Peugeot1979
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Achse steht, Welle dreht,....dumme Mechaniker, die die Welle(nicht Achse) fetten?
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oder ist die Achse japanisch?
Die Welle war gefettet, ja. Um die Diskussion hier zu unterbinden, verweise ich gleich auf den Thread, da wurde sie nämlich geführt
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/defekt-thread-für-defekte-und-den-richtigen-umgang-damit.117894/page-5#post-3461678
mein Trainer hätte das sicher auuch gemacht, wenn er sowas gesehen hätte. Und der Typ, bei dem ich im Radladen mein erstes Praktikum als Schüler gemacht hab, sicher aus. Der hat mir ja auch mal 220 Mark vom Lohn abgegozen, weil er mit einem HR ankam und meinte, ich sollte das ausknipsen. als ich dann 10 Speichen raus hatte, meinte er, ich hätte erst den Titankranz von der C-Rec-Nabe ziehen sollen. Angeblich musste er eins von beidem zerstören. Heute bin ich mir sicher, dass er beides gerettet hat udn nur 220 Mark Lohn gespart hat. Mal davon ab, dass man einen Praktikanten bei der Arbeit überwacht.Nein, das ist ein Problem von dummen Mechaniker, die nicht lesen können und trotz allen Warnungen die Achse fetten. Der alter Herr Campagnolo hat für solche Fahrlässigkeit Ohrfeigen verteilt.
... Der hat mir ja auch mal 220 Mark vom Lohn abgegozen, weil er mit einem HR ankam und meinte, ich sollte das ausknipsen. als ich dann 10 Speichen raus hatte, meinte er, ich hätte erst den Titankranz von der C-Rec-Nabe ziehen sollen. Angeblich musste er eins von beidem zerstören. Heute bin ich mir sicher, dass er beides gerettet hat udn nur 220 Mark Lohn gespart hat. Mal davon ab, dass man einen Praktikanten bei der Arbeit überwacht.
Ich war damals 16, in Ehrfurcht erstarrt und hätte mich nie getraut, etwas gegen den Mann zu untenehmen. Ob die Gesetzgebung damals schon genauso warm weiß ich allerdings auch nicht, aber ich denke, mit der heutigen Erfahrung hätte ich die Kohle wiedergeholt.Und mal abgesehen davon, daß es in diesem Land für Arbeitgeber (gerade auch für das Betriebspraktikum) Regeln gibt:
Das Bundesarbeitsgericht ist in ständiger Rechtsprechung der Meinung:
Wenn der Arbeitgeber es besser kann, soll er es selber machen !
Es gibt somit - was viele nicht wissen - für den Arbeitnehmer/Praktikanten eine Haftungsbeschränkung im Arbeitsrecht.
Die 220 DM hättest Du Dir zurückholen können - und das dumme Gesicht des Inhabers hätte es gratis dazugegeben.
Ich habe übrigens noch keine geplatzten 4-Kante gesehen, die durch böses Fetten entstanden wären.
Wohl aber ungefettete, "kaltverschweißte Verbindungen", so daß sich die Kurbel am Ende nicht mehr
zerstörungsfrei demontieren ließ... .
Sorry für OT.
Dafür verkaufe ich nachher etwas !
...PS: mir ist noch nie ein 4-Kant festgegangen und ich hab noch nie Fett drauf geschmiert. Ich glaube, das Fett ist aber nicht das Problem, sondern das Drehmoment beim Festschrauben. Das müsste nach meinem logischen Empfinden dann ja etwas niedriger sein. Das muss man vielleicht beachten.
dann hast du die wohl mit Sinn und Verstand festgezogen...Und mir ist noch kein 4Kant geplatzt und ich habe sie alle geschmiert. Deinen Hinweis auf's Drehmoment finde ich richtig.
Nein, das ist ein Problem von dummen Mechaniker, die nicht lesen können und trotz allen Warnungen die Achse fetten. Der alter Herr Campagnolo hat für solche Fahrlässigkeit Ohrfeigen verteilt.
Und mir ist noch kein 4Kant geplatzt und ich habe sie alle geschmiert. Deinen Hinweis auf's Drehmoment finde ich richtig.
Wenn's lediglich um die Sorge eines "Festfressens" von Kurbel & Welle geht, reicht Montagepaste (Kupferpaste). Sobald Fett zum Einsatz kommt, gelten die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr.
Da bin ich überfragt (und zu faul zum googeln).In was sind eigentlich die Kupferpartikel unterwegs, wenn sie aus der Tube kommen? Fett? Öl? ...?
Herrlich, endlich wieder Alchemie. Newton der alchemistische Mechanikus würde sich gar köstlich amüsieren.
Kupferpaste sorgt aber dafür, dass sich das Aluminium zersetzt. In der Kfz-Werkstatt darf man das Zeug aus diesem Grund nicht mehr verwenden.Wenn's lediglich um die Sorge eines "Festfressens" von Kurbel & Welle geht, reicht Montagepaste (Kupferpaste). Sobald Fett zum Einsatz kommt, gelten die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr.
In dem Falle eher Heinrich Hertz.
Gruß,