• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Modello 900

AW: Benotto Modello 900

ahoj.
ich wollt mal nachfragen ob man nach der rahmennummer auf das produktionsjahr schließen kann? ich hab seit längerer zeit von verschiedenen seiten gesagt bekommen dass das rad früher gebaut wurde als '89... wie schauts?
 
AW: Benotto Modello 900

Das ist gut möglich, vor allem Schaltung und Felgen sind eher älter. Die Bremsen aber nicht. Jetzt weiß ich nicht genau, wann Mavic das Dekor geändert hat, aber diese Felgen sind Mitt-80er. Die Schaltung auch etwa.
Guck mal die 2buchstabenschlüssel auf den Komponenten an, bei Shimanoteilen kann man ja da ganz gut das Alter bestimmen (wenn man den die Tabelle zur Entschlüsselung hat, die gibts glaubich beim ADFC). Wenn die Teile altersmäßig nicht zu weit auseinanderliegen, dann passt das. Das Rad wird dann ein paar Monate jünger sein, also Komponentenalter + 0 / - 1 Jahr.
 
AW: Benotto Modello 900

Ahoj Gemeinde!
Es gibt ein relativ großes Update zu verkünden über das ich relativ stolz bin :)
Mein Rad ist endlich komplett Shimano 105 (Modellreihe 1050). Nur die Naben blieben ("Maillard"). Gebrauchte Naben kaufen ist immer so ne Sache und die jetzigen erfüllen immer noch gut ihren Dienst.
Neu ist:
- Schaltwerk hinten
- Umwerfer vorne (neu!)
- Kurbelgarnitur (neu!)

Ein paar Bilder anbei ;) Ich hoffe es gefällt

(Tschuldigung dass es bisschen dreckig ist! Hab die Fotos direkt nach ner Fahrt geschossen)

 
AW: Benotto Modello 900

Ich hab übrigens noch das originale Innelager von der Shimano 105er 1050 Serie hier rumliegen - passte nicht in mein Gewinde. Ist nagelneu! Innenlager mit den Seitenteilen. Nie geöffnet oder eingebaut gewesen. Vielleicht hat ja jemand Interesse
 
AW: Benotto Modello 900

Das könnte bestimmt für einige interessant sein. Nur musst du mal das genaue Gewindemaß angeben. Wenns bei dir nicht passt, dann könnte es sich um ein ital. Gewinde handeln (rechte Schale Rechtsgewinde? Welle für 70 mm Gehäusebreite?).
Biete es am besten im Biete-Thema an, da lesen die meisten mit.

Sehr hübsch übrigens, dein Rad. Jetzt erst recht. Jetzt könnte das schon als Klassiker durchgehen, ist ja auch schon über 20 Jahre alt und erfüllt die Teilnahmebedingungern der eroica. Das mit den Rädern ist nicht weiter tragisch, irgendwann laufen dir vielleicht mal 105er Kassettennaben übern Weg. Die solltest du auch nehmen, wenn sie noch gut sind, denn die sind gut gelagert und auch gut gedichtet. Wer sein Rad regelmäßig bewegt, weiß das zu schätzen.
 
AW: Benotto Modello 900

okay, ich halte meine arme offen - meine kassette verabschiedet sich grad langsam aber sehr sicher - da muss mal was neues her, vielleicht in verbindung mit naben.
erstmal den gelbeutel wieder auffüllen. so ein rad schlingt für die verhältnisse eines abiturienten schon ne menge wenn man mal hand anlegt. aber wenn man das ding dann vor sich stehen hat war es jeden cent wert ;)
 
AW: Benotto Modello 900

Ach ja, das wird schon. wenn erstmal alle nötigen Ausgaben ausgegeben sind, gibt es erstmal ne Weile keine Folgekosten. Und stehende Kosten hat ja ein Fahrrad nicht.
Bedenke aber, dass du auch die Kette wexeln solltest, wenn du den Zahnkranz tauschst. Ich nehme an, dass es der Verschleiß ist, der an deinem Ritzelblock nagt.
 
AW: Benotto Modello 900

... da ich neuerdings meine Lenker in Leder nähe, lässt sich über die Abgabe eines Päckchens reden.

darf man fragen, wie Du das machst? Muss ich mir das so vorstellen?


Habe ich auf ebay USA gefunden. Sieht toll aus. Hast Du eine Anleitung. Würde hier bestimmt auch andere interessieren.

Viele Grüsse Marc
 
AW: Benotto Modello 900

Moin Gemeinde.
Ich hatte letztens auf einer meiner letzten Ausfahrten dieses Jahr einen kleinen Zwischenfall. Bei ca. 38km/h hörte ich ein Knacken und danach ein scharrendes, kratzendes Geräusch aus der Hinterradgegend. Das Fahrverhalten verschlechterte sich dramatisch, sodass ich zum Anhalten und Schieben gezwungen war. Äußerlich war kein Schaden festzustellen. Das Hinterrad lies sich jedoch bedenklich stark hin und herwackeln. 3 Stunden später zu Hause hatte ich den Übeltäter gefunden:
Schöne dreiteilige Achse



Zum Glück hab ich eine neue beim Radhändler meines Vertrauens (der in der Martinistraße für alle Bremer unter uns) bekommen. 3,50€ anstatt einer neuen Nabe, die zum Glück nichts abbekommen hat - die gute alte Maillard.

Die neue Achse war aber zu lang - selbst ist der Mann!






Man ist ja schon durchaus stolz auf sich wenn man sowas zum ersten Mal macht und alles perfekt klappt. Hab mir einen eigenen Schulterklopfer verdient gehabt.
 
AW: Benotto Modello 900

So, ich hol mal kurz das eingestaubte Thema raus. War nämlich bisschen auf Recherche was mein liebes Benotto angeht. Ich schätze das wird ein etwas längerer Post. Gehn wirs an:

Zuerst hab ich mich auf die Suche nach Ralf Jantzen begeben, dem damaligen Importeur der Räder aus Mexiko nach Deutschland. Und siehe da, ich hab ihn gefunden. Dieser zeigte sich aber wenig begeistert über meine Anfrage, wie das Rad denn im Originalzustand zum Kunden gekommen ist (ich erinnere an dieser Stelle, dass mein Benotto, was die Komponenten angeht, als es zu mir kam, eine Art Sammelsurium war).
Zum Thema, was für Komponenten denn damals am Rad dranwaren erhielt ich die flapsige Antwort: "Gucken sie einfach aufs Rad."

Diese Unlust resultierte wohl aus den Erfahrungen und Erlebnissen, verbunden mit der Marke Benotto - Ralf Jantzen ist als Importeur damals pleite gegangen.
Auszug aus einer seiner Mails:

"Giacinto Benotto (ein hochanständiger Mann) ist nach dem 2. Weltkrieg nach Mexico emigriert und hat dort für den mittelamerikanischen Markt Fahrräder produziert. In Italien dann später wieder eine kleine Niederlassung gehabt. Und dort Rahmen produziert .

Von Mexico hat er viel nach Dänemark, Luxemburg und Belgien exportiert. Die mexikanischen Arbeiter verdienten 1 US $ (damals DM 1,80 )die Stunde.

Darum waren die Räder günstig in der Herstellung.

Mich hat es aber genervt, dass ich als Importeur mit hohen Marketing und Vertriebskosten plötzlich mit Re-Importen aus Belgien, Holland und Luxemburg konfrontiert wurde. Die Deutschen Fahrradhändler sind über die Grenze gefahren, haben ihre LKW mit Benottos vollgeladen, die dort 30% unter meinen Preisen zu haben waren. Erstens gingen mir so diese Händler verloren (die ja wunderbar von meinem Marketing profitierten) , zweitens waren die anderen deutschen Händler sauer, die von mir beliefert wurden. Gebietsschutz und Preisstabilität waren also so nicht zu garantieren."


Mitllerweile ist der Herr Jantzen unter die Buchautoren gegangen. Ich kann aber nicht einschätzen wie gut es bei ihm damit läuft, denn er hat mich in jeder Mail noch leicht penetriert (ja so würd ich das schon fast nennen), unbedingt mal sein Buch zu kaufen. Nunja, das ist ein anderes Paar Schuhe.

Da die Informationen, die ich erhalten habe, sehr spärlich waren, wandte ich mich direkt an Benotto. Facebook sei dank, denn auf der mexikanischen Internetseite war es kein leichtes sich zurechtzufinden.
Benotto war sehr hilfsbereit und versprach mir nach meiner mit Bild versehenen Anfrage schnellstmöglich zu antworten, wenn sie was in ihren alten Katalogen und Unterlagen finden würden. Und siehe da: Es war tatsächlich so:

"Tobias good morning, how are you? Thanks a lot for this long waiting, so you can imagine the information was not inmediatly when it has been passed more then 20 years. This bycicle was designed at end of the 80's (about 1989). The frame was structured in Cromoly Ishiwata (Japan) steel, and the rest of the tubes was designed in nacional steel. It has Light Action Shimano 14 s. Group Set, the shift levers were welded to the main frame, and finally this beautifull bycicle Benotto 900 use to run whith the Giro Tires from Italy. As you can see, this model as the others we designed had an special manufacture, the diference is the simplicity and the quality of their components made with a craft manufacture, as you can remember, Less is More…"


War letztendlich eine nette und gelungene Reise in die Vergangenheit.
 
Zurück