• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rennrad Modellbestimmung

RadlerIstKeinBier

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe mich gerade eben erst hier im Forum registriert und bin absoluter Laie auf dem Gebiet Fahrrad und Rennrad.
Der Grund dass ihr euch mit mir rumschlagen müsst ist, dass mir von meinem Nachbarn ein Bianchi Rennrad angeboten wurde und ich eure Expertise benötige. Mein Nachbar hat das Rad von seinem Chef geschenkt bekommen und er vermutet (er hat von dem Thema auch keinen blassen Schimmer), dass es ein hochwertiges Modell ist, weil die "Spielzeuge" von seinem Chef eigentlich immer etwas hochpreisiger und extravagant sind.
Nun würde ich einfach gerne wissen um welches Modell und Baujahr es sich handelt und wo das Rad etwa preislich liegt und ob man evtl. noch etwas Geld in die Hand nehmen müsste. Ich will schließlich nicht, dass es im Nachhinein zum Nachbarschaftskrieg kommt. 😄

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.
Noch einen schönen Abend gewünscht 🙂

IMG_20201028_182025.jpg
IMG_20201028_182148.jpg
IMG_20201028_182143.jpg
IMG_20201028_182048_1.jpg
IMG_20201028_181859.jpg
🙂
IMG_20201028_181701.jpg
IMG_20201028_181653.jpg
IMG_20201028_181909_1.jpg
IMG_20201028_181746.jpg
IMG_20201028_181849.jpg
 
Willkommen im Forum!
Für Wertanfragen gibt es einen eigenen Thread und zum Thema Bianchi hier auch einen.
Das Rad dürfte so ungefähr aus Mitte der Neunziger Jahre sein, Du könntest dann mal im Netz nach den alten Katalogen aus der Zeit schauen, um rauszufinden, um welches Modell es sich überhaupt handelt.
Schneller ginge es, wenn @Bianchi-Hilde kurz mal Zeit hätte, er würde Dir mit Sicherheit sagen können, was das genau ist und könnte vielleicht auch einen Tipp geben, was ein für Deinen Nachbarn und Dich fairer Preis wäre. Die Shimano 600er Ultegra Gruppe, die an dem Rad verbaut ist, war damals gute Mittelklasse, ist heutzutage vergleichsweise günstig zu kriegen und ist sehr zuverlässig - für den Einstieg sicher eine gute Wahl. Der verbaute Rohrsatz (Columbus EL) ist meines Wissens schon was Höherwertiges, aber auch das wird @Bianchi-Hilde Dir genauer sagen können.
Unabhängig davon ist das Allerwichtigste, dass Dir der Rahmen von der Größe überhaupt passt, zumindest dann, wenn Du damit auch fahren willst und dafür ist so ein Rad ja nun mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich habe eine Rahmenhöhe von 58cm gemessen. Und laut der Tabelle, die ich gefunden habe, sollte das mit meinen 183cm Körpergröße und 88cm Schrittlänge ganz gut passen. Gefahren bin ich aber noch nicht damit. Kommt aber noch.
 
Ja, das sollte noch halbwegs passen, wenn Du die Stütze etwas weiter rausziehst (aber nicht zu weit: Max-Markierung beachten, auch am Vorbau). Aber fahr doch einfach mal ein paar Kilometer mit dem Rad, vorher natürlich kontrollieren, ob die Bremsen gut eingestellt sind. Bei der Probefahrt kannst Du dann auch darauf achten, ob Du alle Gänge sauber durchschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist wohl aus 93/94. Das EL war damals absolutes High-tech. Die Gruppe war da werkseitig sicher nicht montiert, konnte man sich auf Wunsch aber bestimmt beim Händler so aufbauen lassen. Das Rad wird an der Untergrenze (von der Größe her) für dich sein, aber das geht noch, denke ich. Du hast die 58 nämlich m-o gemessen, die Tabelle bezog sich aber sicher auf den Wert m-m. 750€ wäre so ein fairer Marktpreis. Wenn er es geschenkt beommen hat und du das weißt, überlässt er es dir vielleicht ja auch günstiger.
 
Hui, so kann man sich täuschen. Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus wegen der 600er so auf 400 bis 500 € getippt, aber ich kenne mich mit den Preisen für Bianchis auch überhaupt nicht aus.
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Das Rad ist wohl aus 93/94. Das EL war damals absolutes High-tech. Die Gruppe war da werkseitig sicher nicht montiert, konnte man sich auf Wunsch aber bestimmt beim Händler so aufbauen lassen. Das Rad wird an der Untergrenze (von der Größe her) für dich sein, aber das geht noch, denke ich. Du hast die 58 nämlich m-o gemessen, die Tabelle bezog sich aber sicher auf den Wert m-m. 750€ wäre so ein fairer Marktpreis. Wenn er es geschenkt beommen hat und du das weißt, überlässt er es dir vielleicht ja auch günstiger.

Gemessen habe ich von mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Ich denke ein Praxistest wird dann schon zeigen, ob ich mich wohlfühle. Mein Nachbar mit knapp 2 Meter Größe fällt jedenfalls total aus dem Raster, da mussten wir erst garnich messen 😂.
Er hat auch schon angedeutet, dass er es am liebsten so weitergeben würde und ihm der Preis nicht so wichtig ist, da er es eh geschenkt bekommen hat. Mal sehen was er dann dazu sagt, denn 750 Euro liegen schon deutlich über dem, was ich für den Anfang ausgeben wollte. Außerdem bringt mich dann meine Frau um 😅. Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie es weitergeht. Probefahrt ist aktuell am Samstag geplant.
 
So ich bin erst heute zur Probefahrt gekommen. War allerdings ein kurzer Spaß, da sie sich nicht schalten ließ. Was ich so auf die schnelle per Google rausgefunden habe ist, dass der Schaltmechanismus am Lenker wohl nach längerer Standzeit "verharzen" kann. Mein Nachbar hat mir das Rad jetzt mitgegeben und ich würde da jetzt mal etwas Kriechöl bzw. WD40 reinlaufen lassen. Falls ihr weitere Tipps habt, immer her damit.
Und von der größe sollte es denke ich noch passen.
Ich melde mich dann spätestens wieder, wenn die Schaltung wieder flutscht.
 
Ja, die Mechanik in den STI verharzen gerne, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden. Wenn du es dir zutraust, kannst du die Hebel soweit auseinandernehmen, dass du den Schaltmechanismus herausnehmen und in Caramba oder Brunox baden lassen kannst, sodass das alte Fett herausgewaschen wird. Meistens lassen die sich dann wieder tadellos schalten. Hinterher habe ich meine dann getrocknet und mit Kettenfett aus der Sprühdose neu geschmiert. Geht bestimmt eleganter aber tut seinen Dienst :D

https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/899260-guide-repairing-shimano-600-6400-sti-levers.html
Hier wird das schön gezeigt. Nervig ist nur das Zusammensetzen...
 
Danke für die Tipps. Zerlegt wird auch nur, wenn ich es im montierten Zustand nicht gangbar bekomme.

Jemanden der sich mit Radtechnik überhaupt nicht auskennt zu empfehlen einen Sti zu zerlegen, halte ich für grob fahrlässig. Da kannst du ihm lieber gleich einen Vorschlaghammer zur Feinjustierung der Schaltung in die Hand legen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass an so eine relativ komplizierte Mechanik lieber jemand mit Erfahrung ran sollte. Als gelernter KFZ-Mechatroniker würde ich mir zumindest zutrauen die Schalteinheit vom Lenker zu trennen. Komplett zerlegen muss dann denke ich auch nicht sein, da ich einen Ultraschallreiniger zu Hause habe :)
 
Jemanden der sich mit Radtechnik überhaupt nicht auskennt zu empfehlen einen Sti zu zerlegen, halte ich für grob fahrlässig. Da kannst du ihm lieber gleich einen Vorschlaghammer zur Feinjustierung der Schaltung in die Hand legen.
Habe bei der schönen Werkbank im Hintergrund einfach nur angenommen, dass Bastelerfahrung vorhanden ist, war diesen Ton eigentlich nur vom sparkassendirektor gewohnt :p
 
Habe bei der schönen Werkbank im Hintergrund einfach nur angenommen, dass Bastelerfahrung vorhanden ist, war diesen Ton eigentlich nur vom sparkassendirektor gewohnt :p
So bin ich nicht, war aber auch ne Steilvorlage für den Spruch. Aber ein STI gesund zu basteln ist schon echt anspruchsvoll.
 
Zurück
Oben Unten