• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Weil du für 10€ nix erwarten kannst.:rolleyes: Gepresste Konen, butterweiche Achsen....geschliffen ist schon deutlich besser und dann kann man bei höheren Preisklassen auf geringere bessere Lagetoleranz von Lauffläche zu Gewinde hoffen.

Wir reden hier von original Achsen aus den 70-80ern. Jetzt is 40 Jahre später.

Von den Konen war nicht direkt die Rede, die alten kann er ja weiter verwenden.

Öffne ma ne bspw. DA740x Nabe - da sind genau solche weichen billigen Shimano Achsen drin ;)
(hatte vor kurzem erst 4 Paare offen)

Die AK47 funktioniert trotz ihrer grossen Toleranzen erstaunlich gut ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wir reden hier von original Achsen aus den 70-80ern. Jetzt is 40 Jahre später.
Ach, und in diesen 40 Jahren hat sich das Legieren & Vergüten von Stählen revulutionär verändert?
Und Sahl altert nicht so wie z.B. Verbundkuststoffe.;)
Öffne ma ne bspw. DA740x Nabe - da sind genau solche weichen billigen Shimano Achsen drin ;)
Wenn das was du für 10€ bekommst mal überhaupt eine Shimanoachse ist....Sogar in meiner 9fach 105er HR Nabe war wenigstens schon mal eine Achse mit geschliffenen Gewinde.
Und dann ist die Frage : hast du mit dem Auge geprüft wie weich die Achsen sind? Oder wenigstens mal eine Feilprobe an den 10€ und den org. Achsen gemacht um das mal wenigstens etwas fundiert zu beurteilen?
Die AK47 funktioniert trotz ihrer grossen Toleranzen erstaunlich gut
Sagt der, der bei 0,2mm Seitenschlag am LR fragt ob man das noch rauszentieren kann...:p
Und von AKś brauchst du mir nix erzählen......die haben auch ihre Toleranzen, aber die sind genau so gewählt daß ein definiertes Spiel vorhanden ist. Nur weil etwas viel Spiel hat heißt es nicht daß die Toleranz groß ist.
Die AK47 funktioniert trotz ihrer grossen Toleranzen erstaunlich gut
Ich werde das bei der Fertigung des Achsanschlag deiner Hügi Nabe berücksichtigen.:D

Ach, und in diesen 40 Jahren hat sich das Legieren & Vergüten von Stählen revulutionär verändert?
Und Sahl altert nicht so wie z.B. Verbundkuststoffe.;)

Wenn das was du für 10€ bekommst mal überhaupt eine Shimanoachse ist....Sogar in meiner 9fach 105er HR Nabe war wenigstens schon mal eine Achse mit geschliffenen Gewinde.
Und dann ist die Frage : hast du mit dem Auge geprüft wie weich die Achsen sind? Oder wenigstens mal eine Feilprobe an den 10€ und den org. Achsen gemacht um das mal wenigstens etwas fundiert zu beurteilen?

Sagt der, der bei 0,2mm Seitenschlag am LR fragt ob man das noch rauszentieren kann...:p
Und von AKś brauchst du mir nix erzählen......die haben auch ihre Toleranzen, aber die sind genau so gewählt daß ein definiertes Spiel vorhanden ist. Nur weil etwas viel Spiel hat heißt es nicht daß die Toleranz groß ist.

Ich werde das bei der Fertigung des Achsanschlag deiner Hügi Nabe berücksichtigen.:D

Die Technik sicherlich nicht, aber die Anlagen um so etwas herzustellen - und gute Qualität muss heutzutage nicht zwangsläufig teuer sein (wie viell vor 40 Jahren)!
Auf der Achse in der DA Nabe steht nichma Shimano drauf, sondern da is nur CrMo eingeschlagen/ graviert... genau wie bei der "Billigachse".

Und ich habe nicht nur eine Schliffprobe gemacht, sondern die Achsen (wg der statistischen Absicherung) ins Prüflabor gegeben.
Bei der originalen sowie den "Billigachsen" kam heraus, dass die alle aus Meteoritenstahl sind und von Sauron persönlich hergestellt werden - als Lückenfüller, weil er ja auf keinem Ring mehr rumdängeln kann...

Danke

Ja bitte

Laut Drehbuch müßten @morda und @byf auf diesen Spruch jetzt im Chor 'Schnauze!!!!' rufen, mal abwarten ...
;)

Das ist doch der Biete Faden. Also müßte es korrekt heißen: Biete geschwungene Faust für Änderung der Gesichstsausdrucksform im Bereich des Mundes oder Klebeband zur nachhaltigen Unterdrückung der Sprachsteuerung.

Und bitte den Preis nicht vergessen :D:bier:

Bei der originalen sowie den "Billigachsen" kam heraus, dass die alle aus Meteoritenstahl sind und von Sauron persönlich hergestellt werden - als Lückenfüller, weil er ja auf keinem Ring mehr rumdängeln kann...

Sauron, geht gar nicht!
Ich habe im Focus gelesen, dass er Fairtradekaffee mit Billigmilch trinkt und auch wenn er die Achsen selber schmiedet, dass Material dafür lässt er von seinen Untertanen unter wiedrigsten Bedindungen fördern.
Diese wachsen ohne Mutter auf, werden geschlagen , dürfen sich nie waschen und ihre Arbeitsstätten haben weder Abzüge noch Sturzsicherungen, selbst in offiziellen Filmen sieht man Personal abstürzen, wie kann das sein!

Das schlimmste ist jedoch, dass seine Firma ein Rüstungsunternehmen ist und KEIN Biosiegel hat! -.-"

Oida, du bist jetzt in Minga. Also mach dich mal mit den sprachlichen Gepflogenheiten vertraut ;)

Ich les keene Mangas!
Vernünftiges deutsch wird anscheinend nur im Osten und Norden Deutschlands gesprochen

Beim bayrisch bin ich bei dem Begriff "Fleischpflanzerl" und "Reiberdatschi" ausgestiegen :D

Verkaufe ein Centurion RR Torso, es fehlt die komplette Bremsanlage und der Vorbau.
Bilder hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/18257
RH/OR 57,5 ( je c-c)
Der Steuersatz hat es wohl hinter sich.
Dafür sind die Reifen neuwertig.
Preis: 170€ bei Abholung in Braunschweig
200€ inkl. Versand in D
Die auf den Bildern zu sehenden Schuhe und Pedale können Optional für 10€ dazu gekauft werden. Schuhe sind weg, Rad und Pedale noch nicht.
Ich trage normal Gr.44,5 und mir sind die Schuhe etwas knapp, aber ich komme rein und wenn ich nicht die dicken Stricksocken nehme könnten die erträglich passen...man kann also von einer echten Gr.44 ausgehen.

verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich les keene Mangas!
Vernünftiges deutsch wird anscheinend nur im Osten und Norden Deutschlands gesprochen

Beim bayrisch bin ich bei dem Begriff "Fleischpflanzerl" und "Reiberdatschi" ausgestiegen :D
Du meinst mit "vernünftiges Deutsch" das Deutsch, das du manchmal hier schreibst :D:D:D;):p

auch nicht = och ni

Zurück