• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

Zwischenzeiten
Grosse Kurve (50 km/h-Schild): 15:14
Sandplacken (Schild Sandplacken): 23:15

2016
Kompaktkurbel 35:58 (07.07.)
summertime 36:04 (15.07.)
wolflack 36:17 (17.07.)
Müsing-FFM 38:02 (14.07.)
milram 40:36 (02.04.)
jaybe1966 41:03 (07.07.)
boje 50:30 (01.03)

tut mir Leid, Gert, Du musst nachlegen :D
 
422600-yobmqdpr7ox3-dscn1672-large.jpg

die stoppomat-Zeit liegt 54 Sekunden über der klassischen "Ausgang Kreisel - Pflastersteinstreifen" Strecke
 
Ich stoppe gar nicht mehr händisch, sondern benutze immer das Strava-Segment "Kreisel Hohemark - Großer Feldberg" - aktuell 34:52.
 
Wolf, da bleibt mir wohl nur noch eins: ich muss den spanischen Arzt kontakten. Werde gleich mal googeln …:D

Willst Du nicht erst mal nur Rote Beete-Saft probieren? Ist gesünder. o_O;)

Bergauf kann ich bei euch eh nicht mithalten, ich muss es mit Topspeed bergab rausholen. :p
 
Ich sehe solch generellen Verbote aber auch kritisch.
Öffentliche Straßen sollten für alle da sein (genauso wie Wanderwege für MTBler etc.). Und ich vermute, dass auch die Mehrzahl der Motorradfahrer kein Problem darstellt.
Es gibt ja Regeln bzgl. Geschwindigkeit und Lärm, nur wird deren Einhaltung halt nur sporadisch kontrolliert...
 
Es wird immer einige wenige Motorradfahrer geben, die sich selbst und andere trotz aller Ermahnungen und Hinweise gefährden. Eine nachhaltige Kontrolle ist hier nicht möglich. Nur durch ein Fahrverbot könnten diese Unfälle auf dieser Strecke vermieden werden.
 
Im Schwarzwald wird keineswegs ein generelles Verbot ausgesprochen, denn die eingeschränkte Durchfahrtgenehmigung gilt ja nur an zwei von sieben Wochentagen. Überdies ist in der Zeit vom 2. November bis zum 31. März eines jeden Jahres alles erlaubt. (Was im übrigen eine empfindliche Störung des Winterpokals darstellen könnte.)

Einzig Fahrzeuge über 3 Tonnen sind generell verboten, aber das richtet sich klar gegen SUVs.

Das wünsche ich mir auch für "unseren" Feldberg. Gestern auf der Tour zum Schauinsland gesehen...
6835fa96bfa959784062cd9a0fd483a9.jpg
 
Ich bin auch kein Freund genereller Verbote und denke auch nicht, dass damit das eigentliche Problem der fehlenden gegenseitigen Rücksichtnahme gelöst werden kann. Ich habe aber andererseits das Gefühl, dass man mit dem Rad fast immer in der schwächeren Position ist und sich im Zweifel nicht wirklich auf seine Rechte berufen kann... Das geht mir auf dem Weg zur Arbeit täglich so (Parken auf dem Radweg, Vorfahrt nehmen etc.). Auf die Dauer nervt mich das und führt auch nicht gerade zu einem entspannten Umgang mit Autofahrer*innen...
 
Und ich vermute, dass auch die Mehrzahl der Motorradfahrer kein Problem darstellt.

Genau die MEHRZAHL, DAS ist doch das Problem. Die überholen Dich mit, wenns langt, 20cm Abstand den Feldi hoch und Dir zerreißts beim vorbeifahren das Trommelfell, weil die Deppen alle zu glauben scheinen, dass sie sich mit einem offenen Auspuff ideell Valentino Rossi näher fühlen können.

Selbst hier in der Stadt wird am Kabel gezogen als gäbe es kein Morgen, keine Kinder, Fußgänger und Radfahrer die plötzlich die angestammte Fahrbahnbreite verringern könnten, mehr.
Gilt auch und genau so für die vollverspoilerten Klappenauspuffspacken in ihren tiefergelegten 4rädrigen Ludenschlitten mit den vergoldeten Alufelgen.

Es reicht, langsam. Kontrollen? Fehlanzeige. In Frankfurt verfolgt man lieber Rotlichtverstöße von Radfahrern, mit maximaler Härte der StVO.
 
Also was die sonst nixtuenden mit Förstern im Wald stehenden Polizisten betrifft, muss ich zu deren Ehrenrettung mal zwei dieser Spezies ausklammern … und zwar die beiden, die vor rund drei Wochen hinter der Applauskurve einen Vollpfosten in appelwois' vortrefflich beschriebenen Ludenschlitten stoppten, der mich kurz zuvor mit Überschallgeschwindigkeit und Speichennippelabstand überholt hatte. Minuten später bin ich trotz Atemnot mit einem triumphalen "Jaaawolll" an der Kontrolle vorbei gezogen, wohlwissend dass er "nur" wegen der Geschwindigkeit und leider nicht für das knappe Überholen belangt wurde. Aber immerhin!
 
Darf ich mich hier einreihen mit einer 34:35 min Zeit?
Gefahren am Sonntag 28.08. beim Rad Race Bergfest.

2016
simonster 34:35 (28.08.)
Kompaktkurbel 35:58 (07.07.)
summertime 36:04 (15.07.)
wolflack 36:17 (17.07.)
Müsing-FFM 38:02 (14.07.)
milram 40:36 (02.04.)
jaybe1966 41:03 (07.07.)
boje 50:30 (01.03)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier einreihen mit einer 34:35 min Zeit?
Gefahren am Sonntag 28.08. beim Rad Race Bergfest.
Klar ("willkommen") Markieren, Strg C (kopieren), Strg V (einfügen) und Deine Zeit ergänzen. ;)

Strecken Update:
Asphaltarbeiten auf dem Reifenbergerweg/Galgenfeld (Verbindung Arnoldshain nach Oberreifenberg).
 
Darf ich mich hier einreihen mit einer 34:35 min Zeit?
Gefahren am Sonntag 28.08. beim Rad Race Bergfest.

2016
simonster 34:35 (28.08.)
Kompaktkurbel 35:58 (07.07.)
summertime 36:04 (15.07.)
wolflack 36:17 (17.07.)
Müsing-FFM 38:02 (14.07.)
milram 40:36 (02.04.)
jaybe1966 41:03 (07.07.)
boje 50:30 (01.03)
Vorausgesetzt, das Strava-Segment "Hohemark-GrosseFeldbergClimb" entspricht dem, was hier gemessen wird, muss mich gestern der Besenwagen knapp verfolgt haben. Egal, war das erste Mal seit langem wieder auf dem Feldberg und das Wetter war einfach großartig.
joergfrankfurt 55:20 (06.09.)
 
Nach dem Strava Segment hab ich sogar 32:35. Gemessen wurde bei mir vom Kreisel vorm Taunus Informationszentrum bis ganz oben vorm Aussichtsturm.
 
Zurück
Oben Unten