• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge vermeiden

AW: Berge vermeiden

Berge sind doch das Salz in der Suppe:)

Sicher es gibt Tage, da stehen sie nicht am Plan aber bewusst auslassen tu ich sie nicht.

Es müssen zwar keine 20% sein aber dafür hab ich ja mein 28er montiert:)
 
AW: Berge vermeiden

Wenn ich mir bei RTFs die Räder so angucke, ist 39/53 immer noch Standard.
Dabei ist selbst Kompakt für viele noch zu dick. :eek:

Hier im Bergischen höre ich sehr oft von RTFlern, dass sie lieber in Köln oder Dortmund RTFs fahren, die ins Flachland gehen. (Blöd nur, wenn sie dann doch ins Bergische führen :p)

Auf einem 400er dieses Jahr wurde unter den Teilnehmern angstvoll von dem letzten Berg gesprochen, dann sei es geschafft. Die 100km flach bis zum Ziel ab da wurden gar nicht erwähnt, nur dieser letzte Anstieg. :confused:

Auch wenn ich in der Trainingsgruppe Strecken vorschlage, sind immer einige dabei, die da nicht her fahren wollen. :mad:

Das witzigste war bei einer RTF die 2500 Hm hatte: Mein Spannmann hatte nur 39/23 dabei. Wir haben hinterher die Hinterräder getauscht, sonst wäre schieben angesagt gewesen :D

Aber schön, dass es hier so viele gibt, die das Quäl Dich Motto auch lieben :)
 
AW: Berge vermeiden

In Ergänzung zu meinem #6: Klar habe ich auch eine Winterrunde, die flach gehalten ist, auf 50 km sind es dann nur knapp 400 Hm. Ganz flach fahren geht bei uns nicht, leider! Da könnte man mal den Schnitt hochbringen.
Andererseits konnte ich dieses Jahr zum ersten Mal bei der Alb Extrem auf den Einsatz des dritten Blattes verzichten, 39/26 hatten gereicht. Beim Anstieg auf den Stelvio im letzten Herbst war ich aber froh um das kleine.
 
AW: Berge vermeiden

Ach wenn's nur Sauerland und Konsorten ist, reicht mir 53/39 und 12-25 noch, bin aber da schon Marathons gefahren, wo ich nur das 23er gebraucht habe. Schon äußerst ärgerlich, dann eine Pizzascheiben völlig umsonst mitgeschleppt zu haben :eek:
Schieben? Nicht im Ernst - viel zu anstrengend :p
"Richtige" Berge sind anders...
 
AW: Berge vermeiden

da wir ja grade beim Thema Berge sind wollt ich ma nachfragen ob ne 40/24 als leichtester Gang eigentlich eher unpraktisch ist wenn man auch mal Berge fahren die mehr als 11 % haben werden?
 
AW: Berge vermeiden

@ Alle

Ist natürlich Regionabhängig :D:D:D

Hier bei uns in der Eifel gibts Rampen ohne Ende
...die der ein oder andere auch umfahren würde :lol:

hinzu kommt,das man (n) nicht immer Berge fahren möchte,
bzw nicht so gute Beine (momentan)hat .....

Persönlich fahre ich gerne Berge in der Gruppe !
 
AW: Berge vermeiden

da wir ja grade beim Thema Berge sind wollt ich ma nachfragen ob ne 40/24 als leichtester Gang eigentlich eher unpraktisch ist wenn man auch mal Berge fahren die mehr als 11 % haben werden?

Wie soll man das beantworten?
Das hängt doch von Dir und deinem persönliche Fitnessstand und Systemgewicht ab, oder nicht?
Für mich ist es und ich bin zu dick, ich quäl mich selbst mit 39/25 auf 11%.
Noch letztes Jahr hätte ich das wahrscheinlich schieben müssen.
Wieder andere kurbeln da locker mit 34/23 hoch.
 
AW: Berge vermeiden

Wie soll man das beantworten?
Das hängt doch von Dir und deinem persönliche Fitnessstand und Systemgewicht ab, oder nicht?
Für mich ist es und ich bin zu dick, ich quäl mich selbst mit 39/25 auf 11%.
Noch letztes Jahr hätte ich das wahrscheinlich schieben müssen.
Wieder andere kurbeln da locker mit 34/23 hoch.
34/23 ist ja auch kleiner übersetzt als 39/25!
 
AW: Berge vermeiden

Wie soll man das beantworten?
Das hängt doch von Dir und deinem persönliche Fitnessstand und Systemgewicht ab, oder nicht?
Für mich ist es und ich bin zu dick, ich quäl mich selbst mit 39/25 auf 11%.
Noch letztes Jahr hätte ich das wahrscheinlich schieben müssen.
Wieder andere kurbeln da locker mit 34/23 hoch.

das is mir bewusst das man immer von Fitnessstand ausgehen muss, ging mir eigentlich eher nur drum ob es im allgemeinen eher ne zu große Übersetzung ist, bin eher durchschnitt im gewicht 85 kg
 
AW: Berge vermeiden

Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?

Nein es liegt dran, dass mancher Hobbyradler zu dick ist :D
 
AW: Berge vermeiden

da wir ja grade beim Thema Berge sind wollt ich ma nachfragen ob ne 40/24 als leichtester Gang eigentlich eher unpraktisch ist wenn man auch mal Berge fahren die mehr als 11 % haben werden?

Steht doch schon alles da: 39/25 ist zumindest für Hobbyfahrer schon sehr stramm (damit schaffen die meisten höchstens moderate Anstiege <10%) und 40/24 ist nochmal einen Zacken schärfer. Damit bist du dann ganz bestimmt der Held - vorausgesetzt natürlich, du kommst damit wirklich alle Berge hoch (optimalerweise sogar noch mit Leichtigkeit).;) Ansonsten die steilen Berge unbedingt großräumig umfahren!:p
 
AW: Berge vermeiden

ging mir eigentlich nicht ums Heldendasein, sondern ob ihr es eventuell zu groß findet
 
AW: Berge vermeiden

:eek: 20 % mit 39/25 !?

Also ich kann zur Not bis 34/27 "auflegen". Damit bin ich an den hiesigen 18%igen "Weinbergstraßen" und wie die alle heißen, nach spätestens 1 km am absoluten Limit... Jahresfahrleistung 2...3k km, Ende 30, 1,93 m groß und knapp 90 kg schwer... also so etwa Hobbyradler.

Ich sehe allerdings viele an solchen Anstiegen sogar Räder mit 3-fach-Kurbel raufschieben!
 
AW: Berge vermeiden

Es könnte ja auch sein, dass viele GA-Training machen müssen oder meinen es machen zu müssen. 15% und GA passt nicht zusammen.
 
AW: Berge vermeiden

Die einzigen "Berge" hier sind das Sauerland. Da benutz ich 39/25 nur an schlechten Tagen. Vermieden wird da auch nix.

Es könnte ja auch sein, dass viele GA-Training machen müssen oder meinen es machen zu müssen. 15% und GA passt nicht zusammen.

Na sicher, daran liegts immer, wenn man die Leute dann fragt. :D
 
AW: Berge vermeiden

Wow, mal wieder ein richtiger Sch...-Vergleich-Thread.

Alle fahren gerne riesige Berge (obwohl wenige wirklich vernünftig größer 15 % hochkommen...) und fahren wahrscheinlich auf der Geraden einen 42 er Schnitt im GA 1.

Da kann man ja im Autoforum posten:

"Fahre immer Tempo 300 auf der Autobahn, warum überholt mich niemand"?

Atmet bei der nächsten Tour mal tief durch...
 
Zurück
Oben Unten