• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung zur Übersetzung am Neurad

Die Kompaktkurbel 50/34 hat auch für mich subjektiv den Nachteil, dass das 50er oft zu dick und das 34er zu dünn ist. Ich fahre ca. 80% der Zeit auf dem 34er Blatt, hinten dann meistens 12er oder 13er. Der Schräglauf der Kette hat dabei nie zu irgendwelchen Problemen geführt.

Ich möchte nochmal einwerfen, dass bei den Shimano-11-fach-Gruppen es im Sinne des Erfinders ist (also laut Shimano-Techdocs) dass man auf dem großen Blatt die komplette Breite der Kassette fährt, während man auf dem kleinen Blatt die drei oder vier kleinsten Ritzel der Kassette meidet, da diese bei korrekter Einstellung nicht immer schleiffrei zu kriegen sind.

Also konkret bei einer 52/36 mit einer 11-28 Kassette:
52/28 bis 52/11 okay
36/28 bis 36/15 okay
36/14 bis 36/11 nicht okay

Zugegeben scheinen praktisch ziemlich viele 11-fach-Schaltungen -- auch von Händlern -- falsch eingestellt zu sein, so dass dies ohne Nacharbeit nicht immer einwandfrei möglich ist. Und die Kombination 52/28 neigt recht schnell zum Rasseln, sobald Kette/Kettenblatt schon etwas abgenutzt ist, aber 52/25 geht auch mit komplett runtergenudeltem Antrieb noch diesbezüglich unauffällig.

Jedenfalls lohnt es sich IMHO, wenn man seine Schaltung so korrekt einstellt (oder einstellen lässt) und das eigene Schaltverhalten entsprechend anpasst: solange auf dem großen Blatt kurbeln, bis einem nach oben die Gänge ausgehen und erst dann aufs kleine Blatt schalten.
 
Auch heute habe ich noch verschiedene Kassetten im Keller und ziehe bei Bedarf die passende Übersetzung auf (23, 25, 28 oder 30 als größtes Ritzel).
Das ist auch mein Weg, wenn sich die Bedingungen ändern - einfach eine andere Kassette drauf (oder Laufrad) und dann passt es wieder. Ist schnell gemacht und bewirkt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist Käse. Wenn man den Berg mit der Geschwindigkeit runter fährt, dann tritt man keine 110 TF, schon gar nciht am Hinterrad eines Kollegen.
Und das Sage ich als jemand der an einem Rad ein 46 fährt weil:

Aber in der Gruppe wo bergab geballert wird muss es schon ein 52er sein, zumal sich das 11er Ritzel auch scheiße fährt.

Selbst in Gruppenausfahrten, wo geballert wird, fährt keiner bergab direkt am Hinterrad des Vordermanns, da vergrößern sich die Abstände automatisch. Wir wollen ja alle heil ankommen ;). Eine 110er TF ist da gar kein Thema, wenns Not tut.

Kann Fahradiant nur zustimmen. 52-11 ist für Hobbyradler in der Ebene meistens zu "dick". Fahre die Kombi nur in der Abfahrt.
Das hängt sehr vom Terrain ab - selbst hier im Mittelgebirge gibts keine handvoll Abfahrten, wo ich den Gang länger als ein paar Sekunden fahren könnte, dann kommt die nächste Kurve... der nächste Abzweig... die Liebe zu meinem Leben ;). In den Alpen mag das sinnvoller sein.
Dieses kurze Vergnügen, erkaufe ich mir mit großen Gangsprüngen im meist gefahrenen Bereich. Finde ich persönlich nicht so einen guten Tausch...
 
Eine 110er TF ist da gar kein Thema, wenns Not tut.
Ok, ich hab jetzt mal in die Daten geguckt. Ich hab da ne TF am Ende von 112. Aber ich höre dann bei 62 auch auf zu treten. Da hatte ich wohl ne 12-23 Kasette drauf. Aber das wird am Ende immer extrem unruhig und ich taue mich da da dann nciht mehr aus dem Sattel. Nu ist die Strasse auch nicht die beste und ein bisschen Wind ist immer.
Auf jeden Fall ist TF 110 für MICH ein Thema, zumal ich da im Bericht meiner Minutenleistung trete.
 
