• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das die Kurbel aus 2 Teilen zusammengepresst und verbördelt ist , macht überhaupt nichts , der angenommene Qualitätsmangel ist
m:E. Unsinn .
Erstens habe ich noch nie davon gelesen/gesehen/gehört das sich die Verbindung löst , auch im Netz nichts zu finden , und das müsste doch so sein , oder ?
Zweitens sind solche Kurbeln echt leicht , da gegossene oder geschmiedete Einteilige viel mehr Material an der Stelle "einsetzen" , also massiver und schwerer sind .
Wie gesagt, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will die wo beide Kettenblätter austauschbar sind und nicht die wo das große Blatt quasi fest am Kurbelarm ist. Einen Qualitätsmangel der verpressten Kurbeln wollte ich nicht unterstellen.
Aber der Klarheit halber nochmal in Bildern.
Diese gerne:
1CFA1B30-AF86-4F41-B7B7-2533DEA0BFB6.jpeg

Quelle: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=dafebd6c-4031-41f3-b420-517af51c2817

Diese nicht so gerne (es sei denn mit 50 als großem, noch gut fahrbarem Blatt):
C6CEC36A-DBE9-4978-BBFD-3A8EF2CFB8F8.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a6dc4bb5-bc21-4e6e-a63f-02392f7c3572&Enum=115
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ORTLIEB Lenkertasche "ULTIMATE" in der Farbe Rot VERKAUFT!
Schöner Zustand mit Gebrauchsspuren, insbesondere leichte Abschürfungen am Deckel, siehe Bilder.
Es handelt sich um die Halterung OHNE den bescheuerten Spanndraht, der die Optik zerstört , blöd zu montieren ist und überhaupt.
Die Tasche wird mit Anleitung und mit den Halterungen 1, 2 und 3 geliefert, wobei bei 2 ein Teil fehlt. Halterung 1 ist für dünne Stahllenker, die Halterung 3 für Lenker mit den Durchmessern 25,4 /26mm. Da passt sie perfekt - die Alu-Halbschalen sind natürlich dabei.
Vernünftig montiert rutscht diese Tasche NICHT.

Dabei ist auch die einknöpfbare Innentasche.
An der Innentasche wird sehr deutlich, wie weit Ortlieb bei den aktuellen Produkten bei Konstruktion und Qualität runtergekommen ist.
Die ältere Tasche ist einfach klasse gemacht, dickes Material, super Reißverschluss - tolle Arbeit. So auch der Rest der Lenkertasche, sehr stabiler Rahmen, feste Innenversteifung, tadellose Verarbeitung, einfach gut.


IMG_4240.JPG
IMG_4241.JPG
IMG_4242.JPG
IMG_4243.JPG
IMG_4245.JPG
IMG_4246.JPG
IMG_4248.JPG
IMG_4249.JPG
IMG_4250.JPG
IMG_4251.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Vorgang des ‚verbördeln‘ wirklich? Für mich klingt das wie ‚Nubsi‘ oder ‚Dingsbums‘ .... ;)
Bördeln ist ein echter Arbeitsschritt in der Blech und Stanztechnik.
Da wird eine sonst scharfe abgeschnittene Kante umgelegt , es entsteht als Abschluss ein Radius an dem man sich eben nicht verletzen kann .
Kanten von Schutzblechen z.B. oder auch eine Regenrinne wird an den Kanten gebördelt , sonst hätten ja Fahrradschrauber und Klempner nur noch zerschnittene Hände .
Und bei dem Kettenrad wird nach dem zusammenpressen der Scharfkantige Rand auch umgelegt , deshalb dieser Wulst rundum .
 
Ich habe zwei verschiedene Arabesque Kurbeln. Eine aus einem Stück, die Andere gepresst und verbördelt.
Die verbördelte hat Spiel. Ob man das reparieren kann hab ich noch nicht probiert.
Ich habe das schon mal gemacht , fällt mir jetzt doch ein , allerdings habe ich auf einer Drehmaschine erstmal einen Formstempel herstellen müssen um den Wulst nachdrücken zu könnenn , dazu habe ich ein Presse benutzen müssen .
Da ich das alles in der Lehrzeit für lau machen konnte ging das , aber heute nicht mehr .
Man könnte eine passenden Stecknuss probieren und das mit einem fetten Schraubstock nachpressen , kaputt kann ja nichts mehr gehen...:p
 
Wie gesagt, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will die wo beide Kettenblätter austauschbar sind und nicht die wo das große Blatt quasi fest am Kurbelarm ist. Einen Qualitätsmangel der verpressten Kurbeln wollte ich nicht unterstellen.
Aber der Klarheit halber nochmal in Bildern.
Diese gerne:
1CFA1B30-AF86-4F41-B7B7-2533DEA0BFB6.jpeg

Quelle: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=dafebd6c-4031-41f3-b420-517af51c2817

Diese nicht so gerne (es sei denn mit 50 als großem, noch gut fahrbarem Blatt):
C6CEC36A-DBE9-4978-BBFD-3A8EF2CFB8F8.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a6dc4bb5-bc21-4e6e-a63f-02392f7c3572&Enum=115
Dann such dir doch direkt eine Sugiono Mighty Tour ;)

