• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen (ich sage nur n + 1)
Ja… grundsätzlich hast du da schon recht. Hier bin ich inzwischen aber an der Grenze der räumlichen Kapazitäten angekommen. In RH55, seine nächste Größe, habe ich ja schon etwas voreilig das Patane Titanium, du kennst das Rad ;) , für Felgenbremsen gekauft. In der Größe werde ich für die Rennen aber schon etwas mit Scheibenbremsen besorgen müssen und das Patane wird dann sein zukünftiges Trainingsrad werden.

In noch größeren Rahmenhöhen jetzt schon genauso zu verfahren, wäre doch ein wenig too much… Man (ich) muss da mal mit der Kirche im Dorf bleiben.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Falls jemand für die Eroica noch eine altersgerechte Übersetzung braucht: Victory Kurbel 53/42. Zustand mittelmäßig. Beim Fotografieren habe ich einen feinen Riss (?) am linken Kurbelarm (Pedalseite) entdeckt, dieser geht aber nicht durch.
Habe dafür 60,- bezahlt, dafür würde ich das Set auch wieder abgeben.
Wer die Übersetzung dann echt altersgerecht haben möchte, kann zusätzlich noch ein passendes Miche Kettenblatt mit 36Z NOS erwerben - LK 116.
In der Kombi hierfür zusätzlich 27,50 - auch dies mein Einstandspreis.
Versand DHL 6,- - oder Übergabe in Eltville kommendes Wochenende.Anhang anzeigen 1484054
Die Frage ist ja nicht, ob die Kurbel irgendwann bricht, sondern wann. Wahrscheinlich wird sie es tun, wenn besonders viel Kraft anliegt, was den folgenden Sturz schwerer macht. Gerne bohrt sich der Kurbelstumpf in die Wade des Fahrers, die Genitalien schlagen auf den Vorbau und das Gesicht auf die Straße. Ich würde soetwas nicht nur nicht verbauen, sondern auch nicht verkaufen, außer an jemanden, der mir zusagt, das an einem Vitrinenrad zu verwenden. Sorry, ich weiß, keine schönen News.

Die Frage ist ja nicht, ob die Kurbel irgendwann bricht, sondern wann. Wahrscheinlich wird sie es tun, wenn besonders viel Kraft anliegt, was den folgenden Sturz schwerer macht. Gerne bohrt sich der Kurbelstumpf in die Wade des Fahrers, die Genitalien schlagen auf den Vorbau und das Gesicht auf die Straße. Ich würde soetwas nicht nur nicht verbauen, sondern auch nicht verkaufen,
Eine solche Kurbel verkauft man nicht.
Man verschenkt sie an seinen Feind.... 😇

Falls jemand für die Eroica noch eine altersgerechte Übersetzung braucht: Victory Kurbel 53/42. Zustand mittelmäßig. Beim Fotografieren habe ich einen feinen Riss (?) am linken Kurbelarm (Pedalseite) entdeckt, dieser geht aber nicht durch.
Habe dafür 60,- bezahlt, dafür würde ich das Set auch wieder abgeben.
Wer die Übersetzung dann echt altersgerecht haben möchte, kann zusätzlich noch ein passendes Miche Kettenblatt mit 36Z NOS erwerben - LK 116.
In der Kombi hierfür zusätzlich 27,50 - auch dies mein Einstandspreis.
Versand DHL 6,- - oder Übergabe in Eltville kommendes Wochenende.Anhang anzeigen 1484054
Autsch!!!

Ich kann mich da nur den Worten der @Bianchi-Hilde anschließen. Diese Kurbel bitte unbedingt nicht mehr zum Fahren nutzen. Dass der Riss am Pedalauge (noch) nicht zu 100% durch das gesamte Material geht, ändert absolut nichts daran, dass diese Kurbel nur noch etwas für die Tonne oder für die Vitrine ist. Wie Hilde schon schrieb: Es ist keine Frage, ob sie bricht, sondern wann sie bricht… Und das wird voraussichtlich nicht beim lockeren padalieren, sondern beim Anfahren, beim sprinten oder am Berg im Wiegetritt passieren.

:o :o :o

Da fehlen doch nur noch 2-3mm, dann geht der Riss durch die gesamte Dicke des Kurbelarms:

IMG_1499.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Autsch!!!