Ok, ich hab jetzt mal in die Daten geguckt. Ich hab da ne TF am Ende von 112. Aber ich höre dann bei 62 auch auf zu treten. Da hatte ich wohl ne 12-23 Kasette drauf. Aber das wird am Ende immer extrem unruhig und ich taue mich da da dann nciht mehr aus dem Sattel. Nu ist die Strasse auch nicht die beste und ein bisschen Wind ist immer.
Auf jeden Fall ist TF 110 für MICH ein Thema, zumal ich da im Bericht meiner Minutenleistung trete.
Klaro, die trete ich auch nur mal im Akkord :) - und Wiegetritt würde ich dann wohl auch vermeiden. Bezog mich auch mehr auf deine Aussage, das am Hinterrad des Vordermannes in der Gruppe zu fahren und das ist nach meiner Erfahrung dann eher nicht so. Bei einem Rennen ist das aber sicher ein Argument.
 
Bei einem Rennen ist das aber sicher ein Argument.
Das war ja auch nicht im Rennen. Das ist auf unserer normalen Trainingsrunde. Bergab in der Gruppe und dann in der Ebene, versuchen den Speed 100m flach bin zum Ortsschild zu halten, soweit das möglich ist. Im Rennen hat hat man ja sowieso je nach Gelände noch höhere Geschwindigkeiten.
Das Beispiel passte insofern gut,. weil es im Rahmen der #9[ angesprochen 60km liegt.
 
Also ich find die Kette rasselt mehr bei großem Blatt und Ritzeln oberhalb der Mitte, vor allem bei den beiden größten, im Vergleich zu kleinem Blatt auf kleine Ritzel, wo es eigentlich gar nicht rasselt.

Im Gegensatz zu 34 auf klein (12 und 11) lässt sich 50 auf groß (25 und 28 bei 11-28 Kassette) niemals geräuschfrei fahren, da tut die Kette sich mit dem Schräglauf hörbar schwer. Man kann auch nicht sagen, dass grundsätzlich auf dem großen Blatt gefahren werden sollte, das führt bei Ausfahrten im Grundlagenbereich zu noch mehr Schalterei vorne. Allein schon das Anfahren an Ampeln...

34 auf 12er oder auch auf 11er schleiffrei zu bekommen, ist vom Umwerfer her gar kein Problem, wenn man den 5801 oder den R8000 Umwerfer (sind baugleich) nimmt. Zickig ist da nur der 6800er Umwerfer (dafür schön leichtgängig wegen des langen Zughebels), aber selbst den bekomme ich 34 auf 11-28 komplett schleiffrei eingestellt (eher macht dann 50 auf 11 Probleme).
 
@Waldi61 Und damit: Willkommen im Club der Rennradler mit falsch eingestellter 11-fach-Schaltung :)
Naja, wichtig ist, dass sie zuverlässig (und schleiffrei) funktioniert - und nicht was Shimano sagt :cool:.

Ich machs ähnlich wie @Waldi61 - fahre alles außer groß-groß und klein-klein (was aber möglich wäre). Und fühle mich mit meiner falsch eingestellten Schaltung sauwohl.
 
Wenn du keine Rennen fährst (und kein Interesse an Sprint-Segmenten hast ;) ) würde ich auch eindeutig zur "kleineren" Kurbel greifen.
Je nach Budget günstige CX-Kurbel mit 46/36 und die dann auf 46/34 umrüsten.
Oder eben eine der wenigen und teuren 48/32-Kurbeln kaufen (sowas http://www.cyclocross-store.de/de/kurbeln--zubehoer-ketten/kurbeln/praxis-works-alba-version-32-48).

Muss eben technisch möglich sein (Lager, Umwerfer, etc.).

Bei allem rumgebastel an der Kassette bleibt immer das Problem, dass du 52/11-12-13-14... vermutlich nie nutzt. Also verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei allem rumgebastel an der Kassette bleibt immer das Problem, dass du 52/11-12-13-14... vermutlich nie nutzt. Also verschenkt.

Aber nur wenn man man im Flachland wohnt und nie einen Berg runter fahren möchte. Ich nutze 53/11 regelmäßig bergab...
 
[...] (also laut Shimano-Techdocs) [...].
Hast du mal nen Link zu diesem Techdoc? Das würde mich interessieren.

Wenn ich mir das theoretische Ergebnis des Ritzelrechners anschaue, sehe ich, dass ich mit dem 52er Blatt im normalen Geradeauslauf zwischen 21er und 19er Ritzel radele. Damit ist der nächsthöhere Gangsprung dann das 17er Ritzel und dann das 15er. Da sind mir die Gangsprünge einfach zu groß, Ritzel 14/13 würde ich aus eigener Kraft nie treten können.
D.h. bei 52/36 bleibe ich tatsächlich nur auf dem 36er Blatt, es sei denn, ich fahre Bergab. - Irgendwie wäre das 52er Blatt dann zum einen völlig nutzlos und zum anderen wären Ritzel 13/12/11, die ich rege nutzen würde, dann aber auch suboptimal, da sie scheinbar laut Shimano im kleinen KB nicht genutzt werden sollten.

Ergo 52/36 macht einfach keinen Sinn für mich.
Bleibt die Frage, ob ich ein 50er oder ein 46er fahren möchte. Das 34er als kleines Blatt ist gesetzt.

An dem Punkt bekomme ich das Gefühl, dass die Kassette nicht ideal ist. Die mittleren Abstufungen 21-19-17-15 sind recht groß.
Das 16er Ritzel wäre schon schön, das 18er noch eher verzichtbar.
Blöderweise gibts das 16er Ritzel nur auf der 11-25 Kassette, da wäre dann der "Rettungsgang" hinfällig.
Vermutlich wirds drauf hinauslaufen, dass ich die Kettenblätter gegen Kompakt tausche und dann die vorhandene Kassette (11-30) erstmal fahre, bis ich weiß, welche Abstufungen für meine Zwecke passen.
 
Wenn du dich zwischen 46er & 50er KB nicht entscheiden kannst, nimm halt ein 48er :D


Theoretisch kannst du dir sogar aus einer SRAM 11-28 + Shimano 12-25 eine 12-28 Kassette mit 16er & 18er basteln
[12-13-14-15-16-17-18-19] - [22-25-28]

Weiß nur nicht, wie gut es sich von dem 19er Shimano auf das 22er SRAM schalten würde. Und der Sprung an der Stelle ist auch recht groß im Vergleich zum Rest ^^
 
oder eben 48/32 oder 46/30 mit 14-28 ;)

alternativ: noch zwei jahre warten und ne 12fach-schaltung kaufen ;)
 
Ist mit 48/32 oder 46/30 und einer passenden feineren Kassette bei 11-fach nichts Taugliches baubar?
48/11 mit 120TF sind 67 km/h bzw 9,27m, untenrum wäre es auch im gewünschten Bereich und feinere Abstufungen im notwendigen Bereich sollten auch gehen.

Das ist keine Rethorik, sondern eine ernste Frage, weil ich dasselbe Problem (am Graveler) gerade mit 2x10 für mich mit 42-oder 44/28 und 12-27 lösen möchte (unter Verzicht auf dicke Gänge) und mich frage, warum alles unter einem 34er Kettenblatt offensichtlich außerhalb jeder Diskussion steht. Wenn man mit den Standardlängen bedient werden kann, gibt es doch Kurbeln, die das erlauben, oder?

Edith: zu langsam getippt, andere waren schneller
 
Ist mit 48/32 oder 46/30 und einer passenden feineren Kassette bei 11-fach nichts Taugliches baubar?
48/11 mit 120TF sind 67 km/h bzw 9,27m, untenrum wäre es auch im gewünschten Bereich und feinere Abstufungen im notwendigen Bereich sollten auch gehen.

Das ist keine Rethorik, sondern eine ernste Frage, weil ich dasselbe Problem (am Graveler) gerade mit 2x10 für mich mit 42-oder 44/28 und 12-27 lösen möchte (unter Verzicht auf dicke Gänge) und mich frage, warum alles unter einem 34er Kettenblatt offensichtlich außerhalb jeder Diskussion steht. Wenn man mit den Standardlängen bedient werden kann, gibt es doch Kurbeln, die das erlauben, oder?

Edith: zu langsam getippt, andere waren schneller

Ich fahre 48/33 mit 25-12er Kassette. Damit kann ich in meiner Gegend 90% auf dem großen Blatt ohne große Gangsprünge fahren. Mit 48/12 trete ich bis was über 50km/h mit; wenn es schneller werden soll, falte ich mich bergab lieber. MIR (!) taugt das so. Das 33er Blatt gibt es für 110 Lochkreis. Beim Schalten aufs kleine Blatt reicht i. d. R. 2faches Gegenschalten.
In den Alpen kommt dann eine 28-11er Kassette drauf.

Am Gravel fahre ich 46/32 mit der Option ein 30er zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten