• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
1636232726600.png


Edit : wegen der vielen Diskussionen, habe ich hier die "wahren" Messlinien noch mal verstärkt. In der orig. Zeichnung sind sie leider schlecht zu sehen...ich vermute, einige User haben das verwechselt mit den durchgezogenen, schwarzen Linien, die mit cc bzw. ct markiert sind.

1636232726600.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, c-t = center-top, also mitte-oben; c-c = center-center, also mitte-mitte.
 
Wenn man diesen Stummel nicht mit misst, dann sind 56 ct und mit sind 56,3 :D

Anhang anzeigen 1009567
Das Bild ist einfach falsch , gemeint mit Center / Top ist die verlängerte Oberkante des Oberrohres ist der Messpunkt , die Differenz zu C/C ist einfach nur der halbe Rohrdurchmesser des Oberrohres .
Die Sattelmuffe hat damit nichts zu tun , es gibt ja Muffen die sind ganz hochgezogen oder das Sitzrohr ist verlängert wie ein Schornstein , beides hat keinen Einfluss auf die Rahmenhöhe !
C/T ist m.E eine sinnleere Angabe , bei einem dicken Oberrohr ( Alurahmen mit Coladosenrohren ) ist dadurch ja nicht der Rahmen höher .
Als Anhang noch ein falsches Bild , sogar mit falschem Text "Oberkante des Sattelrohres" , ich weiss nicht wer solche Bildchen ins Netzt stellt , einfach Unsinn .
Und dann ein Bild von einem Rahmen mit hochgezogenem Sattelrohr an dem man sieht das die Lage der Sattelmuffe oder das Sattelrohr eben nicht gemeint sein kann.
rahmenhoehe-messen-19951-fp.jpgf_moser6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist einfach falsch , gemeint mit Center / Top ist die verlängerte Oberkante des Oberrohres ist der Messpunkt , die Differenz zu C/C ist einfach nur der halbe Rohrdurchmesser des Oberrohres .
Die Sattelmuffe hat damit nichts zu tun , es gibt ja Muffen die sind ganz hochgezogen oder das Sitzrohr ist verlängert wie ein Schornstein , beides hat keinen Einfluss auf die Rahmenhöhe !
C/T ist m.E eine sinnleere Angabe , bei einem dicken Oberrohr ( Alurahmen mit Coladosenrohren ) ist dadurch ja nicht der Rahmen höher .
Als Anhang noch ein falsches Bild , sogar mit falschem Text "Oberkante des Sattelrohres" , ich weiss nicht wer solche Bildchen ins Netzt stellt , einfach Unsinn .
Und dann ein Bild von einem Rahmen mit hochgezogenem Sattelrohr an dem man sieht das die Lage der Sattelmuffe oder das Sattelrohr eben nicht gemeint sein kann.
Anhang anzeigen 1009588Anhang anzeigen 1009589
Guten Morgen,

ich check es immer noch nicht - hat jemand denn hier mal ein RICHTIGES Bild, auf dem c-c und c-t eingezeichnet sind?
 
sun tour schraubkranzkörper (Freilauf läuft, ist aber dreckig) und Hakenpedale, gegen versand abzugeben
 

Anhänge

  • DSC07650.JPG
    DSC07650.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC07649.JPG
    DSC07649.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC07648.JPG
    DSC07648.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 28
Anhang anzeigen 1009625
Die rote Linie ist ct und die schwarze Linie ist cc
Nein , eben nicht , das Bild schliesst den Überstand der Sattelmuffe doch mit ein, was hat die aber mit der RAHMENhöhe zu tun , die können doch ganz unterschiedlich ausgeführt sein , siehe das Bild vom Rad, wenn man da bis oben am misst ergibt das doch ein völlig falsches Maß ( Bild ).
Es muss die Oberkante des Oberrohres als Messpunkt sein .
$_57.JPG
 
Nein , eben nicht ...
Doch, eben wohl. Das Bild zeigt die Messung c-t wie sie hier in D die allermeisten tätigen. Bei einer "normalen" Rahmenkonstruktion weiß damit auch jeder etwas anzufangen. Bei einem Sonderfall wie bei Dir ist das natürlich nicht der Fall. Aber im Allgemeinen stimmt das Bild und so gut wie jeder hier im Forum misst so.

Aber aus diesem Grund ist c-c auch die korrekte Angabe. Nach der würde auch der Rahmenbauer seine Lehre einstellen. Mit der müsste auch eine technische Zeichnung mindestens ausgestattet werden um einen Rahmen bauen zu können.
 
Und wie heißt dann die alte ital. Messweise von Mitte Tretlager bis oberkannte Oberrohr senkrecht? So haben wir gemessen.
 
Nach der würde auch der Rahmenbauer seine Lehre einstellen. Mit der müsste auch eine technische Zeichnung mindestens ausgestattet werden um einen Rahmen bauen zu können.
Also, ich nenne einen mit 62 gekennzeichneten (Tretlagermuffe eingeschlagen) Rahmen von Norwid mein Eigen. Im Bild ist ein Ausschnitt der Zeichnung von Norwid von genau meinem Rahmen und jetzt könnt ihr weiter diskutieren...
Schönen Sonntag 🙋🏼‍♂️
8D4FD39B-A13F-445A-9F6D-7A3077C011A2.jpeg
 
In Sachen Rahmenmaße eine interessante Diskussion hier (wenngleich OT).

Ich für mein Teil achte AUCH sehr auf die Oberrohr-Länge: Ich sitze gut auf 56er (C-T) Rahmen. Wenn die Oberrohrlänge (C-C) bei 55 cm liegt, passt das immer.
 
Zurück
Oben Unten