• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Berg Fahren !

Thommy1

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich bin heute 91 Km gefahren und muß sagen war nicht schlecht
das Ergebnis einen 25 er Schnitt auf 91 Km bin sehr zufrieden.
Auf der geraden und meine Ausdauer finde ich gut,aber dann gings 2 Berge
hoch die waren schon Steil aber ich bin nicht zufrieden mit meinem Berg Fahren hatte richtig abgebaut und mußte sogar mal am Berg anhalten.
Ich hatte wie Krämpfe in den Oberschenkeln was kann ich besser machen
muß ich vieleicht mehr Kraftausdauer Trainieren ?

Gruß Thomas:eek:

AW: Berg Fahren !

Kraftausdauer ist nie verkehrt!

ich vermute mal das Du 1. zu schnell in den berg reingefahren bist
2. zu wenig getrunken hast bis dahin
3. schon vorher im Flachen zu schnell gefahren bist

benutzt Du eine Pulsuhr?

Ja benutze eine Pulsuhr,ich muß sagen bin gegen den wind gefahren auf der geraden und bin schon Stram gefahren Puls von 140-145 getrunken hatte ich 2 Flaschen ist Okay oder.

Deine Pulswerte sind auf Deinen Maximalpuls zu beziehen. Grob gesagt etwas 80% davon ist im flachen ganz schön stramm.
Am Berg kann/darf er auch höher liegen.

Was waren das für Berge? Wieviel hm auf km etwa? oder in % ausgedrückt?
Wie bist Du trainiert? Wie oft fährst Du in der Woche? Körperbau und Gewicht?
Übersetzung vielleicht zu dick?

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, könnte alles mögliche sein. Von der schlechten Tagesform bis zum Übertraining.

Na ja ich muß sagen ich habe halt noch 86,5 Kg jetzt noch dafür fahre ich wie gesagt echt gut aber am Berg bin ich nicht so gut ich Tippe auch auf da Gewicht oder.
Na ja der Berg war so geschätze 9% und gin so 2 bis 3 Km Lang.

Ich Trainiere so ungefähr 4 mal die Woche,fahre Strcken zwischen 40-50 Km
unter der Woche.

Hallo ich muß sagen ich habe es auch übertrieben diese Woch bin ich jeden Tag gefahren.

Das ist ein bisschen viel :cool: -jeden Tag!

Trainierst du in Blöcken?
...zum Beispiel je 2Tag hintereinander und dann einen Tag Pause (Aktiv -etwas schwimmen, Sauna, dehnen oder so etwas)?

Kraftausdauer ist nie verkehrt -stimmt! Aber nur wenn Du im Winter fleißig Grundlagen-Ausdauer-Einheiten
abgespult hast, wenn nicht -lutscht es Dich aus!

Seit wann bist Du in diesem Jahr im Training?
Und bist Du dann immer nur die 40 bis 50 km am Tag gefahren?
Das wären für lange GA1 Einheiten die unbedingt nötig sind viel zu wenig!

tja, dann gönn Deinem Körper etwas Erholung.
ich mache meistens blocktraining, das heißt: 2 tage fahren, intensität steigern, 1 tag pause, 3 tage fahren intensität steigern. Nach 3 wochen kommte eine rekomwoche, das bedeutet: sehr wenig fahren, vielleicht 3 mal die woche für 1h im unteren bereich.

funktioniert aber nicht bei jedem!

Versuch einfach mal den hügel mit einem leichteren gang zu fahren. Und schau das Dein Puls dabei nicht unbedingt die 90% hürde überspringt. Mit der Zeit wird man automatisch schneller am berg, bloß nicht zu schnell Ergebnisse erzwingen wollen!

Viel Spass noch.

@funky sportsman
Dann sind wir fast gleich vom Training her unterwegs *zwinker*

Ja, ich kann mich nicht beschweren:dope: die Saison läuft bis jetzt sehr gut!

Moin, ich muß sagen ich fahre erst wieder seit Februar,ich hatte jetzt ein Jahr Pause wegen Knie OP.:(

aber ich bin nicht zufrieden mit meinem Berg Fahren hatte richtig abgebaut und mußte sogar mal am Berg anhalten.

Wie sagte mein alter Schrauber zu mir, als ich mich über das gleiche Problem beschwert habe. "Du mußt Berge fahren, um Berge zu fahren". Das ist so simpel wie richtig gewesen und mein Tipp für Dich.

Gruss
Arminus

Zurück