• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratungshilfe

ice cupe

Mitglied
hallo
bin Neueinsteiger und will mir,n Renner zulegen
durch studieren eurer Postings hab ich ja schon einiges gelernt :eyes:
1. meine Auswahl hat sich beschränkt auf Red Bull
und zwar die pro2000 bis pro sl 3000 klasse / hier gibts natürlich unterschiede in den Aufbauten
wie siehts den aus zwischen sh 105 - ultegra und ult,sl
optisch sprechen mich redbull nicht gerade an
mein favorit wäre das Cannondale caad 9 / 105C
nun hab gelesen was ihr schreibt a) grosser preisunterschied b)bei red b. bekomm ich mehr Rad für,s gleiche Geld
nun ich geh aber von aus das man über die Zeit doch an seiner Tretmühle rumbastelt und sie stetig versucht zu verbessern da denke ich das ich bei Cannondale einfach den bessereren Grundbau hab ?
nun ich finds alles andre als abwegig in ein neu/gebrauchtes ( siehe hier forum) zu investieren vorausgesetzt es passt meine schrittlänge ist 80cm - also 52 RH mfg ice

AW: Beratungshilfe

hallo
durch studieren eurer Postings hab ich ja schon einiges gelernt :eyes:
1. meine Auswahl hat sich beschränkt auf Red Bull
und zwar die pro2000 bis pro sl 3000 klasse / hier gibts natürlich unterschiede in den Aufbauten
wie siehts den aus zwischen sh 105 - ultegra und ult,sl
optisch sprechen mich redbull nicht gerade an
nun hab gelesen was ihr schreibt a) grosser preisunterschied b)bei red b. bekomm ich mehr Rad für,s gleiche Geld
nun ich geh aber von aus das man über die Zeit doch an seiner Tretmühle rumbastelt und sie stetig versucht zu verbessern da denke ich das ich bei Cannondale einfach den bessereren Grundbau hab ?
nun ich finds alles andre als abwegig in ein neu/gebrauchtes ( siehe hier forum) zu investieren vorausgesetzt es passt meine schrittlänge ist 80cm - also 52 RH mfg ice

Nimm doch das Cannondale. Es gefaellt dir und gut ist. Obwohl ich deinen letzten Satz nicht ganz verstehe.

Zw. 105 und Ultegra ist kein grosser Unterschied. Mit Cannondale bekommst du einen guten Rahmen. Bei den Laufradern solltest du halt noch etwas vergleichen. Ich weiss zwar nicht ob das stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass Cannondale 10 jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Ueblich in der Branche sind 2 Jahre (zumindest mein Merida).

Btw: Ich habe Schrittlaenge 84 fahre aber einen 58er Rahmen. Wenn du den Rahmen zu klein waehlst, wirst du zwar die Eisdielenposer beeindrucken, aber die Eisdielenposer koennen fuer dich dann nach einer 5 Stundefahrt die Rettung oder den Orthopaeden holen. Wichtig ist nicht nur die Rahmenhoehe sondern auch die Oberrohrlaenge und die Ueberhoehung Sattel zu Lenker.

ich hab das caad9 mit der 105er kompakt und bin sehr zufrieden...bis auf die gruppe.
hab ne alte dura ace an meinem anderen rad und die fährt sich einfach geschmeidiger. bei der 105er stört mich im direkten vergleich, dass die relativ rau läuft. schaltet perfekt usw...technisch keine beanstandung aber das gefühl ist beim umstieg vom einen aufs andere rad doof.
deshalb werd ich jetzt teilweise zur dura ace-parts wechseln.

hab auch hier irgendwo gelesen, dass die ultegra ohne mehrpreis (oder max 100€ aufpreis) angeboten wird. würd ich dann nehmen. vorher evtl noch mal probefahren 105er vs. ultegra sl und dann selbst entscheiden, obs dir 100€ wert sind.

und ja...basteln tut man immer dran. mit dem c'dale haste auf jeden fall einen der schönsten und besten alu-rahmen wo gibt als grundlage.

und c'dale gibt lebenslang garantie aufs geröhr meine ich mich zu erinnern.

hallo

Sehr gut!

