• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

AW: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

Wenn es sich hier wirklich um eine ältere Pelissier-Nabe mit Konen halten sollte (ich kenne mich mit Pelissier nicht aus, kann die Photos also nicht beurteilen), wird er das Lagerspiel nicht überprüft haben, indem er das Rad mit montiertem Reifen in den Händen drehte, sondern er würde es, in der Gabel eingespannt, zuerst mit leicht angezogenem Schnellspanner an der Felge angefaßt haben, um dann mit ruckelnden Bewegungen ein vorhandenes Lagerspiel zu erspüren.

nichts für ungut flammberg, aber das ist uns allen schon klar. das foto beschreibt nur den moment, wo der nosman mein laufrad drehen lässt um "läuft aber nicht so schön wie eine campa nabe" zu sagen ;)

das spiel könnte aber auch vom reilauf kommen. da ist ein billigheimer. musste alles mal überprüft werden, da ich das mini spiel beim pedalieren merken konnte und sowas macht mich wahnsinnig.

es handelt sich zwar um die industriegelagerten pelissier naben, aber auch die können spiel haben, wenn man die staubkappen (also diese army-oliv-grünen platten), die man links und rechts auf die achse schraubt, bei der hr-nabe auf der rechten seite nicht korreckt kontert. es handelt sich dann natürlich nicht um lagerspiel es kann natürlich auch sein, dass der vorbesitzer schonmal andere lager eingepresst hat, die nicht 100% passen. ich muss mal das vr-öffnen und nachsehen, ob da die selben lager drinne sind.
aber andererseits muss der lrs sowieso general-überholt werden. neue felgen, neue besser gedichtete lager - money money money

das spiel könnte aber auch vom reilauf kommen. da ist ein billigheimer drau

Anzeige

Re: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

Ah, da muss ich erstmal meine regierung freisprechen. das lag an meiner eigenen dösigkeit und unfähigkeit die entfernung neukölln-lichterfelde abzuschätzen :D

Schicke bilder. Wie gesagt: Beim nächsten mal bin ich dabei.

Hier schnell mal ein mahnendes Beispiel für einen etwas nachlässigen Aufbau. Hochkarätigste Teile und dann diese Mängel im Detail.... :eyes:
Deutlich zu erkennen der offenbar nicht von Pulver befreite und wohl nicht plangefräste Lagerschalensitz am Steuerrohr sowie irgendeine Endkappe aus dem Jagwireset für den Bremszug aber jedenfalls nicht die passende.... :o
projekt200910.jpg

(Das Bild stammt aus der NOS-Galerie und ist dort von "Imhothep" gepostet worden)

Zum vergleich eine perfekt sitzende Lagerschale aus dem Perfektionisten- und Zwänglerhaushalt mit Oberstudienrat der Physik als Nachbarn ;)

goil!

ey meister ! magste meine gequetschte sitzmuffe aufquetschen und sitzrohr ausreiben :) ? ich entdecke nämlich grad die andere bedeutung des wortes passion

goil!

ey meister ! magste meine gequetschte sitzmuffe aufquetschen und sitzrohr ausreiben :) ? ich entdecke nämlich grad die andere bedeutung des wortes passion
Ja, aber erst irgendwann nächste Woche. Muss heut noch viel schreiben und arbeiten (und nebenbei posten...:D)

woah super ! wenn ich meine passion durch hab, kriegst du mindestens eine appostel-stelle !

oh... ich will auch etwas geNOSt bekommen!!! willst du meinen den linken kurbelarm meiner da-kurbel abschleifen und polieren? ich habe da keine lust drauf :lol:

Ich kann's gerne machen

aber nur dienstleistung gegen dienstleistung ;) ! sie wissen welche gegendienstleistung ;)

;) ;) ;)

An Bedürftige spenden ... zumindest einen schiefen, krummen Vorbau :D

Na ja - zumindest sich mal von Fachleuten beraten lassen ... :cool: Aber ich hab' da gut reden - ein guter Freund schlägt mir regelmäßig vor, mir meinen nächsten Umzug von "den Jungs in Orange" machen zu lassen ... :rolleyes: Das Gemeine daran ist, dass er früher selber bei einer Umzugsspedition gearbeitet hat (mit LKW-Führerschein), sich also schon ein bißchen im Metier auskennt. :o

mal ne frage an die berliner bastelexperten: ich habe mir einen schicken schaftvorbau für meine gazelle besorgt (sogar mit gazelle logo vorne druff :)). das teil ist ein schrägkonus modell. nun passt aber irjendwie der schrägkonus selber nicht tief genug ins steuerrohr, was mich wirklich erstaunt. ich habe mit einem anderen schrägkonus getestet, das gleiche. vorher war ein spreizkonus vorbau in der gazelle. was tun?

was ich schon gemacht habe: gabelschaftrohr von innen mit 80er schleifpapier bearbeitet, und zwar als 'fähnchen' an einen bohrer, dann mit der bohrmaschine in das schaftrohr (den tip hatte ich mal von nem lokalen schrauber...) das scheint aber nur gg. flugrost zu helfen, hier hat es jedenfalls nix gebracht. den schrägkonus runterschleifen? der dürfte ja theoretisch im durchmesser kleiner sein, klemmen müßte er ja trotzdem noch, oder?

den schaftvorbau kürzen?

gebt mal tips, bitte...

hmm--- ich kann mich nicht ganz vorstellen, was das problem sein könnte.... passt der schrägkonus generell nicht ins rohr, oder ist er evtl zu sehr an den vorbau angezogen :ka:

ok, ich habe mich vlcht. etwas dämlich ausgedrückt, also nochmal:

1. vorbau reingesteckt und stelle fest, ich kriege ihn nicht tief genug rein. also rein schon, aber eben nicht tief genug. sieht aus wie'n rentnerrad: überhöhung nahe null.

2. schrägkonus ganz runtergenommen, lange imbusschraube aus dem vorbau genommen, schrägkonus drangeschraubt. vorbau ohne schrägkonus reingesteckt, geht tiefer rein - wenn auch nicht ganz so tief wie ich gerne hätte, aber akzeptabel. schrägkonus reingesteckt: stockt nach 4 cm. mit anderem schrägkonus das gleiche wiederholt, selbes ergebniss...

und so lang, dass du unten an den bremsbolzen kommst ist das ding nicht, oder?

dann musst du ihn kürzen

nee, sooo lang ist der nicht, daß er unten anstößt....

kürzen? ok. jemand andere vorschläge? wie kurz darf der denn minimal sein?

Morgen Spreewaldbier und T-Tausch? 18 Uhr?

Wir lieben uns doch.... :lol:

Zurück