• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung defekt/schwach (Nabendynamo + Supernova)

Naja, die Leerlaufverlustdifferenz zwischen SON28 und SP belaufen sich auf etwa 0,25 W und rund 1 W (Tempo 10/50 km/h). Ob 1 W "viel, viel schlechter" ist? Ich habe meine Zweifel.
Die Differenzen bei der erforderlichen Antriebsleistung sind bei Tempo 10 nahe 0, über 0,5 W auf maximal knappe 2 W bei Tempo 50. Auch das ist vergleichsweise wenig, ich wage mal zu sagen: im Alltagsbetrieb vernachlässigbar.

Hier von einem "deutlich schlechter" zu reden, schießt ein bisschen über das Ziel hinaus. Das Fazit von SON-Mitarbeiter Andreas Oehler sieht ja auch anders aus:
"Die brandneuen PV-8 von SP-Dynamo liegen von den elektrischen und mechanischen Messwerten den SON-Modellen von Schmidt Maschinenbau dicht auf den Fersen. Eindrucksvoll für einen Quereinsteiger in die Branche!"

Da liegt mein Gefühl gar nicht so schlecht, auch wenn ich weit davon entfernt bin, dies zur Basis meiner Entscheidungen zu machen.
 
...und doch sind sie eben schlechter ! Der im Test "beste" SP-Dynamo ist der PV8-2.
Die anderen sind "schlechter". Zwischen dem "besten" und dem "schlechtesten" Nabendynamo haben wir Abweichungen - je nach Geschwindigkeitsbereich - von 0,6 W bis ca. 5 W. Da ist 1 W Unterschied im Verhältnis schon eher "schlecht".
Gerade weil man das im Fahrbetrieb nicht merkt, sind "Gefühle" hier untauglich. Sie sind eben - um bei Deinem Ausdruck z bleiben - "Voodoo".
Es sei Dir ja unbenommen, weiterhin Dein "Gefühl" zu bemühen. Physik ist aber etwas ganz anderes.
Das gilt insbesondere auch im Hinblick auf die Fehlersuche bei der Fahrradbeleuchtung.
Ich will nur vermeiden, daß sich irgendwie festsetzt, man könne hier irgendwas "fühlen" oder es sei "mal so" und "mal anders".
Das ist schlicht Quatsch.
 
Ich bemühe mein Gefühl in der Bewertung ja ausdrücklich NICHT.
Differenzen um 1 bis 5 W bedeuten natürlich "schlechter", aber in einem Umfang, der sehr überschaubar bleibt. Man muss ins Verhältnis setzen zur eingesetzten Kraft. Also wie viel W tritt man?
 
Meine Supernova leuchtet jetzt übrigens wieder ordnungsgemäß. Mit einem neuen Laufrad mit Shimano DH-UR705, welches ich mir selbst gekauft habe.

Hersteller und Händler konnten mir bisher keine Lösung anbieten. Händler sagte "Hersteller hat das Rad ohne Befund geprüft. Daran halten wir uns. Wir können nichts machen.". Hersteller sagte "Bitte wenden Sie sich an den Händler". Habe dann den Händler geben, mir Preise für ein neues Laufrad bzw. Dynamo zu nennen. Antwort: Der Hersteller sei nicht in der Lage, Laufrad/Dynamo anzubieten.
Mal schauen, ob ich mit erhöhtem Druck nochmal eine Reklamation starte oder aus Neugierde den Dynamo öffne. Dazu müsste ich das Laufrad leider demontieren.

Vielleicht bin ich wegen der langwierigen Reklamation bei denen auf einer schwarzen Liste?! Oder der Hersteller sieht mittlerweile selbst Probleme mit dem Dynamo-Typ und versucht die Reklamationsfälle abzublocken?!

Achja, um dann doch nochmal Händler und Hersteller zu nennen: CUBE hat sich bei meinem Nuroad EXC 2018 dämlich angestellt und scheinbar keine vernünftigen Testmethoden eingesetzt. Falls die Aussage "können kein Laufrad anbieten" wirklich von CUBE stammt, wäre das eine Frechheit. Die aktuellen Nuroad Race FE und Nuroad Pro FE werden immernoch mit diesem Laufrad angeboten, oder?! Der Händler BIKE-DISCOUNT hat leider nur eine Kurzprüfung gemacht ("leuchtet doch") und dann an CUBE weitergeleitet. Schon der Rückversand des Rades war eine pleite, weil der Rücksendeschein für die Kartongröße falsch war (DHL Sperrgut statt DHL Fracht). Zugute halten muss man Bike-Discount, dass der Support gut zu erreichen ist und schon in anderen Fällen gut reagiert hat.

APC_0084.JPGAPC_0085.JPGAPC_0086.JPG
 
Danke für dein Update. Ich fahre weiterhin zeitweise das Nuroad Race FE 2019 und habe keine Probleme. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass das Vorderrad zunehmend Spiel bekommt, aber das hat sich bislang nach grob 2500km nicht bestätigt. Licht ist immer an und leuchtet gut.
 
Hallo miteinander.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, besitze ich ein Cube Nuroad FE2019. Ich bin auf das Rad durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden und wollte genau diesen Rad. Leider konnte mir weder unser Cube Händler vor Ort noch ein anderer Händler Deutschland weit das Rad noch in Größe L besorgen. Als ich bei Ebay dann schaute fand ich zufällig einen krankheitsbedingten Privatverkauf von genau dieses Rads mit Originalrechnung von einem Händler aus Österreich aus dem Januar 2019. Ich habe nicht gezögert und zugeschlagen.
Dann trat das gleiche Problem von Olaf bei mir auf und ich habe mich an den Cube Händler vor Ort gewendet und habe ihm mein Problem geschildert (der gleich der mir das Rad nicht mehr bestellen konnte). Als der Kollege vom Service hörte das ich das Rad nicht aus diesem Laden habe wurde mir gesagt das sie keine Garantie übernehmen können und das wenn ich es auf eigene Kosten reparieren lasse, es sehr teuer werden kann. Einen genauen Preis konnte man mir nicht sagen obwohl ich das Rad 2 Wochen dort in der Werkstatt hatte. Darauf hin bin ich dann zu meiner Fahrradwerkstatt des Vertrauens (eine kleine Werkstatt und kein Cube-Händler) und habe ihm das Problem geschildert. Er hat sofort gesagt das er sich darum kümmert und das ich im die Rechnung vom Rad schicken soll. Gesagt getan meldet er sich nach kurzer Zeit und hat mir mitgeteilt das er den Nabendynamo auf Garantie getauscht bekommt. Das nenne ich mal Kundenservice ! Das Rad habe ich wieder und das Licht funktioniert wieder ordnungsgemäß. Ich habe nur einen kleinen Obolus fürs umspeichen bezahlt was ich sehr gern gemacht habe.

Mir sportlichem Gruß

SAM
 
Seit einigen Fahrten nun nervt mich ein lästiges Quietschen. Zuerst dachte ich, es wären die Umlenkrollen hinten. Ein furchtbares Geräusch.

Aber heute stellte ich fest, dass es weiterquietscht, wenn ich nicht trete. Nach kurzer Untersuchung stelle ich fest, dass es das Vorderrad bzw. das Lager am Dynamo ist. Nun hat es mich auch erwischt. Die Lager an dem Ding sind ja als Schwachstelle bekannt.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich mache. Ich könnte es mal bei meinem Händler (Versand!) versuchen, aber auf das Einschicken des Rads werde ich gerne verzichten. Vielleicht haben die ja noch eine andere Idee.

@Olaf1718 Was hast du denn für das Laufrad gezahlt?
 
Du meinst mich, oder?

Oh, Mist. Danke, dass du trotzdem antwortest und danke für Deine Antwort. Dann werde ich morgen mal schauen, was der Händler und was die lokale Werkstatt sagt. Ggf. werde ich dann auch ein neues Laufrad kaufen. Die originalen gelten ja ohnehin als zu schwer und träge.

EDIT: Jetzt habe ich das Rad mal ausgebaut und ein wenig an den Lagern gedreht, ohne, dass ich (außer dem magnetischen) Widerstand oder Laufgeräusche spüren/hören konnte. Das Rad habe ich dann wieder eingebaut und nun quietscht nix mehr. WTF?

Mal sehen, wie die nächste Fahrt so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, um dann doch nochmal Händler und Hersteller zu nennen: CUBE hat sich bei meinem Nuroad EXC 2018 dämlich angestellt und scheinbar keine vernünftigen Testmethoden eingesetzt.

Anhang anzeigen 700251Anhang anzeigen 700252Anhang anzeigen 700253

Schön das es wieder leuchtet. Ich denke bei Cube wird man das nicht geprüft haben, der wirtschaftliche Aufwand einer Testreihe übersteigt den EK des Laufrades. o_O Wiezufrieden bist dumit den R500Felgen?
 