Nix gegen einzuwenden, außer dass Cannondale von vielen gefahren wird (a) und die wohl längere Lieferzeiten haben (b) und es eben ein Versender ist (c)

a. Ist also nix besonders ausgefallenes. Manche haben es ganz gerne, dass das Rad einen seltenen Namen hat...:D
b: Das könnte jetzt kurz vor Ende der Winterzeit in Kriterium sein. Oder willst Du erst im Juni losfahren.
c: Da spricht nix gegen - aber man sollte sich mit der Thematik Versender vs. im Laden kaufen schon mal beschäftigt haben.

a und b: Ist eben Marke gegen Versender. Ich weiß gar nicht, was in RedBull drinne steckt. Ich aheb auch einen Cube-Rahmen, auf dem was anderes draufsteht...Da ist also gar nix gegen einzuwenden. Technisch sind die RedB. nach allem, was ich gehört habe, auf jeden Fall in Ordnung. Wenn es nur ums Rationale geht, sollte man slo eher RedB. kaufen - aber radfahren ist ja nicht nur rational :cool: :D

Ich glaube nicht, dass sich Cannondale und RedB. sooo viel ungerscheiden. Einen soliden Aufbau hat das RedBull sicher auch. Aber obh Du in drei Jahren lieber an einem alten Cannondale rumschraubst oder an einem alten RedBull - das musst Du selber wissen.

ich hab das caad9 mit der 105er kompakt und bin sehr zufrieden...bis auf die gruppe.
hab ne alte dura ace an meinem anderen rad und die fährt sich einfach geschmeidiger. bei der 105er stört mich im direkten vergleich, dass die relativ rau läuft. schaltet perfekt usw...technisch keine beanstandung aber das gefühl ist beim umstieg vom einen aufs andere rad doof.
deshalb werd ich jetzt teilweise zur dura ace-parts wechseln.

hab auch hier irgendwo gelesen, dass die ultegra ohne mehrpreis (oder max 100€ aufpreis) angeboten wird. würd ich dann nehmen. vorher evtl noch mal probefahren 105er vs. ultegra sl und dann selbst entscheiden, obs dir 100€ wert sind.

und ja...basteln tut man immer dran. mit dem c'dale haste auf jeden fall einen der schönsten und besten alu-rahmen wo gibt als grundlage.

Kann das sein, dass deine alte Dura Ace 8 oder 9-fach ist? Und die 105er 10-fach? Wenn dem so ist, dann behaupte ich hier, dass eine 10-fach Dura Ace im Vergleich zu einer alten 9-fach Dura Ace genauso rauh laufen wird.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber muss da nicht "red bull" stehen - bezogen auf den letzten teil des satzes?

Nix gegen einzuwenden, außer dass Cannondale von vielen gefahren wird (a) und die wohl längere Lieferzeiten haben (b) und es eben ein Versender ist (c)

@october: ja isse 9-fach. DARÜBER habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen - hast du denn einen eigenen vergleich zwischen beiden gruppen fahren können?

ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber muss da nicht "red bull" stehen - bezogen auf den letzten teil des satzes?

@october: ja isse 9-fach. DARÜBER habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen - hast du denn einen eigenen vergleich zwischen beiden gruppen fahren können?

Nein. Mein altes Rennrad hatte Mirage 8-fach und mein neues Rennrad 105 10-fach. Wenn ich die Kette nicht alle 300km neu oele oder schmiere wird es bei mir auch sehr laut (okay, dazu kommen noch die lauten WHR-500).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dura Ace vs 105 andere Geraeusche beim Fahren macht.

Haette ich im Herbst die Wahl gehabt, so haette ich 9-fach genommen, aber so etwas bekommt man heutzutage ja nicht mehr als standard set-up.

Aber immerhin: meine 10-fach schlatet sich gut.

Vielleicht solltes du dein 10-fach mal etwas nachstellen? Manchmal hilft eine kleine Drehung an einer Schraube. Schau mal ob du die Originalschimanoanleitung bekommst.

nun okt , 2004
ich bin ende 40 und hab keinerlei absicht an irgendner Modeschau (eisdiele teilzunehmen) also mir gehts um die körperliche betätigung und den fun
bin jetzt etwas irritiert was du schreibst zur RH da bei schrittlänge 80 auf 52RH doch passt !?
mein problem gillt schon dem Oberrohr da ich echt nicht weis wo ich nen Cannondalhändler find zum testen da ich mich echt davor scheue ein RR per versand ohne test zu bestellen denn wenn falsch hab ich echt,n problem ,nun ich bin immer noch bei mich schlau zu machen und hab mich noch net 100%ig entschieden solange muss mein crosser herhalten klar brenn ich auf,n RR
danke für eure komentare die ich informatiev seh und werte

nee die schaltung ist traumhaft eingestellt von fachkundiger hand - das is ja wie geschrieben auch nicht das "problem".

die kette läuft halt rau. werd jetzt mal probeweise die kassette und kette gegen da austauschen und mal schauen ob sich da was tut. würde mich wundern wenn nicht.

