viel lesen - nicht nur im Forum sondern auch andere Blogs und Bücher mit vielen Bildern -, selber Erfahrung sammeln durch probieren und plaudern auf Börsen :)
 
Zurück
Oben Unten