• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

pixel

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl / Baden
Hallo zusammen,

was das Schrauben am Rennrad angeht bin ich blutiger Anfänger. Ich habe ein Red-Bull Pro-SL 3000. Bei Rose finde ich folgende Angaben zum Steuersatz:
Ritchey Pro, integriert
Ich vesruche jetzt mal mein Problem zu schildern was nicht leicht ist :eek:

Nach oben ist der Steuersatz mit einem Deckel verschlossen. In diesem Deckel ist eine Innensechskannt-Öffnung. Mit einem Innensechskannt der kleiner ist als die Öffnung im Deckel kommt man an eine Schraube die innen drin liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man damit das Lenkspiel ein. Diese Schraube habe ich leicht geöffnet um zu sehen wie sich das Lenkspiel verändert. Dabei hat sich der Deckel gelöst. Neugierig wie ich bin habe ich den ganzen Deckel abgeschraubt. Dabei ist dieses innere Teil, an welchem die Stellschraube für das Lenkspiel sitzt und der Abschluß-Deckel angeschraubt wird, nach unten ins Rohr gerutscht.
Jetzt kann ich den Deckel nicht mehr befestigen. Ich habe auch schon versucht das Rad auf den Kopf zu stellen aber das Teil rutscht nicht mehr nach oben. Wie bekomme ich das wieder hin?

Im Buch "Die Rennrad-Werkstatt" habe ich mir das entsprechende Kapitel über den AHEAD-Vorbau angeschaut. Nur da ist es so das man den Deckel auch nachdem entfernen wieder befestigt bekommt.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert.

Viele Grüße
pixel
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Ist mir mit meinem FSA auch passiert, der kam beim Rumdrehen und Schütteln mit Geduld auch wieder raus. Der ist ja nun so locker, daß er runtergerutscht ist, dann kommt der auch wieder in die andere Richtung zurück. :)
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Du hast wohl den Expander gelöst.
Kein Grund zur Panik.
Nimm mal das VR raus, dann kannst Du den Expander mit einem Pinselstiel o.ä. wieder hochschubsen. (Ich gehe davonn aus, dass Deine Gabel unten offen ist)
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

blödes Ding, ist mir auch passiert
Lösung (bei mir): passende Gewindestange in den Gabelschaft eingeführt, ein paar Umdrehungen geschraubt und das runtergerutschte Teil rausgezogen

Klaus
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Danke für die Tips. Rad auf den Kopf drehen und etwas schütteln hat funktioniert. Ist aber eine seltsame Konstruktion ...
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Das was Dir runtergrutscht ist, ist der Expander. Mit dem stellt man nicht das Lagerspiel ein, sondern mit dem Deckel.
Du schraubst den Deckel zuerst wieder etwas auf das Expandergewinde. Dann schiebst Du beides in den Gabelschaft bis der Deckel oben aufliegt. Mit dem kleineren Inbus drehst Du nun die Expanderschraube so lange, bis das Teil fest im Gabelschaft steckt und nicht mehr rutschen kann. Der Expander dehnt sich dabei sozusagen aus und drückt von innen gegen den Schaft. Dann nimmst Du den größeren Inbus für den Deckel und drehst ebenfalls nach rechts, bis das Lager kein Spiel mehr hat. Aber auch nicht fester!
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Das ist nun mein erstes Posting hier. Aber ich finde es toll wie mein Vorposter die Vorgehensweise beschrieben hat.

Hut ab!
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Ja hat er gut gemacht... und da es um Expander geht, ist auch klar, daß der gute einen Carbonschaft hat.... bei Alu würd man ja einfach ne Kralle reinhauen... da rutscht nix raus
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Sag das nicht so laut...
Erstens verbauen viele auch in Aluschäften Expander, zweitens lösen sich bei Krallen gerne die Gewindehülsen aus den Krallen und dann bleibt nichts anderes als die Krallen brutal durchs ganze Steuerrohr zu treiben....:eek:
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Das ist nun mein erstes Posting hier. Aber ich finde es toll wie mein Vorposter die Vorgehensweise beschrieben hat.

Hut ab!

Danke für die Blumen. Man tut was man kann.

Es soll übrigens sogar Hersteller (C'dale) geben, die Krallen in Carbonschäfte prügeln und das für vollkommen in Ordnung halten.
Ich selbst bevorzuge auch bei Aluschäften Expander. Ist zwar etwas teurer aber bei Krallen läuft man immer Gefahr, daß man das Teil schief reinschlägt.
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Sag das nicht so laut...
Erstens verbauen viele auch in Aluschäften Expander, zweitens lösen sich bei Krallen gerne die Gewindehülsen aus den Krallen und dann bleibt nichts anderes als die Krallen brutal durchs ganze Steuerrohr zu treiben....:eek:

kann man auch aufbohren, geht besser, finde ich;)
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Mmh, also die Buchse raus ist ja OK, das ist Kindergeburtstag, aber wie Du die federharten Zahnscheiben ausbohrst möchte ich mir gerne live ansehen :aetsch:
 
AW: bekomme Deckel nicht mehr auf Steuersatz

Mmh, also die Buchse raus ist ja OK, das ist Kindergeburtstag, aber wie Du die federharten Zahnscheiben ausbohrst möchte ich mir gerne live ansehen :aetsch:

:D ok :dope:

Also ich machs immer so, Buchse raus, dann mit nem 8ter inbus oder ähnlichen vorsichtig die Zahnscheiben raushebeln, hat bisher immer super geklappt. ist denke ich mal besser, als sie bis unten durchzuschlagen;)
 
Zurück
Oben Unten