@ice cupe: wie gesagt...fahr die gruppen mal probe. das was sich besser anfühlt würd ich nehmen. den fehler hab ich halt beim kaufen gemacht - nämlich nicht vergleich-fahren. :rolleyes:
würd ich aber nicht den direkten vergleich zu meinem anderen rad haben wär die 105er für mich jetzt warscheinlich immer noch komplett in ordnung.

aber so hat das kleine männchen, dass mit seinem kleinen hammer auf meinen hinterkopf pocht und dabei ruft "es geht besser, es geht besser!" natürlich gute argumente... :D

edit: ich hab schrittlänge 82 und hab das cannondale in RH56 mit 120er vorbau. sitzt - fast - wie angegossen.
edit2: schau mal hier unter "geometry" nach. http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8RA92C.html da hast du alle größen vom caad9-rahmen in den entsprechenden RHs. damit sollteste die richtige größe für dich finden können.

erst mal dank us nippes:)
:) :idee: für den nützlichen dread zusätzlich hab ich händler für ne testfahrt damits auch echt auf maß ist ,was sein muss , glaube wäre möglicherweise auf ne andre marke gegangen vor lauter angst das Teil wäre nachher falsch berechnet gewesen uind zu gross was echt frustrierend wäre nun sollte aber nix mehr im wege stehn mfg :)

Richtig! Aber nur in den Staaten. Hier in D gilt die amerikanische, lebenslange Garantie exakt 25 Jahre. Wobei das auch wieder Auslegungssache ist. Manche haben nur 10 Jahre, die anderen die vollen 25. Aber solange fährt der Erstkäufer, für den einzig diese Garantie gilt, die bei einem Weiterkauf erlischt, in der heutigen Zeit eh nicht mit ein und denselben Rahmen durch die Lande... :aetsch:

ABER: Wer lebenslange Garantie auf seine Produkte gibt, der ist davon auch bombenfest überzeugt und glaubt, dass ein verfetteter Ami den Rahmen, bis er ins Grab schaut, nicht kaputtfahren kann solange er nicht stürzt oder von einem Auto geknutscht wird... ;)

Also kauf Marke, kauf Cannondale! ;)

^^ hm campa forever was nen - verfetteter Ami - :cookie: aushällt langt für mich allemal die kritiken und berichte über das produkt sprechen für sich ,durch den gestrigen dreat hab ich heut schon nen händler ausfindig gemacht der im Laden momentan nen 58er RH stehn hat aber meinte das er problemlos eins auten könne wegen Sitzprobe auch wenn ich,s nachher doch net kaufen würd im internet wiord,s mit (105 Sh) mit 1449Euronen angeboten / der Händler lies verlauten sein Preis wäre 1549 und da wäre was zu machen zB. mit Tretern +Klickies , da ich ja die ganze zeit immer Crosser fuhr benutzte ich immer Turnschuhe mit besonders dünnen Sohlen nun es gibt noch nen 2ten Händler hier der mir,s zu dem Listenpreis anbietet allerdings muss ich sagen der erstere erschien mir mehr kundenfreundlicher mit zB RR anpassen und und was sich dauerhaft vieleicht doch auszahlt , nun um hier den richtigen Durchblick zu bekommen muss ich einfach hin , punkto Lieferzeit werd ich kaum wartezeit haben wie,s aussieht
ein ganz dickes LOB an dieses forum

^^ hm campa forever was nen - verfetteter Ami - :cookie: aushällt langt für mich allemal die kritiken und berichte über das produkt sprechen für sich ,durch den gestrigen dreat hab ich heut schon nen händler ausfindig gemacht der im Laden momentan nen 58er RH stehn hat aber meinte das er problemlos eins auten könne wegen Sitzprobe auch wenn ich,s nachher doch net kaufen würd im internet wiord,s mit (105 Sh) mit 1449Euronen angeboten / der Händler lies verlauten sein Preis wäre 1549 und da wäre was zu machen zB. mit Tretern +Klickies , da ich ja die ganze zeit immer Crosser fuhr benutzte ich immer Turnschuhe mit besonders dünnen Sohlen nun es gibt noch nen 2ten Händler hier der mir,s zu dem Listenpreis anbietet allerdings muss ich sagen der erstere erschien mir mehr kundenfreundlicher mit zB RR anpassen und und was sich dauerhaft vieleicht doch auszahlt , nun um hier den richtigen Durchblick zu bekommen muss ich einfach hin , punkto Lieferzeit werd ich kaum wartezeit haben wie,s aussieht

Viel Spass mit dem Cannondale und gib Gas! Die Tage werden wieder schön langsam länger! :D

Nur 58cm ist dir doch viel zu gross. Du brauchst einen 54er. Ich schaetze mal (gemass deiner Schrittlaenge) du bist so 176cm gross.

@ ice cupe
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben. die red bull sagen dir optisch nicht zu. das cannondale schon und du glaubst da den besseren rahmen zu kaufen (lass ich mal dahingestellt, sind beides keine schlechten räder).

die gruppen nehmen sich nicht viel, außer beim gewicht (150-200 g mehrgewicht bei der 105er). im neuzustand ist kein unterschied zu bemerken.

für mich ist immer ausschlaggebend das einem das rad zusagt. keiner fährt lange und mit spass, wenn er im kopf hat ein rad zu fahren das es doch nicht so ist wie er es wollte, egal ob der rahmen oder die gruppe besser oder schlechter ist.
fährt man aber ein rad, das einem beim bloßen ansehen ein lächeln auf die lippen zaubert, fährt man auch dann, wenn andere sich auf die couch knallen ;)

somit: cannondale kaufen und glücklich werden

mfg
frank

rr-mtb-radler
du triffst den Nagel auf den Kopf meine Natur ist es soviel zu fragen wie möglich um schlauer zu werden und damit ich keinen fehler mach und net was gravierendes überseh zumal ich einfach auf diesem Gebiet nicht so sehr bewandert bin und meine Örös :aufreg: klarerweise gut angelegt sehn will da ich ein normalsterblicher bin
manchmal treffen sich die innere Stimme mit mit den meinungen infos anderer erst dann kann ich beruhigt schlafen hm klingt bescheuert aber ich fahre damit sehr gut ( anbei hat mir dieses forum einfach verdammt viel informatiev rübergebracht und das restliche bekomm ich über sehr nette wissende forumuser raus das ist nicht unbedingt überall standart
hm bevor ihr jetzt mit euren Bikes auf soviel schleim ausrutscht :D hüll ich mich mal in schweigen

fragen kostet hier ja auch nichts ;)
zudem hast du mit deiner meinung über das forum recht. der umgangston ist hier schon viel freundlicher als im mtb-lager, selbst wenn man konträrer meinung ist (gelle campa forever :aetsch: ).
gut ist es, wenn dir die vielen beiträge weitergeholfen haben.

mfg
frank

selbst wenn man konträrer meinung ist

mfg
frank

nun je mehr Augen desto grösser der Sichtwinkel
falsch oder richtig weiss oder schwarz :confused: und dazwischen is vakuum grübel ?? sicherlich net die welt is bund und schön
aber malwas andres hm warscheinlich gehört,s net hierrein aber wenn ihr schon grad hier seit :D wie is das bei euch RRschuhe vermute sie fallen prinzipiell klein aus also ne Nr.grösser als Schuhgrösse wählen??!! muss man so was zuvor anprobieren oder kann man,s auch bestellen ??:confused:

wie is das bei euch RRschuhe vermute sie fallen prinzipiell klein aus also ne Nr.grösser als Schuhgrösse ??!!so was muss man einfach anprobieren ??:confused:

ob sie prinzipiell kleiner ausfallen, kann ich nicht sagen. ist aber auch meine erfahrung, also eine nummer größer bestellen. a propos bestellen: wenn du bestellst, bestell lieber gleich drei größen. was nicht passt, kannst du ja wieder umtauschen. wenn du das nicht willst - ja, würde ich auch lieber in einen laden gehen und anprobieren und dann bestellen. das ist zwar dreist, aber im laden kaufen, ist halt einfach 20% teurer.

Zurück