• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Sitzposition Canyon Ultimate

flosama

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
120
Reaktionspunkte
43
Hallo Community,

ich würde gerne mal das Schwarmhirn hier zu meiner Radposition befragen. Ist ein Canyon Ultimate in XL. Für mich (190cm/92cm) wahrscheinlich eher auf der größeren Seite, aber es fühlt sich recht gut an. Findet ihr, ich sitze zu gestreckt?

Die Sitzlänge stimmt ziemlich genau mit jener meines alten Rads überein, wenn ich von der Sattelspitze (gleicher Sattel) bis zu den Bremsgriffen messe. Das alte Rad ist ein Cannondale Synapse in 58 mit 120er Vorbau. Lenker/Stack beim Canyon ist nun ca. ein cm niedriger.

Danke schonmal für Rückmeldungen!

0.jpg

0a.jpg

0b.jpg

0c.jpg

1.jpg
 

Anzeige

Re: Beurteilung Sitzposition Canyon Ultimate
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es sich gut anfühlt, weshalb interessiert dich denn die Sitzposition?
Das Gefühl ist doch sehr viel wichtiger als der Look.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rein interessehalber, nicht so sehr als Entscheidungshilfe. Ich komme hoffentlich noch einmal vor dem Wintereinbruch auf die Straße, um das Gefühl zu testen…
 
Das sieht ziemlich gut aus und keinesfalls zu gestreckt.
Rücken gerade und die Arme im guten Winkel zum Oberkörper.

Auf dem letzten Bild könnte man meinen, dass du nen Ticken zu hoch sitzt, aber definitiv nicht ganz falsch.
 
Wenn du auf der Rolle so Problemlos länger trainieren kannst fährst damit auf der Straße normal viel bequemer. War zumindest bei mir immer so das ich mit Bike draußen Stundenlang Beschwerdefrei fahren konnte aber hab ich das Bike dann in den Neo gespannt ging das maximal 1 Stunde dann tat mir alles weh.
 
Rein interessehalber, nicht so sehr als Entscheidungshilfe. Ich komme hoffentlich noch einmal vor dem Wintereinbruch auf die Straße, um das Gefühl zu testen…
Wenn du noch nie mit dem Rad auf der Strasse warst, würde ich nun nicht rumschrauben, sondern so wie es jetzt eingestellt ist auf der Strasse testen.
 
Mir scheint, dass du deine Hände in allen Griffpositionen stark nach innen knickst.
Wenn dir das probleme bereitet, a) Hoods ca. 5-10° nach innen eindrehen und b) ggf. über einen schmaleren lenker nachdenken (auf einem XL ist sicher ein 44er Lenker verbaut)

Gruss, Felix
 
Danke für das Feedback!

Wenn du noch nie mit dem Rad auf der Strasse warst, würde ich nun nicht rumschrauben, sondern so wie es jetzt eingestellt ist auf der Strasse testen.
War bisher leider nur einmal kurz möglich, daher hab ich das Rad mal auf den Kickr gestellt. Sonst schraub ich da nix rum. Hättest du damit schon Bedenken?

Mir scheint, dass du deine Hände in allen Griffpositionen stark nach innen knickst.
Wenn dir das probleme bereitet, a) Hoods ca. 5-10° nach innen eindrehen und b) ggf. über einen schmaleren lenker nachdenken (auf einem XL ist sicher ein 44er Lenker verbaut)

Gruss, Felix
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich glaub, ich mach das immer so. Hat mir aber nie Probleme bereitet.
Lenker hätte ich durchaus gerne einen schmaleren genommen, aber Canyon ist da leider nicht flexibel und Verfügbarkeit ist schwierig.
 
War bisher leider nur einmal kurz möglich, daher hab ich das Rad mal auf den Kickr gestellt. Sonst schraub ich da nix rum. Hättest du damit schon Bedenken?
Bedenken hätte ich nur, wenn du an der Sitzposition etwas ändern würdest, schon bevor du ausgiebig auf der Strasse gefahren bist. Wenn du dich auch auf der Strasse weiterhin so wohl fühlst wie jetzt, so gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
 
Danke für das Feedback!


War bisher leider nur einmal kurz möglich, daher hab ich das Rad mal auf den Kickr gestellt. Sonst schraub ich da nix rum. Hättest du damit schon Bedenken?


Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich glaub, ich mach das immer so. Hat mir aber nie Probleme bereitet.
Lenker hätte ich durchaus gerne einen schmaleren genommen, aber Canyon ist da leider nicht flexibel und Verfügbarkeit ist schwierig.
Hat dein Rad nicht den aktuellen Lenker? Du kannst den Lenker auf 39, 41 und 43 cm in der Breite verstellen. Das sollte für einen xl Rahmen reichen.

