• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie installiere ich Sattel auf diese Stütze?

Screwed

Aktives Mitglied
Hi,
ich hab hier diese Carbonsattelstütze von Tantan (siehe Foto), chinesischer Hersteller, der eigentlich gutes Zeug herstellt. Wenn ich den Sattel in der Führung/in den Klemmen habe, kommt ich mit dem Sechskant nicht mehr an die Schraube links im Bild, weil natürlich der Sattel oben den Platz versperrt.

Ist das einfach eine grandiose Fehlkonstruktion oder übersehe ich hier eine Geheimtechnik?

1755970894039.png

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du die Schraube mit den Finger drehen, wenn der Sattel drauf ist?

Man stellt die Schraube ungefähr so ein wie man meint, dass die Sattelneigung passt. Dann zieht man die hintere Schraube am besten mit DM an. Jetzt kontrolliert man die Sattelneigung. Wenn sie nicht passt, löst man die hintere Schraube, dreht die vordere mit den Fingern jenachdem raus oder rein und zieht die hintere Schraube wieder mit gleichem DM an. Das wiederholt man bis die Sattelneigung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vordere Schraube sowet asngezogen bis der Sattel beim Druck auf das hintere Sattelende in der gewünschten Position war. Zum festziehen war eine abgewinkelte Schnabelzange hilfreich. Dann die hintere Schraube angezogen und mit Muffensausen Probe gefahren. Hebt bis heute.

Wenn die hintere Schraube nicht fest ist, ist die vordere Schraube auch lose, also mit den Patschhändchen drehbar. Was also Prince schreibt ist richtig und logisch. 🔧🔩

Kannst du die Schraube mit den Finger drehen, wenn der Sattel drauf ist?

Man stellt die Schraube ungefähr so ein wie man meint, dass die Sattelneigung passt. Dann zeiht man die hintere Schraube am besten mit DM an. Jetzt kontrolliert man die Sattelneigung. Wenn sie nicht passt, löst man die hintere Schraube, dreht die vordere mit den Fingern jenachdem raus oder rein und zieht die hintere Schraube wieder mit gleichem DM an. Das wiederholt man bis die Sattelneigung passt.
Ich komm mit den Fingern mit Mühe dran. Ich probier's aus, sehr fumnelig wird es allemal. Danke für den Input.

Meine PMP Sattelstützen haben die gleiche Verstellmöglichkeit.Dort hat die von dir beschriebene Schraube unterhalb der oberen Sattelklemmung eine 4-Kant Aufnahme so das ich da sehr gut mit einem 6mm Maulschlüssel ran komme.
Von der Schraube hab ich mir vor Jahren 2 Stück extra bestellt.Man weiß ja nie...

Zurück