• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

AW: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

Beim Basteln ist mal wieder viel passiert. Nach den Fräsorgien der vergangenen Tage...

....hat das Alan nun einen blauen Alcantara-Mundialita auf polierter Record 25mm.

Mann, bin ich Stolz, das die Räder laangsaaaam fertich werden :D

Anzeige

Re: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

langsam heißt noch 2 monate, dann hat er evtl entschieden, welchen umwerfer er montiert, schalt und bremszüge verlegt und lb gewickelt :lol:

war aber ein netter nachmittag, sören hat es auch gefallen

naja.. ein bisschen mehr draufgängertum würde dir nicht schaden. muss ja nicht gleich so enden
2043-fail-camera.jpg

für kurzentschloßene: 15uhr.spreewaldpl. VollesProgramm! Kofferübergabe,Lenkerbandwickeln,Ostkrone!!!!

Doch 21 min bis zum Start :rolleyes:,
da hab ich noch nichtmal die Bidons gefüllt,
zum Ende der Woche wiedermal gerne, fahren, basteln, dummschwätzen, whatever....

...lust drauf bäume zu umarmen? vielleicht interessierts euch ja - kam grad per email:

"Sound aus Pedalkraft: Komm zur Green Music 25 Fahrrad-Disko!

Am kommenden Donnerstag findet in Berlin ein besonderes Experiment statt: Die Green Music 25 Fahrrad Disko. Gemeinsam mit der Bar25, Morgenwelt und der Green Music Initiative lädt RESET zu einer Party im Grünen. Das Einzigartige daran: Die Party kommt ganz ohne Stromanschluss aus, die Energie für den Sound wird aus der Pedalkraft der Partygäste generiert. Möglich macht das die Morgenwelt Rocks Stage: Wenn sich 4 Menschen bereit erklären, in die Pedale zu treten, können die DJs auflegen und die so erzeugte Energie auf den Dancefloor zurückspielen.

Warum jetzt dieses Experiment?

Wer sich heutzutage mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzt, sieht sich für gewöhnlich zunächst einmal mit einer langen Liste von Verboten konfrontiert. Um den nötigen Umbau der Gesellschaft zu beschleunigen, braucht es konkrete Utopien, Vorbilder, Träume und soziale Experimente, die erlebbar machen, dass ein klimaverträgliches Lebensumfeld ein wunderbarer Ort ist und eben kein Rückfall in die Steinzeit. Die Green Music 25 Fahrrad Disko ist ein solches, mobiles Off Grid Experiment mit dem wir aufzeigen wollen, dass Klimaschutz und Spaß keine Gegensätze sein müssen.

Sei dabei!

Los geht´s am Donnerstag, 19. August 2010 um 17 Uhr in der Bar25 (Holzmarktstrasse 25, Berlin). Von dort aus radeln wir gemeinsam zu einem geheimen Ort, wo ab 18 Uhr die Bar25-DJs Dirty Doering und Elli & Milli alias Silly Vanilly auflegen. Die Teilnahme ist kostenlos – nur ein Fahrrad und ordentlich Puste zum in die Pedale treten solltest du mitbringen.

Lade auch deine Freunde ein:

Event auf Facebook
http://bit.ly/9wj6ku

Event auf RESET
http://reset.to/blog/green-music-25-fahrrad-disko-berlin-19082010

Wir sehen uns!

Liebe Grüße,
Helge

------
RESET - For a better World
RESET gemeinnützige Stiftungsgesellschaft

Berliner Büro:
Helge Peters
Strassburger Strasse 41
D-10405 Berlin

Netz: www.reset.to
Mail: [email protected]
Festnetz: 030 479 830 80"

viel spass!

schreib mal reisberg an, der hat super farbe für solche arbeiten:daumen:

ernst gemeint: gibt es da spezielle farbe?

ich hatte an nen feinen pinsel, ne ruhige hand und standardlack gedacht. die linien müssen ja nicht so schlagfest sein wie der restliche lack.
oder nimmt man lackstifte?

interessierte, nicht aus berlin stammende und trotzdem mitlesende grüße,

stalky

spezielle farben sicher nicht. aber es ist gut, wenn der lack schön flüssig ist, wenn man dünne linien hinbekommen will

ernst gemeint: gibt es da spezielle farbe?

stalky

Spezielle Farbe - gibt es.
Braucht man die ? - jein.

Habe vor kurzem an meinen ersten 2 Rahmen die Muffen liniert. Und davor an einem gebrochenen erst mal rumprobiert. Normaler Weiss- und Buntlack war schon eher zu dünn, zu schnell verlaufend und ausserdem nicht wirklich deckend. Ich glaube deswegen wird Linierlack auch zu Apothekerpreisen gehandelt, da sind tüchtig Pigmente drin. Vielleicht funzt´s aber bei Dir. Ich hatte den schmalsten Linierpinsel genommen (4 Euro), aber der war auch noch recht breit. Mein 1-Euro Standardpinsel war sehr schmal, konnte aber wenig Farbe aufnehmen. Da muste ich alle 1 cm neu ansetzten.

Es gibt für Linierungen sog. Schwertschlepper und spezielle Pinstriping - Farben, OneShot etc. Für sehr feine Angelegenheiten Retuschierpinsel, für`s Muffenausschnitte fluten ist das viel zu aufwendig.

Lackstifte funktionieren nach meiner Erfahrung beim Muffen nachzeichnen nicht so gut, aber es gibt wohl Leute, die nehmen Permanentmarker, muß man halt gel. erneuern.

Gruß P.

Moin,

Gibt es irgendeinen Berliner, der einen ITA Gewindeschneider und einen Planfräser fürs Tretlagergehäuse hat und mir die mal für ein Rad leihen würde? Ich würd auch gern das Rad rum bringen, wenn man die teuren Dinger nicht so gern aus der Hand gibt.

Grüße,
Johannes

Moin,

Gibt es irgendeinen Berliner, der einen ITA Gewindeschneider und einen Planfräser fürs Tretlagergehäuse hat und mir die mal für ein Rad leihen würde? Ich würd auch gern das Rad rum bringen, wenn man die teuren Dinger nicht so gern aus der Hand gibt.

Grüße,
Johannes

Samstag so 16 Uhr wird ja evtl. bei mir gebastelt. Schließ dich mit ginger kurz...

Samstag könnte knapp werden, da bin ich um 19.30 eingeladen, aber vielleicht komme ich mit rum und hau dann relativ bald wieder ab?

Steht heute Abend eine Berliner Runde an?
Wetter würde sich ja gerade zu anbieten :)

mal sehn.- mein handy ist leider kaputt, kann dich nicht anrufen... basteln bei concor kann auch mal länger dauer. komm doch da vorbei geradelt

bonsoir à tout!

Bevor ich's vergesse... der lustige,heutige Runde, fernab von Schweiß und Laktat, photographisch illustriert dokumentiert:

Alles fing an mit einer locker gewordenen "Kone" einer industrie-gelagerten Pelissier.( :ka: ) ...

4913726283_c026fffd78_z.jpg

... fix das Laufrad raus und das Rad auf die zarteste Decke hingelegt...

4913727573_e5f8c0dbd1_z.jpg

... der Maestro himself stellt es persönlich fachsimpelnd ein und ...

4914331896_003d376fdf_z.jpg

... und siehe da! perfekt eingestelltes Spiel, einer industrie-gelagerten Nabe ( immernoch :ka: ) ...

4914326884_1e86fd43b2_z.jpg

... wie auch immer das Rad sah toll aus ...

4914332482_16423d0575_z.jpg

... weiter gings mit einer klassischen Alu-Büchse...

4914322542_b1bdf89dcd_z.jpg

... Steuersatz rein und etwas Politur...

4913720059_4f7fec4fd3_z.jpg

.... und dann kann es sich doch sehen lassen ...

4913734083_8dc681ec22_z.jpg

4914336560_699f34d983_z.jpg

... mhhh steht übrigens zum Verkauf... Rh53...Rest per PN

4913735015_20df796604_z.jpg

... und als dann nichts zu tun war, und der faule Trupp schon in der Langeweile über die schlechtesten Witze lachte ...

4913758431_f349a49a09_z.jpg

... marschierte der NOSman zu seinem Nebenbunker, und es geschah das Unglaubliche ...