Ich kann mich da nur den Worten der @Bianchi-Hilde anschließen. Diese Kurbel bitte unbedingt nicht mehr zum Fahren nutzen. Dass der Riss am Pedalauge (noch) nicht zu 100% durch das gesamte Material geht, ändert absolut nichts daran, dass diese Kurbel nur noch etwas für die Tonne oder für die Vitrine ist. Wie Hilde schon schrieb: Es ist keine Frage, ob sie bricht, sondern wann sie bricht… Und das wird voraussichtlich nicht beim lockeren padalieren, sondern beim Anfahren, beim sprinten oder am Berg im Wiegetritt passieren.

:eek: :eek: :eek:

Da fehlen doch nur noch 2-3mm, dann geht der Riss durch die gesamte Dicke des Kurbelarms:

Anhang anzeigen 1484372
Wobei ja nun nicht die gesamte Kurbel in den Müll muss sondern nur links oder übersehe ich was?
Wie so oft links, kommt bestimmt vom aufsteigen über das linke Pedal😎
Das ist dann natürlich ein anderer Preis, falls da außer anden Blättern und Kurbelschrauben Bedarf besteht

Wobei ja nun nicht die gesamte Kurbel in den Müll muss sondern nur links oder übersehe ich was?
Wie so oft links, kommt bestimmt vom aufsteigen über das linke Pedal😎
Das ist dann natürlich ein anderer Preis, falls da außer anden Blättern und Kurbelschrauben Bedarf besteht
:daumen:
Klar, nur die Linke!

…ich habe den auch nicht verstanden. Okay, als Crosser springt man druff, da ist‘s für die Kurbel egal ob von rechts oder von links. Aber auch beim normalen Anfahren glaube ich nicht, dass das Aufsteigen von der linken Seite zu diesem Schadensbild geführt hat.

Da mein Müll-Verkaufsangebot hier so viel Aufmerksamkeit gebracht hat, nun noch eine Meldung von mir.
Ich war sehr beeindruckt von der forumsinternen Material-Fernprüfkompetenz gepaart mit gruseligen Schilderungen möglicher Verletzungen. So habe ich mir das natürlich gleich zu Herzen genommen und DIE Kurbel entsprechend der Empfehlungen entsorgt.
Der Hinweis, dass ja nur "DIE linke Kurbel" gemeint war, kam leider zu spät. Auch ein beherzter Pyjama-Sprint hinter dem Müllwagen heute morgen konnte es nicht mehr ändern - na ja, jetzt richte(t) ich (sie) wenigstens keinen Schaden mehr an ...
Der Beitrag mit dem "Verschenken an den Feind" entspricht jetzt nicht so meinem Humor, habe auch keinen Feind.

;)

IMG_0201.jpg

PS: Eigentlich wichtig ist mir zu betonen, dass ich nie jemanden täuschen wollte. Der Riss war beschrieben und mehrfach bebildert! Habe die Beiträge als Warnung an nicht so kompetente Mitglieder oder Forums-Neulinge interpretiert - das hätte ich wohl deutlicher beschreiben sollen.

Da mein Müll-Verkaufsangebot hier so viel Aufmerksamkeit gebracht hat, nun noch eine Meldung von mir.
Ich war sehr beeindruckt von der forumsinternen Material-Fernprüfkompetenz gepaart mit gruseligen Schilderungen möglicher Verletzungen. So habe ich mir das natürlich gleich zu Herzen genommen und DIE Kurbel entsprechend der Empfehlungen entsorgt.
Der Hinweis, dass ja nur "DIE linke Kurbel" gemeint war, kam leider zu spät. Auch ein beherzter Pyjama-Sprint hinter dem Müllwagen heute morgen konnte es nicht mehr ändern - na ja, jetzt richte(t) ich (sie) wenigstens keinen Schaden mehr an ...
Der Beitrag mit dem "Verschenken an den Feind" entspricht jetzt nicht so meinem Humor, habe auch keinen Feind.

;)

Anhang anzeigen 1484422

PS: Eigentlich wichtig ist mir zu betonen, dass ich nie jemanden täuschen wollte. Der Riss war beschrieben und mehrfach bebildert! Habe die Beiträge als Warnung an nicht so kompetente Mitglieder oder Forums-Neulinge interpretiert - das hätte ich wohl deutlicher beschreiben sollen.
Du stellst eine fast leere Mülltonne raus 😉?

Beschwere Dich bei Benotto, die schreiben das man von oben wickeln soll...
Du kannst das natürlich machen wie Du möchtest
... könnte es vielleicht sein, daß dies ein ganz hinterlistiger Verkaufstrick von Benotto war damit sich diejenigen, die nicht wie du so perfekt wickeln können, häufiger ein neues Lenkerband kaufen müssen. Sonst halten die Dinger ja ewig.

Zurück