• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

@OnkelMax

Du sagtest "maßgefertigt", darunter verstehen ich und die meisten anderen Leute, dass der Rahmen des Rades extra nach den Körpermaßen des jeweiligen Kunden gebaut wird.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Seit wann gibt es für unter 5000€ maßgefertigte Räder, das sind alles Rahmen von der Stange.

Fahre selbst ein Bianchi Via Nirone 7 mit Veloce-Ausstattung seit April dieses Jahres und kann wirklich nur positives berichten. Als erstes werde ich nächstes Frühjahr den LRS gegen Campa Zonda tauschen.

seit wann gibt es nur noch maßgefertigte räder ab 5000.- :confused:

il diavolo, viner, pasculli, um mal drei zu nennen, bieten dir maßrahmen mit aufbau für unter 5000.- an.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

wieso ist der Vorbau an diesem Rad + Neigung montiert und bei deinen anderem Renner nicht? Das Nirone gehört doch zur C2C Kategorie.

C2C sagt da wenig aus. Die Geo der Bianchis ist nahezu gleich bei allen Modellen (max. 5 mm Unterschied im Steruerrohr)

Die Sitzposition ist bei beiden Rädern identisch. Das Nirone war mein erstes RR uns das Steuerrohr ist einfach zu kurz (175 mm bei 1,89 m mit langen Beinen ist zu flach). Bei meinen Proportionen passen die wenigsten Standardgeos. Die mit Rahmen Steuerrohr 19-20 sind meist zu lang.

Beim Tommasini habe ich deshalb dem Rahmen 2 cm mehr Steuerrohr gegönnt.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

naja C2C Infinito.

53 => 155
55 => 170

vs. C2C Via Nirone 7

53 => 135
55 => 145

Ich rede hier von meinem Rahmen anno 2006 (also nicht ist sondern war :) ), da gab es kein Infinito und so Krankheiten mit Lenkwinkel 72° in RH 59. Damals gab es Nirone und 1885 aus der B4P-Reihe als Mittelklasse und die hatten 1 zu 1 die selbe Geo in meiner Größe. Diese Kürzel C2C, B4P etc. sind nur Marketingvehikel die sagen gar nichts aus.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

ist die lieferung auf der strecke geblieben ?
wir wollen bilder !
umsonst ist der tod und der kostet das leben ...

gruß
klaus ;-)

Hallo Klaus,
am Rad hat sich bis jetzt noch nichts verändert, ich habs aber auch erst seit ca. 3 Wochen. Ich bin nun knappe 500km gefahren und ich muss sagen, einfach nur geil. Die Runden werden von mal zu mal länger und die Fortschritte bezüglich Ausdauer und Trittfrequenz sind enorm, für meine Verhältnisse natürlich.
Das Via Nirone ist sehr gut verarbeitet und die Veloce schaltet sich butterweich. Die Laufräder werde ich nächstes Frühjahr wahrscheinlich gegen Campa Zonda wechseln. Was mich ein wenig stört ist das ich für meine 171cm eine 83er Schritthöhe habe. Dadurch fällt der Rahmen ziemlich hoch (54) aus und die Überhöhung vom Sattel zum Lenker ist gering, dafür aber sehr bequem. Schmerzen, auch nach längeren Touren habe ich keine, bis auf den Hintern.
Gibt es im Netz irgendwo die Rahmengeometrien des Rads, habe bis jetzt nichts gefunden.
Gruss Olli

P.S: Bilder gibts erst, wenn die neuen LR drauf sind.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Was mich ein wenig stört ist das ich für meine 171cm eine 83er Schritthöhe habe. Dadurch fällt der Rahmen ziemlich hoch (54) aus und die Überhöhung vom Sattel zum Lenker ist gering, dafür aber sehr bequem. Schmerzen, auch nach längeren Touren habe ich keine, bis auf den Hintern.

du meinst RH 55?
Bei Deiner Größe hätte ich 53 genommen, somit hättest du 2cm kürzeres Steuerrohr. Wer hat dir denn 55 empfohlen?
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

du meinst RH 55?
Bei Deiner Größe hätte ich 53 genommen, somit hättest du 2cm kürzeres Steuerrohr. Wer hat dir denn 55 empfohlen?

Mein Händler!
Ich muss nochmals genau meine Messdaten raussuchen. Lange Beine, kurzer Oberkörper und lange Arme. Eher der ursprungliche Typ.
Fährt sich sehr beqeum das Rad, und langsamer als die Niederrheiner hier bin ich auch nicht :).
Gruss Olli
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Mein Händler!
Ich muss nochmals genau meine Messdaten raussuchen. Lange Beine, kurzer Oberkörper und lange Arme. Eher der ursprungliche Typ.
Fährt sich sehr beqeum das Rad, und langsamer als die Niederrheiner hier bin ich auch nicht :).
Gruss Olli

kannst ja ausrechnen....OR = 0.44 * (Oberkörper + Armlänge)

Armlänge= äußerer Schulterknochen bis mittlerer fingerknochen bei geballter Faust (gemessen wird gestreckter Arm nach unten)

Oberkörper = Sitzend auf einem Stuhl bis Brustbeinkörbchen. Diese kleine Mulde.


53 OR = 535
55 OR = 550

Viel Spaß mit dem geilen Renner sieht echt cool aus in diesem Celeste ;)
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

kannst ja ausrechnen....OR = 0.44 * (Oberkörper + Armlänge)

Armlänge= äußerer Schulterknochen bis mittlerer fingerknochen bei geballter Faust (gemessen wird gestreckter Arm nach unten)

Oberkörper = Sitzend auf einem Stuhl bis Brustbeinkörbchen. Diese kleine Mulde.


53 OR = 535
55 OR = 550

Viel Spaß mit dem geilen Renner sieht echt cool aus in diesem Celeste ;)

Ich habe jetzt mal fix mit dem Maßband gemessen. Armlänge 60cm,Oberkörper 61cm macht laut Formel 0,44x (60+61) =53,24
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Ich habe jetzt mal fix mit dem Maßband gemessen. Armlänge 60cm,Oberkörper 61cm macht laut Formel 0,44x (60+61) =53,24

Solange du dich wohl fühlst.
Wie ist das Gefühl wenn du an die Ergos (in die Bremsgummis) greifst? Denke mal du hast nen Vorbau mind. 100 das dürfte sich gestreckt anfühlen.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Solange du dich wohl fühlst.
Wie ist das Gefühl wenn du an die Ergos (in die Bremsgummis) greifst? Denke mal du hast nen Vorbau mind. 100 das dürfte sich gestreckt anfühlen.

Vorbau ist 110mm, Naja, das Gefühl ist ganz ok, ist jetzt nicht so, dass ich mich besonders lang machen müsste. Auf dem Rad fühl ich mich pudelwohl, sieht halt nur nicht so racig aus.
Gruss Olli
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 oder Radon RPS 9.0

Vorbau ist 110mm, Naja, das Gefühl ist ganz ok, ist jetzt nicht so, dass ich mich besonders lang machen müsste. Auf dem Rad fühl ich mich pudelwohl, sieht halt nur nicht so racig aus.
Gruss Olli

das ist das entscheidende, was nutzt es dir, wenn dein rad wie eine rennpfeile aussieht, du aber keine 100km ohne schmerzen fahren kannst?
die formeln sind für die breite masse richtwerte, nicht mehr.

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten