• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Modello 900

Audifreak

Perfektionskünstler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Moin Gemeinde!
Habe im Sommer ein sehr gut erhaltenes Benotto Modello 900 erworben.
Konnte im Internet aber nicht viel über das Rad ausmachen. Scheint eine Rarität zu sein. Ist Baujahr '89. Neupreis waren 995DM
Wisst ihr vielleicht etwas darüber?
 
AW: Benotto Modello 900

Klingt gut, mach mal Bilder.
Benotto wurde damals von Ralf Jantzen in D-Land vertrieben, der kurz darauf Pleite ging. Ich nehme an, er hat zumindest die Rahmen aus Mexiko importiert, wo die Firma seit 1953 sitzt.
Es ist schwierig, Prospekte aus der Zeit aufzutreiben. Vielleicht hat ja jemand aus der Sammlergemeinde noch einen herumliegen. Soviel ich weiß, wurden de Benotti von Jantzen mit Shimanoteilen aufgebaut, der Preis deutet etwa auf eine 105er Gruppe hin.
Aber mach erstmal Bilder, dann können wir auch eine Einschätzung geben.
 
AW: Benotto Modello 900

Jo, Bilder liefer ich nach.
Schaltwerk ist ne Shimano Light Action. Der Lenker ist ein 3ttt Forma. Bremsen sind von Modolo Corsa.
Pedalarme sind von Aero Coronado PR und die Felgen sind von Mavic MA2 (700C Größe) mit dem alten Logo.
Das sind halt die verbauten Teile.
Wie gesagt, Fotos kommen.
Scheint, bis auf die Bremsen, die hier im Forum runtergemacht werden, doch ganz okay zu sein, oder täusch ich mich da?
 
AW: Benotto Modello 900

Also gegen Modolo soll mal einer was sagen, der kriegz dann aber mit mir mir zu tun!!!
Die Teile sehen sehr nach Individualaufbau aus. Light Action ist leider etwas unter dem Äquator für renngeeignete Komponenten angesiedelt, das gleiche gilt für Aero Coronado.
Dem gegenüber sind die Felgen ganz ordentlich. Was sind denn für Naben drin?
Der 3ttt Forma kam etwa 1992 auf den Markt. Wie der Rest des Rades ist das ein Zeugnis für einen schrittweisen Auf- oder Umbau des Renners.
Wenn ich aber die Ausstattunxliste so durchlese, kommt mir der Neupreis etwas hoch vor. Den erreicht man nur dann, wenn man alless einzeln im Laden gekauft hätte.
Was ist denn das für ein Rohsatz, aus dem der Rahmen ist?
 
AW: Benotto Modello 900

Also ich persönlich bin mit den Bremsen auch zufrieden...
Verstehe aber nicht genau deine Definition für die Schaltung und die Pedalarme :confused:

Ich selber hab für das Rad jetzt im Sommer 50€ bezahlt.
Hab halt im Internet gelesen, dass der Neupreis halt ab '89 um 995DM lag.
 
AW: Benotto Modello 900

Jaja, solche Angaben gehören in die Kategorie "grundsätzlich falsche Händlerangaben", genauso wie:
- hab ich 19XX gekauft
- ist max. 500 km gelaufen
- sturzfrei, keine Rennen
50 EUR sind aber i.O., wenn der Renner gut fährt und keine größeren Austauscharbeiten nötig sind.
Die Schaltung funktioniert sicherlich besser als jede Campagnolo oder Sachs jener Zeit, sie ist halt nur nicht so haltbar und aus blligeren Materialien. Die Kurbel war immer an Sporttourenrädern verbaut, nie an Rennern. Solche Räder werden ja nicht so heftig und ambitioniert bewegt, dass sich die Kurbel verbiegt. Denn diese Kurbeln sind auch sehr weichem Material, einem Forumsmitglied hat sich mal eine verbogen, nur weil das Rad umgefallen ist.
 
AW: Benotto Modello 900

Alles Klar.
Musste nur die Reifen wechseln... ist ja auch verständlich, denn mit 20 Jahre alten Reifen ist nicht so sicher zu radeln.
Hatte jedoch auch schon einen unverschuldeten Sturz und da ist nix mit den Pedalarmen passiert. Glücklicherweise :o
Bin im allgemeinen sehr sehr zufrieden mit dem Teil. Fährt sich super angenehm.
Ist halt kein Renner zur Competition.
Trotzdem sehr schön anzuschaun und zu bewegen. Nostalgie zählt ja auch irgendwie mit :floet:
 
AW: Benotto Modello 900

O ja, und ein schlanker Rahmen sieht auch im Stand schon schnell aus. Ehrlich gesagt, ich kenne nur Muffenstahl und will auch nix anderes. Warum herumexperimentieren, wenn man das Optimum bereiz gefunden hat?
 
AW: Benotto Modello 900

Hallo Audi!
Hast du auf deinem Benotto noch die Aufkleber drauf? Falls ja würden mich Fotos interessieren, mein gebrauchtes war leider komplett nackig...
Gruß Markus
 
AW: Benotto Modello 900

Jo, die Aufkleber sind noch drauf :)
Werd mal paar Bilder machen... wenn es hell ist. Ich denke mal so am Wochenende stell ich welche rein.
Übe dich in Geduld ;)

Bis denn dann
Audifreak
 
AW: Benotto Modello 900

Dann sind hier mal paar Bilder meines Renners.
Sind mitm Handy gemacht und danach verkleinert.
Schaut selbst:


























Sieht an manchen Stellen leider, wie man auf den Fotos auch sieht, etwas zerkratzt aus... :( aber 20 Jahre alt und nciht mein Verschulden ;)

Das, was ich in absehbarer Zeit UNBEDINGT ändern möchte, sind die Pedale... Die gehn garnicht :p

Schönes Wochenende!
 
AW: Benotto Modello 900

Das Rad macht einen einfachen Eindruck, wenn man flüchtig hinguckt, aber es ist ordentlich gemacht. Schöne Details sind die Muffen und die Pumpenspitze am Steuerkopf. Die Gabel ist sehr hübsch, mir jedenfalls gefallen diese flachen Gebelköpfe unheimlich gut.
Es ist übrigens eindeutig ein Mexikaner, da die Modellbezeichnung spanisch draufsteht (auf Italienisch würde es "modello" heißen).
 
AW: Benotto Modello 900

stimmt! oh man... das is mir nie aufgefallen :eyes:
hab das thema hier auch "modello" gennannt ;)

so als nächste einkäufe sind geplant: neue pedale, neues lenkerband (nicht in weiß, da dieses seehr schnell fat schwarz wird... unansehnlich) und weißwandreifen. hab zurzeit schwalbe blizzards raufgepackt... ne ganz billige reifenwahl aber für mich reichts. ;)
 
AW: Benotto Modello 900

Die Farbgebung des Rades schreibt aber imperativ die Verwendung von weißem Lenkerband vor. Alternativ wäre blaues oder weiß-blaues denkbar.
Auf keinen Falle solltest du Korkband nehmen, das saut schnell ein. Ungepolstertes Plastikband wäre hier angemessen. Vorteil: es zieht nicht so debn Dreck an und ist auch abwaschar.
Wie der Zufall so will, hab ich noch Original-Benottoband in weiß auf Lager. Wie das aussieht, kannstu am Colnago sehen, da ist welches dran. Ich habs aber verkehrt gewickelt, als von unten nach oben, so dass ich ein Abschlussband brauchte. Egentlich muss das andersrum. Am Ende wird evtl. überstehendes Band ins Lenkerende gestopft und dann kommt die Abschlusskappe drauf. Diees Band hab ich jetzt schon etwa zweieinhalb Jahre drauf und habs noch nie sauber gemacht. Die Bilder sind etwa vom letzten Juni.
 
AW: Benotto Modello 900

blau schwebte mir vor ;)
aber das sieht ja echt noch super gut aus!
is das band, welches du noch hast ungepolstertes plastikband oder so wie bei mir etwas flauschig? :)
hab dich dich auch richtig verstanden, dass du es abgeben würdest?
aber das band werde ich wickeln lassen. bei nem coolen radladen um die ecke. ist dich schon ne kunst für sich...
 
AW: Benotto Modello 900

Ich hätt noch ein paar Rollen o-verpacktes Band, habbich extra aus Mexiko mitgebracht.
Da is nix gepolstert, das is flaches Band, etwas profiliert, aber nich gepolstert.
Sieht ungefähr so aus:

Nur das Muster ist etwas anders und die Endstöpsel sind weiß und werden über das Lenkerende gestülpt anstatt hineigesteckt.
 
AW: Benotto Modello 900

blau schwebte mir vor ;)
aber das sieht ja echt noch super gut aus!
is das band, welches du noch hast ungepolstertes plastikband oder so wie bei mir etwas flauschig? :)
hab dich dich auch richtig verstanden, dass du es abgeben würdest?
aber das band werde ich wickeln lassen. bei nem coolen radladen um die ecke. ist dich schon ne kunst für sich...

Naja, Kunst ist das nicht. Wenn Du mich fragst, ist an einem Benotto Benottoband am schönsten- "Benottoband" ist ein Begriff der ähnlich durchgesetzt ist wie Tempo für Taschentücher aus Zellstoff. Benottoband ist aus leicht durchsichtigem Kunsstoff, das siehr sehr gut aus wenn richtig gewickelt.

Blau habe ich in zwei Tönen rumliegen, weiss müsste auch noch eines da sein. Gehört in jede Bastelkiste... da ich neuerdings meine Lenker in Leder nähe, lässt sich über die Abgabe eines Päckchens reden. Oder Du kiregst es auch noch problemlos in USA: http://cgi.ebay.com/Vintage-Benotto-Cello-Tape-6-Sets-12-rolls-Pick-Mix_W0QQitemZ290281556336
 
AW: Benotto Modello 900

Blau suche ich auch noch, aber ich schrecke davor zurück, wegen 2 Rollen Kunststoffbandes eine Transport- und Zolllawine auszulösen.
Mein Original-Benottoband ist übrigens rein weiß, ich hab auch noch anderes, das ist, wie es Chill beschrieben hat, aber das passt nicht so gut an einen weiß lackierten Rahmen, weil es etwas dunkler daherkommt.
Beim Wickeln ist darauf zu achten, dass man oben an der Klemmung anfängt, da man sonst ein Abschlussklebeband bräuchte, das aber nicht beiliegt und auch unnötig ist.
Kunststoffband ist wesentlich angenehmer zu wickeln als Leinenband (Tressorex), weil es flexibler ist und auch etwas breiter, damit kann man Kurven besser nehmen und man muss nicht so dicht wickeln, dass am Ende womöglich das Band nicht reicht.
Achja, es ist zu empfehlen, die Bremsgriffschellen in der richtigen Posizion am Lenker zu fixieren und das Band ohne Bremsgriffe zu wickeln, so dass es nur um die Bandage gezirkelt werden muss und nicht um den ganzen Griffkörper. Das kommt etwas sauberer.
Wie gesagt das Kunststoffband hat keinen Klebstreifen, das hält nur durch Spannung. Also kann man auch Fehlwicklungen beliebig oft ausbügeln.
 
AW: Benotto Modello 900

Ausserdem zu beachten: Der Lenker sollte frei von Verschmutzungen oder farbigen Klebstreifen etc. sein, da das Band etwas durchsichtig ist. An Aerobremsgriffen ist as auch nicht erste Wahl weil es doof aussieht wenn man die Bremszughülle unterwickelt.. :)
 
Zurück