• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bianchi oder nicht Bianchi

Vielen Dank für die wirklich guten Tips. Ich werde mal hier die Läden abklappern und mich noch weiter im Internet umsehen. Es kann also durchaus passieren, dass ich euch noch mit der einen oder anderen Frage löchere.
Grüße :)

Anzeige

Re: Bianchi oder nicht Bianchi
Hallo,

finde ja, das der Bowdenzug für den hinteren Umwerfer (Bild 4) doch sehr seltsam aussieht...

Eine Frage des technischen Verständnisses oder mangelnder Pflegezustand oder was?

Außerdem: Probefahrt möglich?

Gruß

Das Rad wurde 2013 aufgebaut. Waren das damals neue Teile? Das DA-Schaltwerk sieht nach einem älteren Modell aus (ich kenne mich bei Shimano aber nicht richtig aus), von der etwas merkwürdigen Stellung auf dem Bild mal abgesehen . Also es könnte sein, dass der Rahmen mit alten Teilen bestückt wurde. Insofern sind die 5000 km mit Vorsicht zu genießen.
Wenn die Rahmengeo passt und die Anbauteile alle in Ordnung sind, passt das Angebot imo.

Meine sehr persönliche Meinung:
Wäre mir zu teuer. Das sieht nach alten 9-Fach-Komponenten aus, was zwar nicht schlecht, aber schon älter ist. Bei 5000 km ist vieleicht ein Wechseln von Kette und Ritzelpaket nötig, und die Reifen könnten auch runter sein. Dann kämen nochmal 100€ für die Teile drauf. Wenn du sie selbst wechselst...
Dann stört mich persönlich die Bemerkung "selbst aufgebaut". Ich seh da immer direkt was zusammengepfuschtes mit alten Teilen und nem Rahmen von sonstwo. D.h. Papiere oder ne Rechnung wird es dafür auch nicht geben. Ob der Mann wusste was er macht weiss man auch nicht und du wirst es ohne Hilfe auch nicht beurteilen können.

Aber selbst wenn all das nicht zutrifft, würde ich es nicht kaufen. Legt man noch 200 € drauf, bekommt man ein aktuelles Einstiegsrad mit Mittelklasse-Technik mit Garantie/Gewährleistung und Ansprechpartner.

Das ist auch der Grund, warum mir Gebrauchte immer so teuer vorkommen. Risiken und ggf. verschliessene Teile älterer Bauart, bei denen man im Vergleich zum Neurad vieleicht 200-300 spart. Nimmt man mal nur die Technik, ohne Ansehen der Marke/Prestige sollte es sich zumindest damit vergleichen können:

http://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-schwarz-grau-orange-id_8331275.html

Alle Teile, auch die Laufräder, sind solide Technik.
Nachteile:
-Es ist nicht besonders leicht
-Es ist nur ein Decathlon-Rad und optisch auch nicht so toll.

Edit: Oder sowas:
http://www.bruegelmann.de/cube-pelo...Pig&_cid=21_1_-1_9_175_383240_60445125925_pla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde ja, das der Bowdenzug für den hinteren Umwerfer (Bild 4) doch sehr seltsam aussieht...

Eine Frage des technischen Verständnisses oder mangelnder Pflegezustand oder was?

Außerdem: Probefahrt möglich?

Gruß
Zunächst einmal ganz sicher mangelnde Kenntnis vom kunstgerechten Fotographieren eines Rades:rolleyes:
Kette auf klein-klein, das geht ja gar nicht ! Dann schaut das Schaltwerk schon einmal komisch aus in dieser artfremden Stellung :D

800 sind aber ein recht stolzer Preis:eek: Auch wenn die 9-fach Dura Ace eine wunderbare Schaltung ist.

Zurück