Ich fahre bei 193 / 88cm L bei Canyon. Ergibt ca. 12-13 cm Überhöhung. XL wäre mir zu gestreckt.
 
Hat dein Rad nicht den aktuellen Lenker? Du kannst den Lenker auf 39, 41 und 43 cm in der Breite verstellen. Das sollte für einen xl Rahmen reichen.

Ich fahre bei 193 / 88cm L bei Canyon. Ergibt ca. 12-13 cm Überhöhung. XL wäre mir zu gestreckt.
Ok, danke für den Hinweis. Ich, dachte, ich kann den nur breiter machen, aber nicht schmaler. Muss ich mir dann bei Gelegenheit nochmal genau anschauen.

Bei mir sind es ca. 11cm, was nicht extrem ist, aber ausreichend.
Interessant aber, dass du bei 193 Körpergröße L fahren kannst. Ich hatte L vor einigen Monaten mal von einem Freund geliehen - obwohl es sich ok anfühlte, war es nicht perfekt und war mir vermutlich zu kurz. Im Wiegetritt z.B. war der Lenker ständig den Knien im Weg. Den hätte man tauschen müssen - wenn es denn ginge.
 
Interessant aber, dass du bei 193 Körpergröße L fahren kannst. Ich hatte L vor einigen Monaten mal von einem Freund geliehen - obwohl es sich ok anfühlte, war es nicht perfekt und war mir vermutlich zu kurz. Im Wiegetritt z.B. war der Lenker ständig den Knien im Weg. Den hätte man tauschen müssen - wenn es denn ginge.
U.a. deswegen fahre ich mit "nur" 189cm Körpergrösse ein XL mit einem 12cm langen Vorbau. Dann kann das nicht passieren.
 
...
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich glaub, ich mach das immer so. Hat mir aber nie Probleme bereitet.
Lenker hätte ich durchaus gerne einen schmaleren genommen, aber Canyon ist da leider nicht flexibel und Verfügbarkeit ist schwierig.
Guck mal von unten auf den Lenker, sollte sich bis auf 390mm zusammenschieben lassen:
1702284722993.png
 
U.a. deswegen fahre ich mit "nur" 189cm Körpergrösse ein XL mit einem 12cm langen Vorbau. Dann kann das nicht passieren.
Moin, wie fühlt sich für dich dann die Streckung an bezüglich Reach + und längerem Oberrohr? Da kommt ja einiges drauf.
Wenn ich auf einem Ultimate in L sitze, sehe ich leider die Vorderachse, wenn ich normal über den Lenker nach unten schaue. Das finde ich etwas zu kurz..
Stehe zwischen L und XL mit 189/90cm.

Mein Cube Litening Aero in 60cm ist mir leider zu lang vom Gefühl, auch wenn es auf Bildern okay aussieht. -.-
LG
 
Moin, wie fühlt sich für dich dann die Streckung an bezüglich Reach + und längerem Oberrohr? Da kommt ja einiges drauf.
Wenn ich auf einem Ultimate in L sitze, sehe ich leider die Vorderachse, wenn ich normal über den Lenker nach unten schaue. Das finde ich etwas zu kurz..
Stehe zwischen L und XL mit 189/90cm.

Mein Cube Litening Aero in 60cm ist mir leider zu lang vom Gefühl, auch wenn es auf Bildern okay aussieht. -.-
LG
Es ist ja nicht weiter tragisch, wenn man die Vorderachse sieht. Daran würde ich die Rahmengrösse nicht definieren.

Mein Rad ist mit 600mm Oberrohr und 120mm Vorbau schon recht lang und so fühlt es sich auch an. Mich stört es nicht, weil ich es wohl so seit jeher gewohnt bin. Und falls es mich doch mal stören sollte, dann kann ich für wenig Geld den Lenker gegen einen mit "nur" 100mm Vorbaulänge ersetzen. Mit dem 20mm kürzeren Vorbau könnte ich das im Vergleich zur RH60 um 10mm längere Oberrohr mehr als nur kompensieren.

Dafür geniesse ich beim XL die komfortable Sitzposition dank 2cm weniger Sattelauszug und dem um 23mm längeren Steuerrohr. Zudem fahre ich mit max. Spacer, d.h. Kritiker würden die Sitzposition wohl eher in Richtung Hollandrand verorten.

Zweigeteilt ist meine Gefühl beim Handling. Auf der geraden Strecke mit nur wenigen sanften Kurven läuft das Rad dank dem langen Oberrohr, dem langen Vorbau und dem langen Radstand sehr ruhig und gutmütig wie auf Schienen. Mühsam wird es hingegen bei Passabfahrten mit engen Kehren, die lassen sich mit diesem Rad auch mit bester Technik nicht sehr schnell befahren.

Wenn du zwischen L und XL stehst, solltest du unbedingt beide RH möglichst ausgiebig zur Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten