• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergabfahrt

atacama schrieb:
Hallo,

habe da ´mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage.

Trainiert ihr auch "Bergabfahrten" technisch und mental??
Seid ihr da im Fahrrausch und stürzt euch einfach bergab oder gibt es da auch einen inneren Schweinehund "was taugen meine Bremsen"?

Ein paar ernsthafte Tipps wären nett.

Also, ich fahre, wenn der Berg ein bisschen länger ist so 500 Meter so um die 80Km/h
wenn du am Berg bremst, und dass während einem Rennen machst, bist du weg. Da gibt es meistens kein Bremsen.
Aber, man sollte schon häufiger auchmal bergab fahren, um richtig in die Kurven hineinzufahren.
 
Hallo

Habe mit Interesse Eure Beiträge über das Bergabfahren gelesen.Was mir aufällt sind die hohen Geschwindikeiten die Ihr dabei drauf habt. Da wo ich zuhause bin (Zürcher Oberland /Schweiz ) kann ich mich über den mangel an Abfahrten wahrlich nicht beklagen.Ich fahre auch oft Pässe und damit die entsprechenden Abfahrten. Wenn mir nun jemand kommt und behauptet mit 60 kmh ein Rennrad in einer Krisensituation (Tiere,plötzlich auftauchendes Hinderniss)noch beherschen zu können, dann kann ich betreffende Aussage nur als Wunschdenken interpretieren.Aus über 40 jähriger RR-Erfahrung kann ich Euch nur empfehlen, langsamer ist oft schneller! Es wäre doch schade wenn Ihr Euren schönen Sport wegen einigen Sekunden Zeitgewinns infolge Invalidität aufgeben müsstet. Darum lasst Euch nicht von einigen grossmäuligen Schwätzern ins Bockshorn jagen, die glauben mit 70-80 kmh einen Pass hinabrasen zu müssen.Raser gibt es leider nicht nur unter den Autofahrern.

Gruss
fluxkatze
 
Wozu hab ich mein RR? Zum Schieben? 60km/h schaff ich schon im Flachland, wenn ich eine 30m Erhebung hinunterfahre (mit Treten, Rückenwind und Kneipe in Sicht ;)). Also erwarte ich von nem ordentlichen Pass etwas mehr. Und das werde ich auch nutzen.
Vorausschauendes Fahren ist hier eben gefragt.
 
Ach, passieren kann immer was und wenn man sich darüber schon gedanken macht sollte man am besten kein Rad mehr fahren.
In der Stadt ist es gefährlicher zu fahren.
Mit dem RR halte ich etwas zurück, da ich denn Bremsen nicht so vertraue.Mit dem MTB geht`s immer volle Lotte und noch viel mehr :p
Man sollte sich wie an alles langsam gewöhnen und einfach probieren :eyes:
 
60 km/h schaff ich auch hier vor meiner Haustür, da muss ich noch nicht einmal in die Alpen fahren.
Eine kurze technische Prüfung der Bremsanlage ist bei Tourstart sowieso selbstverständlich, dann sollte auch nichts mehr schiefgehen.
Wieso sollte man sich auch einen Berg hinaufquälen, wenn man ihn dann nur mit schleifender Bremse herunterfährt? :confused:
Allerdings sollte man bei der Abfahrt bei der Sache sein und nicht an das Abendessen denken! :cool:
 
und berg runter schnell sein ist besser als zu langsam, sonst können die autos überholen, und das ist gefährlicher als ein tier
 
fluxkatze schrieb:
Hallo

Habe mit Interesse Eure Beiträge über das Bergabfahren gelesen.Was mir aufällt sind die hohen Geschwindikeiten die Ihr dabei drauf habt. Da wo ich zuhause bin (Zürcher Oberland /Schweiz ) kann ich mich über den mangel an Abfahrten wahrlich nicht beklagen.Ich fahre auch oft Pässe und damit die entsprechenden Abfahrten. Wenn mir nun jemand kommt und behauptet mit 60 kmh ein Rennrad in einer Krisensituation (Tiere,plötzlich auftauchendes Hinderniss)noch beherschen zu können, dann kann ich betreffende Aussage nur als Wunschdenken interpretieren.Aus über 40 jähriger RR-Erfahrung kann ich Euch nur empfehlen, langsamer ist oft schneller! Es wäre doch schade wenn Ihr Euren schönen Sport wegen einigen Sekunden Zeitgewinns infolge Invalidität aufgeben müsstet. Darum lasst Euch nicht von einigen grossmäuligen Schwätzern ins Bockshorn jagen, die glauben mit 70-80 kmh einen Pass hinabrasen zu müssen.Raser gibt es leider nicht nur unter den Autofahrern.