Ich denke bei Cube wird man das nicht geprüft haben, der wirtschaftliche Aufwand einer Testreihe übersteigt den EK des Laufrades.
Mit der Aussage "Wir konnten keinen Fehler feststellen" wurde aber die Reklamation abgewiesen. So einfach mal ein neues Laufrad rausschicken machen sie bei mir wohl nicht mehr, weil ich ja schonmal neue Laufräder erhalten hatte. Nur blöd, dass damals der Dynamo nach einem Tag "wieder" defekt war. Hinterrad wurde in dem Zuge auch ausgetauscht, weil das Lager schon verschlissen war. Ich bin wohl auf einer schwarzen Liste und werde einfach nur abgewimmelt.
Wiezufrieden bist dumit den R500Felgen?
Ich bin zufrieden. Habe aber zu wenig Erfahrung, um die Qualität an Steifigkeit etc. bewerten zu können.
 
Ich fahre die R500 in der Variante db/27.5 mit 28L am CX und bin sehr zufrieden mit der Felge. Gebaut habe ich die Laufräder selbst, verbaut habe ich einen SON-Dynamo und eine Hope-RS4-Nabe, dazu Spaim-Race-Speichen mit klassischen Messingnippeln, auf der Felge sitzen Schwalbes G-One-Reifen mit normalen Schläuchen.

Kurven, Hüpfer, schnelle Kurvenwechsel etc. steckt die Felge durchweg locker und leicht weg, auch im Wiegetritt bleibt sie konsequent satt stehen. Absolut empfehlenswert würde ich sagen. Das tatsächliche Gewicht lag sehr nahe am angegebenen: 465 g angegeben, gewogen 467 g und 471 g.
Gefahren bin ich inzwischen runde 1300 km, bisheriges Höchsttempo 74 km/h. Alles easy.
 
Wow! Ich habe genau dasselbe Fahrrad (Cube nuroad exc) und genau dieselben Probleme. Exakt 1 zu 1. Zuerst nichts weiter wahrgenommen, dann das Flackern, dann reklamiert, genauso abgewiesen worden (leuchtet doch, was willst du?).

Ich habe das Licht eben einen anderen Dynamo angesteckt (die Idee kam mir dank der eindrücklichen Fotos hier im Forum). Das Resultat ist wie hier beschrieben: mit dem anderen Dynamo leuchtet es anständig. Mit den original Dynamo ist es eine Funzel. Jetzt ist zweifelsfrei bewiesen: diese alexrims (CUBE RA 0.8 CX w/ hub dynamo) with hub sind schuld. Eine Sauerei! Wie man mit Kunden umgeht. Es kann nicht sein. Unglaublich. Na toll, kaufe ich mir auch ein neues Laufrad für 138?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Licht ja wieder funktioniert, eilte eine Fortsetzung der Reklamation nicht. Bin das aber die letzten Tage angegangen und darf nach einer etwas deutlicheren E-Mail das Laufrad nochmal zurücksenden. Info folgt.
 
Ich habe gestern noch eine Mail an Cube geschrieben. Sie haben sogar echt schnell geantwortet: der Händler muss den Schaden bearbeiten. Wenn er nicht kooperiert, kann ich mich noch Mal bei Cube melden. Vielleicht starte ich einen zweiten Anlauf.
 
Die Laufräder sind sowieso, naja, unglücklich gebaut. Als ich die gleichen ohne Nabendynamo reklamierte meinte der Händler nur etwas in der Art "Oh nein, nicht schon wieder!", allerdings etwas ungehaltener formuliert.
 
Sie sind etwas schwer, vor Allem sind sie aber nicht stabil.
Ich musste meine mehrfach nachzentrieren, die Speichen haben sich mehrfach gelockert, die Nippel sind eingeklebt. Wenn man die Scheiben richtig bremst, kann man viel Spiel zwischen der Bremsscheibe und der Felge beobachten.
Meine sind nach wenigen hundert km mehrfach gewartet und trotzdem fast Schrott.
Man findet mehrere dieser Erfahrungsberichte im Internet, mehr als bei anderen LR.
 
Hm, da habe ich wohl Glück gehabt. Ich fahre meine 2019er schon seit einigen tausend km, teils durchaus ruppig über schlechte Strecken, problemfrei.

Da musste noch nichts nachgearbeitet werden. Sie sind weiter gut zentriert. Auf die Bremsscheiben muss ich mal achten, dazu kann ich noch nichts sagen. Bin recht leicht (66kg), vielleicht haben die aber auch was geändert.

Wie habe ich mir Spiel zwischen Bremsscheibe und Speichen vorzustellen? Seitlich?

Sorry, wenn ich so blöd frage :)
 
Ja, es sind natürlich nicht alle Betroffen.
Die Verschiebung ist tangential, das Rad dreht sich quasi ein wenig trotz blockierter Bremse.
Ich vermute tatsächlich eine leichte Verformung der Speichen als Ursache, habe den LRS aber ersetzt, statt tiefer in die Recherche zu gehen.
Wenn die Streusalzzeit kommt, packe ich ihn vielleicht noch einmal aus.
 
Zurück
Oben Unten