• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bestimmung Fausto Coppi Rahmen

marc68ch

Mitglied
kein Glück über die Suche, deshalb die Frage an alle Coppi Fahrer oder einfach wieder mal die Spezialisten: weiss jemand was das für ein Rahmen ist? Ich schätze mal von Ende 80er oder Anfang 90er? Modell? Was bedeuten denn die Schnörkel? Ist das ein Modellname? Passt da eine C- Record Ausstattung dran oder ist das ein Stilbruch?

Fragen über Fragen...

AW: Bestimmung Fausto Coppi Rahmen

Das ist sicher ein Masciaghi-Coppi von Anfang - Mitte 90er. Da könnte eine C-Record 8-fach mit Ergohebeln gut passen.

AW: Bestimmung Fausto Coppi Rahmen

Das ist sicher ein Masciaghi-Coppi von Anfang - Mitte 90er. Da könnte eine C-Record 8-fach mit Ergohebeln gut passen.

Merci für die Einschätzung. Dann lag ich nicht so daneben.
Mich würden noch Details interessieren. Vielleicht hat jemand einen vergleichbaren?

C- Record habe ich ein paar Teile zusammen (jetzt auch die Deltas). Chorus Ergo hätte ich eine komplette Gruppe... ui jetzt muss ich langsam aufpassen, dass ich mich nicht verzettle. Mein aufgeschobenes Projekt De Rosa nicht aus den Augen verlieren

Guten Abend allerseits.
Ich hole diesen thread noch einmal hoch weil ich Fragen bezüglich eines sehr leichten Fausto coppi Rahmen hab.
Aber ersteinmal stelle ich mich vor.
Also ich bin Kai, 50 Jahre alt und aus dem hohen Norden und neu hier im Forum. Nachdem ich 15 Jahre nicht mehr auf dem Rennrad gesessen hab, hat es mich vor einem Jahr wieder erwischt, und
Schlimmer noch, die Oldies haben es mir angetan.
Zu meiner Frage.
Ich hab einen auffällig leichten fausto coppi Rahmen erstanden. Bei einer Höhe c.to c.
Von 60 cm. wiegt das Teil übergepinselt, digital gewogen 1818 Gramm.
Das Baujahr ist 1979. Zumindest ist es im tretlager eingestanzt.
Kommt auch von der Machart hin.
Hat jemand eine Idee was das für ein Rohrsatz sein könnte?
Er hat campa ausfallenden. Fotos kann ich nicht einstellen, weil der Rahmen beim ablaugen ist.
Falls einer noch eine passende Gabel liegen hat, und sich trennen möchte, kann ich brauchen.
Besten Dank im voraus
Gruß Kai.

Hallo Kai,
Willkommen erstmal hier in der gemütlichen Klassikerecke. Und Glückwunsch zum Projekt. Das ist ja schonmal eine Aufgabe.
Es wäre aber besser gewesen, erstmal nach Indizien unterm Neulack zu forschen und alles zu fotografieren. Das kann Aufschluss geben über Farbe, Dekore und Rohrsatz.
Jetzt gehts nimmer, also musst du alte Coppis ausfindig machen und zur Farbbestimmung zum Lackierer geben. Der Hersteller ist ziemlich sicher Fanini.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mal vorsichtig gekratzt und unter dem gepinselten Lack war leider kein originaler alter Lack. Auch keine aufkleber. Hoffentlich ist der nicht gestrahlt worden und ist darum so leicht. :)
Nein, soweit ich es beurteilen kann, ist der Rahmen unterverchromt.
Im tretlager Gehäuse ist recht groß ein C eingearbeitet.
Nächste Woche, wenn ich das Teil wiederbekomme, werde ich ja mal sehen wie das alles aussieht. Ich werde mal sehen, was ich im Netz unter Fanini herausbekomme.
Wenn jemand Infos hat, immer her damit.
Wenn Interesse besteht, werde ich das Projekt hier weiter einstellen.
Gruß Kai

Klar, mach ein Thema auf und stell ein paar Bilder rein, sobald der Rahmen wieder da ist.
Je mehr die Voyeure geboten kriegen, umso bereitwilliger geben sie Tipps.

Zurück