Gruss
fluxkatze

Wie bitte? Wenn ich im flachen hinter einem LKW oder Bus herfahre komme ich auf 80Km/h.
Ich fahre mit Lizenz Rennen, was soll ich denn während einem Rennen machen, auch bremsen?

Das ist viel gefährlicher als alles andere.
 
kigollogik schrieb:
Wie bitte? Wenn ich im flachen hinter einem LKW oder Bus herfahre komme ich auf 80Km/h.
Ich fahre mit Lizenz Rennen, was soll ich denn während einem Rennen machen, auch bremsen?

Das ist viel gefährlicher als alles andere.

Hi, und was bringt das trainingstechnisch ? :confused:

Ich möchte bei so einer Angeberei und Leichtsinn nur den Kopf schütteln und hoffen das wir es hier mit einen geringen Prozentsatz von Rennfahrern zu tun haben die sich im Straßenverkehr so benehmen.

Ontopic : ich find es ziemlich geil den Berg hoch zu fahren, das mach ich mangels langer Steigungen hier im Norden dann 10 mal hintereinander. Abfahrten über 70kmh kommen bei mir sehr selten vor und sind auch nicht mit Kurven versehen.

Gruß Daniel
 
@kigollogik - Mit der Zeit wirst Du wohl auch merken, dass aus der Sicht eines RR-Fahrers der regelmässig Rennen fährt (oder allenfalls eines Ehemaligen) und den Hobbyfahrern in vielen Ansichten eine Differenz besteht. Die Einschätzung und Wahrnehmung ist in vielen Bereichen anders. Ist ja wohl auch verständlich. Das andere mit mehr Respekt vorgehen. Gut so.
Das Glück würde ich dennoch nicht zu sehr fordern. Dir wünsche ich unfallfreies Fahren und viel Glück, das braucht man ab und zu, bei den Rennen.
Gümmeler
 
Torntec schrieb:
Hi, und was bringt das trainingstechnisch ? :confused:

Ich möchte bei so einer Angeberei und Leichtsinn nur den Kopf schütteln und hoffen das wir es hier mit einen geringen Prozentsatz von Rennfahrern zu tun haben die sich im Straßenverkehr so benehmen.

Ontopic : ich find es ziemlich geil den Berg hoch zu fahren, das mach ich mangels langer Steigungen hier im Norden dann 10 mal hintereinander. Abfahrten über 70kmh kommen bei mir sehr selten vor und sind auch nicht mit Kurven versehen.

Gruß Daniel

Es hat nichts mit Angeberei und Leichtsinn zu tun.
Wieso sollte ich damit ein schlechtes Benehmen im Strassenverkehr an den Tag legen. Ich bin mir bewusst, dass ich mich selbst gefährde, mit solchen Aktionen.
Aber, wie würdest du denn Zeitfahren besser Trainieren als hinter einem Bus, bei dem du genau weißt, wann er bremst und wieder anfährt.


:streit:
 
kigollogik schrieb:
Also, ich fahre, wenn der Berg ein bisschen länger ist so 500 Meter so um die 80Km/h
wenn du am Berg bremst, und dass während einem Rennen machst, bist du weg. Da gibt es meistens kein Bremsen.
80 Km/h aber nur bei >10% schätze ich ;)
Wer (zuviel) bremst, verliert das Rennen. Wer zu spät bremst, verliert alles! :(

fluxkatze schrieb:
...Darum lasst Euch nicht von einigen grossmäuligen Schwätzern ins Bockshorn jagen, die glauben mit 70-80 kmh einen Pass hinabrasen zu müssen.Raser gibt es leider nicht nur unter den Autofahrern.
Witzig :p das du das mit den Autofahrer nennst; dort wie unter RR-fahrer gibt es ständig Leute die nur "vorsichtig" fahren, und dabei so was von langsam sind in ihre Einschätzungen von Verkehrsituationen, das die sich und anderen dabei gefährden. Wenn du redest von bergrunter "rasen", spüre ich schon das du vielleicht eher zu diese oben genannte Gruppe gehörst. Prima, wer nicht schneller fährt wie er einschätzen kann, wird länger gesund bleiben. :) Es gibt aber auch Leute, die ein andere Grad von Einschätzung haben. Die fahren mit genau das gleich Gefühl wie zB du bei 50 Km/h, locker 80 Km/h. Klar wissen die das wenn es dann schief lauft, es richtig schmerzen kann. Und da hast du denke ich schon recht mit wie Leichtsinnig das oft ist.
Risico muß sein, sagt man, und wieviel entscheidet jeder für sich... :ka:

