• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Würd auch gern noch etwas zum x3 loswerden.
Die Regenbogen-Hebel waren ja die originalen Hebel, die verbaut wurden.
Nun stolpere ich im Netz über

Anhang anzeigen 772838
(Screenshot. auf dem Rest des Bildes waren unter anderem die Bremsen, Schalthebel und Stütze zu sehen <- keine Replikate.)

Sind die oben abgebildeten Hebel auch welche, die tatsächlich verbaut wurden an frühen oder späten Modellen?
Das ist der einzige Gruppe, die ich bisher mit diesen Hebeln gesehen habe.
Die gab es auch am x3, nicht so häufig
 
@Bianchi-Hilde und ich vermute, die Regenbogenhebel sind auch nur echt, wenn unter dem Bogen
"Campagnolo Brev." zu lesen ist, genau wie hier bei deiner ehm... was ist das.. ja, Tretlagergarnitur.
Meinst du unter dem Regenbogen? Da muss das Shield-Logo, so wie es auf den normalen Nuovo Record Hebeln ist, zu sehen sein.
 
Die Hefte gibt es manchmal auf ebay. Im Moment gibt es nur einen Anbieter, der die ersten Ausgaben (aus 1984) vekauft, nicht komplett und zu einem zu hohen Preis:

https://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=la+bicicletta+mensile&_sacat=0
Ich glaub es gibt doch einige hundert Delta-Bremsen im Umlauf. Nach dieser Seite hat Campagnolo im July 1985 eine Rueckruf-Aktion gestartet, wo die Leute mit den fruehen Deltabremsen die umtauschen durften gegen die SR/Cobaltobremsen. Also wurde mindestens fuer ein halbes Jahr die Deltabremse produziert und verkauft:

http://www.raggidistoria.com/2013/01/freni-delta-campagnolo-tutto-quello-che.html
Wahrscheinlich ging die fruehe C-Record Gruppe eben nur an italienische Rahmenbauer. Scheint ja das Gleiche gewesen zu sein mit der Super Record Gruppe. Ich habe wenigstens kein nicht-italienisches Rad gesehen, das anscheinend original die SR Gruppe aus 1973 verbaut hat. Und die SR-Gruppe aus dem 1972, die wirklich sehr selten ist, wurde anscheinend nur an Freunde von Herrn Campagnolo geschickt zur Erprobung, hier ein Beispiel von einem Rivola:

https://troppebici.wordpress.com/2015/05/15/bici-corsa-rivola-1972/
Zum Faerben muesstest du wahrscheinlich einen Spezialisten fragen, chemisch gesehen brauchst du was, das sich Reaktivfarbstoff nennt. Das reagiert chemisch unter milden (leicht basischen) Bedingungen mit Baumwolle und aehnlichen Fasern. Auf alle Faelle sollte dies das Gummi- and Klebematerial an deinem Reifen nicht angreifen. Auf die Schnelle hab ich das hier in Deutschland gefunden:

http://www.patchworkshop.de/Faerben/Procion-MX/Procion-MX-19-g/3/

ich habe bei Bicicletta de Epoca das gesehen. Ob und wie die die Deltas verkauft haben? Ich dachte eher es gab Liebhaber die die Bremse so haben wollten. Werde aber noch mal schauen, aber ich meinte es stand dabei, dass dienur mit der normalen Record verkauft wurden.

danke noch für die Färbidee das ist dann was für den nächsten Winter;)

Manchmal werden ja sogar Centenarios auf ebay verkauft. Hier eins das vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat, mit Delta Bremsen. Rahmennummer unter dem Tretlager ist 00171, würde heissen, dass mindestens 171 Centenarios original mit Delta Bremsen geliefert wurden (Nummer bei der vorderen Plakette ist 0164?)


https://www.ebay.ie/itm/Bianchi-Cen...ord-delta-prototype-brakes-RARE-/201473009029
http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=2&secureDesc=0

Die Nummern haben nie gepasst. Ursprünglich sollten die gleichen Nummern an einem Rahmen verbaut werden, leider gab es Probleme beim Verchromen und dann kam das Puzzle. Daher wurde in den Raddokumenten dann die Rahmennummer vom Tretlager und die der Steuerkopfplakete angegeben.

