AW: Bianchi mit unbekannter Capagnolo Gruppe
Ja, ja die Österreicher. Ich habe in Gaiole bei der L'Eroica einige Österreicher getroffen, die mit wirklich schönen alten Rädern unterwegs waren. Ich habe bislang auch immer im stillen Kämmerlein an meinen Rädern gebastelt und gedacht, dass ich der einzige wäre, dem alte Radln gefallen . . . super, dass ich nicht allein bin mit meinem "Spleen" (so bezeichnet meine Frau mein Hobby).
Zum Entlacken: ich mach das immer selbst mit Abbeizmittel und Drahtbürste, ich wasche dann die Rahmen mit Nitro, schleife einmal drüber und klebe die Rahmen auch selber ab - damit kann der Lackierer dann nach Herzenslust drauflackieren ohne dass wir uns nachher streiten müssen über lackierte Chrommuffen und dergleichen. Sicher machen das die Lackierer auch ordentlich, aber mir macht's einfach Spass. Es gibt übrigens für den Lack einen Zusatz, der anstelle der Verdünnung dem Lack zugesetzt wird und der die Oberflächenspannung reduzieren soll. Lackierer nehmen diesen Zusatz, wenn sie Streifen oder Buchstaben lackieren. Mein Lackierer verwendet diesen Zusatz beim Lackieren der Rahmen; damit decken die Kanten an den Muffen besser, sagt er. Ich kenn mich da zwar nicht so aus, die Ergebnisse sprechen aber bisher dafür, dass er weiß, was er macht!
Ergänzung: "Mein" Lackierer spritzt die Rahmen noch nicht mit wasserlöslichen Lacken sondern mit Acryl-Lacken, die aber immer seltener werden und Klarlack nur auf besonderen Wunsch!
Ist ja unglaublich, dass wir in Österreich auch so eine "Szene" haben...alle Achtung! Mein Lackierer (irgendwo im Mühlviertel, Herzogsdorf) ist mir empfohlen worden. Gesehen hab ich noch nichts von ihm! Er will 150€ für die Lackierung haben. Entlacken könnte man in Enns beim Tiefenbacher (www.tibagmbh.at) aber von dem hab ich noch keine Preise. Auf www.bikeboard.at hab ich noch die Fa. Aschenbrenner in Linz gefunden, die für ca. 30€ mit Glasperlen strahlt.
Rotopress
Ja, ja die Österreicher. Ich habe in Gaiole bei der L'Eroica einige Österreicher getroffen, die mit wirklich schönen alten Rädern unterwegs waren. Ich habe bislang auch immer im stillen Kämmerlein an meinen Rädern gebastelt und gedacht, dass ich der einzige wäre, dem alte Radln gefallen . . . super, dass ich nicht allein bin mit meinem "Spleen" (so bezeichnet meine Frau mein Hobby).
Zum Entlacken: ich mach das immer selbst mit Abbeizmittel und Drahtbürste, ich wasche dann die Rahmen mit Nitro, schleife einmal drüber und klebe die Rahmen auch selber ab - damit kann der Lackierer dann nach Herzenslust drauflackieren ohne dass wir uns nachher streiten müssen über lackierte Chrommuffen und dergleichen. Sicher machen das die Lackierer auch ordentlich, aber mir macht's einfach Spass. Es gibt übrigens für den Lack einen Zusatz, der anstelle der Verdünnung dem Lack zugesetzt wird und der die Oberflächenspannung reduzieren soll. Lackierer nehmen diesen Zusatz, wenn sie Streifen oder Buchstaben lackieren. Mein Lackierer verwendet diesen Zusatz beim Lackieren der Rahmen; damit decken die Kanten an den Muffen besser, sagt er. Ich kenn mich da zwar nicht so aus, die Ergebnisse sprechen aber bisher dafür, dass er weiß, was er macht!
Ergänzung: "Mein" Lackierer spritzt die Rahmen noch nicht mit wasserlöslichen Lacken sondern mit Acryl-Lacken, die aber immer seltener werden und Klarlack nur auf besonderen Wunsch!