kigollogik schrieb:
Wie bitte? Wenn ich im flachen hinter einem LKW oder Bus herfahre komme ich auf 80Km/h.
Ich fahre mit Lizenz Rennen, was soll ich denn während einem Rennen machen, auch bremsen? Das ist viel gefährlicher als alles andere.
Hinter einen Bus fahre ich auch im Auto nicht gern, weil man halt nicht vorausschauen kan. Wenn, dan mit Abstand! Und wenn deiner Bus plötzlich bremst, möchte ich nicht drei meter dahinter hängen... Viel gefährlicher kann man es nicht machen, glaube ich! Also wie schon gesagt: vorausschauen!!


gümmeler schrieb:
@kigollogik - Mit der Zeit wirst Du wohl auch merken, dass aus der Sicht eines RR-Fahrers der regelmässig Rennen fährt (oder allenfalls eines Ehemaligen) und den Hobbyfahrern in vielen Ansichten eine Differenz besteht. Die Einschätzung und Wahrnehmung ist in vielen Bereichen anders. Ist ja wohl auch verständlich. Das andere mit mehr Respekt vorgehen. Gut so.
Bestimmt wird es damit zusammenhängen, aber wie oben geschrieben denke ich, das es vielleicht mehr noch von das Vermögen überhaupt situationen ein schätzen zu können abhängt. Und das hat man in erste Linie von dem lieben Gott bekommen oder nicht. Rennfahrer mit Erfahrung haben da klar extra Vorteile, egal ob es um Rennfahrer mit RR, Motorräder oder Auto's handelt...


kigollogik schrieb:
...Aber, wie würdest du dein Zeitfahren besser Trainieren als hinter einem Bus, bei dem du genau weißt, wann er bremst und wieder anfährt.
...das weißt du leider nie genau! Also: vorausschauen und weg hinter den Bus ;)
 
Hallo,

Zeitfahrtraining ganz persönlich : Eine bestimmte Strecke so schnell wie möglich fahren . Windschatten halte ich dabei übrigens für Ergebnisverfälschung.

Ein Verkehrsteilnehmer der sich selbst wissentlich und vorsätzlich im Straßenverkehr gefährdet ist eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

:D Tschüss

Daniel
 
Torntec schrieb:
Hallo,

Zeitfahrtraining ganz persönlich : Eine bestimmte Strecke so schnell wie möglich fahren . Windschatten halte ich dabei übrigens für Ergebnisverfälschung. Daniel
:confused:

edit; ach so, wegen hinter dem Bus (zeit-)fahren!
 
Hey Jentj:

Also, ich halte so einen Abstand von, naja 2-3 Metern ein. Ich weiß, das es eigentlich bei 60Km/h zu wenig ist, bin mir der Gefahr bewusst.
Es ist allerdings ein feeling si locker 60 zu fahren.

Bisher konnte ich immer gut bremsen. wenn es der Wind zulässt fahre ich möglichst weit rechts oder Links dhinte, je nach verkehr und fahre, wenn LKW oder Bus bremsen neben ihn und zihe die Brmese locker. Habe es bisher auch bei scharfem bremsen immer geschafft auf dem Rad zu bleiben.

Es kam erst einmal vor, das ich beide Räder blockieren musste um mich quer zur Fahrbahn rutschen zu lassen, hat spaß gemacht, möchte ich aber nicht wieder machen, war aber noch auf dem Rad:)
 
Hi Kigollogik,

du legst deine Grenze aber weit!
Gesundheit ist aber eine wertvolle Sache, die man meistens erst dann erkannt, wenn es zu spät ist. ;)
Hoffe du wirst es soweit nicht kommen lassen! :eek:
 
jentj schrieb:
Hi Kigollogik,

du legst deine Grenze aber weit!
Gesundheit ist aber eine wertvolle Sache, die man meistens erst dann erkannt, wenn es zu spät ist. ;)
Hoffe du wirst es soweit nicht kommen lassen! :eek:


Der UNterscied von mir zu vielen anderen ist, das ich mir der Gefahr bewusst bin, der ich mich tagtaäglich aussetze...
 
Zurück
Oben Unten