• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anbringen eines Gepäckträgers an meinem alten Rennrad

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo liebe Fahrrad-Community,

ich stehe vor der Herausforderung, an meinem alten Rennrad einen Gepäckträger anzubringen. Mein Hauptgrund dafür ist, dass ich das Fahrrad für den täglichen Weg zur Arbeit nutzen und Fahrradtaschen befestigen möchte. Aber ich nutze das Rad auch für Zwift-Training und möchte den Gepäckträger nicht jedes Mal abnehmen müssen. Daher suche ich nach einer Lösung, die sowohl praktisch als auch stabil ist.

Mein Rennrad hat keine speziellen Montagepunkte für Gepäckträger. Deshalb bin ich auf eure Erfahrung und Expertise angewiesen. Gibt es hier jemanden, der schon einmal ein ähnliches Problem gelöst hat oder Tipps für mich hat? Ich wäre für eure Empfehlungen und Ratschläge sehr dankbar.

Ich habe bereits über Gepäckträger nachgedacht, die am Sattelrohr oder an der Sattelstütze befestigt werden, aber ich bin mir nicht sicher, wie stabil diese Optionen sind. Vielleicht kennt ihr auch andere Befestigungsmethoden oder habt Erfahrungen mit universellen Gepäckträgern, die für Rennräder geeignet sind.

Bitte teilt euer Wissen und eure Meinungen, damit ich die beste Lösung für mein Rennrad finden kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Anbringen eines Gepäckträgers an meinem alten Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt für solche Fällen die Möglichkeit, den Träger mittels Schellen zu montieren. Das hält.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anno Damals gab's spezial Muttern die im Dreieck vom Ausfallende gesteckt wurden. Oben dann entweder an der Bremsachse oder mit Schellen befestigt.
 
Kann mir jemand sagen, ob das auch an einem Rad mit Schnellspannern funktioniert?

Edit: so, wie es nach kurzer Anschauung aussieht, funktioniert der Ortlieb doch nur, wenn das Rad bereits Aufnahmen für einen Gepäckträger hat?!
Hat meines aber nicht, so wie das RR des TE auch nicht.

Ich hatte mal einen Tubus Fly an einem alten Crosser, der mittels Adapter an der Schnellspannachse befestigt wurde. Das hat sehr gut funktioniert.
Gibt´s da von dem Ortlieb evtl. auch so ein Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe vor der Herausforderung, an meinem alten Rennrad einen Gepäckträger anzubringen.
Altes Rennrad hat Felgenbremse, nehme ich an?

Als noch nicht ausdrücklich genannte Lösung für Euer Problem, illwhisky und Herr Sondermann, bevorzuge ich einen Gepäckträger zur direkten Schnellspannermontage (gibt verschiedene Modelle, müssen per Google auffindbar sein, weiß gerade keine auswendig), kombiniert mit einer geösten Sattelstützklemme https://www.google.com/search?q=sat...EwODY4ajBqNKgCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Ich mag kein Schellengedöns.
 
Denkt dran, dass diese Klemmen nicht für Carbonrahmen geeignet sind.
Auch die Adapter beim Ortlieb sind nicht für Carbonrahmen geeignet.
 
Zurück
Oben Unten