Meiner Einschätzung nach sind weder die Rahmennummern, noch die Plakettennummern irgendeiner Reihenfolge zuzuordnen. Vielleicht wurden die Rahmen in dieser Reihenfolge gelötet, die Plaketten dann erst nach "Lackierung" angetackert. Da gibt's wilde Zusammenstellungen. Von den 30 Centenarios, die ich in meiner Datenbank haben, sind einige mit niedrigeren Nummern und alle haben Record-Bremsen. Und angeblich gab es ja 1500 Stück, ich habe aber weder eine 4stellige Rahmennummer, noch Plakettennummer je gesehen. Daher denke ich, dass es doch bei 1000 geblieben ist. Es sei denn, jemand hat einfach die letzten 500 damals neu aufgekauft und vererbt mir die morgen. ;)

ich muss Euch mal Bilder von dem Bericht machen. Eigentlich nur normale Records, daher volle Zustimmung. Und soweit ich weiß habe ich bisher auch keine Nummer größer als 1000 gesehen.

Auf den Bildern oben passt die Rahmen- oder Plakettennummer ja auch nicht zu der pantographierten Nummer auf den Bremsarmen.
das war immer so!

Die passt sowieso zu nix. ;) Wozu es drei verschiedene Nummern braucht, weiß ich auch nicht...
Die sollten mal passen, bis der Fehler auftrat, dann war der Wunsch dahin!

Ach so, das ist also immer so ein Nummern-Mix.

ja


Bianchi-Hilde und Specialissima, eure Hausmarke hat ja wild durcheinander gewürfelt, etwas mehr Ordnung im Stall wäre nicht schlecht gewesen, geht doch nicht für so ein spezielles Rad!
Ueber die letzten zwei Jahre hab ich noch 2 andere Centenario gefunden, die die Delta Bremsen hatten (leider finde ich die jetzt im Internet nicht mehr). Nehme an, dass bis July 1985 einige Centenarios hergestellt wurden, bevor die Rückrufaktion stattfand. Wieviele Besitzer nachträglich auf die normalen Bremsen gewechselt haben, waere auch pikant zu wissen.
Übrigens war der Schnurrbartmensch von der Centenarioreklame auch vor einem Rad mit Deltabremsen. Hab das Originalbild aber im Internet auch nicht gefunden.

Edit: Falls das oben gezeigte Rad wirklich dem Herrn Castelli gehört hat, ist es wahrscheinlich schon eins der frühen. So nach dem Motto, ich schick dir ein paar spezielle Kleiderstücke für dein Rad, und du schenkst mir ein Centenario..

die Werbung mit dem Schnurrbart habe ich noch. Muss ich mal raussuchen. Das Thema wird noch gelöst

Du hast 30 Stück in der Datenbank. Sehr emsig nenn ich das. Mit der Anzahl kann
man gut Mittelwerte bilden bzgl der Komponenten, eingeschlagenen Nummern, etc.
Aber im Katalog, sagtest du mal, sind die nie aufgetaucht? Nur als Cover oder so, hab ich das
mal gesehen. Wie hat Bianchi die denn dann eigentlich verkauft, wenn nicht im Katalog
mit einer Bestellnummer?
In dem oben angesprochenen Artikel sind alle möglichen Zeitungen abgelichtet - weltweit - in denen das Rad angepriesen wurde.
 
echte weniger. Einen echten würde ichschon nehmen

Ich würde auch einen Satz fürs X3 nehmen :D
Wo wir hier schon bei "wünsch dir was" sind: Ich nehme bitte auch noch einen X3, einen X4, ein Super Corsa, notfalls Oro, ein-drei Teamräder, ein Super Pista, ein Proto und ein professionale 1974. Das Pista gerne ohne Bremshebel. ;)
 
Anbei noch der Mensch von der Werbung. Ich denke aber das sind normale Bremsen keine Deltas auf dem Bild

1F249D1F-469A-485A-AB39-869A99FE6682.jpeg
 
Genau diesem Schnurrbartmenschen hat man seine Deltabremsen geklaut! Wie schon gesagt, werde ich irgendwann mal diese 'La Bicicletta' Heftchen kaufen, werde das dann umgehend hier zeigen...
Das wäre schön!
Hier mal der Prototyp aus dem Magazin BdE. Hier wird auch gezeigt wie das Rad beworben wurde in den Magazinen und Zeitungen.

11C4E8D0-B94D-48A2-9C0E-BDFDFC1C4E1F.jpeg
D8823368-4C43-4F2A-81DA-DE6E12FCB5CB.jpeg

Das Magazin ist echt toll und lesenswert.
 
Zurück
Oben Unten