• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra-Kassetten Ritzel austauschen

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

es gibt diverse Kassetten der aktuellen Ultegra (R8000), jedoch fehlt mir da öfter mal das eine oder andere Ritzel. Lassen sich die Kassetten einfach mit anderen Ritzeln bestücken oder funktionieren nur die von Shimano angebotenen Kombinationen?

Konkret hätte ich z.B. gerne statt der üblichen 11-28 Kassette 13-28 und würde dann das 11er und 12er Ritzel gegen ein 16er und 18er tauschen. Funktioniert das?

Danke!
 
Nein, das geht nicht. Es gibt aber eine Ultegra Kassette von 14-28 mit dieser Abstufung: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-28
Vielleicht wäre das ja was für dich.
 
Wie aus dem Eingangspost unschwer zu entnehmen ist vermisst der TE das 16ner und das 18ner Ritzel.
Beim 12-28 fehlt noch immer das 18ner Ritzel.
 
Hallo,

12-28 mit nem 16er wäre evt auch noch eine Option.
Was müsste ich denn da beim Ritzeltausch beachten? - Nach welchen Kriterien kann ich einzelne Ritzel in die Kassette stecken und sind die Abschlussritzel alle gleich oder gibts da auch Besonderheiten?
 
Hallo,
12-28 mit nem 16er wäre evt auch noch eine Option.
Nach welchen Kriterien kann ich einzelne Ritzel in die Kassette stecken und sind die Abschlussritzel alle gleich oder gibts da auch Besonderheiten?

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, etwas selbststaendiges Denken kann schon helfen das fuer sich selbst zu beantworten.
Die Reihenfolge der Ritzel ist aufsteigend bzw absteigend je nach dem ob man klein nach gross oder gross nach klein gezaehlt wird *Ironie off*

Entweder kaufst Dir die CS-R8000 in 12-25 dann hast Du alles, nimmst das 18ner und 21-23-25 raus und baust das 21er und den Block 23-25-28 von Deiner vorhandenen 11-28 Kassette in die neue Kassette ein.
Gaebe auch noch die Variante fuer 16 und 18ner, laesst auch noch das 13er Ritzel draussen dann hast auch noch die Moeglichkeit fuer 12-14-15-16-17-18-19-21-23-25-28.

Oder kaufst 12er Abschlussritzel (Y1Y912100), das 16ner (Y1Y916000) Eiunzelritzel und 17/18ner (Y1Y998100) als 2er Block, vorhandener Abschlussring passt fuer 11er und 12er Abschlussritzel ( leicht billigere Variante).

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177354;menu=1000,4,27;mid[931]=1;pgc[10]=2699;pgc[11]=21225
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, wo das Ritzel hin kommt, sondern ob es in der Beschaffenheit der Ritzel unterschiede gibt, sodass sie nur in bestimmten Kombinationen funktionieren? - konkret, gibts möglicherweise 18er Ritzel, die leicht anders sind und deswegen nicht austauschbar sind oder etwas derartiges.

Mir scheint aber, dass dem nicht der Fall ist.
 
Oder kaufst 12er Abschlussritzel (Y1Y912100)
Nur dass das 12t Abschlussritzel nicht IN das vorhandene 13t Ritzel passt.

Da ich diesen Umbau schon mehrmals gemacht habe und auch schon hier geschrieben habe:
Man braucht das 12t und 13t Ritzel aus der 12-25 Kassette und ein 16t Ritzel

Oder Billigvariante: Man lässt nur das 11t Ritzel weg, dann braucht man aber einen 9fach oder 10fach Verschlussring für 12t Ritzel. Dieser ist etwas größer als der 11fach Verschlussring.

konkret, gibts möglicherweise 18er Ritzel, die leicht anders sind und deswegen nicht austauschbar sind oder etwas derartiges.
Egal welches 16t Ritzel du nimmst, entweder passt es nicht zum 15t Ritzel oder 17t Ritzel. Da äußert sich durch ein leicht schlechteres Schaltverhalten. Das kann man aber verkraften.


Entweder kaufst Dir die CS-R8000 in 12-25 dann hast Du alles, nimmst das 18ner und 21-23-25 raus und baust das 21er und den Block 23-25-28 von Deiner vorhandenen 11-28 Kassette in die neue Kassette ein.
Ist die beste aber auch teuerste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass das 12t Abschlussritzel nicht IN das vorhandene 13t Ritzel passt.

Da ich diesen Umbau schon mehrmals gemacht habe und auch schon hier geschrieben habe:
Man braucht das 12t und 13t Ritzel aus der 12-25 Kassette und ein 16t Ritzel

Egal welches 16t Ritzel du nimmst, entweder passt es nicht zum 15t Ritzel oder 17t Ritzel. Da äußert sich durch ein leicht schlechteres Schaltverhalten. Das kann man aber verkraften.

Klar ist das entgegen der Schimano Spezification aber wen interessiert die Spec wenn es akzeptabel funktioniert.
das 12er Abschlussritzel muss nicht in das 13er passen sondern nur an und das passt.
Ich habe alle die Kombinationen mit einer CS-5800 schon gefahren und da funktioniert es gut.
Die CS-8000/CS-6800 ist technisch identisch mit CS-5800.
 
das 12er Abschlussritzel muss nicht in das 13er passen sondern nur an und das passt.
Passt eben nicht, weil das Abschlussritzel etwas breiter ist und in das folgende Ritzel etwas eintaucht. Wenn du nur das Abschlussritzel nimmt, passt der Abstand nicht, die Kassette wird breiter, Gewinde des Verschlussrings greift weniger, wenn es beim Rahmen etwas knapp ist, kann die Kette an der Ausfallenden schleifen.
 
Passt eben nicht, weil das Abschlussritzel etwas breiter ist und in das folgende Ritzel etwas eintaucht.

Bei mir funktioniert 12er Abschlussritzel/13er und sogar 12er Abschlussrizel/14ner sehr gut, hab da keine Probleme. Die Spec ist mir egal.

BTW die Dicke eines Schimano Einzelritzels ist 1,6mm. Glaube kaum selbst wenn das 13ner etwas eingephast ist, das es da um mehr als ein/zwei zehntel Milimeter geht.

Fuer die Gewindeueberlappung des Verschlussrings zum Rotor ist das irrelevant.

https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten