• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Renner Beratung

mh89

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
ich hatte mich vor ein paar Monaten schon angemeldet, da ich mir dort ein Cannondale Caad 3 gebraucht zugelegt hatte um damit "energiesparend" zur Uni zu kommen ("Alltagsschlampe") ! Ein paar Monate später hat es mich nun komplett erwischt... Ich fahre richtig gerne mit dem Rennrad und wollte dies nun auch öfter in meiner Freizeit mit einem richtigem Renner machen :)

Na ja, wer die Qual hat, hat die Wahl... Ich hab mich jetzt in den einschlägigen kleinanzeigen Märkten mal umgschaut und ein paar interessante Angebote (Finde ich jedenfalls) gefunden. Nur kann ich sie nicht richtig einschätzen, da manche schon fast zu günstig sind.

Was mir besonders wichtig ist, wäre folgendes:
-Geringes Gewicht
-Gute Schaltgruppe (Die 105er von meinem Cannondale zickt manchmal ziemlich rum)


Ich fang mal an aufzulisten was ich gefunden habe:

1. Specialized Tarmac S-Works (2007):

Ultegra ice Grey 3 x 10
Gruppe ist komplett Ultegra
Laufräder Mavic Cosmos sind schön älter aber wenig gefahren
Lenker Ritchey pro
Vorbau Specialized

VB 850,-

2. CUBE agree GTC Race 2009

Carbon Kurbel 3-fach FSA SL-K light 52-39-30, 172,5 mm
Ultegra Komplett Ausstattung
Sattel CUBE (Selle italia X1, neu!)
Laufräder Mavic Aksium RACE (Vorderrad neu, Hinterrad wie neu!)

VB 1199,-

3. Stevens SCF Carbon 2010

Rahmen + Gabel
-Stevens SCF Carbon Force -Größe 56-
Schaltung + Bremse
-Shimano Ultegra 2x10 komlett mit Tacx Schaltröllchen
-Kurbel Shimano Ultegra 172,5
Lenker
-Syntace RaceLight Carbon
Vorbau
-Syntace Alu
Sattelstütze
-Syntace P6 Carbon
Sattel
-Fizik
Laufräder
-Fulcrum Racing 6 -NEU-
Bereifung
-Continental Neuwertig (150km gelaufen)

VB 1250,- (NUR 7,6 kg)

4. Scott CR1 Pro Carbon Rennrad

Gewicht:
8040 g
Rahmengewicht:
1063 g
Gabelgewicht:
452 g
Rahmenhöhen:
54cm
Rahmenmaterial:
Carbon
Schaltgruppe:
Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz:
Shimano Ultegra, 50/34
Bremse:
Shimano Ultegra
Laufräder:
Mavic Ksyrium Elite
Reifen:
Maxxis
Gabel:
Scott Carbon CR1 Pro
Gabelmaterial:
Vollcarbon
Steuersatz:
Ritchey, integriert
Vorbau:
Scott Road Team
Lenker:
Truvativ Pro
Sattel:
Specialized Phenom Pro
Sattelstütze:
Ritchey Pro Carbon, 31,6 mm

VB 999,-


Ich weiss das die Liste noch ziemlich lang ist, aber ich in diesem Sektor wirklich nicht viel Ahnung und bin auf euch angewiesen, wo ich das beste Preisleitungsverhältnis bekomme als armer Student...

Vielleicht habt ihr ja euch noch andere Tips !? Ich könnte max. 1300,- locker machen...

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
moin,

kann dich verstehen. Hatte mir vor gut einem Jahr einen Einsteiger-Renner gekauft um ein bisschen zu trainieren (schlechte Kondition und bin zu dick).
Die 4-5 Stunden einer 100 km Ausfahrt (je nach Pausen) verpufft wie nix und es macht Riesenspaß mit hoher Geschwindigkeit durch die Landschaft zu kacheln. Der Trainingserfolg, zumindest bei der Kondition lässt auch nicht lange auf sich warten.

Bin mit meinem RR aber nach wie zufrieden.

So, jetzt nochmal Neuware:
Im Bianchistore gibt es zurzeit das Bianchi infinito Voll-Carbon mit Komplett Campa Athena 11SP für 1999 statt 3700!

Neben Gewicht und guter Schaltgruppe ist aber das Wichtigste, dass dir der Rahmen passt! Mechanikteile lassen sich austauschen, vor allem weil Teile der Schaltgruppe eh verschleißen.

Gruß
 
Danke für eure Tips, die neuen sehen auch sehr gut aus, nur bekommt man dann nicht für das Geld bessere Gebrauchte ? Bin halt Student ;)

Trotzdem danke für eure Tips, wenn es doch ein neues wird schaue ich mich da mal um
 
mir fällt auf bei deinen angeboten: 2x dreifach
1x kompakt und einmal kompakt oder zweifach.

da würd ich an deiner stelle als erstes überlegen was du willst, brauchst und kannst.

wenn die schaltung richtig eingestellt ist, merkst du null unterschied ob du 105 oder ultegra fährst. fahre beide. kein unterschied.
würde da eher auf gute laufräder achten.
und vorallem: vergleich mal die geometrien der rahmen mit deinem caad3, wenn das gut passt.
die von dir vorgeschlagenen renner unterscheiden sich ja schon in der größe
 
Das kommt ganz darauf an, wie du siehst sind diese Räder ja schon stark reduziert. Du bekommst sicherlich auch kein 3 Jahre junges 3000 Euro Bike für 1300. Dann ist da natürlich noch die Frage der Laufleistung, Verschleiß, Zustand etc. Als Neuling und "Ahungsloser" kann man beim Gebrauchtkauf ganz schön auf die Schnauze fallen, muss aber nicht. Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen daß die Hersteller Garantie nicht Übertragbar ist, also lass dich von Restgarantie Geschreibsel nicht blenden.
 
Besser ist schwierig.
Klar bekommst du eine höhere Schaltgruppe, aber ob die dann auch wirklich besser ist ist fraglich. Ob 105er oder Ultegra ist unwichtig...Bei gebrauchten musst du aber meistens recht schnell die Verschleissteile austauschen.
Und ein gebrauchtes Carbonrad ist sowieso so ne Sache. Man weiß halt nie so wirklich was das Rad bisher erlebt hat...
 
Da ich in Osnabrück studiere (Flachland) wäre ein 2 Fach Gruppe wohl ausreichend ! Die Bikes sollten alles passen (Nach Aussage bzw. grösse der Vorbesitzer), probesitzen ist natürlich noch geplant... Habe noch ein super angebot in hamburg gefunden (Stevens xenon, campa super record, carbon laufräder) wo ich vielleicht am wochenende vorbei fahren werde !
 
Aktuell verkaufe ich mein Trek Madone 5.2, siehe Rennradmarkt. Falls die Größe passt, wäre das vielleicht auch etwas für dich. Passt zumindest in dein Schema. Das Rad ist wirklich einwandfrei!

Bei Interesse einfach melden.

Gruß Jeb
 
So, jetzt nochmal Neuware:
Im Bianchistore gibt es zurzeit das Bianchi infinito Voll-Carbon mit Komplett Campa Athena 11SP für 1999 statt 3700!

Neben Gewicht und guter Schaltgruppe ist aber das Wichtigste, dass dir der Rahmen passt! Mechanikteile lassen sich austauschen, vor allem weil Teile der Schaltgruppe eh verschleißen.
Der TE sagte was von armer Student und max 1300 Euro und Du empfiehlst ein 2000 Euro Rad?:confused: Wenn man die Teile Pflegt und nich gerade ne Shimano 2900 nimmt hat man auch sehr lange was von der Schaltgruppe. Meine Gruppen sind 6 bzw. 7 Jahre alt und habenbeide weit über 30.000km drauf. Die schalten beide tadelos.
 
... Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen daß die Hersteller Garantie nicht Übertragbar ist, also lass dich von Restgarantie Geschreibsel nicht blenden.

Das ist natürlich quatsch. Selbstverständlich gilt die vom Hersteller gewährte Garantie (Gewährleistung sowieso!!!) auch für den 2. Besitzer, es sei denn der Hersteller gibt in seinen Garantibedingen ausdrücklich an, dass sie nur für den Erstbesitzer gilt. Auch hier muß man wieder unterscheiden zwischen gesetzlicher Gewährleistung, und freiwilligen Garantieleistungen, die der Hersteller frei definieren kann.
 
Dieses wiederum ist Quatsch! Praktisch alle großen Hersteller beschränken die Garantie auf den Erstbesitzer! Die Gewährleistung gilt sowieso nur zwischen dem jeweiligen Verkäufer (auch Privatverkäufer, wenn nicht ausgeschlossen) und dem Käufer.
 
Nochmal Quatsch. O.K., Cannondale z.B. gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstbesitzer, sonst fällt mir jetzt auf Anhieb kein großer Hersteller ein der das so handhabt.
Ich selbst habe als "Zweitbesitzer" schon 2 Rahmen von großen Herstellern getauscht bekommen. Die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate und endet nicht automatisch mit dem Verkauf.
 
Habe noch ein super angebot in hamburg gefunden (Stevens xenon, campa super record, carbon laufräder) wo ich vielleicht am wochenende vorbei fahren werde !

Beachte hierbei die hohen Folgekosten bei Verschleiß, solltest du dich bei der Super Record nicht verschlechtern wollen, wird es teuer.
 
...Cannondale z.B. gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstbesitzer, sonst fällt mir jetzt auf Anhieb kein großer Hersteller ein der das so handhabt….
Mir fallen auf Anhieb schon noch einige ein, bei denen die Garantie ausdrücklich auf den Erstbesitzer beschränkt ist, z. B. Specialized, Trek, Giant, Simplon, Merida, Canyon, Orbea, Koga, Bergamont, Rose, Poison. Die Liste lässt sich sicher noch deutlich verlängern, das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind. Bei anderen ist es nicht ausdrücklich so formuliert, aber die Garantie ist mit Bedingungen verknüpft, die nur der Erstbesitzer erfüllen kann, z. B. die namentliche Registrierung als Käufer innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung des Rades bei Bianchi oder Wilier. Anders herum fällt mir eigentlich gar kein Hersteller ein, der eine Übertragung der Garantie zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Quatsch. O.K., Cannondale z.B. gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstbesitzer, sonst fällt mir jetzt auf Anhieb kein großer Hersteller ein der das so handhabt.
Ich selbst habe als "Zweitbesitzer" schon 2 Rahmen von großen Herstellern getauscht bekommen. Die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate und endet nicht automatisch mit dem Verkauf.

Zu den Herstellern hat Reiner_2 ja schon geantwortet. Die gesetzliche Gewährleistung spielt sich immer nur zwischen Verkäufer V und Käufer K ab. Der Zweitkäufer Z, der die Ware wiederum von K abkauft hat keinerlei Ansprüche gegen V. Dagegen natürlich Ansprüche (Gewährleistung) gegen K, es sei denn, dieser ist Privatverkäufer und schließt die Gewährleistung aus. Die einzige Möglichkeit, die Z hat ist, dass er die Gewährleistungsansprüche über K gegenüber V abwickelt. Vorausgesetzt K ist dazu bereit und V bekommt keinen Wind davon.
 
Das hier von Bianchi sieht gut aus :) : http://www.bianchistore.de/Bianchi-SEMPRE-Carbon-Shimano-105-10sp
Alternativ natürlich auch:
Canyon http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3239
Radon: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-5-0_id_25181_.htm
Würde bei Carbon immer ein neues kaufen. Bei Carbon ist super wichtig, dass es sturzfrei ist. Der kleinste Carbonbruch im Rahmen (der auch oft nicht sichtbar ist und bei Stürzen schnell passieren kann) kann dazu führen dass dein Rahmen bei der Fahrt einfach so ohne besondere Gründe auseinanderfallen/zusammenbrechen kann. Gerade bei der Fahrt kann das gefährlich werden....
Ansonsten, wenns dir nur ums Gewicht geht und nicht so sehr ums Material, kann ich aus eigener Erfahrung absolut dieses Alu-Modell von Canyon empfehlen: http://www.canyon.com/roadbikes/series/ultimate-al.html
 
Ja, der Kauf von Carbonrahmen ist tatsächlich Vertrauenssache, ein Stück weit muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn das Rad keine äußerlich sichtbaren Schäden hat und der Verkäufer dieses versichert. Dieses Schreckgespenst von brechenden gebrauchten Carbonrahmen wird viel zu hoch gekocht. Und das sage ich nicht nur, weil zufällig gerade eines verkaufe! (Natürlich ist es garantiert sturzfrei! :)
 
Zurück
Oben Unten