Hier mit "normalem" linken Mighty Arm :p

Taucht immer mal wieder auf Ebay-UK auf :daumen:
 
Ich habe das schon mal gemacht , fällt mir jetzt doch ein , allerdings habe ich auf einer Drehmaschine erstmal einen Formstempel herstellen müssen um den Wulst nachdrücken zu könnenn , dazu habe ich ein Presse benutzen müssen .
Da ich das alles in der Lehrzeit für lau machen konnte ging das , aber heute nicht mehr .
Man könnte eine passenden Stecknuss probieren und das mit einem fetten Schraubstock nachpressen , kaputt kann ja nichts mehr gehen...:p

Hat die Verzahnung zwischen Arm und Stern erstmal Spiel, wird auch ein Nachsetzen der Bördelung nix mehr bringen. Wenn ich mich recht erinnere, waren in unserer Jugend besonders die Weichalu-Kurbeln der Fa. Thun den Bärenkräften nicht gewachsen und wurden zum Freilauf.
 
Das die Kurbel aus 2 Teilen zusammengepresst und verbördelt ist , macht überhaupt nichts , der angenommene Qualitätsmangel ist
m:E. Unsinn .
Erstens habe ich noch nie davon gelesen/gesehen/gehört das sich die Verbindung löst , auch im Netz nichts zu finden , und das müsste doch so sein , oder ?
Zweitens sind solche Kurbeln echt leicht , da gegossene oder geschmiedete Einteilige viel mehr Material an der Stelle "einsetzen" , also massiver und schwerer sind .

Ich muss mich da Rrudi anschließen, dass passiert leider schon. Ich habe einen einzelnen rechten Arm, der wie ein linker aussieht, weil er an der Pressung abgebrochen ist (könnte auch Thun sein) und auch eine Kurbel mit Spiel.
Leicht sind sie allerdings, das liegt aber nicht an der Art der Verbindung sondern am Material selbst. Dünne Blättchen usw.

Ich habe zwei verschiedene Arabesque Kurbeln. Eine aus einem Stück, die Andere gepresst und verbördelt.
Die verbördelte hat Spiel. Ob man das reparieren kann hab ich noch nicht probiert.
Kann ich bestätigen
 
Wie gesagt, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will die wo beide Kettenblätter austauschbar sind und nicht die wo das große Blatt quasi fest am Kurbelarm ist. Einen Qualitätsmangel der verpressten Kurbeln wollte ich nicht unterstellen.
Aber der Klarheit halber nochmal in Bildern.
Diese gerne:
1CFA1B30-AF86-4F41-B7B7-2533DEA0BFB6.jpeg

Quelle: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=dafebd6c-4031-41f3-b420-517af51c2817
Ich meine diese Kurbel: Die hat natürlich austauschbare Blätter, ist nicht gepresst, hat aber keinen 110 Lochkreis. Wobei du noch nicht gesagt hast wofür du den brauchst bzw. ob du ihn überhaupt brauchst.
2269589447_e261b48b60_b.jpg
 
Dann such dir doch direkt eine Sugiono Mighty Tour ;)

Hier mit "normalem" linken Mighty Arm :p

Taucht immer mal wieder auf Ebay-UK auf :daumen:


Die suche ich schon seit Jahren :confused:, mir ist noch keine untergekommen, die ich hätte erwerben können :idee:...hast eine für mich? (die aktuelle meine ich natürlich nicht)
 
Ich muss mich da Rrudi anschließen, dass passiert leider schon. Ich habe einen einzelnen rechten Arm, der wie ein linker aussieht, weil er an der Pressung abgebrochen ist (könnte auch Thun sein) und auch eine Kurbel mit Spiel.
Leicht sind sie allerdings, das liegt aber nicht an der Art der Verbindung sondern am Material selbst. Dünne Blättchen usw.


Kann ich bestätigen

Soooo schlimm ist das gar nicht wenn man sich mir mal anschließen muss.;):bier:
 
Die suche ich schon seit Jahren :confused:, mir ist noch keine untergekommen, die ich hätte erwerben können :idee:...hast eine für mich? (die aktuelle meine ich natürlich nicht)
Leider nicht... :oops:

Das war ein absoluter Glückgriff in Dessel :) lag am untersten Boden einer Kurbel-Grabbelkiste :confused: hat mir aber mal wieder gezeigt, dass es sich immer mal wieder lohnt genau in diesen Kisten zu graben :p
 
NOS/NIB Syncros Steuersatz in 1 Zoll und silber. Sehr schönes Stück.

Wenn jemand Interesse hat, hätte ich noch einen feinen Syncros Altura Schaftvorbau in 120mm und schwarz dazu. Ebenfalls NOS/NIB.

Preis: 80,- Euro zzgl. Versand



IMG_2256.jpg


IMG_2254.jpg IMG_2255.jpg IMG_2256.jpg IMG_2257.jpg IMG_2259.jpg
 
Zurück
Oben Unten