4914333660_a8595c28fd_z.jpg

... dieser dekadente Prolet ...

4914334602_afe51949ab_z.jpg

... ohne Kommentar ...

4913722277_ca375f0961_z.jpg

... spätröhm...

4913731985_df7157141a_z.jpg

... :ka: ...

4914327908_0fd9b3c412_z.jpg

... das Vollplüsch-VIP-Premium-Viner sei noch an der Stelle erwähnt ( Was selbstverständlich auch nicht verschont geblieben ist, paar 100m hinter dem Gabelstapler hinterhergezogen waren recht amüsant )

4914330236_1ca20a4398_z.jpg

... danach kam der Abend und eine Runde hoher Velosophie, ...

4913735599_9087a171f1_z.jpg

... Pizza und Becks ...

4913725165_585fa9f852_z.jpg

... le NOS-Bunkèr, bis zur nächsten laktatfreien,velosophischen Pizzarunde !

:daumen:

salutations !

bonsoir à tout!

Bevor ich's vergesse... der lustige,heutige Runde, fernab von Schweiß und Laktat, photographisch illustriert dokumentiert:

Sehr schöne, stimmungsvolle Photos.

55-11 schrieb:
Alles fing an mit einer locker gewordenen "Kone" einer industrie-gelagerten Pelissier.( :ka: ) ...

Pelissier bot zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt seiner Firmengeschichte ein rillenkugelgelagertes System an, in dem jedoch kein Konus (Singular) oder Konen (Plural) beschäftigt sind. Der erste Hersteller solcher Naben war der englische Produzent "Harden", der bereits in den 40er Jahren die ersten Naben mit "Industrielagern" auf den Markt brachte, von denen ein späteres Modell wegen seiner ungelochten Flansche auch "Bacon Slicer" genannt wurde.

55-11 schrieb:
4913727573_e5f8c0dbd1_z.jpg

... der Maestro himself stellt es persönlich fachsimpelnd ein und ...

Wenn es sich hier wirklich um eine ältere Pelissier-Nabe mit Konen halten sollte (ich kenne mich mit Pelissier nicht aus, kann die Photos also nicht beurteilen), wird er das Lagerspiel nicht überprüft haben, indem er das Rad mit montiertem Reifen in den Händen drehte, sondern er würde es, in der Gabel eingespannt, zuerst mit leicht angezogenem Schnellspanner an der Felge angefaßt haben, um dann mit ruckelnden Bewegungen ein vorhandenes Lagerspiel zu erspüren. Wäre die Nabe richtig eingestellt, so hätte das eben erspürte Lagerspiel nach dem festen Anziehen des Schnellspanners verschwunden sein müssen, wäre es noch da gewesen, wäre die Nabe zu locker eingestellt gewesen und hätte einer weitere Annäherung des Konus in Richtung der Lagerschale erfordert. Eine perfekt eingestellte Konusnabe zeigt vor dem Festziehen des Schnellspanners Lagerspiel, was danach getilgt sein wird. Der Test für zu geringes Lagerspiel ist der "Pendeltest" auf Leichtläufigkeit, der jedoch nur bei nicht montiertem Reifen möglich ist, denn hier kommt es auf den geringen Gewichtsunterschied an, der die Stelle der Ventilbohrung als die leichteste im Rad oben auspendeln läßt. Eine gering zu fest angezogene Nabe (1/100 Millimeter) wird an diesem Pendeltest scheitern; eine zu locker eingestellte wird durch den Wackeltest erspürt.

In der Tat vermag es der Schnellspanner, bei festem Anzug den Konus um etwa 1/100 Millimeter weiter in das Lager hineinzubewegen und somit das Lagerspiel zu beeinflussen.

Industrielager (Rillenkugellager) werden dagegen die Naben eingepresst, ein Einstellen von Lagerspiel an einem Konus ist hier nicht möglich. Jedoch können sich theoretisch auch Rillenkugellager lockern, ein Festhaltering sollte dies verhindern.

55-11 schrieb:
4913725165_585fa9f852_z.jpg

... le NOS-Bunkèr, bis zur nächsten laktatfreien,velosophischen Pizzarunde !

Gemütliche Wohnung :duck:
:)

Zurück