• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983

Auf der schönen Seite von Graham Watson gibt es noch ein paar passende Bilder. Ich finde diese Besonderheiten bei Team Rädern immer spannend.

WATSON_00002091-407-XL.jpg


https://photos.grahamwatson.com/40-Years-of-Cycling/i-VJqwLtd/AIn der Vergrößerung sieht man noch mal ganz anders ausgefräste Schalthebel.

Tommy Prim auf einem Zeitfahrrad. Bremskörper der alten Form (bis 1983) aber Zugführung unterm Tretlager.

i-zs9QCs8-X3.jpg


Oder ein Hinweis, wie man die Startnummer ohne Halter stilvoll befestigt: Mit Tesa

i-nHxpdLT-X3.jpg
Bei den Schalthebeln gibts auch bei den vom Team verkauften Rädern echt viele verschiedene Versionen. Warum, teilweise sogar in einem Jahr, ist mir völlig unverständlich. Teilweise sieht man die Ausfräsung, die auch bei den Serienrädern aktuell waren, teilweise nur Schlitze, kleine Ovale, ...
Tommys Rad war dem X3 sehr ähnlich, ich gehe davon aus, dass es auch die Gabel des X3 hatte. Von Contini gibt da auch ein Foto vom Zeitfahren von 83, da ist das gut zu erkennen.
 

Anzeige

Re: Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983
Auf der schönen Seite von Graham Watson gibt es noch ein paar passende Bilder. Ich finde diese Besonderheiten bei Team Rädern immer spannend.

WATSON_00002091-407-XL.jpg


https://photos.grahamwatson.com/40-Years-of-Cycling/i-VJqwLtd/AIn der Vergrößerung sieht man noch mal ganz anders ausgefräste Schalthebel.

Tommy Prim auf einem Zeitfahrrad. Bremskörper der alten Form (bis 1983) aber Zugführung unterm Tretlager.

i-zs9QCs8-X3.jpg


Oder ein Hinweis, wie man die Startnummer ohne Halter stilvoll befestigt: Mit Tesa

i-nHxpdLT-X3.jpg
Boahr, das Stirnband ist ja der Wahnsinn. Hast du das @Bianchi-Hilde ?
 
ich weiss nicht ob Deine mega memorabilia Sammlung auch dieses Foto beinhaltet..ist aus der bici sport ausgabe 11/84

Teamrad mit interner Zugführung und superrecord hebel auf aero umgebaut in almarc..x3 stütze.
da sieht man auch den Herrn vom dem du so viel sprichst..dieser feretti und wer sind die andern beiden?
20210123_222503.jpg


20210123_222549.jpg
 
achso..übrigens columbus KL sticker drauf.hab ich auf noch keinem bianchi so gesehen..es gibt da also nix was es nicht gibt ..den komischen Delta stronglight hatte er auch am Rad..also quatsch alles mit den bianchi Katalogaufbauten..jeder so wie wollte egal was der sponsor dazu sagt :) ;)

Kurbeldatecodes sind auch was für nerds und völlig unwichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso..übrigens columbus KL sticker drauf.hab ich auf noch keinem bianchi so gesehen..es gibt da also nix was es nicht gibt ..den komischen Delta stroglight hatte er auch am Rad..also quatsch alles mit den bianchi Katalogaufbauten..jeder so wie wollte egal was der sponsor dazu sagt :) ;)

Kurbeldatecodes sind auch was für nerds und völlig unwichtig ;)
Die anderen beiden erkenne ich auf diesem Bild nicht. Das Rad ist ein speziell gebautes Zeitfahrrad. Warum sollte das so aussehen, wie aus dem Katalog? Bis auf den Steuersatz stimmt doch alles von den Sponsoren her. Bianchi, Campagnolo, Selle Italia, Santini. Die Armbanduhr ist geil!
 
Das könnte die Gesenkform vom Schmieden sein.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Ein Nuovo Record hat bei mir auch SC und ein Super Record hat M.
 
Mein Tagwerk von heute. Schalthebel geputzt und die Stahlteile etwas aufpoliert.
Die Schaltzüge sind einer von Campa und der andere ist mit L markiert. Keine Ahnung, was das ist.
Das ist geputzt? Das ist doch völlig verwahrlost...

IMG_3692.jpeg
:D



Aber nein, das ist ein zwar völlig überflüssiges aber hinreißendes Detail:daumen:
 
Mein Tagwerk von heute. Die Pedalen. Die Lager liefen noch geschmeidig. Ich habe die Kappen aufgemacht, da war reichlich weißes Fett in guter Konsistenz drin. Daher einfach wieder schließen und gut. Man muss ja nichts verbessern, was perfekt ist. Da Pedale aber lauter kleine Ecken und Stege haben, ist diese dunkelgelbe Fettschicht echt schwierig abzubekommen. Dafür sind die hellbeigen Alfredo Binda Riemen mit den REG-Stoppern in super Zustand gewesen, nur die Schnallen sind etwas angelaufen gewesen. Die Pedalkappen sind auch schon leicht patiniert in der Oberfläche, aber jetzt immerhin wieder sauber. Für ein 38 Jahres altes Gebrauchtrad genau der richtige Zustand.
IMG_3735.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3739.JPG
IMG_3740.JPG
IMG_3742.JPG
IMG_3744.JPG
IMG_3746.JPG
 
Gestern ging es an die letzten Teile, die man demontieren kann/will. Nur das fotografieren hab ich nicht mehr geschafft gestern.
Das Innenlager sag noch echt toll aus. Das Fett war noch hell, aber schon ein wenig zäh. Da schadet neues nicht. Die rechte Lagerschale hab ich im Rahmen gelassen, die wird nur sauber ausgewischt.
IMG_3750 (2).JPG

Im Steuersatz war oben das Fett komplett eingetrocknet und nur noch als dunkle, klebrige Beschichtung zu erkennen. Aus dieser kleinen Rille in der oberen Mutter bekomme ich das echt kaum raus. Da kommt man auch mit der Bürste schlecht hin. Naja, man sieht es nicht mehr, wenn die wieder verbaut ist. Ansonsten ist der Zustand sehr gut. Die Schalen bleiben im Rahmen/auf der Gabel, wenn ich keine Beschädigungen entdecke.
IMG_3750 (3).JPG
 
So, dann kam heute ein Paket aus weit weg an.
IMG_3753.JPG
IMG_3754.JPG
IMG_3755.JPG
IMG_3756.JPG
IMG_3758.JPG
IMG_3760.JPG

Genau so sahen die Turbos aus, die die Jungs beim Team fuhren. Da habe ich echt Glück gehabt, einen zu finden, der auch noch in einem quasi neuen Zustand ist. Die kleinen Dellen sind beim Transport reingedrückt worden. Ich gehe davon aus, dass die sich wieder ausbeulen, wenn man ein wenig wartet. Hab dem Sattel nur eine dünne Schicht Lederfett gegönnt. Ach ja, er ist ohne Uhr, also aus vor 1985. Das passt dann auch von der Zeit her. Bin echt happy, hatte schon geglaubt, das wird wieder so eine Langzeitaufgabe...
 
Zurück
Oben Unten