• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

außerdem gibts es keine punkte für trispokes oder oberrohrschützer---
außer von der stylepolizei.

kleiner hinweis..
an alle muenchner die mit dem rad durch schwabing (leopoldstr.) muessen. es soll heute den ganzen tag lang fahrradverkehrskontrollen geben, wegen der angestiegenen unfaelle, laut br1.......

ride safe

"Biken wie ein Radkurier!" Ich muss Kotzen! Also sind nicht die Hipsters an der Medienhetze und den Aktionismus der Bullen schuld sonder die KURIERE! :eek:

Alter das gibts doch Garincht!!!!!!

Lustig ist der zweite Bericht. :) Ist dieser Simon der Typ oben auf dem Bild? Dann hat er ja doch ne Bremse. :D
Zumindest sieht es danach aus, ist ja leider so groß, das Bild.

Okay, eben ging das Video bei mir nicht, ist ja schon gut.
Also doch alle Fixer in den Mixer.

Männergesundheit recherchiert ja auch mal wieder vom feinsten...imho fuhren die ersten Radkuriere in München umher in nicht in New York !

Jaa aber New York hört sich doch viel "cooler" an und passt viel besser in die amerikanisierte Gesellschaft xD.

Ich sag, die Schweizer haben's erfunden, oder anders gesagt...Scheißegal...

...zumal viele Radkuriere ja Fixis und Singlespeeder fahren mögen, das Gro fährt jedoch normale Rennräder, MTB's oder ein Mix daraus...zumindest mein subjektiver Eindruck, wenn ich mir so das radelnde Stadtbild angucke...

Ach und übrigens, was die Henne und das Ei angeht, vor dem Radkurier stand der schlichte Radfahrer und meiner Meinung nach sehen einige Radfahrer nicht wie Möchtegernkuriere aus, sondern die Kuriere eben wie Radfahrer, die sich nicht aussuchen können wann sie fahren wollen, sonder fahren müssen, um zu leben...;)

Aber zurück zur Polizei und ihren Spielchen.

Übrigens, hat sich denn nun mal irgendwo in einem der Fixiforen ein Betroffener mal gemeldet?

Es wurden in Berlin jetz auch schon Räder ohne Bremse eingezogen obwohl diese nur durch schiebende Eigentümer bewegt wurden. Mit Vorderradbremse scheint es zum Glück noch zum Mangelbescheid zu führen obwohl es da anscheinend auch noch drauf ankommt an welchen Grünen man gerät.

Es wurden in Berlin jetz auch schon Räder ohne Bremse eingezogen obwohl diese nur durch schiebende Eigentümer bewegt wurden

Die Info stammt woher?

Mit Vorderradbremse scheint es zum Glück noch zum Mangelbescheid zu führen obwohl es da anscheinend auch noch drauf ankommt an welchen Grünen man gerät.

Mir scheint, dass es hier ein wenig viel scheint....

Ich finde, dass das hier ein recht ernstes Thema ist und bei all der Aufregung über schlecht rechergiertes Pressegeschreibsel sollte mal ein wenig mehr kommen, als vieleicht, evtl. oder wahrscheinlich....

Die Info stammt von guten Freunden von denen 2 das Rad verloren haben. Ein anderer hatte eine Bremse dran und hat ein Mangelbescheid bekommen. Ob scheinen oder nicht das ist jedenfalls Fakt. Es wurde auch schon in Foren davon berichtet das Räder mit Vorderradbremse nach einer Kontrolle einfach weiter fahren konnten. Es ist einfach schwer eine klare Linie in den Strafen zu finden.

Und was soll der Ton von dir? Ich mein du weisst ja anscheinend auch nicht mehr und bis jetzt berichte ich nur von Erfahrungen aus vertrauenswürdigen Quellen.

Es ging mir nicht speziell um dich...sondern der allgemeine Tenor, niemand scheint wirklich was zu wissen, aber jeder gibt irgendetwas zum Besten...

Zu denen Freunden, lass dir bei Interesse doch mal die ganze Geschichte erzählen, auch wie es anschließend weiterging und dann berichte hier ausführlich...

Um es nochmal zu verdeutlichen, eine Sicherstellung zur Gefahrenabwehr ist nicht zu vergleichen mit einer Beschlagnahme von Dope, Waffen oder ähnlichem....diese Sachen sind dann wech, aber im Rahmen der Gefahrenabwehr bekommt man die Sachen anschließend wieder, sobald die Gefahr eben gebannd ist.

Selbst der übelste Tuningfreak bekommt seinen GTi nach der Erstellung des technischen Gutachtens wieder...

Klar worauf ich hinaus will?

Deine Kumpels müssen doch mal irgendwann Post bekommen haben...

in einem anderem forum ist einer dem sein brakeless-fixie entzogen wurde und welches in der "berühmten" sicherungshalle stand, welche in dem 1. tv-beitrag zu sehen war (rbb?)

Ja natürlich sind sie dabei das Teil zurück zubekommen. Aber sie wurden erst am Wochenende entzogen. Inzwischen sind schon Telefonate geführt und es sieht aus als ob 80€ Strafe und Bremsen (und der restliche StVo Kram) angebaut werden müssen.

Das wird sich zeigen, man sollte ja davon ausgehen. Ich werde euch sagen was rauskommt ^^

Um das mal ein wenig zu erklären. Ein kleines Outing...

Ich bin Polizeibeamter...ich fahre Fixi mit Vorderradbrems...und ich habe noch nie was zu dem Thema aus meiner Behörde gehört.

Im Intranet gibt es dazu nix, keine Arbeitshinweise, keine Merkblätter, keine Schriften zur Fortbildung...ich fahren jede Schicht mit meinem Rad zu meiner Dienststelle, mein Rad steht da im Flur und zig Beamte laufen da täglich dran vorbei und noch nie hat mich jemand darauf angesprochen...lediglich von der Rennradfraktion kamen mal ein paar Fragen zur Technik und wie es sich denn so fährt, das übliche eben.

Ach, Verkehrsüberwachung ist nicht mein Hauptfeld....kommt aber vor, Räder halte ich allerdings nur mal zur Überprüfung der "Eigentumsverhältnisse" an.

Gäbe es das Internet nicht, wüsste ich nicht mal von den Sicherstellungen...

frage an klemmi: wieso hast du dich nicht über die letzten tage / wochen der diskussion in deiner behörde ausführlich informiert zu dem thema..?..wenn du quasi an der quelle sitzt?

Schön zu hören, dass wie üblich eine klare, einheitliche Linie gefahren wird bei der Berliner Polizei und alle Bescheid wissen. Ich frag mich echt wer da welche teile der Berliner Polizei angestachelt hat. Inzwischen kannst du aber drauf Vertrauen, dass dem wirklich so ist und es sich nicht um urban legends handelt. Fast jeder hier kennt inzwischen einen oder mehrere denen die Fixies eingezogen worden sind, die Fixie Szene ist ja nun doch recht überschaubar. Was Räder mit Vorderradbremse angeht wird es wohl so sein wie immer, gerätst du an einen netten Polizeibematen und kommst ihm nicht doof kannst du höchstwahrscheinlich weiterfahren (hab schon nette und aufklärende gespräche mit Polizeibeamten gehabt). Aber wenn du an einen Vollpfosten gerätst, die es dort nunmal auch gibt, kannst du machen was du willst....

Zurück