• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und die halten genau wie lange?
Decatlon ist echt ne Billo-Bude, da hab ich bislang nichts gesehen wovon ich dachte, dass es bis zum nächsten Wochenende hält. Aber ich lass mich gerne belöffeln und vom Gegenteil überzeugen.
Also, Raadteile habe ich dort noch nie gekauft, macht tatsächlich keinen wertigen Eindruck, was die dort haben. Aber die Winter-Radhose für 39,90€ ist wirklich ganz okay... das Polster ist zwar zu dick, finde ich, kann damit aber leben. Habe mir davon dann gleich noch ein zweite geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich kaufe da auch nur Klamotten. Das nächste Problem ist bei Decathlon die Paßform. Sowohl bei meiner Frau als auch bei mir passt praktisch nichts. Manchmal haben wir aber Glück.
Bei den Voraussetzungen kaufe ich nur vor Ort im Laden.
 
Okay REGINA SYNCHRO 6f (da ist nur das äussere Ritzel geschraubt) gebraucht aber bis 15-26Z und auch nur 40€
Die Zähne sind noch sehr gut, der Freilauf klickert fein. Lediglich diese komische güldene Oberfläche ist patiniert. Wer's mit etwas mehr Bling will sollte das mit Essigreiniger und Stahlwolle auch ganz gut selbst hinbekommen.

Anhang anzeigen 1021095
Anhang anzeigen 1021093
Ich glaube die Kränze sind vermessingt ( gerne "Oro" genannt ) und die Schicht ist oxydiert , bekommt man mit Akopads oder so wieder goldfarben hin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic 510 Naben 36/36L 100/126mm,
Gewinde sollte ISO sein. Super Zustand. Die sind gelagert wie die 550, aber ohne Verschlußkappen
85€plus Versand

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-7560#post-5142752
Anhang anzeigen 1021104
Sind da (gegenüber den 550ern) nicht noch ein Paar Teile aus Stahl (anstatt aus Alu)?
(und ich meine damit nicht die Schnellspanner) ;)

P.S. Mir gefallen diese Naben ja, leider finde ich sie ein wenig zu teuer, sorry. :(
(außerdem würde ich französisches Zahnkranzgewinde bevorzugen)
 
Ich kaufe da auch nur Klamotten. Das nächste Problem ist bei Decathlon die Paßform. Sowohl bei meiner Frau als auch bei mir passt praktisch nichts. Manchmal haben wir aber Glück.
Bei den Voraussetzungen kaufe ich nur vor Ort im Laden.
...bei mir passt's von der Passform, zumindest die Hosen, die ich jetzt gekauft habe. Allerdings fällt die insgesamt irre klein aus... ist das erste mal in meinem Leben, dass ich Radklamotten in Gr. L gekauft habe... und nein, ich habe nicht wesentlich zugenommen!
 
Okay REGINA SYNCHRO 6f (da ist nur das äussere Ritzel geschraubt) gebraucht aber bis 15-26Z und auch nur 40€
Die Zähne sind noch sehr gut, der Freilauf klickert fein. Lediglich diese komische güldene Oberfläche ist patiniert. Wer's mit etwas mehr Bling will sollte das mit Essigreiniger und Stahlwolle auch ganz gut selbst hinbekommen.

Anhang anzeigen 1021095
Anhang anzeigen 1021093

was für ein gewinde hat denn der kranz?
 
Hier der Blick unter das Tretlager.
Steht irgend was mit Brevet, vielleicht hat das ja was mit den Gewindeösen in den Ausfallenden zu tun?
Anhang anzeigen 1021120
wenn man dem Blog von Peter Kohler Glauben schenken darf ist der Rahmen aus dem Juli 1980. In dem Jahr begann man von der numerischen Aufzählung umzustellen auf ein System mit Jahres- und Monatsangabe, gefolgt von der laufenden Rahmennummer im Monat. Das kommt auch mit der Tretlagermuffe, der außenliegenden Bremskabelführung und den Ösen an den Ausfallenden und der Gabel hin.
 
was für ein gewinde hat denn der kranz?
ISO ist eigentlich der Standart bei Regina, soweit ich das zumindest sehe.
Damit passen sie auf ITA und BSC Gewinde. Das ist in den Feinheiten nicht 100% identisch, aber es reicht in der Wirklichkeit seit über 40Jahren vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da (gegenüber den 550ern) nicht noch ein Paar Teile aus Stahl (anstatt aus Alu)?
(und ich meine damit nicht die Schnellspanner) ;)

P.S. Mir gefallen diese Naben ja, leider finde ich sie ein wenig zu teuer, sorry. :(
(außerdem würde ich französisches Zahnkranzgewinde bevorzugen)
Soweit ich das sehe ist bei dieser Bauversion nichts weiter aus Stahl. Sie wiegen ohne Schnellspanner vorne 126g und hinten 209g (die Stahl-QRs 173g)
Preis kann ich Dir bestimmt passensd machen, das Gewinde leider ehr nicht.
 
Mehr Frage als Anmerkung: gab es diese Ritzel nicht auch schon für die alten FA-110 Kränze? Die waren doch 5/6fach und kamen mit der DA Black auf den Markt oder?

Ja , es gab für die ersten 70er Jahre Dura Ace Schraubkränze FA 110 auch goldfarbene Tauschritzel bis zu 28 Zähnen in einer hölzernen Toolbox . Werkstätten und Radsportteams haben sowas eingesetzt . Es gab auch ein 31er Ritzel , aber nicht in der Box.
Man konnte damit 5fach oder 6fach zwischen 13 Z und 31 Z alles abstufen . Ich selbst fahre die 5f und 6f
FA 110 Schraubkränze mit 14 - 28 Z auf 2-3 Rädern .

In Zuge der Umnummerierung / Modernisierung der ersten Dura Ace Generation auf Dura Ace 7100 bekamen die o.g. Schraubkränze FA 110 dann die neuen Bezeichnungen MF 7150 für 5fach und MF 7160 für 6fach.

Shimano Dura Ace FA-110 Multi Freewheel Parts Box B3.png
Shimano Dura Ace FA-110 Multi Freewheel Parts Box B2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten