• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Nein, das ist ein Problem von dummen Mechaniker, die nicht lesen können und trotz allen Warnungen die Achse fetten. Der alter Herr Campagnolo hat für solche Fahrlässigkeit Ohrfeigen verteilt.
mein Trainer hätte das sicher auuch gemacht, wenn er sowas gesehen hätte. Und der Typ, bei dem ich im Radladen mein erstes Praktikum als Schüler gemacht hab, sicher aus. Der hat mir ja auch mal 220 Mark vom Lohn abgegozen, weil er mit einem HR ankam und meinte, ich sollte das ausknipsen. als ich dann 10 Speichen raus hatte, meinte er, ich hätte erst den Titankranz von der C-Rec-Nabe ziehen sollen. Angeblich musste er eins von beidem zerstören. Heute bin ich mir sicher, dass er beides gerettet hat udn nur 220 Mark Lohn gespart hat. Mal davon ab, dass man einen Praktikanten bei der Arbeit überwacht.
 
... Der hat mir ja auch mal 220 Mark vom Lohn abgegozen, weil er mit einem HR ankam und meinte, ich sollte das ausknipsen. als ich dann 10 Speichen raus hatte, meinte er, ich hätte erst den Titankranz von der C-Rec-Nabe ziehen sollen. Angeblich musste er eins von beidem zerstören. Heute bin ich mir sicher, dass er beides gerettet hat udn nur 220 Mark Lohn gespart hat. Mal davon ab, dass man einen Praktikanten bei der Arbeit überwacht.

Und mal abgesehen davon, daß es in diesem Land für Arbeitgeber (gerade auch für das Betriebspraktikum) Regeln gibt:
Das Bundesarbeitsgericht ist in ständiger Rechtsprechung der Meinung:

Wenn der Arbeitgeber es besser kann, soll er es selber machen !

Es gibt somit - was viele nicht wissen - für den Arbeitnehmer/Praktikanten eine Haftungsbeschränkung im Arbeitsrecht.
Die 220 DM hättest Du Dir zurückholen können - und das dumme Gesicht des Inhabers hätte es gratis dazugegeben. ;)

Ich habe übrigens noch keine geplatzten 4-Kante gesehen, die durch böses Fetten entstanden wären.
Wohl aber ungefettete, "kaltverschweißte Verbindungen", so daß sich die Kurbel am Ende nicht mehr
zerstörungsfrei demontieren ließ... .

Sorry für OT.
Dafür verkaufe ich nachher etwas !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mal abgesehen davon, daß es in diesem Land für Arbeitgeber (gerade auch für das Betriebspraktikum) Regeln gibt:
Das Bundesarbeitsgericht ist in ständiger Rechtsprechung der Meinung:

Wenn der Arbeitgeber es besser kann, soll er es selber machen !

Es gibt somit - was viele nicht wissen - für den Arbeitnehmer/Praktikanten eine Haftungsbeschränkung im Arbeitsrecht.
Die 220 DM hättest Du Dir zurückholen können - und das dumme Gesicht des Inhabers hätte es gratis dazugegeben. ;)

Ich habe übrigens noch keine geplatzten 4-Kante gesehen, die durch böses Fetten entstanden wären.
Wohl aber ungefettete, "kaltverschweißte Verbindungen", so daß sich die Kurbel am Ende nicht mehr
zerstörungsfrei demontieren ließ... .

Sorry für OT.
Dafür verkaufe ich nachher etwas !
Ich war damals 16, in Ehrfurcht erstarrt und hätte mich nie getraut, etwas gegen den Mann zu untenehmen. Ob die Gesetzgebung damals schon genauso warm weiß ich allerdings auch nicht, aber ich denke, mit der heutigen Erfahrung hätte ich die Kohle wiedergeholt.
PS: mir ist noch nie ein 4-Kant festgegangen und ich hab noch nie Fett drauf geschmiert. Ich glaube, das Fett ist aber nicht das Problem, sondern das Drehmoment beim Festschrauben. Das müsste nach meinem logischen Empfinden dann ja etwas niedriger sein. Das muss man vielleicht beachten.
 
...PS: mir ist noch nie ein 4-Kant festgegangen und ich hab noch nie Fett drauf geschmiert. Ich glaube, das Fett ist aber nicht das Problem, sondern das Drehmoment beim Festschrauben. Das müsste nach meinem logischen Empfinden dann ja etwas niedriger sein. Das muss man vielleicht beachten.

Und mir ist noch kein 4Kant geplatzt und ich habe sie alle geschmiert. Deinen Hinweis auf's Drehmoment finde ich richtig.
 
Herrlich, endlich wieder Alchemie. Newton der alchemistische Mechanikus würde sich gar köstlich amüsieren.
 
Wenn's lediglich um die Sorge eines "Festfressens" von Kurbel & Welle geht, reicht Montagepaste (Kupferpaste). Sobald Fett zum Einsatz kommt, gelten die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr.
 
Nein, das ist ein Problem von dummen Mechaniker, die nicht lesen können und trotz allen Warnungen die Achse fetten. Der alter Herr Campagnolo hat für solche Fahrlässigkeit Ohrfeigen verteilt.
Und mir ist noch kein 4Kant geplatzt und ich habe sie alle geschmiert. Deinen Hinweis auf's Drehmoment finde ich richtig.

Ob der "schlagenden" Argumente...:D

Gibt es technisch gesehen ein rationales Argument für das richtige Verhalten, oder ist das Ganze eine Weltanschauung?

Aus "dem Bauch heraus" würde ich das zarte einfetten der Achse + Gefühl beim Anziehen der Kurbelschrauben, favorisieren?!
 
Hier nun die Reste. Preise sind VB zzgl. Versand. Lasse da mit mir reden, Hauptsache die Sachen liegen nicht mehr im Wohnzimmer und meine Freundin steigt mir nicht auf's Dach.

1 x LRS ( ich vermute: Campa Chorus Naben 1. Gen+Mavic Open Pro) 36 L, vorne radial + hinten radial/gekreuzt, ungeputzt, Lager müssen gewartet werden, 6fach Dura Ace
---> 65€
medium_image.jpg


1 x Rahmen-Set inkl. Vorbau, Lenker und Bremshebel. Der Rahmen weist Merkmale eines Bauer-Rahmens auf. Leider wurde der Rahmen einmal neu lackiert. Zudem fehlt das Steuerrohrr-Schild. Der Lack ist größtenteils in Ordnung, weist jedoch hier und da Gebrauchsspuren auf. Chrom ist ebenfalls i.O. Der Rahmen wurde bis zuletzt von meiner Freundin gefahren. Die rechte Lagerschale wurde mitlackiert. Ich habe nie versucht, diese zu entfernen, kann daher nicht sagen, ob sie festsitzt. Die passende linke Lagerschale bleibt ebenfalls am Rahmen, allerdings ohne die Achse. Der obere Pumpenhalter ist abgebrochen.

Sattelrohr: m-o 52,5
Oberrohr: m-m 54cm
---> reserviert
medium_image.jpg


1 x Rahmen-Set. Der Rahmen weist Merkmale eines Bauer-Rahmens auf. Ich konnte den Hersteller leider nicht genau bestimmen. Die Ausfallenden sind von Gipiemme. Der Rahmen wurde bis zuletzt von mir gefahren. Der Lack weist ordentliche Gebrauchsspuren auf, hier und da gibt es Rostflecken (diese sind allerdings nur oberflächlich). Das Innenlager sollte gereinigt und neu gefettet werden. Der Steuersatz läuft rauh. Sollte ersetzt werden. Vorbau und Lenker bleiben dran. Ebenso die Sattelstütze. Diese steckt fest. Sie sollte sich jedoch ohne Probleme wieder rausbringen lassen. Die Sattelstütze ist von mir und ich habe sie nicht mit Gewalt angebracht. Die Gabel scheint nicht die Originale zu sein. Gipiemme Innenlager bleibt ebenfalls drin.

Sattelrohr: m-o 57cm
Oberrohr: m-m 57cm
---> 50€
medium_image.jpg

mehr Bilder hier --->

Grüße,
neo_aux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's lediglich um die Sorge eines "Festfressens" von Kurbel & Welle geht, reicht Montagepaste (Kupferpaste). Sobald Fett zum Einsatz kommt, gelten die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr.
Kupferpaste sorgt aber dafür, dass sich das Aluminium zersetzt. In der Kfz-Werkstatt darf man das Zeug aus diesem Grund nicht mehr verwenden.
 
Das ist richtig. Bei Verwendung von Kupferpaste an Aluteilen kommt es zur
elektrochemischen Korrosion. Kupferpaste hat jedenfalls am Fahrrad
gar nichts zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten