• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Ist ja unglaublich, dass wir in Österreich auch so eine "Szene" haben...alle Achtung! Mein Lackierer (irgendwo im Mühlviertel, Herzogsdorf) ist mir empfohlen worden. Gesehen hab ich noch nichts von ihm! Er will 150€ für die Lackierung haben. Entlacken könnte man in Enns beim Tiefenbacher (www.tibagmbh.at) aber von dem hab ich noch keine Preise. Auf www.bikeboard.at hab ich noch die Fa. Aschenbrenner in Linz gefunden, die für ca. 30€ mit Glasperlen strahlt.

Rotopress

Ja, ja die Österreicher. Ich habe in Gaiole bei der L'Eroica einige Österreicher getroffen, die mit wirklich schönen alten Rädern unterwegs waren. Ich habe bislang auch immer im stillen Kämmerlein an meinen Rädern gebastelt und gedacht, dass ich der einzige wäre, dem alte Radln gefallen . . . super, dass ich nicht allein bin mit meinem "Spleen" (so bezeichnet meine Frau mein Hobby:D).

Zum Entlacken: ich mach das immer selbst mit Abbeizmittel und Drahtbürste, ich wasche dann die Rahmen mit Nitro, schleife einmal drüber und klebe die Rahmen auch selber ab - damit kann der Lackierer dann nach Herzenslust drauflackieren ohne dass wir uns nachher streiten müssen über lackierte Chrommuffen und dergleichen. Sicher machen das die Lackierer auch ordentlich, aber mir macht's einfach Spass. Es gibt übrigens für den Lack einen Zusatz, der anstelle der Verdünnung dem Lack zugesetzt wird und der die Oberflächenspannung reduzieren soll. Lackierer nehmen diesen Zusatz, wenn sie Streifen oder Buchstaben lackieren. Mein Lackierer verwendet diesen Zusatz beim Lackieren der Rahmen; damit decken die Kanten an den Muffen besser, sagt er. Ich kenn mich da zwar nicht so aus, die Ergebnisse sprechen aber bisher dafür, dass er weiß, was er macht!

Ergänzung: "Mein" Lackierer spritzt die Rahmen noch nicht mit wasserlöslichen Lacken sondern mit Acryl-Lacken, die aber immer seltener werden und Klarlack nur auf besonderen Wunsch!
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Wow!! Wunderschönes Rad - :love: ich frag meinen Lackierer zu Weihnachten, ob, wann und wie er Zeit und Lust hat. Ich geb' Dir dann Bescheid. Chrom ist in Ordnung??

Liebe Grüße

Heinz

Chrom ist ok.
Danke dass du nachfragst.
Kannst du mal ein Bild einstellen vom ergebniss?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Acryllack ist wasserlöslich. Nitro dagegen nicht.

Stimmt, aus heutiger Sicht. Ich hätte schreiben sollen "Acryllack auf Lösungsmittelbasis". In Acryllacken können die Acrylharze in Lösungsmitteln gelöst oder in Wasser dispergiert sein. Früher, vor etwa 1980, gab es die wasserlöslichen Acryllacke nicht oder nur selten (ich glaube Opel war die erste Firma, die wasserlösliche Acryllacke in der Serienlackierung eingesetzt hat). Ich meinte mit Acryllack die 2K-Einschicht-Acryllacke auf Lösungsmittelbasis, die wirklich giftigen Lacke also, die heute aufgrund der erforderlichen Sicherheits- und Umweltbestimmungen nicht mehr eingesetzt werden.

Ich habe aber auch mit wasserlöslichem Acryllack und Klarlack gute Erfahrung gemacht, wenn man den Klarlack nach dem Aushärten mit 1200erter Papier nass schleift und anschließend mit Polierpaste und Lackreiniger wieder auf Glanz bringt. Die Oberfläche ist dann von einem Einschichtlack fast nicht auseinander zu halten.

Was ich nicht so gerne habe, sind überlackierte Aufkleber und Rahmendekore bei restaurierten Rahmen, obwohl es technisch natürlich besser und widerstandsfähiger ist, wenn diese auch durch eine Lackschicht geschützt sind - ist aber einfach mein persönlicher Geschmack und man sollte diese Kleinigkeiten nicht zu eng sehen:).
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Sehr interessante Diskussion, viel Wissen auch. Beim Paletti hatte ich ja das "Problem" mit Klarlackschutz auch über den Aufklebern. Ist aber beim Paletti kein Problem: das Rad dient als einfacher Alltagsrenner - es war immer ein "einfaches Rad und soll das - samt 105-Gruppe - auch bleiben. Schön ist's trotzdem.
Bei andern Rädern seh ich allerdings, dass deine Argumente richtig sind, besonders bei Rädern vor 1980.
Was das "hochgiftige" in älteren Lacken anbelangt, ist das grösste Gift das Blei, das damals oft beigemischt wurde.( wurde ebenfalls auch in der Rahmenherstellung ( also im Stahl selber) benutzt, hab' ich auch alles erst jetzt rausgefunden.
Und es könnte ebenfalls sein, dass du Acryl (gibt's seit den 40er Jahren, damals schlechte Qualität) mit einer Variante, nämlich Alkydharzfarbe, verwechselst. Alkydharze sind nämlich sowohl Wasser als auch Nitro, Terpentin oder White-Spirit- löslich. Ich frage das mal so, Acryl wird ja seit rund 25 Jahren im Metall und Polyesterindustriebereich voll eingesetzt, vorher war's eher eine Sache des Bausektors ( Anstreicher = Latex ) und Kunstmaler ( Ölfarben"ersatz").
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Hallo paletti,
die Diskussion ist wirklich interessant, allerdings entfernen wir uns schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema. Aber trotzdem noch ganz kurz: ich war aufgrund Deiner Antwort zum Thema Lacke ein wenig verunsichert. Alkydharzfarbe hat so vertraut geklungen, dass ich jetzt in die Werkstatt gegangen bin und auf einer alten Autolackdose nachgelesen habe: ich habe wirklich Acryllack auf Lösungsmittelbasis gemeint und nicht Alkydharzfarbe. Ich habe mich dann auch im Internetz schlau gemacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlack
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe

Hat also schon gepasst, das mit dem Autolack von früher. Ist aber auch nicht wirklich relevant, in Wien gibt es laut Auskunft eines befreundeten Autolackierers nur mehr eine Firma, wo Acryllack (der giftige) zu kaufen ist und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Auch konnte ich in Erfahrung bringen, dass wasserlösliche uni-farbene Acryllacke sehr wohl noch als Einschichtlack hergestellt werden, Metalliclacke aber nur mehr für Zweischichtlackierung. So werde ich halt in Zukunft wieder zum 1200erter Schleifpapier greifen müssen . . . .

Du hast übrigens wunderschöne Räder . . .
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

@ pucherner: Danke - trotz Themaabweichung - für die Infos- man lernt immer hinzu.
Alles was mit Farbe zu tun hat interessiert mich, nicht nur bei Rädern.
Um allerdings zum Thema zurück zu kommen: wie sollen wir es anstellen, alle ein Bianchi mit unbekannter Campa-Gruppe ( wenn möglich mit Rahmen in desolatem Zustand ) zu ergattern und es restaurieren zu "müssen" ??? ;-)
Zu den Rädern: ich hab zwei und eins momentan in Stücken. Paletti ist einfaches Alltagsrad, Emrin ist wirklich schön ( war ein Glücksfall) und Liotto ( ex-falsches Rossin wird was ganz anderes werden. Das schönste von allen an dem ich bislang gearbeitet hab, das Thomson, ist leider nicht meins. Hat trotzdem ungeheuer Spass gemacht daran zu basteln... Ansonsten bin ich völliger Neuling in der ganzen Sache, begeistert aber froh über dieses und andere Foren Leute zu lesen die unendlich mehr Wissen haben in Sachen Rad.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

. . . ich hab' schon ein Bianchi, ein 748 in celeste. Nicht gerade der Hightec-Bianchi-Renner aber ich habe das Glück, dass das Rad dermaßen desolat ist, dass ich es Gott sei Dank gänzlich restaurieren muss - herrlich!

Ich hab' außerdem noch ein Cinelli, Bj. 1968, Erstbesitz im Originalzustand, ein Colnago, ein Gios, ein Pinarello, ein Marnati, ein Ciöcc, ein Puch Mistral, noch ein Colnago und ein paar Rahmen, wie zum Beispiel ein Galmozzi . . . ich bevorzuge Italienische Renner und als Grazer natürlich noch Puch (mein einziges Rad mit Reynolds Rohren).

Das Forum hier ist spitze! Super Leute und viel Wissen haben (hat) sich hier versammelt und interessante Beiträge/Fragen/Antworten sind zu lesen. Bin gerne da!!
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Hallo pucherner. Ich hab auch einen Puch-Rahmen aus Reynolds 531. Der ist weiß (eher crème) mit Chrom an den Hinterbauspitzen (wo sonst noch, weiß ich im Moment nicht, hab ihn lange nicht mehr gesehen). Was kann das für ein Modell sein?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

04MistralSuperleicht.jpg


Hallo Bonanzero. Die Puchrahmen aus Reynolds 531 Rohren waren wirklich wunderschön und hatten einen ausgezeichneten Ruf. Im Grazer Puchwerk war man auch Sonderwünschen gegenüber sehr aufgeschlossen und hat zum Beispiel für Bergzeitfahren einen sehr seltenen Rahmen mit geteiltem Sattelrohr im Programm gehabt. Ein cremefarbenes Mistral Ultima ist mir aus Mitte der 80er Jahre noch in Erinnerung, leider hab' ich momentan kein Foto gefunden und kann daher auch nicht mit Gewissheit sagen, ob die Ausfallenden oder Kettenstreben (oder was auch immer) verchromt waren. Ich komme erst wieder zu den Feiertagen nach Graz und werde dort einen Freund, der damals im Puchwerk gearbeitet hat, zum Thema befragen - es ist der weiter oben angesprochene Lackierer. Der wird schon wissen, welche Rahmen damals wie lackiert waren. Ist die Farbe uni oder metallic? Puch hatte immer phantasievolle Farbbezeichnungen wie "perlelfenbein" oder "inkagold", damit ist es ziemlich schwer, die Farbe zu beschreiben. Ich werde mich schlau machen . . . .
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Hallo, danke, mein Rahmen hat ein etwas moderneres Dekor, es wird wohl der von dir angesprochene Mistral Ultima von Mitte 80er sein. Soviel ich das beobachten kann, waren die Mistrale immer mit Shimanoteilen aufgebaut. Ich hab den Rahmen solo erworben, da war nur das Tretlager samt Kurbel dran und ein Umwerfer. Der Umwerfer ist Dura Ace 7200 und die Kurbel Dura Ace 7400 (hab ich jetzt am Stadtrad), also ich nehme an, dass der Rahmen ordentlich geschrotet wurde vom Vorbesitzer, so jedenfalls sieht auch der Lack aus. Ursprünglich hatte ich vor, eine ax-Gruppe zu verbauen, aber vielleicht mache ich einen Mix ran an Teilen, die ich noch rumliegen hab, evtl. tausch ich auch welche ein gegen Dura Ace 7200-Teile, die mir noch fehlen. Aber ich denke, ich werde etwas improvisieren bei den Teilen, z.B. Bremsen, da kann ich sicherlich auch CLB oder Modolo nehmen, ohne dass mir jemand den Kopf abreißt dafür. Oder? Der Lack wird ja sowieso neu müssen. Weißt du zufällig, wie man an Dekore kommt?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Hallo, Puch hat bis 1978 Rennräder in Graz-Thondorf gefertigt, 1977 glaube ich aber nur mehr Columbus-Rohre - zumindest für die hochwertigen Räder - anstelle 531 Reynolds verwendet. Ab 1978 wurden die Puch-Rennräder dann bei Bianchi gefertigt und in der Übergangszeit noch in Graz endgefertigt. Diese "Übergangsräder" weisen teilweise zwei Rahmennummern (Bianchi und Puch) auf. Echte Puch Rennräder hatten 531 Reynolds Rohre.

Die Dekore gibt es meines Wissens nach nirgendwo, es gibt aber jemanden, der hat sich zumindest die Schriftzüge nachfertigen lassen. Ein Österreichisches Rennradforum mit echten Puchspezialisten findest Du unter

http://nyx.at/bikeboard/Board/Puch-Austro-Daimler-Rennraeder-von-19791987-th16211

die wissen wirklich Bescheid dort und "fast freddy" kann Dir mit Deiner Rahmennummer auch sicher bei der genauen Bestimmung des Baujahres helfen.

Ich bin in Graz aufgewachsen und Steyr Puch war einer der größten Arbeitgeber dort. Es gab in den 70er und 80er Jahren fast keinen Grazer, der nicht irgendeinen Verwandten, Bekannten oder Freund hatte, der im Puchwerk arbeitete. Die Mutter eines Schulfreundes zum Beispiel hat im Werk Laufräder gebaut, sie hat uns immer die Laufräder der Rennräder zentriert und zwar mit einer Geschwindigkeit, dass wir mit dem Schauen nicht nachgekommen sind. Obwohl ich immer italienische Rennräder gefahren bin, war ich doch ziemlich betroffen, als die Fahrradproduktion dann nach Italien abgegeben wurde - Graz hat damals so etwas wie ein "Heiligtum" verloren (wie auch Jahre zuvor die Autoproduktion aufgegeben wurde und dann die Mopedproduktion). Das heutige Puchwerk, also Magna, hat mit dem damaligen Betrieb nix mehr zu tund, die Manager dort wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, dass Puch so wunderschöne Rennräder produziert hat!
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Ja, es ist ein Jammer. Allein schon der Name "Austro-Daimler" lässt einen schon vor Verzückung dahinschmelzen.
Ich selber bin aus der Generation, als Puch schon zu Piaggio gehörte und es eigentlich nur noch "Kinderräder" mit dem Karowappen gab. Dass es auch ernsthafte Pucherln gab, wurde mir erst sehr viel später bewusst. Hier im Forum gibt es auch einen Teilnehmer namens Puchultima, der hat eine ziemlich vollständige Sammlung von diesem Modell. Ob er jemals einen Beitrag geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis, hier in der Klassikerecke ist erjedenfalls noch nicht aktenkundig. Mir ist er nur aufgefallen, als er seine Bilderserie ins Album lud.
Über W-nachten werd ich im Quartier weilen und wenn ich eine mußische Minute habe, werd ich den Rahmen vom Dachboden holen und fotografieren. Dann wird es auch ein neues Thema geben, damit das hier nicht weiter zugemüllt wird.
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

. . . ich hab' schon ein Bianchi, ein 748 in celeste. Nicht gerade der Hightec-Bianchi-Renner aber ich habe das Glück, dass das Rad dermaßen desolat ist, dass ich es Gott sei Dank gänzlich restaurieren muss - herrlich!

Ich hab' außerdem noch ein Cinelli, Bj. 1968, Erstbesitz im Originalzustand, ein Colnago, ein Gios, ein Pinarello, ein Marnati, ein Ciöcc, ein Puch Mistral, noch ein Colnago und ein paar Rahmen, wie zum Beispiel ein Galmozzi . . . ich bevorzuge Italienische Renner und als Grazer natürlich noch Puch (mein einziges Rad mit Reynolds Rohren).

Das Forum hier ist spitze! Super Leute und viel Wissen haben (hat) sich hier versammelt und interessante Beiträge/Fragen/Antworten sind zu lesen. Bin gerne da!!

Das ist mein Puch Vent Noir II. Was sagst dazu?
Es fehlen noch die richtigen Laufräder, zusammenbauen fertig.
 

Anhänge

  • IMG_4977.jpg
    IMG_4977.jpg
    58 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3868.jpg
    IMG_3868.jpg
    56 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 155
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Oh ja, der Vent Noir ist wohl das Meisterwerk der Puchler. Was ist das für eine Oberfläche? Dunkelchrom? Geht das?
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

die Farbe/Beschichtung nannte sich "smoked chrom" und war perfekt für dieses edle Stück! Das Radl war original mit der kompletten DuraAce Ex ausgestattet und hatte - anders als die Puch mit Campagnolo Ausstattung (Ultima, Superleicht und Replica) - keinen Schraubkranz mehr sondern schon eine Kasettennabe.

Kennt Ihr übrigens die Sammlung Emmbacher?? http://www.sammlung-embacher.at/index_d.html
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

Sammlung Emmbacher kannte ich durchs Netz-Surfen - schwindelerregend:)
Und das Puch ist ein Gedicht. Hab' mich früher mal mit der Marke beschäftigt, allerdings mit den Motorrädern. da gab's einige wunderbare Sachen in den 30er Jahren...
 
AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe

. . . . und ich mit den Autos der Marke - siehe Benutzername oder das neu geladene Foto . . . .
 
Zurück
Oben Unten