• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bester Schlauch

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bester Schlauch

Conti Race 28, grundsolide. Bei mir kommts nicht auf 10g an. In Verbindung mit dem Conti Grand Prix ist auch mal ein leichter Schotterweg kein Problem. Allerdings fahre ich auch keine Bewerbe. Feierabend-, Wochenendtouren und RTF's reichen mir.

Gruß
Oliver
 
AW: Bester Schlauch

Fahre beides und bin mit beidem zufrieden. Letzte Woche war ein Haufen Glasscherben auf dem Radweg, kein Ausweichen möglich, so dass ich bei Gegenverkehr durchfahren musste. Hab gemerkt, dass ich was aufgegabelt hab, war aber kein Problem, bin damit noch die restlichen 70 km mit schleichendem Plattfuß gefahren und hab mir zu Hause den Schaden angeschaut: Der Latexschlauch hat gut gedichtet, ein Butylschlauch wär bei dem Loch sofort platt gewesen. Aber trotzdem find ich das Handling bei nem Butylschlauch einfacher.
Hat eben alles Vor- und Nachteile!:cool:
 
AW: Bester Schlauch

Ich fahre am RR und MTB Michelin Latexsschläuche und bin zufrieden damit. Bislang hatte damit noch keinerlei Probleme. Beim MTB bilde ich mir ein, den etwas geringeren Rollwiderstand (natürlich auch dadurch begründet, dass mit den Latexschläuchen ohne größeres Risko mit weniger Druck gefahren werden kann) sogar spüren zu können.
Mit beiden Rädern kombiniert bin ich jetzt ca. 20000 km mit den Latexschläuchen gefahren: 1 schleichender Platten am MTB, ein seitlich aufgeschlitzter Ultremo mit Schlauchplatzer (ca. 2 mm großes Loch) - sonst keine Pannen.
 
AW: Bester Schlauch

Mein zuletzt gewechselter Latexschlauch war 6 Jahre drin (1 mal geflickt mit Spezialflickzeug). Das Nachpumpen OK is nich so das Beste.
AAAABER Beim Tausch hab ich mir die Dinger mal genauer angeschaut. Irgendwann muss ich nen Mantel schlecht montiert und nen snakebite produziert haben. Schlauch war an diesen 2 Stellen ganz dünn...aber dicht.
Hab die Schläuche immer noch nicht vollständig entsorgt....vieleicht fahr ich irgendwo mal 28er Reifen. Die Schläuche sind so ausgeleiert, dass sie unter 23er kaum mehr runter gehn.
Übrigens....Irgendwelches Puder oder so haben die Schläuche nie gesehen.
Meiner Frau ist das Pumpen zu lästig...und ich mach ihre Räder schon sauber, den Kundendienst, räums auf, öls und mach unterwegs Platten wieder weg.
So regelmäßig nach 2/3eln der Reifenlebenszeit häufen sich bei ihr die Platten. Allerdings fährt sie ausschließlich Vittoria ( Designbedingt ????) und ich GP und seit 1 Jahr GP4000s
ERGO: Bei meiner Konfiguration ist Latex sicher
FÜXLE

Montiere Deiner Frau mal die Vittoria Rubino Pro. Damit gibts dann auch keine Probleme mehr mit Platten.
 
AW: Bester Schlauch

... Und unterwegs nen Latex wechseln stell ich mir auch nicht unbedingt toll vor. Wenn einer platzt, kommt wieder Butyl rein, nur mal zum Vergleich...

Warum sollte das ein Problem sein.
Ich habe gestern in mein neues RR auch wieder Latexschläuche gezogen, das war pro Rad ne Sache von 5-10 min. Und Talkum oder sonst was benutze ich auch nich, hab nämlich keins.
Ich seh da auch kein Problem drin, vor ner Tour nen bischen Luft aufzupumpen. Ich benutze dafür natürlich auch keine kleine Notfallpumpe, wo ich 50Züge brauche um 1 bar zu erhöhen.
 
AW: Bester Schlauch

Ich fahre meine Latex-Schläuche seit 3000 km. Habe mir beim Vorderrad den Schlauch kaputtgebremst, (sehr steile Abfahrt mit vielen Fußgängern); ist wohl zu heiß geworden. Ich denke, dass sollte man beachten. Es war nur ein kleines Loch, kein Platzer.
Deutlich besseres Dämpfungsverhalten als die üblichen Schläuche, das spürt man am besten, wenn nicht zu viel Druck drauf ist. Ich fahre z.B. nur 6,5 bar auf Rollertouren.
Aber wie allseits bekannt, sollte man eine gute Pumpe haben.
 
AW: Bester Schlauch

Vittoria Ultralite 5er Pack 9,99 Euro, Butyl 75g hält gut die Luft, noch nie platt gewesen.
d.h. mein erster 5er pack ist noch nicht aufgebraucht ;)

dito. Hab auch seit 2 Jahren die gleichen Schläuche am Rad und keinen Platten. Ob es sich damit besser oder schlechter fährt als mit anderen Marken? Keine Ahnung, ist meiner Meinung nach deutlich zuviel Gedankenaufwand für 2 Stück Gummi die billig und haltbar sein sollen.:D
 
AW: Bester Schlauch

Fahre am CR1 Latex (da das Rad nicht so oft raus kommt, hält sich das Pumpen in Grenzen) und bin sehr zufrieden. Ob ein Butyl ähnlich leicht läuft kann ich nicht sagen, hatte in den Laufrädern nur Michelin Latexschläuche drin.

Für meine täglichen Arbeitsfahrten wäre das aber nix, spätestens jeden 2. Tag müsste der Rennkompressor raus. Und unterwegs nen Latex wechseln stell ich mir auch nicht unbedingt toll vor. Wenn einer platzt, kommt wieder Butyl rein, nur mal zum Vergleich.

Mal schauen ob ich bei Defekt trotzdem dabei bleibe oder auch auf Schwalbe SV 15 (wie beim Orbea) wechsle.



Den SV 15 habe ich seit drei Jahren montiert.
Bis jetzt ist nichts passiert.
Den bekommt man nicht kaputt!
 
Zurück