• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beinlinge unter Winterhose?

Cattie

Mitglied
Hallo zusammen,

in Ermangelung einer Winterhose mit Windblockereinsätzen, die es erst zu Weihnachten geben wird, habe ich mir überlegt unter meine Winterhose mit Roubaix Material noch Beinlinge oder Knieschützer anzuziehen.

Hat das hier auch jmd schon mal gemacht? Meine größte Befürchtung ist, dass die Beinlinge/Knielinge dann runter rutschen während der Fahrt.

Oder besser Beinlinge ÜBER die Winterhose anziehen?

Drüber niemals.

Drunter habe ich letzten Winter schon Beilinge angezogen, da war es unter 0, und bevor mir die Muskeln zu kalt werden, mache ich das zukünftig auch. Wieso rutschen denn bei Dir Beinlinge oder Knielinge? Bei mir passiert das nicht, wie unter einen kurzen Hose auch.

Beinlinge hab ich an sehr kalten Tagen auch schon unter der langen Hosen gehabt. Da rutscht nix. Nur beim anziehen. ;)

Ich benutze sie zwar nicht so wie Du es beschrieben hast, aber normalerweise haben die Beinlinge doch so eine art "haftnaht" an den Enden, damit gerade sowas nicht passiert?

Also wenn mir meine lange Radhose nicht mehr warm genug ist, dann friere ich immer erst in Hüfthöhe. Ich ziehe dann einfach eine Regenhose drüber, so kann ich problemlos bis -15°C fahren. Zu kalt wird es mir, in der langen Radhose, erst ab ca -5°C ... kommt auch immer auf die Luftfeuchte an.

Meine lange Radhose:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-traegerhose-design-iii-lang-thermo/aid:561098

Und die Regenhose (gibt es in Normal und in Langgröße):
http://www.roseversand.de/artikel/vaude-regenhose-fluid-langgroesse/aid:481079

:daumen:

Ich habe auch schon Beinlinge oder Knielinge drunter gezogen, einmal sogar Knielinge, dann Beinlinge, dann Hose. Da waren es -20°C und ich war so bekloppt, mir auch da meine Fahrfähigkeit beweisen zu wollen ;).
Ich habe beim Kauf meiner Beinlinge/Knielinge darauf geachtet, dass sie einen Silikonbund oben haben. Dann rutscht da gar nichts, sofern das Silikonband auf der Haut aufliegt. (Deshalb auch erst Knielinge, dann Beinlnge, falls man das kombinieren will.)
Lediglich beim Anziehen der nächsten Lage muss man schauen, dass diese die Lage darunter nicht mit nach oben nimmt. Aber das sollte motorisch zu packen sein.

Ich habe auch schon Beinlinge oder Knielinge drunter gezogen, einmal sogar Knielinge, dann Beinlinge, dann Hose. Da waren es -20°C und ich war so bekloppt, mir auch da meine Fahrfähigkeit beweisen zu wollen ;).
Ich habe beim Kauf meiner Beinlinge/Knielinge darauf geachtet, dass sie einen Silikonbund oben haben. Dann rutscht da gar nichts, sofern das Silikonband auf der Haut aufliegt. (Deshalb auch erst Knielinge, dann Beinlnge, falls man das kombinieren will.)
Lediglich beim Anziehen der nächsten Lage muss man schauen, dass diese die Lage darunter nicht mit nach oben nimmt. Aber das sollte motorisch zu packen sein.

Und im Schritt wird es nicht kalt? Hast du noch Unterwäsche drunter?

Ich habe auch schon Knielinge/Beinlinge unter einer Hose angezogen, weil ich mir eine richtige Winterhose nicht leisten konnte. Klappt gut, du musst nur darauf achten, dass die Naehte sich einigermassen decken, sonst koennte es reiben oder unbequem werden, und dass die Knielinge gut anliegen, damit da sich nicht zu viel Material hinter dem Knie bauscht...:) Wurde jetzt vor kurzem auch wieder in einer RRzeitschrift empfohlen...:)

Ja, Flachnähte sind unbedingt vorzuziehen.

fourknox schrieb:
Und im Schritt wird es nicht kalt? Hast du noch Unterwäsche drunter?
Doch, doch - in diesem Fall kamen in jeder Hinsicht Mehrfachschichten zum Einsatz, obwohl die Strecke kurz war (10 km). Da habe ich mir zu meinen Thermo-Windstopper-Softshell-Bibtights auch noch eine Unterhose gegönnt. So ging's einigermaßen. Andernfalls hätte ich wohl Eiswürfel gepinkelt... Aber bis -10°C reicht die Hose.

Doch, doch - in diesem Fall kamen in jeder Hinsicht Mehrfachschichten zum Einsatz, obwohl die Strecke kurz war (10 km). Da habe ich mir zu meinen Thermo-Windstopper-Softshell-Bibtights auch noch eine Unterhose gegönnt. So ging's einigermaßen. Andernfalls hätte ich wohl Eiswürfel gepinkelt... Aber bis -10°C reicht die Hose.

Hab mir diese mal mitbestellt: http://www.roseversand.de/artikel/rose-windschutz-unterhose-331172/aid:351695 aber die ging direkt wieder zurück. Das war irgendwie wie ein Platiksack... Da muss ich wohl noch mal auf die Suche gehen :D

Ich habe da keine spezielle Radler- oder Sportlerunterhose. Irgendeine, Hauptsache möglichst flache Nähte.

Hat gut funktioniert mit den Beinlingen. Trotzdem bin ich froh, wenn die Windstopperhose da ist, damit der Beckenbereich besser geschützt ist.

Ich habe so Art Kompressionsstrümpfe vom Laufen (gabs mal günstig beim Discounter). Wenn man die "drunter" zieht und oben herum noch eine kurze Radhose, wird es maximal am Knie ein wenig frisch.

also rein theoretisch:
Macht es meiner Meinung nach Sinn die Schicht aussen zu trage, welche die bessere Windstopper eigenschaft hat. Windstopper in unteren Schichten hat keinen E$ffekt ausser dass der Feuchtigkeitsabtransport behindert wird. Wenn die Winstoppereigenschaft annähernd gleich ist, würde ich das engere Kleidungsstück drunter tragen, da die Luftschicht zwischen der weiteren oberen Schicht und der engen unteren Schicht isolierend wirkt.

Grüsse

Langfristig ist es besser, Du schützt Deine Knie statt die Waden...

Für die Übergangszeit finde ich es noch ziemlich ausreichend. Im tiefsten Winter nehme ich dann eine lange Funktions-Unterhose, da muss es aber auch schon deutlich unter 0° Grad sein. Lange Rad- bzw. Laufhosen mit Windstoppereigenschaften halten eigentlich schon sehr viel Kälte ab.

Wegen Sturzgefahr ziehe ich im Gelände alte Winterhosen aus den 90gern, kurze Trägerhose, ordentliche Knielinge ( Warme Knie ist einfach das wichtigste!!) drüber an - wenns richtig kalt ist, wechselt die kurze Hose mit Beinlingen unter die alte Winterhose - man muss allerdings sehen, das die vielen Sturzlöcher immer versetzt angezogen werden... Wenn das alles eng geschnittene Sachen sind, funktioniert die Zwiebel völlig problemlos...

Zurück